Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 13:40
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Nicht jedes Kind hat Eltern Zuhause, die sich vier Monate lang jeden Tag adäquat um die Kleinen kümmern (können).
Traurig, dass man da die Hilfen und Möglichkeiten in den Jahren zuvor zum Teil kaputtgespart hat. Ich sehe das, was missmary hier schrieb, noch viel allgemeiner:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bildung wird von einigen Gesellschaftsschichten nicht mehr als schützenswertes Gut begriffen. Schule wird als notwendiges Übel angesehen. Die Leistungsbereitschaft geht aus den verschiedensten Gründen zurück. Durch die demographische Entwicklung bekommen auch Schüler mit einem 4er Abschluss zehn Lehrstellen auf dem Silbertablett angeboten. Daher die Frage "warum anstrengen?".
Das zieht sich quer durch die Gesellschaft, wird teils sogar regelrecht als erstrebenswert dargestellt ("Ich brauch das nicht, ich werde Influencer"). Viele - nicht alle - Eltern geben in einer Art Erwartungshaltung die Verantwortung für Erziehung in Schule und Betreuung ab. Altmodisch auch oftmals, wer da auf Werte pocht... oder gar auf mehr Hygiene als Zeichen von allgemeiner Wertschätzung und Rücksichtnahme.

Und wie ist das Kindern denn zu vermitteln bzw. ist es denn Wertschätzung, wenn Kinder in maroden Gebäuden mit veralteter Ausstattung unterrichtet werden und sie nötigt, auf völlig verrottete Toiletten, oft ohne Klopapier und meist ohne Seife zu gehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 13:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer sind denn die „gut verdienenden“? Etwa Fußballer, Manager oder sonstige Leute mit Jahresgehältern von mehreren Hunderttausenden oder Millionen Euros? Nein, denen kann man natürlich nicht bis 10% weniger Gehalt zumuten.
Ja, das wäre natürlich wünschenswert, aber nein, nein, weit gefehlt - DAS sind "Prominente", die sind da natürlich nicht mit gemeint. Gemeint sind da eher Menschen, die ihre 60-100.000 Euro im Jahr nach Hause schleifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 13:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer sind denn die „gut verdienenden“? Etwa Fußballer, Manager oder sonstige Leute mit Jahresgehältern von mehreren Hunderttausenden oder Millionen Euros? Nein, denen kann man natürlich nicht bis 10% weniger Gehalt zumuten.
Der Spitzensteuersatz liegt derzeit bei 42 Prozent und wird bereits bei Einkommen von knapp über 57.000 € jährlich erhoben.

https://www.steuerklassen.com/steuern/spitzensteuersatz/

Noch mal 10 % drauf, und man ist bei einer Besteuerung von über der Hälfte des Arbeitseinkommens. Das dürfte weder politisch durchsetzbar noch verfassungsgemäß sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 13:53
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Etwa Fußballer, Manager oder sonstige Leute mit Jahresgehältern von mehreren Hunderttausenden oder Millionen Euros? Nein, denen kann man natürlich nicht bis 10% weniger Gehalt zumuten.
Apropos Fussballer, mehr nur eine kleine Randnotiz:
Für Sportphilosoph Gunter Gebauer ist die Durchführung von Geisterspielen in der Fußball-Bundesliga in Zeiten der Coronakrise moralisch äußerst bedenklich. Durch die notwendigen Schnelltests, die man für die Geisterspiele benötigt, erhalte der Fußball Sonderrechte, die nicht zu rechtfertigen seien, sagte der Sportwissenschaftler und Philosoph im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID).

„Schnelltests sind in der Anschaffung gar nicht mal so teuer, aber man muss sie ja auch auswerten. Und das ist die Achillesferse“, sagte Gebauer. Unglücklicherweise gebe es keine deutschen Hersteller der Reagenzien, man benötige die Hilfe aus dem Ausland. Dadurch könne Deutschland maximal mit 700.000 Testergebnissen pro Monat rechnen.

„Wenn nun 20.000 Tests benötigt werden, allein um die Bundesliga-Saison mit Geisterspielen zu Ende zu bringen, ist das eine Menge angesichts der vielen gefährdeten Menschen, die diese Tests dringend benötigen“ sagte Gebauer und erklärte: „Ich halte das für unverhältnismäßig.“

Der italienischer Fußballverband FIGC will bereits ab Ende April bei den Spielern Covid-19-Tests durchführen, um damit die Voraussetzung für eine Wiederaufnahme des Trainings im Profifußball zu schaffen. Der Verband hofft, dass das Training nach Ende des von Italien verhängten Lockdowns am 3. Mai starten kann. „Unser Ziel ist, die Meisterschaft 2019/20 zu Ende zu führen“, sagte Verbandschef Gabriele Gravina im Interview mit dem TV-Sender Sky Italia am Ostermontag. Dass die Meisterschaftsspiele in den Sommermonaten ausgetragen werden, schloss Gravina nicht aus. Italien beklagt fast 20.000 Todesopfer aufgrund der Corona-Pandemie. (...)
https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/corona-tests-nur-fuer-fussball-ist-fuer-gebauer-bedenklich-16722960.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 14:02
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Erschreckend und faszinierend zu gleich, das muss man schon sagen.
Eines noch; Erschreckend würde ich es eher empfinden wenn unsere Entscheidungsträger sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene Grundrechte der Freiheit betreffend höher gewichten würden als das Leben und die körperliche Unversehrtheit der Bürger.

Der Staat hat auch eine Schutzfunktion und muss Einschränkungen in niedere Grundrechte vornehmen, um höhere Rechtsgüter zu schützen. Höhere Rechtsgüter, die für uns alle durch das Virus in Gefahr geraten sind.

Schaden vom Volk abzuwenden ist Aufgabe unseres Staates. Trägt die Verantwortung dahingehend.
Da lasse ich mich lieber für einen befristeten Zeitpunkt in meinen Freiheitsrechten einschränken und manchmal müssen eben wie gesagt Freiheitsrechte aller Bürger eingeschränkt werden um Schaden am Lebens selbst aber auch um Schaden der körperlichen Unversehrtheit betreffend abzuwenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 14:03
Zitat von soomasooma schrieb:Apropos Fussballer, mehr nur eine kleine Randnotiz:
@sooma
Beim Fußball sehe ich in Zukunft noch viele unangenehme Folgen. Die Zeiten von hoch- bzw. überbezahlten Stars könnten bald vorbei sein, wenn es gewissen Herren ans Geld oder deren Sonderprivilegien gehen sollte.
Ich könnte mir vorstellen, das wir zum nächsten regulärem Saisonstart wieder mehr lokale Talente in den Kadern haben und Millionenschwere Teenies mit Dolmetscher, Berater und Aufpasser der Vergangenheit angehören. Zumindest in der Menge, wie sie jetzt in div Clubs noch vertreten sind. Evtl hat man demnächst nur noch einen teuren Star und ansonsten mehr „echte“ Fußballer auf dem Platz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 14:13
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Gott bewahre, dass das tatsächlich noch zur Mode wird.

Am besten halten wir uns so steril wie möglich, damit unser Körper überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, auf natürliche Weise Abwehrstoffe zu entwickeln.
Gerade bei den kleinsten sollte man damit schon beginnen.

Wobei... wer braucht das schon, wenn es Impfungen gibt.
Schade, ich dachte ich schreib jetzt mal nen neuen Klassiker. Nein im Ernst, hättet ihr euch das vor Monaten so vorgestellt? ich finde das so wahnsinnig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 14:32
Zitat von soomasooma schrieb:Nail Olpak bringt es für sein Land einfach verständlich auf den Punkt:
Versteh ich aber noch nicht so ganz..

Meiner Ansicht nach, wäre es durchaus möglich. Man sieht es doch an den USA, wenn die Zustände wirklich schlimm sind, packen die Regierungen plötzlich Maßnahmen und Zahlungen aus die sie bei weniger schlechten Umständen als schlicht unmöglich bezeichnet hätten.

In Deutschland leben 83Millionen Einwohner. Ein Teil davon muss jetzt auf Staatskasse leben. Wenn man nun alle Kosten und Kredite usw. aufschiebt und alle diejenigen die kein Einkommen haben aushält durch den Staat mit sagen wir 200Euro pro Person, was die Kosten für Essen und Trinken, Strom und Wasser sind, dann kommen wir auf 16,6Milliarden Kosten pro Monat. Das ist nur ein Bruchteil dessen was das Paket mit 500Milliarden gekostet hat welches derzeit beschlossen wurde.
Dann gibts auch keinen Vermieter der sich aufregen kann dass er keine Miete bekommt oder sonstwer, weil auch der bekommt diese 200Euro wenn kein weiteres Einkommen vorliegt als ein Grundminimum zum leben.

Dann muss man ebend am Ende mit einer theoretischen Inflation rechnen wenn mehr Geld im Umlauf ist. Aber machbar wäre es theoretisch das Geld zu drucken dafür. Auch als Kredit mit Laufzeit über 30 oder mehr Jahre wäre das möglich. Und wie gesagt, was beschlossen war sind über 500 Milliarden und nicht nur 16,6...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 14:51
Zitat von soomasooma schrieb:Ich befürchte, es wird so einschlafen wie die Male zuvor und die meisten Leute werden auch in ihr übliches "Hygiene"-Verhalten zurückfallen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da bin ich ein bisschen optimistischer.
Ich denke schon, dass sich bei vielen Menschen das Hygieneverhalten dauerhaft verändern wird. Viele Menschen haben nun gelernt wie wichtig häufiges und vor allem auch gründliches (2x Happy Birthday lang) Händewaschen* ist und ich gehe davon aus, dass auch nach Überwindung der Corona Krise die Mundnasenmasken häufiger getragen werden und der Anblick maskentragender Menschen normal wird.
*Anmerkung: wobei ich betonen möchte, dass ich denke, dass sich vor allem die Gründlichkeit ändern wird.
das mag alles sein.
Nur möchte ich zu bedenken geben, dass man nicht ins andere Extrem verfallen sollte, nämlich zu oft die Hände zu waschen -> man muss auch an den "Säuremantel" der Haut denken, der dann jedesmal zerstört wird. Was dann auch wieder eine größere Anfälligkeit für Keime nach sich ziehen kann.
Wenn man nach Hause kommt, die Hände waschen reicht mMn.

Bei allem im Leben nicht in die Extreme gehen, denke ich ist der bessere Weg.
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich denke sich nach Corona sich viel mehr geändert haben wird als nur Händewaschen und Mundmaske.
das denke ich auch.
Ich halte es nach wie vor für einen großen Fehler, dass man so viele Geschäfte und Firmen gezwungen hatte, zu schließen.

Großveranstaltungen,Gastrobereich und Schulsschließungen usw. finde ich richtig, nicht jedoch in so vielen anderen Bereichen, wo man mit Maßnahmen leicht hätte schützen können.
Das wird der Gesellschaft in paar Monaten "auf die Füße fallen", aber dann wird es heißen "war alternativlos" - was jedoch mMn zu bezweifeln ist.
(Schweden z.B. hatte auch nicht so viel geschlossen).
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In Deutschland leben 83Millionen Einwohner. Ein Teil davon muss jetzt auf Staatskasse leben. Wenn man nun alle Kosten und Kredite usw. aufschiebt und alle diejenigen die kein Einkommen haben aushält durch den Staat mit sagen wir 200Euro pro Person, was die Kosten für Essen und Trinken, Strom und Wasser sind, dann kommen wir auf 16,6Milliarden Kosten pro Monat
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann gibts auch keinen Vermieter der sich aufregen kann dass er keine Miete bekommt oder sonstwer, weil auch der bekommt diese 200Euro wenn kein weiteres Einkommen vorliegt als ein Grundminimum zum leben.
Guter Ansatz.
aber auch das kann sicherlich langfristig nicht davor bewahren, dass dann Einige oder Viele am Hungertuch nagen werden, vor allem wenn die ganzen wirtschaftlichen Verwerfungen eine große Inflation nach sich ziehen würde.
Und als Folge befürchte ich dann höhere Kriminalität.

Alles nur meine Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 14:55
Wer sich für den kompletten Text der Stellungnahme der Leopoldina Forschungsgruppe interessiert, der kann ihn unter dem Link in dem WELT Artikel finden.
Der Server der Leopoldina scheint zur Zeit Probleme zu haben.

https://www.welt.de/vermischtes/article207227903/Corona-Leopoldina-Papier-Alles-komplett-zum-Nachlesen.html

https://www.welt.de/bin/Leopoldina-Corona-Krise_bn-207230477.pdf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:09
@RayWonders

Ich verstehe das System nicht ganz. Warum soll jeder 200 € bekommen und alles aufgeschoben werden? Wenn man weiterhin seine Verbindlichkeiten bedienen kann, warum soll man es nicht tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:13
Die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ist der Meinung, dass finanziell angeschlagene Unternehmen von chinesischen Grosskonzernen übernommen werden könnten. Die jeweiligen EU-Mitgliedstaaten sollten nun Anteile an diesen Firmen kaufen, um die Gefahr abzuwenden. China hat in Europa schon ungefähr 360 Unternehmen aufgekauft, allein in Italien sind auch 200 in chinesischer Hand. Ausserdem gehören ganz oder teilweise, 6 Seehäfen, 4 Airports und auch Windparks in neun EU-Ländern den Chinesen. Mehr als zwölf professionelle Fussballclubs sind ebenfalls chinesisch. Bei uns in der Schweiz, gehören ua. Swissport, Syngenta und die Traditionsfirmen Saurer und Sigg dem gelben Riesen.

P.S. Der französische Autor Robert Charroux hat schon in den sechziger Jahren vor der "gelben Gefahr" gewarnt.

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/eu-kommissarin-warnt-vor-firmenuebernahmen-durch-chinesische-konzerne-setzt-china-jetzt-zur-grossen-globalen-einkaufstour-an-id15842432.html
Wikipedia: Robert Charroux
https://www.melando.ch/de/books/verratene-geheimnisse-atomsintflut-und-raketenarche-69318


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum soll jeder 200 € bekommen und alles aufgeschoben werden? Wenn man weiterhin seine Verbindlichkeiten bedienen kann, warum soll man es nicht tun?
Ursprung meines Gedankens war die Aussage eines Türkischen Politikers der meinte man kann keine 3 Monate aushalten während Menschen keinen Lohn bekommen. Meine Rechnung zeigt 3 Monate Lohn selbst für 100% der Bürger Deutschlands, würde weniger Kosten als das was jetzt als Maßnahmen-Paket mit 500Milliarden als Zahlungen beschlossen wurde.
Wer natürlich weiter arbeitet und Lohn bekommt braucht natürlich die 200 Euro und Zahlungsaufschübe nicht..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:16
@RayWonders

Aber dann sind 200 € ziemlich dünne. Wessen Einkommen auf 0 sinkt hat doch weiterhin die Möglichkeit von ALG 1 und 2. Wenn man dann nicht mehr alles bedienen kann, muss man Stundungen aushandeln. Da wurden ja bereits Gesetze erlassen, wie beispielsweise bei den Mietzahlungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:18
Zitat von sundrasundra schrieb:Schade, ich dachte ich schreib jetzt mal nen neuen Klassiker. Nein im Ernst, hättet ihr euch das vor Monaten so vorgestellt? ich finde das so wahnsinnig.
Ein wenig abzusehen war das schon. Oder...man hätte es ahnen können.

Machen wir das und warten noch zehn Jahre. Dann sind wir soweit, das uns tatsächlich jeder bis heute harmlose Pups gefährlich werden kann.
Aber gut, haben wir die Pharmaindustrie und die vielen super Leute wie Gates, die sich für Impfungen besonders stark machen. Natürlich nur zum Wohle der globalen Allgemeinheit.
Da ist es SO wichtig, natürlich auch nur zum Wohle aller, den Deckel auf jegliches Recht der Bürger zu drücken. Bis wir gegen alles und jedes eine Impfung haben, damit wir keine Angst mehr haben müssen, vor unsichtbaren Feinden.
Kann ja nur besser werden, nech?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:23
@Atrox

es geht doch gar nicht um Deutschland. Dass wir bei uns abgesichert sind weiß ich (wobei ich gelesen habe dass einige ihre Kreditraten fürs Haus nicht bezahlen können und es zu Zwangsversteigerungen kommen wird, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, Kredittilgungen sollten auch ausgesetzt werden während eines Lockdowns)
es geht darum ob ein Staat ein Essen/Trinken Minimum als Zahlungen für diejenigen für 3 Monate aufbringen kann die keinen Lohn haben. Das ist im Worst-Case sicher möglich und sollte man auch in der Türkei nicht abtun mit "das ist unmöglich"..

EDIT: man möchte nur die Konsequenzen nicht vermute ich..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da wurden ja bereits Gesetze erlassen, wie beispielsweise bei den Mietzahlungen.
wäre die Frage ob so etwas in der Türkei auch beschlossen wurde..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:26
Ich befürchte bei Geldausschüttungen, so nötig sie auch sind, eine Geldentwertung mittelfristig, also noch mehr als sowieso schon mit den EZB Druckereien. Ist das nicht eine Gefahr?
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Gott bewahre, dass das tatsächlich noch zur Mode wird.
Ist es schon.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fashion-week-und-berlinale-mundschutz-wird-zum-makaberen-modetrend.796f9e01-7086-4dae-87f4-f64221bc9f0b.html

media.media.48ea9eb0-848e-4097-8e83-0006


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:28
Zitat von LexterLexter schrieb:Dann will ich nichts gesagt haben, entschuldigen Sie bitte. Irgendein Politiker brachte neulich in die Diskussion, dass man, um die Wirtschaft zu retten, allen "gut verdienenden" Arbeitnehmern bis zu 10% zusätzlich vom Gehalt abziehen könnte. Bevor mir jemand zusätzlich auch noch 10% vom Gehalt abzieht, soll bitte lieber der Kapitalismus und die Marktwirtschaft abfackeln. Sollen Sie doch die Kirchensteuer und den Soli umlenken...
Na ja, so manchem Freiberufler und Selbstständigen hat man mal eben das Gehalt um bis zu 100% gekürzt und wenn er anmerkt, dass das für ihn problematisch ist, muss er sich nicht selten recht unschöne Vorwürfe gefallen lassen.

Wenn da alle (also Angestellte, Politiker, Beamte, noch gut verdienende Freie und Selbstständige), die gut verdienen, auch einen Teil beisteuern würden, wäre das doch auch eine Form der Solidarität.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:35
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ich befürchte bei Geldausschüttungen, so nötig sie auch sind, eine Geldentwertung mittelfristig, also noch mehr als sowieso schon mit den EZB Druckereien. Ist das nicht eine Gefahr?
Die EZB läuft ja eh schon länger hinter ihr 2% Ziel her.
Corona hilft denen jetzt mal, da mit die armen Menschen da nun endlich ihr Ziel erreichen. :D
Wenn das jetzt nichts gibt, dann weiß ichs auch nicht... dann kann man wohl Geld raus hauen ohne, dass was passiert und sollte dann Standard werden. :note: :trollbier:


Anzeige

melden