Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:01
Zitat von breakupbreakup schrieb:Spekulatius gab an, dass das der einzige Grund seiner vorerkrankten 80-jährigen Mutter gewesen ist, sich impfen zu lassen.
Das ist für mich mehr als nur unverständlich.
Es gibt so einige alte Menschen die etwas senil und wirr in der Birne sind, möglicherweise trifft das dort zu, ohne die Dame zu kennen oder wem zu nahe treten zu wollen, aber alte Menschen sind oft wie kleine Kinder, stur und borniert und uneinsichtig, man hat im Alltag schon mal seine liebe Not mit den Alten und deren Lebenswirklichkeiten. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:03
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es gibt so einige alte Menschen die etwas senil und wirr in der Birne sind, möglicherweise trifft das dort zu, ohne die Dame zu kennen oder wem zu nahe treten zu wollen, aber alte Menschen sind oft wie kleine Kinder, stur und borniert und uneinsichtig, man hat im Alltag schon mal seine liebe Not mit den Alten und deren Lebenswirklichkeiten. :D
Da stimme ich Dir voll zu, aber dann sollte man erwarten können, dass aus dem Umfeld dementsprechend
Aufklärung betrieben wird. Aber wenn er als Sohn schon diese Haltung vertritt, kann man da wahrlich nicht viel erwarten....leider.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:05
Zitat von breakupbreakup schrieb:Da stimme ich Dir voll zu, aber dann sollte man erwarten können, dass aus dem Umfeld dementsprechend
Aufklärung betrieben wird. Aber wenn er als Sohn schon diese Haltung vertritt, kann man da wahrlich nicht viel erwarten....leider.
Ohne spekulatius verteidigen zu wollen, aber der Nachwuchs hat da oft erstaunlich wenig Einfluss, oftmals haben die Alten eine eigene Gang aus anderen alten Zauseln um sich herum und sind absolut resistent gegen jeden Einfluss von außerhalb ihrer Rentner-Gang... ^^


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:07
@VanDusen
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ohne spekulatius verteidigen zu wollen, aber der Nachwuchs hat da oft erstaunlich wenig Einfluss, oftmals haben die Alten eine eigene Gang aus anderen alten Zauseln um sich herum und sind absolut resistent gegen jeden Einfluss von außerhalb ihrer Rentner-Gang... ^^
Ich weiß genau was Du meinst, manchmal entwickelt sich da so eine Art Alterssturheit. Dagegen ist man oft machtlos. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:10
Mal eine Kurze und wichtige frage ..

Meine Mutter ist in der Türkei geeimpft gegen Corona , leider kein Biontech sondern die Chinesische Version , dessen namen ich nicht weiß.


Unsere Nachbarin hat gesagt , das meine mutter nicht nach Deutschland einreisen darf, weil die Impfung der Chinesischen Version in Deutschland nicht akzeptiert wird.

Meine Mutter ist Deutsche Staatsbürgerin , es reicht doch auch ,wenn sie einen Test macht mit im FLughafen oder beim arzt oder nicht??


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:14
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Mal eine Kurze und wichtige frage ..

Meine Mutter ist in der Türkei geeimpft gegen Corona , leider kein Biontech sondern die Chinesische Version , dessen namen ich nicht weiß.


Unsere Nachbarin hat gesagt , das meine mutter nicht nach Deutschland einreisen darf, weil die Impfung der Chinesischen Version in Deutschland nicht akzeptiert wird.

Meine Mutter ist Deutsche Staatsbürgerin , es reicht doch auch ,wenn sie einen Test macht mit im FLughafen oder beim arzt oder nicht??
Es gibt keinen Grund, warum sie als unbescholtene Bürgerin nicht einreisen sollte. Es sei denn, deine Mutter heißt Attila Hildmann? ^^
Sinovac sollte jedenfalls kein Hinderungsgrund sein, da ja auch komplett Ungeimpfte einreisen dürfen.
Es kann sein, dass wenn man aus einem Risikogebiet kommt, in Quarantäne soll, aber die überprüft eh niemand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:14
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Meine Mutter ist in der Türkei geeimpft gegen Corona , leider kein Biontech sondern die Chinesische Version , dessen namen ich nicht weiß.
Eine chinesische Version von Biontech?

Meinst Du Inovac Biotech, Sinopharm oder CanSino Biologics?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:15
Die Barmer meldet bis März 21 über 29000 Long-Covid Fälle

D
In Deutschland leiden Tausende Menschen nach einer Covid-19-Erkrankung an Langzeitfolgen. Allein bei der Barmer, mit 8,8 Millionen Versicherten die zweitgrößte deutsche Krankenkasse, waren zwischen November 2020 und März 2021 mehr als 2900 Versicherte von Long- oder Post-Covid betroffen, wie eine Auswertung der Krankenkasse zeigt. Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der Barmer, geht davon aus, dass vielen Betroffenen wegen der uneinheitlichen Symptome nicht bewusst sei, dass sie Long-Covid hätten. Es sei nicht immer leicht erkennbar, wann die akute Virusinfektion aufhöre und die Langzeitfolgen anfingen. Long- oder Post-Covid kann erst seit Januar 2021 offiziell als Erkrankung im Abrechnungssystem der Ärzte codiert werden.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/18-06-Bund-verlaengert-Hilfen-fuer-kleinere-Start-ups--article21626512.html
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Meine Mutter ist Deutsche Staatsbürgerin , es reicht doch auch ,wenn sie einen Test macht mit im FLughafen oder beim arzt oder nicht??
Was sagt den das Auswärtige Amt zur Einreise von Deutschen aus der Türkei? Schließen die diesen Impfstoff dort aus? Kann ich mir nicht vorstellen.
Guck mal da

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962 (Archiv-Version vom 01.07.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:21
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Unsere Nachbarin hat gesagt , das meine mutter nicht nach Deutschland einreisen darf, weil die Impfung der Chinesischen Version in Deutschland nicht akzeptiert wird.
Was ist das denn für ein Quatsch. Wenn sie geimpft ist und den Impfnachweis hat, warum sollte sie nicht einreisen dürfen? Und sollten trotzdem Tests erforderlich sein, so sollte auch das kein Problem darstellen.
Als erste chinesische Firma erhält Sinopharm eine Notfallzulassung der WHO für ihren Corona-Impfstoff. Die Entscheidung teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag in Genf mit. Damit können UN-Organisationen das Mittel kaufen und verteilen. China hat dem internationalen UN-Impfprogramm Covax, auf das sich viele ärmere Länder verlassen, im Februar bereits zehn Millionen Dosen versprochen.

Der unabhängige Beraterstab SAGE habe den Impfstoff für Menschen über 18 Jahre freigegeben, sagte Tedros. Es seien zwei Dosen für den vollen Impfschutz nötig. Die Wirksamkeit gibt SAGE mit 79 Prozent an. Eine WHO-Notfallzulassung (EUL - Emergency Use Listing) gibt es bereits für die Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Astra-Zeneca, Janssen/Johnson & Johnson und Moderna. Ein zweiter chinesischer Impfstoff, von Sinovac, wird von der WHO noch geprüft, ähnlich wie andere Impfstoffe, darunter der russische Stoff Sputnik V und das Mittel des US-Konzerns Novavax.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/who-erteilt-erstem-chinesischen-corona-impfstoff-notfallzulassung-125595/

Eine Nachbarin erzählte ebenfalls, dass in der Türkei vermehrt der chin. Impfstoff verabreicht wird. Da können die Leute ja nichts für, wenn es keinen anderen gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:22
@all

Vielen dank für die Schnelle antwort , meine Mutter hat sich schon sorgen gemacht aber dank euch kann ich sie jetzt schnell anrufen und das , was die nachbarin gesagt hat schlicht Humbug ist.


Vielen vielen dank für die Info


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:22
Nun habe ich es doch getan. Unter diesem Link https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-04-21.pdf findet man den aktuellsten Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts zur Sicherheit von Covid-Impfstoffen. Bitte die PDF-Datei öffnen und auf Seite 7 gehen.

In Tabelle 2 steht dort, dass die die Melderate für schwerwiegende Nebenwirkungen der Impfung bei Pfizer/BioNTech und Moderna Impfstoffen bei 1:10.000 verimpften Dosen, bei dem AstraZeneca-Impstoff Vaxzevria bei 4:10.000 lag. Über alle Impfstoffe hinweg entwickelte jeder 5000ste Impfling schwere Nebenwirkungen.

Vergleicht man das mit den Melderaten konventioneller Impfungen mit attenuiertem Lebendimpfstoff, sieht das im Vergleich gar nicht gut aus, wovon man sich hier überzeugen kann www.pei.de/db-uaw --> dort auf die UAW-Datenbank gehen und durch die Grafiken scrollen.

Gleiches gilt für die Todesraten nach der Impfung (Seite 12 des erstgenannten PEI-Sicherheitsberichts). Ich zitiere:
Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 524 Todesfälle (0,0018 % der geimpften Personen) in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung bei Personen im Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet. Der Median des Alters betrug 84 Jahre, das mittlere Alter 82 Jahre. 405 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft worden waren. Bei 61 gemeldeten Todesfällen war nicht angegeben, mit welchem COVID-19-Impfstoff geimpft worden war. In zehn Fällen verstarben Personen nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Moderna und in 48 Fällen verstarben Personen nach Impfung mit Vaxzevria. 58 der 524 gemeldeten Todesfälle bezogen sich nicht auf eine Impfnebenwirkung, sondern auf eine COVID-19-Erkrankung, davon 52 nach Comirnaty, zwei nach Vaxzevria und in vier Fällen war der Impfstoff nicht spezifiziert. Bei der überwiegenden Mehrzahl der verstorbenen Personen bestanden multiple Vorerkrankungen, wie z. B. Karzinome, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen und arteriosklerotische Veränderungen, die vermutlich todesursächlich waren.
Trotz der von mir fett hervorgehobenen Einschränkungen sind das ziemlich unschöne Zahlen, die auch deutlich über den Daten aus den Zulassungsstudien liegen. Bei konventionellen Impfungen sieht man in der Regel einen Todesfall auf 10 Millionen Impflinge. Zu den 524 Toten kommen ca. 1800 dauerhaft schwer geschädigte Impflinge.

Ist dieses Risiko akzeptabel? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber angesichts der Tatsache, dass
In vier von fünf Fällen (81 Prozent) verläuft Covid-19 mild bis mäßig, vor allem bei Kindern und jüngeren, gesunden Erwachsenen.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/corona-verlauf-von-symptomlos-bis-schwer-erkrankt-723659.html

sollte man sich diese Frage schon stellen, wenn man nicht gerade Mitglied einer Hochrisikogruppe ist oder z. B. als Altenpfleger*in in ständigem Kontakt mit Hochrisikopatienten steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:40
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Vielen vielen dank für die Info
Gerne :) WENN man denn mal helfen kann, das ist selten genug. Gute Reise für Deine Mama!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist das denn für ein Quatsch. Wenn sie geimpft ist und den Impfnachweis hat, warum sollte sie nicht einreisen dürfen?
Das ist leider kein Quatsch, Impfungen mit Sinovac und anderen in der EU nicht zugelassenen Impfstoffen werden hierzulande nicht anerkannt, die Dame wird darum so behandelt, also ob sie nicht geimpft wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 18:46
@VanDusen

Gemessen an der Letalität von Covid ist das ein guter Deal, in meinen Augen.
Ist schon ein deutlicher Unterschied ob mit Impfung etwa
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:0,0018 % der geimpften Personen
sterben oder ohne Impfung zwischen 2,4% und mehr.
Aber gut, möglicherweise gibt es Impfstoffe, die noch sicherer sind, mir reicht das aber durchaus.
Die Letalitätsrate des Coronavirus (SARS-CoV-2) ergibt sich aus dem Verhältnis der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus zur Zahl der beendeten Coronainfektionen (geheilt oder verstorben). Sie variiert stark zwischen den betroffenen Ländern. So belief sich die Fallsterblichkeitsrate in Italien bis zum 21. Juni* auf rund 3,03 Prozent. In Deutschland hingegen lag die Letalitätsrate durchschnittlich bei rund 2,46 Prozent.
Weltweit beläuft sich die kumulative Zahl bestätigter SARS CoV-2-Infektionen derzeit* auf mehr als 181,8 Millionen. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit dem Virus beläuft sich weltweit auf mehr als 3,9 Millionen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 19:02
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:oder ohne Impfung zwischen 2,4% und mehr.
Wobei man dazu sagen muss, dass diese extrem hohe Fallsterberate noch aus den Frühzeiten der Covid-Pandemie stammt, bzw. darin noch alte Daten einfließen, aus der Zeit, als Ärzte jeden mit Hochdruck zwangsbeatmet haben, der nicht bei drei auf den Bäumen war. Diese Patienten sind mehrheitlich an ihrer Behandlung verstorben, nicht an ihrer Erkrankung. Heutzutage, mit aktuellen Best Practices, stünde da eine Null vor dem Komma.


Anzeige

1x zitiertmelden