Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 06:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich steh dazu und habe es schon immer so gehalten - ändern sich Fakten, so ändert sich auch meine Meinung, dass das hier, bei einigen nicht gut ankommt, ist mir schon klar. Einmal was gesagt, gilt das in 100 Jahren noch - egal was passiert, ist nicht so mein Ding :D
Kann man in der Tat so halten - aber wie siehst Du das, bist jetzt eine die im Lager der mosernden Regierungskritik ist? So ohne Vorschläge und sonst so was hier geschrieben wurde....
Immerhin wird das Versagen der Regierung bzw. die Folgen immer evidenter!

Mal so dahin gefragt: wo ist Merkel, ist für sie rein zufällig die Pandemie vorbei? Schweigt sie untätig mit Spahn irgendwo rum?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 06:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal so dahin gefragt: wo ist Merkel, ist für sie rein zufällig die Pandemie vorbei? Schweigt sie untätig mit Spahn irgendwo rum?
Ich frage mich auch, wo Frau Karlicek ist und wo ist Frau Giffey? Ist Giffey nur für Kleinkinder und Plagiate zuständig? Warum kommt da nix? Zu viele Wähler bei der SPD?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So ohne Vorschläge und sonst so was hier geschrieben wurde....
Wo habe ich keine Vorschläge? Ich hab schon länger gesagt, Impfstoff, der für 16-18-Jährige geeignet ist, gehört auch in diese rein. Abschlussklassen, Berufsanfänger, Studierende usw.

Wie kommst du darauf, dass ich einer Partei blind folge? Nur weil ich etwas richtig fand, heißt das nicht, dass ich ab da jeden Scheiß mitmache. Dann müsste ich ja heute noch SPD wählen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 06:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal so dahin gefragt: wo ist Merkel, ist für sie rein zufällig die Pandemie vorbei? Schweigt sie untätig mit Spahn irgendwo rum?
Merkel hat meiner Ansicht nach ihren "Move", mit der Bundesnotbremse gemacht.

Die dritte Welle ist gebrochen. Die Inzidenzen bewegen sich in breiter Front, mehr oder weniger schnell auf die 100er Inzidenz zu.

Als erstes fallen die Ausgangssperren. Ist dann der erneute Anstieg über die 100 unwahrscheinlich ( Inzidenz unter 90 mit weiter fallender Tendenz) werden die Länder mit schrittweisen Öffnungen beginnen.

Da ist meiner Meinung nach aber der Bund außen vor. Das werden die Länder, in unterschiedlichen Verfahren, in Eigenregie machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 08:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:gestern um 15:56
Wegen dem ganzen Corona Gedöns ist es kaum mehr möglich einen regulären Termin beim Arzt zu bekommen geschweige denn jemanden ans Telefon.
Manche modernen Praxen kann man inzwischen schon per E-Mail erreichen. Bei einigen ist sogar Terminvereinbarung auf diesem Wege möglich. Finde ich positiv, denn das entlastet beide Seiten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 08:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche modernen Praxen kann man inzwischen schon per E-Mail erreichen. Bei einigen ist sogar Terminvereinbarung auf diesem Wege möglich. Finde ich positiv, denn das entlastet beide Seiten.
Das hat er versucht. Ebenfalls per SMS.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:ich hab's auch schon per SMS und E-Mail versucht, keine Rückantwort.
Soll er noch eine Brieftaube schicken? Oder es mit Rauchzeichen probieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 09:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die dritte Welle ist gebrochen.
Wegen der bundesnotbremse? Das bezweifle ich, weil die Zahlen direkt im Anschluss doch kontinuierlich fielen. Sonst hängt doch alles immer Wochen hinterher...die toten von jetzt sind die erkrankten von vor x Wochen blablabla
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche modernen Praxen kann man inzwischen schon per E-Mail erreichen. Bei einigen ist sogar Terminvereinbarung auf diesem Wege möglich. Finde ich positiv, denn das entlastet beide Seiten.
Was soll ich denn noch tun? Mehrere E-Mails und SMS ohne Reaktion. Telefon dauerbesetzt seit Tagen. Würde ich krank werden und bräuchte Behandlung, Medikamente und eine Krankmeldung hätte ich ein echtes Problem, dann kann ich nicht Wochen warten bis Mal jemand sich bequemt. So ich dann besser in die Notaufnahme? Achne da ist man ja auch unerwünscht. Es kann doch aber nicht sein, dass jetzt alles Corona untergeordnet wird.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120781/Kampf-gegen-Krebs-Coronapandemie-hat-katastrophale-Auswirkungen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 09:15
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Vielleicht den Hausarzt wechseln, wenn es möglich wäre?
Ein Kollege von mir (privatversichert) ist über 60 und hat sich beim Hausarzt vor 2 Wo. auf die Warteliste setzen lassen. Er wurde gefragt: "welchen Impfstoff wollen Sie?" Er sagte "BioNTech". Gestern hat er die Erstimpfung (BioNTech) bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 10:11
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was soll ich denn noch tun? Mehrere E-Mails und SMS ohne Reaktion. Telefon dauerbesetzt seit Tagen.
Das liegt aber an deinem Hausarzt und nicht an Corona. Er wird doch wohl ganz normale Sprechstunden haben und Notfälle darf er an der Tür auch nicht abweisen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das liegt aber an deinem Hausarzt und nicht an Corona. Er wird doch wohl ganz normale Sprechstunden haben und Notfälle darf er an der Tür auch nicht abweisen.
Es liegt an Corona. Die Bandansage beginnt auch schon so. Aufgrund von Corona und dem verstärkten Patientenaufkommen/nachfragen wegen den Impfungen ist alles so überlastet blablabla. Ergebnis ist, dass man keine Möglichkeit mehr hat einen Arzt zu erreichen oder in Kontakt zu treten. Die könnten das mit Sicherheit anders organisieren, machen sie aber nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das liegt aber an deinem Hausarzt und nicht an Corona.
Dann liegt es aber an vielen Hausärzten, denn es sind keine Einzelfälle was @Spekulatius666 beschreibt. Und was meint ihr, was da erst am Telefon los ist, wenn die Prio aufgehoben wird. -.-


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann liegt es aber an vielen Hausärzten, denn es sind keine Einzelfälle was @Spekulatius666 beschreibt. Und was meint ihr, was da erst am Telefon los ist, wenn die Prio aufgehoben wird. -.-
Ich denke, man muss sich vor Augen halten, dass aktuell erst knapp 10% vollständig geimpft sind, der überwiegende Teil hat überhaupt kein impfangebot bisher erhalten. Wenn die prios aufgehoben werden, dann wird eine Megaansturm bevorstehen für etliche Wochen und Monate. Da werden die impfverweigerer oder Gegner gar nicht ins Gewicht fallen und das wird alle Arztpraxen betreffen, die impfen. Nicht nur Hausärzte, auch Frauenärzte, Hautärzte und jeder, der mitmacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:34
@Spekulatius666

Das befürchte ich auch. Jetzt kommen ja auch die Zweitimpfungen in Massen dazu, bisher war da ja bei den Hausärzten noch nichts. Praktizieren, wird schon noch gehen, aber bei wem, wenn man keinen Termin mehr vereinbaren kann -.-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:37
wie wäre es, wenn die Impfzentren offen blieben und die Ärzte freie Impf-Termine an diese melden würden? Und die Impfzentren wiederum würden dann die Leute anschreiben oder telefonieren.
Somit wären dann die Ärzte mit dieser Brürokratie nicht so überlastet - könnten normale Arzttermine vergeben und die Leute würden nicht wegen Impfung massenweise dort anrufen.

Wo wäre der Haken bei meinem Gedanken?


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:42
Gestern kam bei uns die Info, dass das impfzentrum in diesem Monat keine Termine mehr vergeben kann, da alle Dosen verplant sind und es ist nicht Mal Mitte des Monats. Die nächsten Termine können erst im Juni nach Erhalt weiterer Dosen erfolgen. Ist doch klar, dass jeder, der keinen Termin am impfzentrum erhalten hat, jetzt Sturm läuft bei den Arztpraxen und die, die sowieso den Hausarzt vorziehen eh. Da laufen Mal eben unzählige Leute auf und das lange Ehe überhaupt die prio 4, und damit der Grossteil der Bevölkerung, dran ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da laufen Mal eben unzählige Leute auf und das lange Ehe überhaupt die prio 4, und damit der Grossteil der Bevölkerung, dran ist.
Drosten spricht mittlerweile im Podcast schon an, dass es "auf jeden Fall nötig und sinnvoll ist, dass bereits geimpfte nach 6 Monaten eine Auffrischung erhalten, egal mit welchem (mRNA-)Impfstoff". Kann also sein, dass Prio 1/2 Dosis 3 schon wieder drankommen muss, bevor Gruppe 3 durch ist bzw. "Gruppe 4" überhaupt anfangen kann.

Und wenn die Kinder-Zulassung kommt wird man auch innerhalb der Kinder nochmal priorisieren müssen, Kinder mit "systemrelevantem" Job wird es zwar nur wenige geben, aber eben vorerkrankte und besonders gefährdete Kinder schon (z.B. Heimbewohner).

Das geht alles schon noch eine Weile so weiter, mach dir da mal keine Illusionen.
Laut einer Studie des Vakzin-Herstellers Moderna gibt es zudem Hinweise, dass das Auffrischen von Covid-19-Impfungen nach sechs Monaten in jedem Fall sinnvoll ist, egal ob mit demselben oder einem upgedateten Impfstoff. Moderna hatte sowohl das ursprüngliche Vakzin als auch eine an die wichtigsten Varianten angepasste Version für eine dritte Booster-Impfung erprobt. Der Zuwachs an Immunität ist in beiden Fällen den Daten zufolge erheblich, sowohl gegen den Wildtyp als auch gegen sogenannte Immune-Escape-Varianten, die in der Lage sind, der durch den Impfstoff provozierten Immunantwort teilweise auszuweichen. Drostens Schlussfolgerung: Wenn es im Herbst noch keine Update-Impfstoffe gibt, sollte man trotzdem in breiter Zahl Auffrischungsimpfungen mit dem verfügbaren Impfstoff machen: "Es kommt darauf an, dass die Leute überhaupt ein Update bekommen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-im-Corona-Podcast-zu-Impfung-Sind-nicht-mehr-so-wehrlos,coronavirusupdate188.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:51
Mein Hausarzt hat das perfekte System.

Er hat eine Impfreihenfolge anhand seiner Patientendatei festgelegt.

Sobald er die Menge seiner nächsten wöchentlichen Zuteilung erfährt, kontaktiert seine Sprechstundenhilfe die deckungsgleiche Anzahl an Impflingen für die nächste Woche.

Eine Kontaktaufnahme seitens der Patienten ist unerwünscht.

Da bekommt er dann ein paar Absagen, weil zwischenzeitlich der ein oder andere schon im Impfzentrum war. Dann rutschen gleich die nächsten aus der Liste nach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo wäre der Haken bei meinem Gedanken?
Keiner, denn so wird es bei uns gemacht, WENN man sich beim Impfzentrum anmeldet. Man bekommt dann, wenn man dran ist Termine im Zentrum und bei einem Hausarzt in der Nähe vorgeschlagen. Das Problem sind die Leute, die auf die Praxen einstürmen, weil sie eher drankommen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mein Hausarzt hat das perfekte System
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine Kontaktaufnahme seitens der Patienten ist unerwünscht.
bekommt man aber wenigstens normale Arzttermine?
Wie ist deine Meinung dazu: Beitrag von Optimist (Seite 2.263) ?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keiner, denn so wird es bei uns gemacht, WENN man sich beim Impfzentrum anmeldet. Man bekommt dann, wenn man dran Termine im Zentrum und bei einem Hausarzt in der Nähe vorgeschlagen.
mir ist unverständlich, weshalb man es nicht überall so macht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Problem sind die Leute, die auf die Praxen einstürmen, weil sie eher drankommen wollen.
Das müsste man vielleicht dann besser in der regionalen Zeitung, Rundfunk und Fernsehen publizieren, dass dies keinen Sinn hat?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann also sein, dass Prio 1/2 Dosis 3 schon wieder drankommen muss, bevor Gruppe 3 durch ist bzw. "Gruppe 4" überhaupt anfangen kann.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen....

Aber ab Oktober müssen die Hausärzte ja "nebenbei" noch eine zweistellige Millionenanzahl, von Grippeschutzimpfungen an den Mann/die Frau bringen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 11:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bekommt man aber wenigstens normale Arzttermine?
Ja problemlos.

Nur der Mittwoch wurde aus der allgemeinen Versorgung heraus genommen. Da wird nur geimpft und der ein oder andere Notfall zwischen geschoben.


Anzeige

melden