Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 09:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, er will ja KEINEN Impftermin mehr, weil er bereits geimpft ist. Er hat auch noch keinen Termin, sondern bekommt das Angebot einen zu buchen.
Wundert mich etwas, wie gesagt, ich kann nur sagen, wie es hier in Hessen ist.
Ich hab mich Anfang Juni bei dem Impfservice Hessen registriert.
Bis gestern hat sich nicht getan, dann kam eine Mail mit einem Impftermin für den 28. Juli.
Wenn ich mich jetzt beim Impfservice einlogge, komme ich zu den 5 oben genannten Auswahlmöglichkeiten.
Ich hab mich auch oben vertan, Punkt 3 wäre die Auswahlmöglichkeit die @Abahatschi benötigt.
Wundert mich halt auch, dass
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin über bayern.impfzentren registriert und habe ein Angebot bekommen dass ich einen Termin ausmachen könnte.
es in Bayern so abläuft. Hier in Hessen bekommt man einen Termin und kann diesen dann absagen oder verschieben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Menü finde ich aber nichts, aber rein gar nichts wo ich ein "bereits geimpft" Häckchen setzen könnte.
Die Möglichkeit gibt es in Hessen auch nicht, man kann aber sein Benutzerkonto löschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 10:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann soll das System weiter senden, vielleicht echauffiert sich dann Politik und Medien zu "Daten und Statistiken": so viele Einladungen geschickt, teilweise mehrfach, sind die Deutschen impfmüde?
Nö, das interessiert nicht. Es geht nur um verbindlich gebuchte und doch nicht wahrgenommene Termine.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 10:35
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wundert mich etwas, wie gesagt, ich kann nur sagen, wie es hier in Hessen ist.
In Bayern bekommt man Nachricht, dass man seinen Termin buchen kann und man bekommt einen gewissen Zeitraum vorgeschlagen, den Tag sucht man sich dann selbst aus, der Zweittermin wird gleichzeitig mitgebucht. Wenn man nun noch keinen Termin hat, kann man auch keinen absagen.
Es entsteht ja auch kein Schaden dadurch, den freien Termin bucht eben ein anderer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 10:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö, das interessiert nicht. Es geht nur um verbindlich gebuchte und doch nicht wahrgenommene Termine.
Je nach Bundesland wird das nicht unterschieden :D In RLP bist du auf der Liste und kriegst dann einen Termin zugeteilt, da ist nix mit "buchen" :D Du kannst nur eine Präferenz für vor- oder nachmittag angeben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es entsteht ja auch kein Schaden dadurch, den freien Termin bucht eben ein anderer.
Bei uns sind schon "Schäden" entstanden (ich hatte die Sache mit meinem Vater erzählt, er ist anderweitig schon geimpft und kommt jetzt von der Liste nicht runter, obwohl das System sagt er wäre erfolgreich abgemeldet) :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns sind schon "Schäden" entstanden (ich hatte die Sache mit meinem Vater erzählt, er ist anderweitig schon geimpft und kommt jetzt von der Liste nicht runter, obwohl das System sagt er wäre erfolgreich abgemeldet) :D
Wenn er schon einen Termin hat? Klar. Mit Termin, kann man ihn Bayern aber auch absagen - nur ohne scheint es schwierig zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn er schon einen Termin hat? Klar. Mit Termin, kann man ihn Bayern aber auch absagen - nur ohne scheint es schwierig zu sein.
Nein, er hat abgesagt als er auf der Warteliste stand, aber dem System ist das anscheinend egal :D Er hat den Schrieb, dass er abgemeldet ist, bekommt aber trotzdem Termine zugeteilt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber dem System ist das anscheinend egal
war doch mein erster Satz. :D Dem System wird es egal sein :D Wie gesagt, bei uns bekommt man keinen Termin, nur die Freischaltung einen zu buchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In RLP bist du auf der Liste und kriegst dann einen Termin zugeteilt, da ist nix mit "buchen"
In RLP meldest du dich an, bekommst direkt eine Nummer und irgendwann bekommst du dann deinen Termin zugeschickt. Du kannst deine Registrierung jederzeit mit der Nummer stornieren. Ich betreue einige Personen in diesem Prozess, bin aber froh, dass es besser klappt, als in anderen Bundesländern. Wo man sich selbst Termine raussuchen und buchen muss.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:In RLP meldest du dich an, bekommst direkt eine Nummer und irgendwann bekommst du dann deinen Termin zugeschickt.
Ja.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du kannst deine Registrierung jederzeit mit der Nummer stornieren.
Ja, das hat er ja gemacht, inklusive Rückmeldung zum Ausdrucken "Ihre Listen-Platzierung ist storniert". Und ein paar Wochen später bekam er halt, unter Bezug auf die angeblich stornierte Nummer, einen Impftermin zugeschickt ---> Irgendwas beim Storno funktioniert auf deren Seite falsch, denn offensichtlich werden Einladungen an Personen verschickt, die korrekt storniert haben (der Zeitraum zwischen Storno und Einladung waren ca. 3-4 Wochen, es kann sich also auch nicht um eine Überschneidung handeln).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich betreue einige Personen in diesem Prozess, bin aber froh, dass es besser klappt, als in anderen Bundesländern. Wo man sich selbst Termine raussuchen und buchen muss.
Was soll da bitte schlechter sein? Ich weiß doch selbst am besten, wenn ich an einem Wochentag keinesfalls kann? Dann buche ich ohne großes Theater einen anderen. Soll ja Leute geben, die berufstätig sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:20
@bgeoweh
Irgendwie scheint der Funke nicht überzuspringen dass der Computer NEIN sagt. Carol Beer hat es programmiert.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich betreue einige Personen in diesem Prozess, bin aber froh, dass es besser klappt, als in anderen Bundesländern.
? mit welchen BL vergleichst Du?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? mit welchen BL vergleichst Du?
Ich finde das System jetzt nicht schlecht, aber es setzt halt stillschweigend vorraus dass du zeitlich flexibel und mobil bist. Ich habe ja diese Woche meinen Ersttermin, als Präferenz angegeben "nachmittags" (aus der Auswahl vor- oder nachmittag :D ) und einen Termin um 21 Uhr erhalten. Passt mir persönlich gut, ich fahr mit dem Auto hin (ca. 40 km) und arbeiten muss ich um die Zeit logischerweise auch nicht mehr, wenn ich jetzt ÖPNV nutzen müsste wäre ich aufgeschmissen, da hier der letzte Bus Richtung Zivilisation das Dorf um 17:30 verlässt :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? mit welchen BL vergleichst Du?
Mit Ländern wo der arme Bürger seinen Termin selbst aussuchen muss und ihn nicht zugeteilt bekommt.

Ich glaube fast, als das Programm geschrieben wurde, haben die nicht daran gedacht, das Impfwillige sich wieder streichen lassen wollen :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube fast, als das Programm geschrieben wurde, haben die nicht daran gedacht, das Impfwillige sich wieder streichen lassen wollen :D
Das schon, die Option gibt's ja, sie tut nur nix außer sachlich falsche Ausdrucke zu produzieren :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das schon, die Option gibt's ja, sie tut nur nix außer sachlich falsche Ausdrucke zu produzieren :D
Jo bei euch. Bei uns heißt es : Do bin i und do bleib i :D Das werden sie auch für das Programm so gedacht haben. Sonst find ich es heute noch praktisch für den Nutzer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:33
@Frau.N.Zimmer

Du hast aber immer noch die Möglichkeit, bei der 116117 anzurufen, eine Stunde zu warten bis du drankommst, eine weitere halbe Stunde darauf zu verwenden denen dein Problem klarzumachen um dann zu erfahren "da können wir auch nix machen, da sind wir nicht zuständig".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast aber immer noch die Möglichkeit, bei der 116117 anzurufen,
Impfzentrum. Wir haben die Nummer vom zuständigen Impfzentrum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:43
Nochmal kurz zur Delta Variante...

Wie kann man europaweit sehenden Auges in die vermutlich 4. Welle rennen? Letztes Jahr schon das Spiel mit den 10.000 ausgewählten deutschen Malletouris - mit Resultat Anstieg der Inzidenzen und jetzt erneute Freigabe der Urlaubsziele, mit genau demselben Resultat. :palm:
ie Pandemie macht der Iberischen Halbinsel zu Beginn der Sommersaison wieder zu schaffen. In Portugal brachen am Wochenende Tausende deutsche Urlauber überstürzt auf, um nach Hause zurückzukehren. Von Dienstagmorgen an ist das gesamte Land vom Robert-Koch-Institut wieder als Virusvariantengebiet eingestuft. Noch vor wenigen Wochen war der portugiesische Kampf gegen die Pandemie als Vorbild für Deutschland gelobt worden. Deutsche Rückkehrer müssen sich nun 14 Tage lang in Quarantäne begeben, ohne sich freitesten zu können. Die Pflicht zur Selbstisolation gilt auch für Urlauber, die vollständig geimpft oder genesen sind. Zudem tritt ein Beförderungsverbot für Fluggesellschaften und andere Transportunternehmen in Kraft. Sie dürfen nur noch deutsche Staatsangehörige und Ausländer mit einem Wohnsitz in Deutschland dorthin bringen.
Die Region um Lissabon wurde am Wochenende ein weiteres Mal abgeriegelt. Geplante Lockerungen wurden gestoppt. Portugal hätte „anders handeln können“, um die Ausbreitung der Delta-Variante zu verhindern, gestand Gesundheitsministerin Marta Temido ein. Das Land habe möglicherweise einen Fehler gemacht, als es seine Grenzen für Touristen uneingeschränkt geöffnet hatte, während sich die Virus-Variante schon ausbreitete.
Was hat man erwartet?
Vor allem auf den Balearen, dem beliebtesten Reiseziel von Deutschen und Briten, hat die Fallzahl wieder zugenommen. Dazu trugen mehrere große Abschlusspartys spanischer Schüler bei. Ohne die nötigen Sicherheitsvorkehrungen hatten sie vor allem an der Playa de Palma gefeiert. Am Wochenende wurden insgesamt mehr als 800 Infektionen gemeldet, es war der größte Corona-Ausbruch, seit die Regierung den Alarmzustand beendet hatte. Mehr als 3000 Menschen sind in Quarantäne.
Auch hier. Die verteilen das dann schön im Land und alle gehen wieder in den Lockdown. Aber EM und Urlaub müssen halt noch mitgenommen werden, obwohl man weiß, dass es die Inzidenzen hochschnellen lässt. Verstehe es einfach nicht.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/delta-variante-in-portugal-touristen-verlassen-fluchtartig-das-land-17410048.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Testpflicht besteht hierzulande ja auch kaum noch. Abstände werden auch kaum noch eingehalten, obwohl erst knapp 35% vollständig geimpft sind. Trügerische Sicherheit wird einem vermittelt, anders kann man die ganzen Lockerungen, die Knall auf Fall folgten, nicht erklären. Man kann den Bürgern also kaum einen Vorwurf machen, dass sie Urlaub buchen und auch sonst alles aufsuchen, was aufgrund niedriger Inzidenzwerte, trotz Delta Variante im Vormarsch - gelockert wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:50
@Interested

Vor allem, da sich die Menschen samt Reiseanbieter sogar noch beeilen, auch ja vor den am morgigen Dienstag einsetzenden Quarantäneregeln für Reiserückkehrer zurückzukommen, damit man auch ja nicht in Quarantäne muss.
Kannste vergessen, ist immer der selbe Quatsch mit den Vergnügungsabhängigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 11:57
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Vor allem, da sich die Menschen samt Reiseanbieter sogar noch beeilen, auch ja vor den am morgigen Dienstag einsetzenden Quarantäneregeln für Reiserückkehrer zurückzukommen, damit man auch ja nicht in Quarantäne muss.
Mit ordentlich Körperkontakt auf dem Flughafen -.-

Und ewig grüßt das Murmeltier -.- Diesmal wird es vermutlich gar nicht bis zum Herbst dauern, dann labert man wieder bis kurz vor Weihnachten von " Maßnahmen" die nicht ergriffen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden