Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 19:54
@Aniara
Das habe ich anhand der abgemilderten Symptomatik geschlussfolgert. Also nur eine subjektive Einschätzung, die ich so erstmal nicht belegen kann. Tut mir leid, hätte ich natürlich entsprechend kennzeichnen sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 19:55
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Hm, die Delta Variante verursacht doch so gut wie keine problematischen Verläufe mehr. Die Symptomatik hat sich extrem abgemildert
Das würde ich nicht so sagen. In GB könnte es daran liegen, dass mehr als 60 % geimpft sind.

@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Joa, also geht so ne.
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus diesem Artikel zitiert:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-infektionen-mit-delta-trotz-impfung-sind-zu-erwarten-ld.1633348?reduced=true


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 19:57
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Das habe ich anhand der abgemilderten Symptomatik geschlussfolgert. Also nur eine subjektive Einschätzung
Dann liegst du damit leider daneben. Delta ist gefährlich, hat nur mildere Symptome.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 19:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus diesem Artikel zitiert:
Ne kein Problem, kein Vorwurf an dich. 😉

Die Entwicklung ist ja auch tagesaktuell und man weiß ja nicht, wann der Artikel geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 20:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Thema haben wir bereits durchgekaut.
Das mag sein. Tragisch das man trotzdem nicht draus gelernt hat anscheinend.
Dazu noch der Freifahrtsschein der Regierung durch die Bundesnotbremse. Mein Vertrauen in die Regierung stärkt das nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 20:02
Zitat von breakupbreakup schrieb:Mehrere Experten mit ausgeprägtem Fachwissen schätzen die Handlungsweise von UK als sehr gefährlich ein.
Andere Experten schätzen es anders ein.

https://www.stern.de/panorama/wissen/coronavirus-variante-experte--delta-ansteckender--aber-sterblichkeit-geringer-30598584.html
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie kommst Du auf sowas? Ausgedacht?
Deine Unterstellungen kannst du dir schenken, sonst melde ich das Mal.

Dass das nicht zwingend katastrophale Folgen für die Spitäler haben muss, zeigen die neuesten Zahlen aus Grossbritannien. Dort steigen die Infektionszahlen weiter, während diejenigen der Hospitalisierungen stagnieren.

Quelle: NZZ

https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-infektionen-mit-delta-trotz-impfung-sind-zu-erwarten-ld.1633348
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das bitte belegen?
Ich denke Belege gibt es heute er sich m Forum mittlerweile zuhauf.


https://www.google.com/amp/s/www.nordbayern.de/panorama/delta-variante-auf-diese-symptome-mussen-sie-achtgeben-1.11155840%3fisAmp=true


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 20:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann liegst du damit leider daneben. Delta ist gefährlich
Weil ansteckender? :ask:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ne kein Problem, kein Vorwurf an dich. 😉
Ist ja kein Problem :)
Der Artikel ist übrigens von heute. Aktueller geht es kaum ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 20:06
@Aniara

Sorry, brauche anscheinend eine neue Brille =)

Du hast geschrieben, Delta ist gefährlich, ich habe gelesen Delta ist gefährlicher. Worauf sich eigentlich meine Frage bezog.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 20:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich denke Belege gibt es heute er sich m Forum mittlerweile zuhauf.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Außerdem ging es um die Gefährlichkeit, nicht um die Symptome. Dazu hatte ich ja was geschrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 20:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dass das nicht zwingend katastrophale Folgen für die Spitäler haben muss, zeigen die neuesten Zahlen aus Grossbritannien. Dort steigen die Infektionszahlen weiter, während diejenigen der Hospitalisierungen stagnieren.
Die Quelle ist irrelevant, da dort keine konkreten Zahlen genannt werden, im Gegensatz zu der beretis gezeigten Grafik.

Die Hospitalislierung steigt in UK.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 20:47
Der ORF hat einen (wie ich finde) netten artikel rausgebracht.
Zum einen ein grafischer vergleich zwischen der letzten und dieser welle, aus der man herauslesen kann, dass die infektionszahlen rasanter steigen, die hospitalisierungen und todesfälle bisher hingegen deutlich geringer ausfallen (dennoch tendenz steigend), als in welle 2. Zum anderen geht man auch auf die gründe ein: Ein hauptgrund, um nicht zu sagen der hauptgrund, sind die impfungen. Aber auch eine studie im lancet wird angesprochen, aus deren daten wohl hervorgeht, dass die deltavariante insgesamt gefährlicher sei, dies aber nicht konkretisiert werden kann, da andere effekte (impfungen) das ganze im vergleich zu anderen wellen ganz simpel verfälschen. Fest steht, sie ist ansteckender. Weiterführende artikel sind im ORF artikel unten verlinkt.

https://orf.at/stories/3219607/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 21:05
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Hospitalislierung steigt in UK.
Sie steigt zwar, aber wesentlich flacher als die Neuinfektionen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2021 um 22:18
Eine Entscheidung nach dem Motto "Wir haben Delta eh schon in der Bude". 🤷‍♂️
Die Bundesregierung lockert die wegen der Verbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus verhängten Einreisebeschränkungen für Portugal, Großbritannien, Nordirland, Russland, Indien und Nepal deutlich. Am Mittwoch werden die fünf Länder vom Virusvariantengebiet zum Hochinzidenzgebiet zurückgestuft, wie das Robert Koch-Institut am Montagabend mitteilte.

Damit entfällt ab Mittwoch die 14-tägige Quarantäne, zu der Reisende verpflichtet sind, wenn sie aus einem Virusvariantengebiet zurückkehren. Die Quarantäne konnte auch nicht durch einen negativen Corona-Test, eine Impfung oder eine Genesung verkürzt werden.

Zudem entfällt das Beförderungsverbot für Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen. Sie durften keine Personen aus Virusvariantengebieten nach Deutschland transportieren, es sei denn, sie sind deutsche Staatsbürger oder haben einen Wohnsitz in Deutschland.

Mit der Herabstufung zum Hochinzidenzgebiet ist die Einreise nach Deutschland für alle Personen mit allen Verkehrsmitteln wieder grundsätzlich möglich. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss nur noch für zehn Tage in Quarantäne, kann sie aber durch einen Test auf fünf Tage verkürzen.
...
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article232322017/Reisebeschraenkungen-fuer-Portugal-und-Grossbritannien-werden-gelockert.html

Aber so erhöht sich wenigstens die Chancen neue Cluster im ganzen Land zu verteilen. 👍🤦‍♂️


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 03:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nee, Leute, so nicht. Fakt ist, dass hierzulande kein Covid-Patient nicht die nötige Krankenhausbehandlung bekommen hat. Fakt ist ebenso, dass jeder dieser Patienten, der es brauchte, wochen- und monatelange intensivmedizinische Versorgung erhalten hat, zT noch erhält, und dass es zu keinem Zeitpunkt an Sauerstoff- und Beatmungsgeräten gefehlt hat.
Das ist nicht in Abrede zu stellen. Allerdings fehlt mir bei dieser Betrachtung der Punkt, dass dies nur mit einer enormen Arbeitsbelastung des Krankenpflegepersonals gestemmt werden konnte.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Anders sieht die Sache bei anderen Patienten aus. Diese wurden zT vorzeitig, also zT „blutig“, aus den Krankenhäusern entlassen, damit das Personal auf diesen Stationen für die Versorgung von Covid-Patienten eingesetzt werden konnte.
Da gibt es eigentlich einen guten Puffer.

Kann da ein Beispiel aus eigener Erfahrung angeben. Mir wurde im August 2017, minimalinvasiv die Gallenblase entfernt. Liegezeit nach dem Eingriff betrug 7 Tage. Nach 3 Tagen war ich wieder topfit und hätte eigentlich entlassen werden können.

Behandelt wurde ich nur noch mit 2 Antibiotika-Infusionen täglich und einem schnellen Verbandswechsel, der aufgrund des minimalinvasiven Vorgehens nur punktförmigen kleinen Wunde, begleitet von dem lapidaren Statement des Arztes "Sieht gut aus".

Da die restlichen 4 Infusionstage, auf einen Wochentag fielen, hätte ich mir diese auch Morgens und Nachmittags, bei meinem Hausarzt legen lassen können. Und auch den schnellen Verbandswechsel, mit dem Kommentar "Sieht gut aus", hätte er wohl problemlos geschafft.

So etwas würde ich nicht unter "blutiger Entlassung" einstufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 04:08
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:In Großbritannien hat die Regierung trotz rapide steigender Corona-Infektionszahlen die Aufhebung der Maskenpflicht angekündigt. Es stehe den Bürgerinnen und Bürgern bald frei, ob sie in Geschäften, Bussen oder Bahnen bald noch eine Schutzmaske tragen möchten, sagte der britische Wohnungsbauminister Jenrick dem Sender Sky News. Die Regierung plant demnach, in zwei Wochen fast alle Corona-Beschränkungen aufzuheben. Unter anderem sind dann private Treffen nicht mehr auf eine bestimmte Anzahl von Personen begrenzt. Außerdem dürfen landesweit die Clubs wieder öffnen.
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Eine Einstellung die sich auch in Deutschland durchsetzen wird, durchsetzen muss.
Keine Frage...

Der Zeitpunkt, wann dies geschehen sollte, muss aber klug und vorausschauend gewählt werden.

Zum Beginn der Saison der Atemwegserkrankungen, mit noch nicht ausreichend geimpfter Bevölkerung und obendrauf der Deltavariante, sollte man davon in Deutschland Abstand nehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 04:36
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Hm, die Delta Variante verursacht doch so gut wie keine problematischen Verläufe mehr. Die Symptomatik hat sich extrem abgemildert. Die Entwicklung geht genau in die Richtung, die auch Herr Drosten bereits prognostiziert hat, dass das Virus soweit mutieren wird, dass nur noch ein Schnupfen übrig bleibt. Insgesamt doch eine erfreuliche Entwicklung.
Eine absolut falsche Behauptung, welche du da aufstellst.

Herr Drosten, äußert sich wie folgt zur Deltavariante:

Er berichtet von Hinweisen auf eine höhere Viruslast:
Labordaten würden erste Hinweise darauf geben, dass Menschen, die mit der Delta-Variante infiziert sind, eine noch höhere Viruslast haben als Infizierte mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), berichtete Drosten.
Auch gebe es Hinweise auf etwas schwerere Verläufe:
Zudem würden bisherige Daten darauf Hinweisen, dass die Delta-Variante etwas schwerere Verläufe verursache.
Quelle der Zitate:

https://www.hna.de/politik/corona-delta-variante-virus-mutation-indien-christian-drosten-impfung-impfstoff-rki-zr-90820336.html


Keine problematischen Verläufe mehr...Abmilderung der Symptomatik...es bleibt nur noch ein Schnupfen übrig...im Zusammenhang mit der Deltavariante, ist also kompletter Nonsens.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 05:19
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Fakt ist, dass hierzulande kein Covid-Patient nicht die nötige Krankenhausbehandlung bekommen hat. Fakt ist ebenso, dass jeder dieser Patienten, der es brauchte, wochen- und monatelange intensivmedizinische Versorgung erhalten hat, zT noch erhält, und dass es zu keinem Zeitpunkt an Sauerstoff- und Beatmungsgeräten gefehlt hat.
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. „Alles nicht so schlimm?“ oder „nochmal glimpflich davongekommen!“.
Das klingt nach ersterem und falls Du das so meinst möchte ich darauf nochmal eingehen:

Es gab regionale Überlastungen und die freien Intensivbetten waren zeitweise sehr knapp oder regional gar nicht mehr vorhanden.
Dass Deutschland keine Triage im großen Stil anwenden musste und Coronapatienten adäquat behandeln konnte ist kaum ein Zeichen dafür, dass alles ok war.
Dieser Zustand war keine Selbstverständlichkeit, die sich einfach so ergab, weil die Pandemie gar nicht so schlimm war.
Um diese Situation zu ermöglichen waren enorme Kraftanstrengungen nötig.
Das fängt an im Kleinen beim Krankenhaus per, das weit über bisher gewohnte (eh schon hohe) Arbeitslast und psychischen Druck hinaus über Monate im Einsatz war. Dazu gehören pandemiebedingte zusätzliche Belastungen durch die Findung und Umsetzung von Hygienekonzepten, Behandlungsplänen und Umstrukturierungen. In etlichen Bereichen der Medizin hat sich der Verwaltungsaufwand erhöht und auch der für die Logistik sowie für die Aufklärungen für die Patienten und Angehörige.
Im Großen gab es einschneidende Maßnahmen der Regierung, um dieser Pandemie zu begegnen: Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Homeschooling, Maskenpflicht, Schließungen im Einzelhandel, Herunterfahren von Veranstaltungen etc.

Man muss kein Freund dieser Maßnahmen sein und sicher gab es in diesem Zusammenhang viele Fehler.
Aber: nur MIT diesen Einschränkungen ist es gelungen, eine komplette Überlastung zu verhindern.


Um in Deinem Beispiel zu bleiben: jeder Coronapatient in der Notaufnahme war so ein Notfall, auf den andere Patienten Rücksicht nehmen mussten.
Dass z. B. Schlaganfallpatienten deshalb nicht oder schlechter versorgt wurden stimmt natürlich so pauschal nicht. Ich erinnere mich an Berichte über unzureichende (Nach-)Behandlungen bei Krebspatienten, was tatsächlich eine Tragödie ist, wenn es zutrifft.
Dass verschiebbare OPs verschoben wurden war naheliegend und richtig, auch wenn es subjektiv für den jeweiligen Patienten schlimm gewesen sein mag.

Den wirklichen Anteil an zu kurz gekommenen Patienten werden diejenigen stellen, die sich durch die Umstände der Pandemie nicht (rechtzeitig) in Behandlung begeben haben.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ob und ggf. wie viele Menschen hierzulande daran gestorben sind, dass ihre OPs verschoben bzw. sie „blutig“ entlassen wurden, läßt sich im Nachhinein wohl kaum feststellen. Dem gegenüber stehen die Covid-Patienten, die durch adäquate Behandlung gerettet wurden.
Siehst Du hier ein Gleichgewicht? Ein gerechtfertigtes Aufwiegen beider Gruppen?
Du hast es vermieden, ein klares Fazit zu ziehen. Ohne Zahlen und Fakten bleibt das eine Andeutung, in der eine Kritik mitschwingt, die von wissenschaftlicher Neugier bis hin zu Coronaleugnung alles sein kann.

Mein Fazit: aus der Nicht-Überlastung des Gesundheitswesens während der Pandemie darauf zu schließen, dass die Gefahr der Pandemie gar nicht so groß ist, greift zu kurz. Es blendet sämtliche pandemiebedingten Veränderungen aus, die dazu beigetragen haben, dass es keine Katastrophe gab.
Wobei das angesichts von über 90.000 Toten ja gar nicht stimmt. Das sind 90.000 x Familien, Angehörige, Freunde, die Menschen verfrüht verloren haben. Das sind 90.000 Katastrophen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 05:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Eine Entscheidung nach dem Motto "Wir haben Delta eh schon in der Bude". 🤷‍♂️
Hat man die Regeln nicht vor ein oder zwei Wochen erst verschärft?!? Klare Strategie würde ich ma sagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 07:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klare Strategie würde ich ma sagen.
ist doch für unsere Regierung bisher auch in anderen Punkten normal gewesen - "rin in de Kartoffeln, raus aus..." (die wetterwendige Frau Merkel ;) - z.B. Atomausstieg, Maut usw)
Warum sollte es da bei Corona anders sein?

Erst verschärfen, dann kurz darauf wieder lockern (auch noch kurz vorm Herbst), da braucht man sich nicht wundern, wenn es immer weniger Akzeptanz gibt.
auch noch kurz vorm Herbst
... und was Delta betrifft, da hatten letztens user geschrieben, es sei zwar ansteckender, dafür aber mildere Verläufe.
So wie es für mich bis jetzt aussieht, ist das hauptsächlich auf die Impfungen zurück zu führen.
Oder anders gesagt, es steht gar nicht fest, dass es wirklich harmloser ist als Alpha.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst verschärfen, dann kurz darauf wieder lockern (auch noch kurz vorm Herbst), da braucht man sich nicht wundern, wenn es immer weniger Akzeptanz gibt.
Du hast recht, man hätte nie lockern dürfen. Dann würde die Bevölkerung dahinter stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden