Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 05:19
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:England ist pleite, braucht Geld. Möglichst viel Geld, Brexit und Corona kosten.
Deutschland braucht auch Geld. Jedes Land braucht Geld. Auch hier kostet Corona. Auch wir sind darauf angewiesen, dass die Wirtschaft zur Normalität zurückkehrt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 08:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aus der von mir verlinkten Quelle:

Im Gespräch mit tagesschau.de erklärte Lauterbach dazu, er habe sich bei seiner Aussage auf einen Minister aus Schottland bezogen, der von mehr Kindern in Krankenhäusern berichtet, dies später aber wieder relativiert habe. Tatsächlich zeigten die Zahlen aus Großbritannien keine deutlichen Steigerungen, sagte Lauterbach. Er verwies allerdings auf Erkenntnisse zu "Long Covid" bei Kindern und Daten aus den USA sowie Indien, die schwerere Verläufe bei Kindern und Jugendlichen anzeigten. Daher bleibe er bei seiner Einschätzung, Impfungen seien wichtig und notwendig, um Kinder und Jugendliche vor der Delta-Variante zu schützen und das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Ich übersetze mal: Lauterbach konnte seine Behauptung, es gebe in GB massenhafte Einweisungen von Kindern in Krankenhäuser infolge von Corona, nicht belegen.

Anstatt das einfach zuzugeben, eiert er herum und verweist auf Long Covid bei Kindern, was aber mit der Anzahl von Krankenhauseinweisungen nichts zu tun hat.

Am Ende landet er, was mit Krankenhauseinweisungen von Kindern ebenfalls reinweg gar nichts zu tun hat, bei seiner Forderung nach der Impfung von Kindern in Deutschland.

So weit also klar, ein typischer doppelter Lauterbach-Salto. Und was sagt der nun über die objektive Lage von Krankenhauseinweisungen von Kindern in GB infolge von Corona aus?
Lauterbach könnte man genauso in die "Leerdenker" Ecke drängen? Wie oft hat dieser feine Herr schon Quatsch vonsich gegeben? Wie oft hatte er unrecht? Aber hier wird er von einigen als der Heilsbringer gefeiert. Klar hatte er mit einigen Dingen Recht aber wie oft hat er sich schon geirrt?
Schon vor Corona ist er mir mit seinem Stuss den er teilweise von sich gibt aufgefallen. Alle anderen wie zum Beispiel Streeck "Querdenker" haben unrecht aber Lauterbach hat mit allem Recht.
Sorry aber meine Meinung ist das dieser Herr Gesundheitsexperte Lauterbach sehr viel Nachlabert aber nicht selber den Kopf einschaltet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 08:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei einer gegen Null tendierenden Inzidenz, kann man über die Maskenpflicht in Geschäften reden. Auch auf dem Hintergrund, dass wahrscheinlich im Herbst, viele Personen auch bei Wegfall der Maskenpflicht, trotzdem eine aufsetzen werden.

Die Deltavariante, wird zudem eine irgendwie geartete Einschränkung/regulierung des Zusammentreffens von Personen in geschlossenen Räumen erfordern, um nicht einem rasanten Anstieg der Inzidenzen den Weg zu ebnen.
Wir müssen rechtzeitig auf die Bremse treten, es sieht so aus, dass sich mit der Delta Variante schon wieder ein exponentielles Wachstum einstellt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 10:47
Im The Lancet haben sich diverse Experten, Co unterzeichnet von dutzenden Ärzten und Professoren, gegen die geplanten Öffnungen am 19. Juli und den zu erwartenden Masseninfektionen ausgesprochen.

Die 5 Punkte die gegen dieses Vorhaben sprechen:
First, unmitigated transmission will disproportionately affect unvaccinated children and young people who have already suffered greatly. Official UK Government data show that as of July 4, 2021, 51% of the total UK population have been fully vaccinated and 68% have been partially vaccinated. Even assuming that approximately 20% of unvaccinated people are protected by previous SARS-CoV-2 infection, this still leaves more than 17 million people with no protection against COVID-19. Given this, and the high transmissibility of the SARS-CoV-2 Delta variant, exponential growth will probably continue until millions more people are infected, leaving hundreds of thousands of people with long-term illness and disability.4 This strategy risks creating a generation left with chronic health problems and disability, the personal and economic impacts of which might be felt for decades to come.

Second, high rates of transmission in schools and in children will lead to significant educational disruption, a problem not addressed by abandoning isolation of exposed children (which is done on the basis of imperfect daily rapid tests).5 The root cause of educational disruption is transmission, not isolation. Strict mitigations in schools alongside measures to keep community transmission low and eventual vaccination of children will ensure children can remain in schools safely.6, 7, 8 This is all the more important for clinically and socially vulnerable children. Allowing transmission to continue over the summer will create a reservoir of infection, which will probably accelerate spread when schools and universities re-open in autumn.

Third, preliminary modelling data9 suggest the government's strategy provides fertile ground for the emergence of vaccine-resistant variants. This would place all at risk, including those already vaccinated, within the UK and globally. While vaccines can be updated, this requires time and resources, leaving many exposed in the interim. Spread of potentially more transmissible escape variants would disproportionately affect the most disadvantaged in our country and other countries with poor access to vaccines.

Fourth, this strategy will have a significant impact on health services and exhausted health-care staff who have not yet recovered from previous infection waves. The link between cases and hospital admissions has not been broken, and rising case numbers will inevitably lead to increased hospital admissions, applying further pressure at a time when millions of people are waiting for medical procedures and routine care.

Fifth, as deprived communities are more exposed to and more at risk from COVID-19, these policies will continue to disproportionately affect the most vulnerable and marginalised, deepening inequalities.
Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)01589-0/fulltext?utm_campaign=lancetcovid21&utm_content=172221470&utm_medium=social&utm_source=twitter&hss_channel=tw-27013292

Grade Punkt 3 habe ich noch mal hervorgehoben, da er aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung findet.

Den Virus einfach "machen lassen", in einer teils geimpften Bevölkerung, ist mehr als fahrlässig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Den Virus einfach "machen lassen", in einer teils geimpften Bevölkerung, ist mehr als fahrlässig.
Das Virus wird IMMER auf eine "teils geimpfte Bevölkerung" treffen. Der Plan ist nun also was für die Zukunft?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:28
Waaas man sollte bei den ganzen öffnungsszenarien nicht nur auf krankenhauseinweisungen und todeszahlen luschern, sondern auch noch auf die impfquote und mögliche fluchtmutationen? Aber nicht doch, GB macht alles richtig. Die sind zu 50% vollständig geimpft und die krankenhauseinweisungen stiegen auch nicht so stark, wie in der letzten welle, was soll da schon passieren. /ironie

Aber nun mal ernsthaft: die wahrscheinlichkeit, dass wir das virus jemals wieder los werden, ist gering, um nicht zu sagen nahe 0. Mutationen wird es immer geben und irgendwann muss zwangsläufig wieder alles wie beim alten sein. Es wird wohl oder übel auf dauer richtung auffrischungsimpfungen gehen. Ob GB nun ausgerechnet jetzt alles öffnen muss, eine fluchtmutante riskieren muss, wenn weltweit gesehen noch nichteinmal annähernd genug imfpstoff für alle zur verfügung steht, ist fraglich. Naja fangen wir wieder von vorn an, jetzt wissen wir ja wie es geht... einfach früher bestellen, dann reicht es für alle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:28
Na ja, auf nationaler Ebene die Entstehung von Virusmutationen verhindern zu wollen ist ein ziemlich aussichtsloses Vorhaben, wenn an sonstigen Orten auf der Welt jederzeit solche Mutationen entstehen können und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie infolge der Globalisierung auch das betreffende Land erreichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir müssen rechtzeitig auf die Bremse treten, es sieht so aus, dass sich mit der Delta Variante schon wieder ein exponentielles Wachstum einstellt.
Bei uns?

Und "exponentielles Wachstum" von was genau?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:39
Ich fass´ es nicht: 200, 300, gar 500 € bloß fürs Sich-Impfen-Lassen?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/impfstrategie-stockt-500-euro-praemie-fuer-corona-impfung-17426614.html

Mal sehen, welche(r) Politiker(in) als erste(r) auf diesen Zug aufspringt….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, auf nationaler Ebene die Entstehung von Virusmutationen verhindern zu wollen ist ein ziemlich aussichtsloses Vorhaben, wenn an sonstigen Orten auf der Welt jederzeit solche Mutationen entstehen können und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie infolge der Globalisierung auch das betreffende Land erreichen.
Allerdings entsteht ein Selektionsdruck, der z.B. die Wirkung der Impfungen schmälert, vor allem dort, wo größere Teile aber noch nicht ausreichend große Teile der Bevölkerung geimpft sind.
Natürlich wäre es noch besser, weltweit so schnell wie möglich so viele wie möglich zu impfen. Aber das geht halt nicht. Die zweitbeste Option ist daher, es dort zu machen, wo es geht.

Wir leben halt nicht in einer idealen Welt, in der es vermutlich möglich gewesen wäre, in einem halben Jahr weltweit ausreichende Produktions- und Verteilungskapazitäten auch für knapp 8 Mrd. Menschen zu schaffen.
Aber deswegen sollten wir nicht auf eine Maßnahme verzichten, die zwar nicht erste Wahl wäre, aber die immerhin auch Wirkung entfaltet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:45
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Das Virus wird IMMER auf eine "teils geimpfte Bevölkerung" treffen. Der Plan ist nun also was für die Zukunft?
Für ausreichend geimpfte Bevölkerungen zu sorgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:45
Aber gut, dass jetzt jede(r) Bescheid weiß: Sollten Auffrischungsimpfungen erforderlich werden, bitte nur gegen Zahlung von 500 €. Oder 600. Oder 1.000.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir müssen rechtzeitig auf die Bremse treten, es sieht so aus, dass sich mit der Delta Variante schon wieder ein exponentielles Wachstum einstellt.
Pssst,bist du verrückt,das so laut rauszuposaunen?
Damit machst Du sämtliche politischen Strategien zu nichte.
Merke Dir:
Vor September gibt es hier keine Pandemie mehr,damit alle schön ihr Kreuzchen bei den Heilbringern machen können,die uns aus dem Lockdown geholt und den Fußballgott gerettet haben.

Nach der Wahl machen wir dann weiter wie vorher.

Brot und Spiele für das Volk,alles klar?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fass´ es nicht: 200, 300, gar 500 € bloß fürs Sich-Impfen-Lassen?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/impfstrategie-stockt-500-euro-praemie-fuer-corona-impfung-17426614.html

Mal sehen, welche(r) Politiker(in) als erste(r) auf diesen Zug aufspringt….
Von mir aus können sie den Leuten 1000€ zahlen. Hauptsache die Menschen lassen sich verdammt noch mal impfen. Denn damit steht und fällt quasi alles.

Was ist dir denn lieber? Zwangsimpfung? Oder irgendwann mit den Schultern zucken und sagen „tja Leute, nächster lockdown. Sorry. Aber wenn sich nicht genug impfen lassen…“?!
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber gut, dass jetzt jede(r) Bescheid weiß: Sollten Auffrischungsimpfungen erforderlich werden, bitte nur gegen Zahlung von 500 €. Oder 600. Oder 1.000.
Brauchen sie mir auch dann nicht zahlen. Ich erwarte gewisse Dinge, wie Reisefreiheit und andere ein normales Leben betreffende Dinge. Ansonsten lasse ich mir auch für 10.000€ keine Auffrischungsimpfung geben. Nahezu mein gesamtes Umfeld übrigens auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:52
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Für ausreichend geimpfte Bevölkerungen zu sorgen.
Und "ausreichend" ist welche Zahl genau?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:54
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Und "ausreichend" ist welche Zahl genau?
Laut aktuellen Prognosen sind 80-90% der Bevölkerung notwendig. Diese Zahlen wird man aber, MEINER MEINUNG nach, auch mit Anreizen finanzieller Natur nicht erreichen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Laut aktuellen Prognosen sind 80-90% der Bevölkerung notwendig. Diese Zahlen wird man aber, MEINER MEINUNG nach, auch mit Anreizen finanzieller Natur nicht erreichen.
Richtig. Und der Plan für die Zukunft ist nun also was? (Mit Zukunft meine ich in 2-10 Jahren)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 12:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was ist dir denn lieber?
Hab ich doch schon geschrieben.

Beitrag von Andante (Seite 2.388)

Wer, obwohl er es könnte, sich nicht impfen läßt, muss halt draußen bleiben. Oder er legt hübsch jeden Tag negative Tests vor, auf eigene Kosten, versteht sich. So mancher läßt sich, wenn ihm das zu blöd wird, vielleicht doch überzeugen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer, obwohl er es könnte, sich nicht impfen läßt, muss halt draußen bleiben. Oder er legt hübsch jeden Tag negative Tests vor, auf eigene Kosten, versteht sich. So mancher läßt sich, wenn ihm das zu blöd wird, vielleicht doch überzeugen.
Das ändert dann nur leider nichts daran, dass die Zahlen dann irgendwann, bzw. vermutlich recht regelmäßig, massiv steigen und auch die Krankenhäuser wieder ans Limit kommen. Dann heißt es wieder, stay home. Und das, weil 30 mio sich nicht impfen lassen. Klasse.

Ich würde mir das noch 3, vllt. 4 Monate anschauen und dann eine Impfpflicht einführen und fertig. Da wären mir auch die Bilder von kreischenden Leerdenkern egal, welche abgeholt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:06
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diese Zahlen wird man aber, MEINER MEINUNG nach, auch mit Anreizen finanzieller Natur nicht erreichen.
Hm, ich würde sagen, das ist eine Frage des Preises. Wenn der finanzielle Anreiz hoch genug ist, würden viele schwach, wage ich mal zu behaupten. Wir können aber nun mal nicht jedem 10.000 oder 100.000 € dafür zahlen, dass er sich erstmals impfen oder als jetzt bereits Geimpfter sich später sich eine notwendige Auffrischungsimpfung verpassen läßt.


Anzeige

1x zitiertmelden