Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2021 um 22:46
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Eine impfpflicht wird es wohl nicht geben lt merkel
Wird bis zur BTW auch nicht kommen. Womit ich allerdings rechne sind kostenpflichtige Tests, sowie ein Festhalten an 3G. Der Geldbeutel wird dann genügend Leute an den Pieks führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 02:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ganz Recht. Ich bin sogar für eine generelle Impfpflicht. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf massive Einschränkungen und Lockdowns, wegen Impfgegnern! Ende. Kein Verständnis mehr. Keine Akzeptanz mehr!
Ich halte es für angebracht, eine "Begriffsbereinigung" durchzuführen. Die Bezeichnung "Impfgegner" steht meiner Meinung nach für eine Personengruppe in der Bevölkerung, die Impfungen jedweder Art grundsätzlich ablehnt.

Diese Gruppe ist aber zu klein, um eine effektive Durchimpfung bis in den "Zielkorridor" 80/85 % ernsthaft zu gefährden.

Der ideale Begriff, wäre "Impfskeptiker".

Also die Gruppe von Personen, die eben nicht sagt...Eine Schutzimpfung gegen Corona, kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Sondern die im bisherigen Verlauf, nach persönlicher Nutzen/Risiko Abwägung, sich nicht für eine Impfung entschieden haben.

Ohne es jetzt auf den Prozentpunkt genau belegen zu können, ist meiner Ansicht nach diese Gruppe so groß, dass sie letztendlich die quantitative Qualität des gesamten Impfschutzes in Deutschland, in Sachen Corona, maßgeblich beeinflussen wird.


Förmlich greifbar ist die Ungeduld und die Erwartungshaltung bereits Geimpfter, dass dieser Personenkreis doch nun mal endlich "zu Potte" kommen soll und sich für eine Impfung, so sie den verfügbar ist, entscheiden soll.



Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, wie man da weiter vorgehen soll.




Allerdings läuft die Uhr unerbittlich gegen uns.


Nächste Woche ist "Annahmeschluss", für unsere impftechnische Aufstellung zu Beginn des kalendarischen Herbstquartals 2021.

Beispielsweise für die Impfung mit Biontech. Eine Person die nächste Woche ihre Erstimpfung erhält, erreicht ihren vollen Impfschutz um den 21.September herum.


Ich befürchte, dass viele Impfskeptiker derzeit auch aufgrund der niedrigen Inzidenzen, sich abwartend gegenüber einer Impfung verhalten.

In der Hoffnung, dass die im Herbst befürchtete Delta-Welle, viel kleiner ausfällt als prognostiziert. Und zusätzlich weder das Gesundheitssystem strapaziert und auch die Anzahl der Todesopfer in einem "vertretbaren Rahmen" bleibt. Dann wurschtelt man sich iwie durch die kalte Jahreszeit, bis zum nächsten saisonalen Niedriginzidenzintervall.

Sollte das nicht funktionieren, kann man "sich ja immer noch Impfen lassen". Das dauert dann aber. Lässt man sich im Oktober "pieksen", steht der volle Impfschutz aber erst in der Adventszeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 05:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sollte das nicht funktionieren, kann man "sich ja immer noch Impfen lassen". Das dauert dann aber. Lässt man sich im Oktober "pieksen", steht der volle Impfschutz aber erst in der Adventszeit.
Ich befürchte, dass viele Leute so denken. In der Familie sind ein paar Leute.
Eine Familie mit zwei Schulkindern, gut in verschiedenen (Sport-)Vereinen dabei. Die Eltern 42 und 45, die Kinder 10 und 14. Man wird schon nicht den schweren Verlauf bekommen und man sei ja durch die ständigen Schnelltests auf „der sicheren Seite“.
Sie haben schon einmal einen falsch positiven Test gehabt - inkl. viel Rennerei, weil der am Sonntag Nachmittag war.
Wenn der PCR-Test auf einmal kostet, kann das ins Geld gehen.

Oder eine Familie, wollte in Griechenland bei Verwandten in der Ferienwohnung Urlaub machen. Nee, ist nicht - keine Impfung, keine Unterkunft! Die denken jetzt auch darüber nach. Leider zu spät.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 07:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das RK plant nach Informationen der BILD-Zeitung anscheinend eine Abkehr von der Inzidenz als alleinigem Leitwert für Corona-Maßnahmen. Die Anzahl der im Krankenhaus behandelten Corona-Patienten soll künftig als zusätzlicher Leitindikator dienen. Dem Bericht zufolge rechnet das RKI mit einer Abnahme des Anteils schwerer Fälle und fordert daher einen stärkeren Fokus auf die Folgen der Infektion, darunter schwere Erkrankungen mit Hospitalisierung, Todesfälle und langfristige Folgen.
Das wäre vernüftig und der Realität angepasst. Wenn das dann nur auch alle Bundesländer einheitlich handhaben... dezeit ist es ja mehr ein löchriger Flickenteppich.

Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wäre ich nicht sehr geil auf Reisen und sehr wenig geil auf weitere Lockdowns etc., dann hätte ich mich auch nicht impfen lassen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin sogar für eine generelle Impfpflicht. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf massive Einschränkungen und Lockdowns, wegen Impfgegnern! Ende. Kein Verständnis mehr. Keine Akzeptanz mehr!
Für solch ambivalente Egozentrik hab ich persönlich auch irgendwie gar kein Verständnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 08:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wird bis zur BTW auch nicht kommen. Womit ich allerdings rechne sind kostenpflichtige Tests, sowie ein Festhalten an 3G. Der Geldbeutel wird dann genügend Leute an den Pieks führen.
Um wirklich Druck auszuüben, sollten aus 3G vielleicht nur noch 2G werden. Vorallem, wenn Veranstaltungen dann ohne Abstände und Masken durchführbar wären.
Was nutzt ein negativer Test, wenn sich Ungeimpfte trotzdem infizieren, weil sie mit vielen tausend anderen in einem Stadion sind? Dadurch sind sie ja auch nicht geschützt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 09:18
Zitat von soomasooma schrieb:Für solch ambivalente Egozentrik hab ich persönlich auch irgendwie gar kein Verständnis.
Das ist gelinde gesagt dein Problem und interessiert mich nicht. Ich bin doppelt geimpft, die Gründe dafür sind schlussendlich völlig irrelevant. Und dennoch kann ich einen Hals auf Impfgegner, Skeptiker, wie auch immer, haben, welche mit fadenscheinigen Begründungen die Impfung ablehnen und uns alle alsbald wieder mit in die Sch... reißen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 10:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Um wirklich Druck auszuüben, sollten aus 3G vielleicht nur noch 2G werden.
Nicht nur um Druck auszuüben, das wäre auch so sinnvoll. Gerade bei Großveranstaltungen ist ein einzelner falsch negativer Test ein Risiko für alle richtig negativ getesteten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 10:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gerade bei Großveranstaltungen ist ein einzelner falsch negativer Test ein Risiko für alle richtig negativ getesteten.
Das war möglicherweise in Utrecht der Fall. Da galt bei einer Großveranstaltung die 3G-Regel. Trotzdem gab es am Ende an die Tausend Infizierte.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/utrecht-fast-1000-menschen-infizieren-sich-auf-einem-festival-in-utrecht-a-defca648-d86a-4fb1-a7ab-9a97cbb45e96


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 10:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das war möglicherweise in Utrecht der Fall. Da galt bei einer Großveranstaltung die 3G-Regel. Trotzdem gab es am Ende an die Tausend Infizierte.
Ja, es ist ähnlich, wie mit den Masken. Das Kartenhaus fällt zusammen, wenn nicht alle (wissentlich oder unwissentlich) richtig mitmachen.

Ich war in den letzten Tagen ein paar Mal in den Niederlanden. Die aktuellen Zahlen dort, verwundern wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 10:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich war in den letzten Tagen ein paar Mal in den Niederlanden. Die aktuellen Zahlen dort, verwundern wirklich nicht.
Ich finde eher bedenklich, dass ein einzelnes Ereignis ausreicht, um zu einem Superspreadet-Event zu werden. Wenn man die 1.000 Infizierten aus Utrecht umrechnet in die Gesamtzahl der Infizierten heute in Deutschland, nämlich 1.526,

Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

kann einem ganz schwummerig werden. Fast ein Drittel der heutigen Infizierten in D kann theoretisch auf eine Veranstaltung zurückgeführt werden, wo womöglich nur ein unerkannter Infizierter anwesend war. Wahnsinn.

Es kommt also beim Impfen wirklich auf jeden an. Und dass Reiserückkehrer aus Risikogebieten bei der Wiedereinreise ganz konsequent getestet werden und ihre Quarantäne zu Hause auch tatsächlich lückenlos kontrolliert wird. Personalmangel und fehlende technische Ausstattung bei den Gesundheitsämtern dürfen inzwischen kein Grund mehr sein, da was schleifen zu lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 11:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde eher bedenklich, dass ein einzelnes Ereignis ausreicht,
Seufz, no front, aber ich finde es bedenklich, dass da immer noch nicht "ein GROSS-Ereignis" steht - denn das ist doch der Punkt.
Ne Geburtstagsfeier hätte nie so nen Flurschaden anrichten können.

Wir brauchen keine Impfpflicht für Einzelne, wir brauchen ein "Gier-Verbot" für die Veranstalter von Massen-Events.

Dann kämen wir auch schon in den Genuss von vielen "Privilegien" - und Gastro-, bzw. Kulturbereich könnten anfangen, sich zu erholen.

Wie kann man den Leuten suggerieren, ein Test wäre nicht nur für ne Aussengastro ausreichend, sondern für ein Ereignis von x-facher Dauer, während dem nicht nur gegessen, sondern auch geschrien wird?
Das ist doch der Wahnsinn...
(Bin nicht aus Ö, hab das mit den "3G" grad erst gegoogelt. Weia.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 11:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Personalmangel und fehlende technische Ausstattung bei den Gesundheitsämtern dürfen inzwischen kein Grund mehr sein, da was schleifen zu lassen.
Wird aber so kommen. In meiner Heimatstadt kommt das Gesundheitsamt schon wieder nicht mehr hinterher. Aktuell liegt die Inzidenz bei ca. 16. Ich habe eher das Gefühl, der Flaschenhals Gesundheitsämter ist noch enger geworden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es kommt also beim Impfen wirklich auf jeden an. Und dass Reiserückkehrer aus Risikogebieten bei der Wiedereinreise ganz konsequent getestet werden und ihre Quarantäne zu Hause auch tatsächlich lückenlos kontrolliert wird.
Auch da, sei dir gewiss, wird nicht passieren. Zumal viele Familienbesuche auf dem Balkan oder auch der Türkei, mit dem Auto stattfinden. Da weiß nicht mal jemand, dass die Menschen überhaupt weg waren. Und nein, nicht nur genannte schleppen womöglich unbemerkt Corona ein.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 11:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:ch habe eher das Gefühl, der Flaschenhals Gesundheitsämter ist noch enger geworden.
Des wird sich noch rächen, wenn nach der Urlaubssaison die Zahlen in die Höhe schießen. Gewusst hat´s jeder, aber man hat die Kommunen mit dem Problem Gesundheitsamt poltisch ziemlich allein gelassen, ist mein Eindruck.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 11:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aktuell liegt die Inzidenz bei ca. 16. Ich habe eher das Gefühl, der Flaschenhals Gesundheitsämter ist noch enger geworden.
Wundert mich jetzt überhaupt nicht - an ihrer supertollen SORMAS-Software haben sie ja irgendwann einfach jede Arbeit eingestellt (ich wollte eigentlich da alle 4 Wochen berichten, hab's dann aber gelassen weil sich einfach nix mehr tut), haben dann aber alle mit dieser komischen LUCA-App rumgemacht wo genau die Argumente, die SORMAS verhinder haben (Einarbeitungszeit, sind wegen Pandemie sowieso überlastet) nicht mehr gegolten haben...

Jetzt ist ja in NRW die Kontaktverfolgung per Gesetz gleich ganz abgestellt worden - so kann man's natürlich auch machen. "Wir haben uns einfach keine Ziele mehr gesetzt, und, naja, seitdem verfehlen wir keine Ziele mehr".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 11:53
@bgeoweh

Nun ja, der Bund leistet sich ein eigenes Riesenamt für Sicherheit in der Informationstechnik und zahllose IT-Experten für alles Mögliche (und kann sie auch bezahlen) Bei den Bundesländern sieht es da auch noch ganz gut aus.

Aber die Kommunen haben kaum Geld, sich teure IT-Experten zu leisten. Irgendwann kracht es dann. Der Landkreis Anhalt Bitterfeld musste jetzt, bundesweit einmalig, nach einem Hackerangriff den Katastrophenfall ausrufen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/hacker-angriff-anhalt-bitterfeld-pressekonferenz-100.html (Archiv-Version vom 12.07.2021)

Die haben da jetzt andere Sorgen als Kontakte von Infizierten nachzuverfolgen. Warum es bisher anscheinend kaum Ziel der Bundespolitik war, die kommunalen Gesundheitsämter entsprechend aufzurüsten, ist mir ein Rätsel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 18:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich halte es für angebracht, eine "Begriffsbereinigung" durchzuführen. Die Bezeichnung "Impfgegner" steht meiner Meinung nach für eine Personengruppe in der Bevölkerung, die Impfungen jedweder Art grundsätzlich ablehnt.
In Frankreich geht man soweit, dass man zwar keine generelle Impfpflicht einführt, aber sagt: "Du willst dich nicht impfen lassen? Gut. Bedenke aber, dass du dich jedesmal kostenpflichtig testen lassen musst, wenn du ins Schwimmbad, Theater, Frisör, Eissalon oder sonst wohin willst."

https://www.derstandard.at/story/2000128167787/kein-impfzwang-aber-starker-druck?ref=article

Was ich sogar besser halte als "Wer sich nicht impfen lässt, kann schwer erkranken"
Impfskeptiker glauben nämlich nicht, dass sie schwer erkranken, deshalb ist dies keine Motivation.

Und es scheint sogar was zu bringen:

https://www.derstandard.at/story/2000128159006/nach-rede-von-macron-ansturm-auf-impftermine-in-frankreich?ref=article


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 21:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Impfskeptiker glauben nämlich nicht, dass sie schwer erkranken, deshalb ist dies keine Motivation.
Es erkrankt ja auch nicht jeder schwer. Der überwiegende Teil der infizierten hat keine oder leichte Symptome.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und es scheint sogar was zu bringen:
Eine Million Anmeldungen bei 56 Millionen Einwohnern ist jetzt auch nicht so viel , als dass man in Begeisterungsstürme ausbrechen müsste. Erstmal müssen alle diese Menschen ja auch ihre zwei impftermine wahr nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 21:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es erkrankt ja auch nicht jeder schwer. Der überwiegende Teil der infizierten hat keine oder leichte Symptome.
Deshalb sehe ich es nicht als Motivation, wenn man nur auf die schwere der Erkrankung verweist. Impfskeptiker erreicht man damit wohl nicht.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Eine Million Anmeldungen bei 56 Millionen Einwohnern ist jetzt auch nicht so viel , als dass man in Begeisterungsstürme ausbrechen müsste
Wer bricht in Begeisterungsstürme los? :ask:

Das es nicht mehr waren, scheint an einer Serverüberlastung zu liegen. Es könnte gut sein, dass noch mehr Leute Interesse an Impfung haben
Jede Minute wählten sich 17.000 neue Interessenten ein, um einen Impftermin zu reservieren.
Quelle: ebenda


In einer Stunde wären das mehr als 1 Million Anmeldungen, in zwei Tagen knapp 50 Millionen Anmeldungen. Falls das Interesse nicht abbricht und die Leute ihre Termine auch wahrnehmen, hat Frankreich eine gute Chance die Herdenimmunität zu erreichen. Vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 22:02
Zitat von PallasPallas schrieb:Deshalb sehe ich es nicht als Motivation, wenn man nur auf die schwere der Erkrankung verweist. Impfskeptiker erreicht man damit wohl nicht.
Ich halte es nicht für ehrlich, immer zu behaupten, jeder infiziert sich ( und natürlich auch schwer), weil es entspricht einfach nicht der Wahrheit. Entweder geimpft und sicher oder ungeimpft und automatisch dem Tode geweiht. Das ist doch die Botschaft, die immer übermittelt wird. Und natürlich überzeugt man damit niemanden, egal wie oft es behauptet oder impliziert wird. Wenn man impfskeptiker überzeugen will, dann anders, aber nicht mit Halbwahrheiten oder lügen.m
Zitat von PallasPallas schrieb:In einer Stunde wären das mehr als 1 Million Anmeldungen, in zwei Tagen 50 Millionen Anmeldungen. Falls das Interesse nicht abbricht und die Leute ihre Termine auch wahrnehmen, hat Frankreich eine gute Chance die Herdenimmunität zu erreichen. Vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen
Dein Link lässt sich nicht öffnen bzw lesen. Ich hatte das mit der 1 Million aber schon woanders gelesen. Interesse halte ich übrigens für die falsche Wortwahl. Diese Leute sind ja nicht ganz plötzlich interessiert, sondern sie stehen unter Druck und lassen sich deshalb impfen. Man könnte auch sagen, dahinter steht die Angst vor Jobverlust, Existenzverlust usw.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2021 um 22:14
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich halte es nicht für ehrlich, immer zu behaupten, jeder infiziert sich ( und natürlich auch schwer), weil es entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Auch das behauptet niemand. Es ist eine "Kann-" keine "Muss"-Bestimmung. Wenn man sich aber nicht impfen lässt geht man ein wesentlich höheres Risiko ein einen schweren Verlauf zu erleiden, als mit Impfung.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Diese Leute sind ja nicht ganz plötzlich interessiert, sondern sie stehen unter Druck und lassen sich deshalb impfen. Man könnte auch sagen, dahinter steht die Angst vor Jobverlust, Existenzverlust usw
Wie immer man dies nennt, es steckt eine Motivation dahinter. Ob du dich für eine Impfung entscheidest weil du dich vor einem schweren Verlauf fürchtest, du Urlaub im Ausland verbringen willst, oder Angst vor Jobverlust hast, ist im Grunde unerheblich. Die Motivation, warum du dich impfen lässt ist zwar unterschiedlich, aber dass du dich impfen lässt, ist der gemeinsame Faktor.


Anzeige

1x zitiertmelden