Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2021 um 13:19
PS: Wobei man sich die Dauer der Impfintervalle nicht allein von den Pharmafirmen diktieren lassen sollte. Denn es könnte sein, dass in diesem Fall die Zeiträume, nun ja, sehr kurz sein könnten, so dass immer gaaaanz viel Impfstoff gebraucht wird….. (Ironie off).

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2021 um 16:21
Israel meldet deutlich niedrigere Wirksamkeit von Corona-Impfung

- Die Zahl der schwer Erkrankten steigt wieder.

- Seit dem 6. Juni sei die Wirksamkeit der Impfung bei der Verhinderung einer Infektion in Israel auf 64 Prozent gesunken. Dies sei auch bei der Verhinderung einer Erkrankung mit Symptomen der Fall. Allerdings wehre die Impfung demnach zu 93 Prozent eine schwere Erkrankung und Krankenhausaufenthalte ab.


https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/delta-variante-in-israel-corona-impfung-weniger-effektiv-17423801.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wie sind diese beiden Aussagen zu deuten?

Die Impfung verhindert eine schwere Erkrankung zu 93 Prozent und trotzdem
steigt die Zahlung der schwer Erkrankten. Sind das also die restlichen 7 Prozent?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2021 um 16:35
Die Zahl der schwer an Covid-19 Erkrankten stieg leicht auf 35 an.
Quelle: wie oben

35 schwer Erkrankte bei einer Nation von 9,3 Mio. Einwohnern ist nicht gerade Stoff für Albträume. Wie sich die Gruppe der schwer Erkrankten zusammensetzt, steht dort nicht, aber das werden nicht alles vollständig Geimpfte sein (mit dem Restrisiko von 7% für einen schweren Verlauf). Wahrscheinlicher, eben wegen jenen 93% Schutz, ist es, dass es sich bei der Mehrheit um nicht oder nur einmal Geimpfte handelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2021 um 16:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:bei der Verhinderung einer Infektion in Israel auf 64 Prozent gesunken.
Die 36%, die zu den 100% fehlen, stecken andere an.

Alle werden weniger krank,
aber es werden wieder mehr Personen krank, als vor der Impfung anzunehmen war,
weil der Impfstoff gegen die vorige Mutation wirksamer war.
(Und die 7% sind die, die im Krankenhaus landen, ja.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2021 um 17:26
Im Februar hatte das Gesundheitsministerium noch mitgeteilt, der Impfstoff von Pfizer/BioNTech verhindere eine Corona-Erkrankung zu 95,8 Prozent. Das Auftreten von Symptomen wie Fieber und Atembeschwerden werde zu 98 Prozent verhindert und zu rund 99 Prozent Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Tod.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/delta-variante-in-israel-corona-impfung-weniger-effektiv-17423801.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die Impfung mit BionTec schützt gegen das "alte" Virus zu 99 % vor schwere Erkrankung, gegen Delta "nur" zu 93%.

Weshalb BionTec an einen neuen Impfstoff tüftelt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-biontech-arbeitet-an-vakzin-gegen-delta-variante-17430864.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2021 um 17:56
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nee, Moment - es ist eine Annahme, der Schutz würde nur ein halbes Jahr halten - im Kontext der Tatsache, dass vor allem Alte zuerst schlimm erkrankten.
Und bei denen kann es vorkommen, dass das Immunsystem nur ein halbes Jahr den Schutz bereit stellt.
Aber sowohl bei jüngeren Erkrankten - als auch bei jüngeren Geimpften - kann man davon ausgehen, dass der Schutz länger hält.
Hab keinen link dazu da, es ist aber auch nix Covid-Spezifisches
(bzw. irgendwo hatte ich das auch gelesen: (Covid)Impfung schützt, bei Fitten, Jahre.)
Der Schutz nach einer durchgemachten Erkrankung sieht wohl gar nicht so schlecht aus, eine spätere Impfung zusätzlich hat wohl noch einen ordentlichen Boost-Effekt:
...
Mehr als ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie ist das Infektionsgeschehen längst nicht unter Kontrolle. Zwar steigt die Zahl der Menschen, die entweder durch Covid-19 oder durch Immunisierung mit einem der verfügbaren Impfstoffe eine Grundimmunität etabliert haben, kontinuierlich an. Allerdings ist immer noch nicht bekannt, wie stabil ein solcher Immunschutz ist. Antworten zu dieser wichtigen Frage liefert nun eine Publikation, die eben in »Nature« publiziert wurde.

Die Basis dieser Arbeit, die Wissenschaftler um Zijun Wang unter anderem von der Rockefeller University in New York im Laufe des letzten Jahres durchführten, bilden 63 vormals an Covid-19 erkrankte Personen (Rekonvaleszente). Diese konnten nach 1,3 sowie 6,2 und 12 Monaten nach der Infektion nachuntersucht werden. 41 Prozent dieser Rekonvaleszenten hatte zudem eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten.

Durch intelligente und teils hochkomplexe Versuche konnten die Wissenschaftler zeigen, dass bei ehemaligen Covid-19-Patienten, die nach ihrer Erkrankung nicht geimpft wurden, auch noch nach sechs bis zwölf Monaten eine erstaunlich stabile Antikörper-Reaktivität gegen die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) von SARS-CoV-2 nachweisbar war. Zudem wiesen diese Rekonvaleszenten gute Titer an neutralisierenden Antikörpern sowie beachtliche Zahlen an RBD-spezifischen Gedächtnis-B-Zellen auf.
Infektion plus Impfung schützt vor Virusvarianten

Hatten die Patienten nach überstandener Krankheit auch noch eine Impfung mit einer mRNA-Vakzine erhalten, waren die nachweisbaren Konzentrationen aller Komponenten der humoralen Immunantwort noch einmal deutlich erhöht. Dies führte auch zu neutralisierenden Serumaktivitäten gegen bedenkliche Virusvarianten (VOC). Im Vergleich zu Personen, die nicht an Covid-19 erkrankt, sondern nur geimpft waren, waren rekonvaleszente Patienten gegen das ursprüngliche Wuhan-Virus zumindest gleich, wenn nicht sogar besser geschützt.

...

Zusammenfassend zeigen die Daten dieser komplexen Arbeit, dass die Immunität bei rekonvaleszenten Personen sehr lange anhält und dass rekonvaleszente Personen, die mit einem mRNA-Impfstoff geimpft wurden, Antikörper und Gedächtnis-B-Zellen produzieren, die auch gegen derzeit zirkulierende SARS-CoV-2-Varianten schützen sollten.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/stabiler-schutz-auch-nach-einem-jahr-besonders-nach-impfung-126254


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2021 um 18:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Antworten zu dieser wichtigen Frage
Oh.
Gute Neuigkeiten - schön, dass es so was noch gibt.
Leute, hier ist es:

das Licht am Ende des Tunnels! :sun:

Amtlich und beglaubigt.
Damit ist ja tatsächlich so was wie Normalität wieder möglich - puhhhh.
(Nicht, dass ich nicht dran geglaubt hätte, aber so ohne Zeitrahmen zweifelt es sich halt anders als mit.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 10:40
Das RK plant nach Informationen der BILD-Zeitung anscheinend eine Abkehr von der Inzidenz als alleinigem Leitwert für Corona-Maßnahmen. Die Anzahl der im Krankenhaus behandelten Corona-Patienten soll künftig als zusätzlicher Leitindikator dienen. Dem Bericht zufolge rechnet das RKI mit einer Abnahme des Anteils schwerer Fälle und fordert daher einen stärkeren Fokus auf die Folgen der Infektion, darunter schwere Erkrankungen mit Hospitalisierung, Todesfälle und langfristige Folgen.

Allein die Indzidenzzahl würde dann für die Politik nicht mehr alleiniger Maßstab für Lockdowns sein.

https://www.focus.de/gesundheit/brisianter-bericht-rki-plant-corona-wende-nicht-nur-inzidenz-allein-soll-ueber-massnahmen-entscheiden_id_13486544.html

https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-rki-will-hospitalisierungen-als.1939.de.html?drn:news_id=1279581

Den täglichen besorgten Blick auf die Inzidenzen wird unsereiner dann wohl um den täglichen Blick auf die Anzahl der Hospitalisierungen erweitern müssen. Wurde ja auch langsam Zeit.


3x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 10:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das RK plant nach Informationen der BILD-Zeitung anscheinend eine Abkehr von der Inzidenz als alleinigem Leitwert für Corona-Maßnahmen. Die Anzahl der im Krankenhaus behandelten Corona-Patienten soll künftig als zusätzlicher Leitindikator dienen. Dem Bericht zufolge rechnet das RKI mit einer Abnahme des Anteils schwerer Fälle und fordert daher einen stärkeren Fokus auf die Folgen der Infektion, darunter schwere Erkrankungen mit Hospitalisierung, Todesfälle und langfristige Folgen.
Ein richtiger und wichtiger Schritt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 10:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Den täglichen besorgten Blick auf die Inzidenzen wird unsereiner dann wohl um den täglichen Blick auf die Anzahl der Hospitalisierungen erweitern müssen. Wurde ja auch langsam Zeit.
War ja auch schon längere Zeit im Gespräch und die einzig logische Konsequenz. Sehr gut.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein richtiger und wichtiger Schritt.
Zustimmung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 12:18
Macht aber nur Sinn wenn es ehrliche Zahlen sind und keine frisierten Zahlen aufgrund finanzieller Anreize. Obacht ist geboten, Zahlen müssen stets kritisch betrachtet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 12:25
@SchäbigerLump

Willst du sagen, dass das PEI die Zahlen frisiert?
Verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 12:26
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Macht aber nur Sinn wenn es ehrliche Zahlen sind und keine frisierten Zahlen
Davon müssen wir ausgehen, dass sie nicht "frisiert" sind. Es wurde ja der ein oder andere Skandal aufgedeckt und es wurde nachgebessert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 17:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:SchäbigerLump schrieb:
Macht aber nur Sinn wenn es ehrliche Zahlen sind und keine frisierten Zahlen

Davon müssen wir ausgehen, dass sie nicht "frisiert" sind. Es wurde ja der ein oder andere Skandal aufgedeckt und es wurde nachgebessert.
Nur Konsequenzen gab es keine für die frisierten Zahlen. Mir gefällt diese Entwicklung die unsere Politik nimmt überhaupt nicht. Die Politiker haben sich mittlerweile daran gewöhnt "Gott" zu spielen. Sorry. Ich frag mich was als nächstea kommt um uns alle wieder einzusperren oder wieder sinnlose Maßnahmen durchzupreschen. Das hat einfach nurnoch Freiheitsberaubende ausmaße. Ich habe den Eindruck das es diesen Elitepolitikern scheissegal ist wie was wo passiert. Wenn nicht jemand kommt der das Maul aufmacht wird das so bleiben. Jahre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 18:31
Währenddessen in den Niederlanden:
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat Fehler bei der Lockerung von Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus eingeräumt.

„Wir haben eine Fehleinschätzung gemacht. Das tut uns leid“, sagte Rutte am Montag in Den Haag. Gesundheitsminister Hugo de Jonge erklärte, die Lockerungen, fehlende Abstandsregeln und die Delta-Variante des Virus hätten die Ausbreitung von Corona beschleunigt. „Das kann man im Nachhinein leider sehen.“

Die geschäftsführende Regierung hatte vor drei Wochen fast alle Einschränkungen aufgehoben, nachdem die täglichen Neuinfektionen und Krankenhauseinweisungen wegen Corona zurückgegangen waren. Unter anderem durften Nachtclubs und Diskotheken erstmals seit mehr als einem Jahr wieder öffnen.

Am Wochenende danach strömten im ganzen Land Tausende meist junge Leute in die Clubs. Seitdem schießt die Zahl der Neuinfektionen pro Tag wieder in die Höhe. Am Samstag meldete die Gesundheitsbehörde 10.000 neue Fälle - so viel wie noch nie seit Ende Dezember. Rutte sah sich gezwungen zurückzurudern. Am Freitag führte er einen Teil der Restriktionen wieder ein.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/niederlande-premier-rutte-bedauert-corona-lockerungen-nach-anstieg-der-neuinfektionen-HIU2VFRIKYXRDMKG7FZSSEZCM4.html?outputType=amp

So und jetzt lasst uns genau den selben Fehler auch machen. 🤡

IllBraveArctichare-max-1mb


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 18:39
Hm in UK hält man weiter an der Öffnung fest.
Rutte klug, Johnson dumm?
Der Blick nur auf Inzidenzwerte ist eine Sackgasse.
Daher denke ich eher Rutte dumm, Johnson klug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 19:14
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:wieder sinnlose Maßnahmen durchzupreschen. Das hat einfach nurnoch Freiheitsberaubende ausmaße.
Hast du schonmal an eine Auswanderung gedacht? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich habe das Gefühl du wirst in Deutschland nicht mehr glücklich. Oder hast du selbst mal versucht, dich politisch zu engagieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 19:37
@Flegma
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Die Politiker haben sich mittlerweile daran gewöhnt "Gott" zu spielen. Sorry. Ich frag mich was als nächstea kommt um uns alle wieder einzusperren oder wieder sinnlose Maßnahmen durchzupreschen. Das hat einfach nurnoch Freiheitsberaubende ausmaße.
Das ist doch falsch. Die Schritte sind begründet anhand dargelegter Kennzahlen (auch wenn wir das manchmal nicht nachvollziehen können/wollen).
Gerade die letzten Wochen wurde viel gelockert. Warum dann der Politik unterstellen sie wäre scharf aufs Einsperren? Das ist unnötig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 20:42
Die griechische Regierung erhöht den Druck auf Ungeimpfte. Vom Anreiz- bzw. Belohnungssystem scheint man abgerückt zu sein.
In Griechenland dürfen sich die Menschen künftig nur noch in den Innenräumen von Gastronomie- und Kulturbetrieben aufhalten, wenn sie gegen Corona geimpft sind. Das gab der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis bekannt. Beschäftigte im Gesundheitssektor und in der Altenpflege müssen sich zudem künftig verpflichtend impfen lassen, sonst können sie von ihrer Arbeit freigestellt werden. "Wir werden das Land wegen der Haltung einiger nicht wieder schließen", sagte der Premier bei einer Ansprache im Staatsfernsehen.

Die Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen seien "zu 99 Prozent nicht geimpft", begründete Mitsotakis die Maßnahme. Griechenland sehe sich wie auch andere Länder einer doppelten Bedrohung ausgesetzt: Der aggressiveren Delta-Variante und ungeimpften Menschen. Die Impfpflicht gilt künftig auch für alle Wehrpflichtigen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-12-juli-rki-meldet-324-neuinfektionen-sieben-tage-inzidenz-steigt-auf-6-4-a-f46e5872-0ac8-4a2a-a333-4de2f021db15, Meldung von 19:17.

Mal sehen, wann und in welchem Umfang in Resteuropa eine Impffpflicht eingeführt wird - oder alternativ nach der Devise gehandelt wird, dass zwar jeder die Freiheit hat, sich nicht impfen zu lassen, dann aber einige damit verbundene bestimmte Nachteile im Interesse aller hinzunehmen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 20:48
Nachtrag: Interessant auch, dass nach Angaben des griechischen Premierministers 99% der Patienten auf den griechischen Intensivstationen nicht geimpft sind.
Da müsste sich doch jeder halbwegs Vernünftige ganz ohne Druck oder Belohnung für eine Impfung entscheiden. Scheint aber auch in Griechenland bisher nicht der Fall gewesen zu sein….


Anzeige

1x zitiertmelden