Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 16:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, klar, dass "die paar Herren" (das Gremium ist geschlechterparitätisch besetzt) im Durchschnitt ca. 80 Jahre alt sind, klingt glaubhaft und logisch...
Ich sagte doch
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die paar Herren, die ich von der Stiko gesehen habe,
ja, die sehen zumindest wie knapp 80 aus, die Geburtsurkunde zeigt ja keiner.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 16:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die paar Herren, die ich von der Stiko gesehen habe, sind vor, während, oder kurz nach dem Krieg aufgewachsen, denen ist normale Kindheit doch sowieso nicht bekannt.
Allesamt völlig aus der Welt, diese uralten, nichtswissenden Herren! Furchtbar! :D

STIKO-Mitglieder.jpgjsessionidD1B4EC75E7.inte

Bild von hier: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/mitglieder_node.html;jsessionid=AE60BD4D6A9A3F5226A5D8A9BBEEE7B5.internet091


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 16:20
Zitat von soomasooma schrieb:Allesamt völlig aus der Welt, diese uralten, nichtswissenden Herren! Furchtbar! :D
Wenn du nur lesen würdest was tatsächlich geschrieben wurde, müsstest du dich nicht so oft aufregen :)

Davon habe ich kein Wort geschrieben. :D

Is nur komisch, dass sich bisher niemand an das hält, was die Stiko so meint. Oder haben alle Ü-60Jährigen Astrazeneca genommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 16:21
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:"Dabei würden schließlich »keine Bonbons verteilt«, sondern es werde ein medizinischer Eingriff vorgenommen. Andere Maßnahmen könnten möglicherweise eine bessere Lösung sein."
Wird ja "beworben" wie süße Bonbons... als eine "Belohnung". Die Stellungnahme der StIKo bezieht sich für mein Verständnis dabei aber konkret auf Kinder, nicht auf die Allgemeinheit - höchstens, wenn man annähme, die Impfung der Kinder sei als ein "Bonbon" für die Erwachsenen gemeint:
»Es muss zunächst genau geklärt werden, wie dringend die Kinder die Impfung brauchen zu ihrem eigenen Gesundheitsschutz«, sagt der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens im Deutschlandfunk. »Unser oberstes Ziel muss der Schutz und das Wohlergehen der Kinder sein.«
Andere Argumente wie die Öffnung der Schulen im neuen Schuljahr, die Teilhabe am Leben oder an den Urlauben der Eltern seien sekundäre Argumente, »die für sich allein genommen keine ausreichende Begründung liefern, um jetzt alle Kinder zu impfen«. Man müsse klären, ob die Impfung wirklich die einzige und richtige Lösung sei.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-pandemie-stiko-will-noch-klaeren-wie-dringend-kinder-die-impfung-brauchen-a-360513a5-06ba-4b73-8684-eac161de8bcb (Fettes von mir)

(Man könnte natürlich auch "belohnen", indem man endlich die vielen, maroden Schulgebäude saniert, ggf. neu baut, das mit den Filteranlagen nicht nur verspricht und sich wenigstens technisch der digitalen Zeit anpassen würde. Würde sich sicher auch "lohnen"...)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 17:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Wobei die aktuelle Situation in Indien darauf hinweist, die Sache ernst zu nehmen.
Richtig...aber siehst ja selbst hier im Thread: Bergamo - weit weg, New York - weit weg, Indien - weit weg.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Weisse Sprinter ohne Aufschrift sind heutzutage Standard bei Bestattungsunternehmen, ebenso wie der Transport von bis zu vier Särgen. Die Zeiten, wo jeder verstorbene einzeln mit einem schwarzen Mercedes Kombi mit Kreuz auf der Motorhaube und gardinchen an den Fenstern abgeholt wird, sind lange vorbei.

Man muss jetzt nicht so tun, als wäre das vorhanden sein von unbeschrifteten Sprintern an Krankenhäusern der Beweis für irgendwelche abstrusen Verschleierungsaktionen.
Puh, ganz ehrlich:
Ich kenne meine Klinik und die dortigen Abläufe seit nunmehr 15 Jahren Vollzeit - du möchtest mir jetzt nicht ernsthaft erklären, wie ich die Prozesse, Dienstanweisungen und Informationen zu diesen Abläufen zu verstehen habe, oder? (rhetorische Frage)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 17:26
Zitat von jaskajaska schrieb:Stattdessen schickst Du die anderen User auf eine Suche, die höchstwahrscheinlich nicht das findet, was Du vorliegen hast und beschuldigst sie darüberhinaus, sich dumm zu stellen? Richtig?
Nö, viele andere haben die Zahlen ja gefunden wie wir gesehen haben. Zumal die Quelle der Daten ja auch angegeben war.
Und da sehen wir eben seit Januar im Prinzip nur noch sinkende Todeszahlen pro Tag für Deutschland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 17:33
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn man dann noch in der Grafik die Daten Art, den Zeitraum und die Region einstellen muss, so braucht es schon genaue Angaben, damit man dieselbe Datenmenge anschaut.
Ein bischen geistige Transferleistung darf man ja schon erwarten wenn man von täglich gemeldeten Toten in Deutschland spricht. Offenbar ist das aber für einige schon zu viel des guten. Und solche Leute werfen einem dann vor man könne keine Statistiken lesen. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 17:38
Zitat von tracestraces schrieb:Ich kenne meine Klinik und die dortigen Abläufe seit nunmehr 15 Jahren Vollzeit
Ganz ehrlich? Je nach Klinik handelt es sich um mehrere Gebäude und hunderte, wenn nicht tausende Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Bereichen. Ich bezweifle stark, dass jede Krankenschwester vollumfänglich den kompletten Überblick über eine ganze Klinik hat und jeden Bereich überblicken kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 17:44
Zur Info:
wir (+ @Pallas ) haben eine Umfrage gemacht um den aktuellen Stand der Impfungen zu visualisieren:

Corona Impfungen - aktueller Stand (Beitrag von Abahatschi)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 22:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Is nur komisch, dass sich bisher niemand an das hält, was die Stiko so meint. Oder haben alle Ü-60Jährigen Astrazeneca genommen?
Eben, die StIKO empfiehlt halt, rein medizinisch. Und ihre Empfehlung, AZ, soweit im Einzelfall keine medizinischen Gründen entgegenstehen, ausschließlich an Ältere zu verimpfen oder an Jüngere, die sich nach Aufklärung freiwillig dafür entscheiden, ist ja völlig ok. Genau so ok ist die Empfehlung, angesichts des nach wie vor knappen Impfstoffs mit Impfungen zunächst bei gefährdeten Personen weiterzumachen und nicht Bonbons an vergleichsweise nicht so Gefährdete zu verteilen, um diesen wieder „Teilhabe am Leben“ zu ermöglichen oder deren Urlaub zu retten.

Freilich, umsetzen (oder auch nicht) muss derlei Empfehlungen allerdings die Politik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 22:54
Zitat von soomasooma schrieb:Die Stellungnahme der StIKo bezieht sich für mein Verständnis dabei aber konkret auf Kinder, nicht auf die Allgemeinheit - höchstens, wenn man annähme, die Impfung der Kinder sei als ein "Bonbon" für die Erwachsenen gemeint:
Ich denke, die StIKo meinte es generell. Ich glaube, sie wollte sagen, dass es für keine Bevölkerungsgruppe Extrawürste in Bezug auf bevorzugte Impfungen geben kann, sofern nicht medizinische oder seuchenhygienische Gründes dies erfordern und solange Impfstoff knapp ist. Das Wort „Bonbon“ klingt bloß nicht so hart und passte im Zusammenhang mit der aktuell angesprochen bevorzugten Impfung von Kindern gerade sehr gut.

Dass zusätzlich bestimmte Berufsgruppen in die Priorisierung aufgenommen wurden, hat die StIKo nicht empfohlen, das sind rein politische Entscheidungen. Man kann gesellschaftspolitisch heftig darüber streiten, welche Berufe und Tätigkeiten systemrelevant sind oder nicht. Persönlich bin ich aber doch ganz froh, wenn etwa Polizisten etwas vorrangig geimpft sind. Eine über Tage und Wochen leere Polizeiwache, weil ein Polizist infiziert ist und der Rest der Truppe daraufhin in Quarantäne muss, ist nicht das Wahre. Ebenso Wachen der Berufsfeuerwehr.

Prinzipiell ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, dass bis zu 2 „enge Betreuungspersonen“ von Behinderten oder Schwangeren, obwohl weder aufgrund eigener Vorerkrankung noch eigener systemrelevanter Tätigkeit priorisiert, bevorzugt geimpft werden können, lediglich weil sie eine(n) bevorzugen zu Impfende(n) betreuen. Wie wir nicht nur auf allmy erfahren haben, wird hier aber wohl einiges an Schindluder betrieben bzw. es findet Missbrauch statt. Da wünscht man sich dann doch strengere Kontrollen.

Kurzum: Kinder sind nach Ansicht der StIKo unter medizinischen Aspekten keine so gefährdete Bevölkerungsgruppe, dass sie prioritär geimpft werden müsste. Der Rest ist Politik.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 23:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:angesichts des nach wie vor knappen Impfstoffs mit Impfungen zunächst bei gefährdeten Personen weiterzumachen und nicht Bonbons an vergleichsweise nicht so Gefährdete zu verteilen, um diesen wieder „Teilhabe am Leben“ zu ermöglichen oder deren Urlaub zu retten.
Angesichts des knappen impfstoffes ( warum eigentlich? Der impfturbo sollte doch schon lange starten...) wäre es am sinnvollsten gewesen, die Prioritäten aufrecht zu erhalten, anstatt ab Juni alles aufzugeben, obwohl noch Teile aus 1 und 2 nicht geimpft sind und von 3 noch grosse Teile komplett fehlen.

Bei den Kindern sollte man sich vielleicht endlich Mal entscheiden, anstatt jetzt von Bonbons zu reden. Lange Zeit wurden gerade Kinder als pandamietreiber angesehen, jetzt ist es auf einmal doch nicht mehr so schlimm, als dass Impfungen nötig wären...trotzdem gibt es für mich noch einen Unterschied zwischen "in Urlaub fahren wollen" , Teilhabe am Leben und bestehender schulpflicht. Ich fände es allemal besser Kinder jetzt zu impfen, wenn sicherer Impfstoff zur Verfügung steht, als noch ein weiteres Jahr diesen unausgegorenen wechselunterricht oder homeschooling.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 23:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann gesellschaftspolitisch heftig darüber streiten, welche Berufe und Tätigkeiten systemrelevant sind oder nicht.
Alle die Geld von jemand anderen für ihre Arbeit bekommen sind systemrelevant...sonst gäbe es keinen Bedarf.
Ich empfehle eher mit dem Risiko/Gefährdung zu priorisieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 04:19
Die USA zeigen mal wieder wie es geht:
In den USA sind inzwischen 50 Prozent der Erwachsenen vollständig gegen Corona geimpft. Eine Studie der Gesundheitsbehörde legt zudem nahe, wie wirksam die Impfungen im Kampf gegen die Pandemie sind.
...
Das Präparat von Biontech/Pfizer ist in den USA auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen, die übrigen Präparate dürfen bislang nur Erwachsenen verabreicht werden.
...
In Tausenden Apotheken und auch vielen kommunalen Stellen sind bereits Impfungen ohne Terminvergabe möglich.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-neuinfektionen-offenbar-nur-bei-0-01-prozent-der-geimpften-a-68837cd7-ead4-4d4b-b1db-7ac2ea065d96


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 04:55
So Leute, für mich ist die Pandemie zumindest ein Stück weit erledigt.
Die Testpflicht für geimpfte Altenpfleger in Altenheimen entfällt bei uns. Das hat mich so derartig angenervt, zweimal die Woche ein Stäbchen bis in den Frontallappen zu schieben, hatte ich hier schon mal drüber gejammert. Keine Tests mehr, keine Maskenpflicht mehr (auch die war gerade bei Unterhaltungen mit schwerhörigen, dementen Alten echt hart) - ein Stück Normalität hat sich da wiedergefunden.
Klar das ist jetzt sehr spezifisch, trotzdem gibt mir das das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. Hoffe ihr könnte euch mit mir freuen :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 05:25
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:..trotzdem gibt es für mich noch einen Unterschied zwischen "in Urlaub fahren wollen" , Teilhabe am Leben und bestehender schulpflicht. Ich fände es allemal besser Kinder jetzt zu impfen, wenn sicherer Impfstoff zur Verfügung steht, als noch ein weiteres Jahr diesen unausgegorenen wechselunterricht oder homeschooling.
Eben. Man muss wegen des "Urlaubs" nicht von sich auf andere schließen. Die Sorgen liegen auf dem nächsten Schuljahr, das geht Eltern, wie zumindest älteren Kindern so, da ist kaum jemand so doof und denkt, die 2 Wochen Urlaub retten uns jetzt.

Sicher hätte man die Schulen aufrüsten können, dann hätten sie sich wahrscheinlich in ihren überfüllten Bussen infiziert, da sitzen viele über eine Stunde drin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 05:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:So Leute, für mich ist die Pandemie zumindest ein Stück weit erledigt.
Für Herrn Söder übrigens auch. Er will ja niemandem den Urlaub jetzt noch vermiesen:
aber nachdem jetzt insbesondere in ganz Europa, die Lage sich verbessert hat, möchte ich keinem den Urlaub in Mallorca, in Italien in Griechenland oder sonst wo vermiesen."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Soeder-rechtfertigt-Luxus-Urlaub-von-Tochter-article22570894.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für Herrn Söder übrigens auch. Er will ja niemandem den Urlaub jetzt noch vermiesen:
Sollte er denn? Was soll er denn machen, Grenzen und Flughäfen schließen, so als Kaiser von Deutschland? Die Entscheidung haben die Leute bei ihren Buchungen längst getroffen, da wünscht man doch natürlich, dass sich ihr Urlaub auch lohnt. Ist doch alles im gesetzlichen Rahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für Herrn Söder übrigens auch. Er will ja niemandem den Urlaub jetzt noch vermiesen:
Aus jenem Artikel
Die Follower von Gloria Söder sehen das allerdings anders und zeigen sich enttäuscht. Einige Urlaubsfotos lösten auf Instagram sogar einen regelrechten Shitstorm aus: "Na klar, der normale Bürger wird seit gut einem Jahr eingesperrt, aber Söder jun. lässt es sich im Risikogebiert gut gehen," lautet etwa einer der Kommentare. Viele User kritisierten allerdings nicht nur die Reise selbst, sondern auch, dass Gloria auf ihren Bildern keine Maske trägt.
Quelle: ntv


Neiddebatte, würde ich sagen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So Leute, für mich ist die Pandemie zumindest ein Stück weit erledigt.
Die Testpflicht für geimpfte Altenpfleger in Altenheimen entfällt bei uns. Das hat mich so derartig angenervt, zweimal die Woche ein Stäbchen bis in den Frontallappen zu schieben
Meine Bekannte arbeitet an der Rezeption eines Altenheims in RLP und ist mit administrativen Dingen betraut, also macht keine Pflege, aber natürlich sind da Kontakte zu Bewohnern und Angehörigen.
Bei ihnen (die meisten sind längst vollständig geimpft) ist es wohl so, dass nur noch alle 2 Wochen ein Test gemacht werden muss. Darüber ist sie sehr froh, weil sie öfters Kopfschmerzen nach dem Test bekam.
So war zumindest Stand von vor ca. 1 Woche. Kann sich aber auch wieder geändert haben. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 06:08
Omg - die Tochter von Söder, ganze 22J hat eine Reise gemacht...dazu auch noch nach Monaco wo die F1 auch war...lt. RKI Risikogebiet.
Ekelhafte Sippenhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden