Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 12:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Glatte Lüge :D An unserer Schule
Persönliche Anekdote. Und deswegen anderen Usern pauschal eine Lüge unterstellen ist nicht gerade nett.

Zum Thema Bayern und Luftreinigern:
Piazolo rief die Kommunen außerdem dazu auf, für ihre Schulen Luftreiniger zu kaufen. Eine Garantie, dass den Schulen damit im Infektionsfall Wechsel- oder Digitalunterricht erspart bleibt, wollte der Minister aber nicht abgeben. Auch von einem Gutachten des Landesamts für Gesundheit, das angeblich die in der Wissenschaft umstrittenen Geräte ultimativ prüft, wusste Piazolo nichts.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/maskenpflicht-zu-schuljahresbeginn-kommt-90880375.html

Toll, die Kommunen dürfen die Dinger kaufen und dann ist nicht mal sicher, ob die überhaupt den Zweck Wechsel- und Digitalunterricht vermeiden erfüllen? Da kann man das Geld gleich so raus kloppen…
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Bund plant für das Ferienende in Bayern? :D Der 11.9. kam doch *Trommelwirbel" vom Bund.
In Bayern ist die CSU eine sichere Bank für die Wahlen. Massenweise Direktmandate und solange in Bayern ca. 30% CSU wählen, kommt die auch sicher über die 5%-Hürde in ganz Deutschland.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:05
@Andante
Ich bin ganz bei Dir, dass das Risiko recht gering ist, aber das Problem, das zum AstraZeneca-Desaster führte, war, dass
die Studiendaten angeweifelt wurden (siehe Quelle zuvor) und in einer solchen Situation nimmt man sich heraus, zu behaupten, nun lägen ja Daten für über 65-Jährige vor. Innerhalb der Studiengruppe scheint es ja auch zu keiner derartigen Nebenwirkung gekommen zu sein, während bei der ersten Studie bekanntermaßen wegen der Erkrankung eines Teilnehmers die Studie zunächst ausgesetzt wurde.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-astrazeneca-impfstoff-100.html (Archiv-Version vom 23.06.2021)

Es wurde aber nie kommuniziert, woran der Teilnehmer erkrankt war. Mangelnde Transparenz macht ein Produkt nun mal nicht vertrauenswürdiger.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Den konnte es zu Beginn gar nicht geben. Und später gab es die ja.
Die Regierung hätte wenigstens so tun können, als würden wir eine Auslandsaufklärung und Nachrichtendienste nicht nur aus Spaß finanzieren. Wie hier im Forum auch so einige, hätte man einfach behaupten können, man hätte Ahnung.
Ist ja nicht so, als würde das sonst nie passieren in der Politik. Der Unterschied war nur, dass diese Krise zunächst kein Politiker für seine Machtinteressen nutzen konnte, bis die ersten dann wussten, wie. Die Herren Lachet und Lindner (öffnen, öffnen, öffnen) dabei ganz vorne weg.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber was willst Du gegen so was machen? Wir sind ja nicht in China, wo so etwas zensiert oder reguliert werden könnte.
Ich meine, dass man da im Sinne eines Katastrophenschutzszenarios im Katatsrophenfall besser gefahren wäre bzw besser führe. Es gab -meines Wissens nach außer möglicherweise in Querdenker-Chats auf Telegram- keinen einzigen Bericht über "Da ist gar keine Flut" oder "So hoch war das Wasser ja gar nicht" oder "Wann macht der Friseur wieder auf?" bei der jüngsten Flutkatastrophe. Da war der Tenor der Journaille plötzlich wieder konsentisch und akzeptierend, als wäre das nicht auch bei Corona gegangen. Aber, da wurde abermals deutlich: Die Presse folgt ebenfalls politischen Machtinteressen. Von wegen "überparteilich" und "unabhängig", das war einmal. Der Presse kreide ich hier ganz groß die kommunikativen Defizite an, noch immer.
Es muss Möglichkeiten geben, im Katastrophenfall diesen entsprechend zu kommunizieren.
Es fehlt ja gerade noch, dass wenn ein AKW in die Luft fliegt irgendein Blatt dann daherschreibt, es wäre alles gar nicht so schlimm und dies auch noch täte, nachdem 100.000 Menschen den Strahlentod gestorben hätten. Wir erleben dies aber jetzt, live, bei Corona.
Ein unfassbarer Skandal meiner Meinung nach und im Kern faschistisch und antihumanistisch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das meinte ich nicht (obwohl es im Grunde stimmt, nicht super, aber OK). Ich meinte die mediale Auseinandersetzung war im Grunde richtig. Es gab fortwährend neue Rahmenbedingungen und daran hat sich eben auch eine Änderung der Empfehlung orientiert.
Es führte dennoch zu Kopfschüttelei bei der medizinisch- und wissenschaftlich wenig bewanderten Bevölkerung. Zu recht, es wurde schlecht kommuniziert - Einen Anteil daran haben natürlich auch die Querdenker mit ihrer Angstmacherei, aber wenn man die alle gewähren lässt, tja. Geister, die man rief.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man hätte schlicht auf die Transparenz der Entscheidungsfindung verzichten müssen. So wie in GB. Das Zeug ist in Ordnung und wir kümmern uns um die Feinheiten.
Das wäre aber vielen auch wieder aufgestoßen, weil man ja informiert werden möchte.
Richtig, das hätte die Querdenker kaum von ihrem destruktiven Gehabe abgehalten, dann hätten die einfach wie üblich irgendeinen Müll kommuniziert und sich als alleinige Herren und Damen irgendeiner Wahrheit aufgespielt, wie immer. Dreckspack, das mit ihrem Schwachsinn über Leichen geht. Man sollte da endlich hart durchgreifen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich weiß nicht, ob das nicht das Ziel der Demonstranten war. Sie lassen ja keine Gelegenheit aus, sich als Märtyrer zu generieren. Schaut her, der böse Staat knüppelt uns nieder, wir haben ja doch recht.
Ich weiß gar nicht, ob es da eine gute Lösung gegeben hätte.
Man hat Die Nazis (ja, auch Linke waren aktiv aber wurden staatsseitig deutlich härter angepackt) vor 1933 auch machen lassen, größtenteils. Ergebnis bekannt. Siehe die Agitation in den digitalen Netzwerken, die stockende Impfkampagne geht auch auf Querdenker-Umtriebe, Staatszersetzungsbemühungen und Desinformation zurück, die Straße ist nur das Eine, Medien das Andere.
Man tut sich sonst auch nicht schwer, am 1. Mai beispielsweise draufzuhauen, oder Stuttgart 21, oder Flora in Hamburg, besetzte Häuser in Berlin etc. ... Viele Menschen die ich kenne wünschen sich seit langem ein härteres Durchgreifen gegen die Querdenker, ehrlich gesagt alle Menschen die ich kenne fühlen sich von einer radikalen Minderheit zunehmend terrorisiert, egal ob auf den Demos oder vor Schulen, auf Markplätzen oder im Internet.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich ist die LAge doch folgende:
Deutschland hatte im Vergleich zu anderen, ähnlich betroffenen Ländern mit ähnlicher Struktur (also nicht von einem Ozean umgeben oder eine Diktatur oder 1 Mio Einwohner) gar nicht so schlecht abgeschnitten. Und das trotz der vielen Pannen und der vielen blöden Leute.
Ich denke einfach, dass unterm Strich trotzdem das mit Abstand meiste gut funktioniert hat. Aber dass es Punkte gibt, die tatsächlich systematisch anders laufen müssten.
100.000 bis jetzt sind für mich kein gutes Ergebnis, im Gegenteil.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke, dass wir eine bessere gesetzliche Situation für Katastrophen brauchen. Nicht gleich wie in Rom, dass dann ein Diktator eingesetzt wird. Aber vielleicht eine sehr gut kontrollierte und nur auf kurze Zeit etablierte "Sondersituation".
Datenschutz, Meinungskundgabe, Versammlungsfreiheit etc. sind alles enorm wichtige Güter. Aber deren Abwägung und Ausgestaltung erfolgte in einer Situation der Normalität.
Absolut! Dringend! Jetzt!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die Gefahr ist dann eben, dass so etwas das Sprungbrett zu einer dauerhaften Einschränkung der Grundrechte sein kann.
Ja genau, MerKILL und Merkel-Dikatur ... -.- ... Solange wir eine Demokratie sind, passiert das nicht. Wir können diese Einschränkungen ja gerne abstimmen lassen, auch wenn bereits 100.000 Stimmen für härtere Maßnahmen wegfallen, you know what i mean.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und ich persönlich würde mir wünschen, dass die Menschen generell etwas mündiger wären. Weder eine Demokratie noch eine Pandemiebekämpfung sind Selbstläufer. Da muss man mehr mitmachen. Dinge aktiv abholen.
Der Staat ist natürlich für den Schutz verantwortlich - aber mir fehlt in weiten Teilen eine Selbstverantwortung. Das Bedürfnis, sich kundig zu machen und vielleicht auch ein bisschen Vertrauen in manche Systeme. Auch wenn man "ständig" sieht oder liest, was schief läuft.
Das wird nicht passieren, Menschen, die den Querdenkern in die Arme laufen sind alles andere als mündig.
Menschen, die den Wetterbericht ignorieren und den menschgemachten Klimawandel ausblenden sind alles außer mündig.
Wünschen kann man es sich trotzdem, es wird nur nicht reichen.
"Rauchen tötet" steht auf jeder Packung, dennoch rauchen Millionen Menschen. 'Nuff said.
Der Staat muss da einfach mehr tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:18
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Es wurde aber nie kommuniziert, woran der Teilnehmer erkrankt war. Mangelnde Transparenz macht ein Produkt nun mal nicht vertrauenswürdiger.
Dafür gibt es ja die Zulassungsverfahren. Wo sich fachkundige Menschen systematisch mit den Ergebnissen und Abläufen der Studien auseinander setzen.
Deswegen gibt es eine Stiko und eine EMA.
Wie will den der Laie beurteilen, ob irgend eine Erkrankung, die in einem zeitlichen(!) Zusammenhang mit einem Ereignis auftritt, durch dieses Ereignis bedingt ist? Da ist doch nur das Kopfkino das Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:33
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Es wurde aber nie kommuniziert, woran der Teilnehmer erkrankt war. Mangelnde Transparenz macht ein Produkt nun mal nicht vertrauenswürdiger.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass AZ schnell wie ein Ladenhüter feilgeboten wurde während es ein - vermeintlich - viel attraktiveres (mindestens eines!) Konkurrenzprodukt gibt: Comirnaty von Biontech.
Die ganze Diskussion um AZ hätte man sich schenken können und einfach die Wahlfreiheit des Konsumenten akzeptieren sollen/können, ganz egal wie materialistisch und möglicherweise moralisch fragwürdig eine solche Wahl in solchen Zeiten ist, während es anderswo schlimmer ist, es gab sie hier nun einmal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:36
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:100.000 bis jetzt sind für mich kein gutes Ergebnis, im Gegenteil.
Natürlich ist es das nicht. Es ist ein schlimmer Umstand.

Aber wenn man es mal in ähnliche Länder einordnet (europäisch, demokratisch, nicht zu klein), ergeben sich folgende Todeszahlen (Prozent der Bevölkerung).
Deutschland: 0,11
Frankreich: 0,17
Italien: 0,21
GB: 0,19
Spanien: 0,17

Damit will ich nichts relativieren - sondern nur darlegen, dass die Maßnahmen hierzulande im Vergleich nicht ganz schlecht waren (teilweise ist es sicher auch eine bessere medizinische Versorgung oder einfach Glück oder Pech). Offenbar ist es aber nicht trivial, da bessere Maßnahmen umzusetzen.

Edit
daher sind die Zahlen:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:41
Vor einer Woche habe ich darüber geschrieben, es wurde ins Reich der Spekulation verbannt. Nun erstmals offiziell. Das Virus ist nur noch ein paar Zentimeter davon entfernt, den Impfstoff auszutricksen. Und dann...? Sollen wir uns alle einschließen, möchte man die Bundeswehr patrouillieren lassen? Genau dasselbe wie bei den Antibiotika.

https://www.fr.de/panorama/corona-news-coronavirus-variante-delta-cdc-warnung-mutation-mutante-escape-90887953.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:43
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die ganze Diskussion um AZ hätte man sich schenken können und einfach die Wahlfreiheit des Konsumenten akzeptieren sollen/können
In Zeiten knappen Impfstoffes würde ich das als Fehler ansehen.

Es war zu wissenschaftlich. Zu bemüht transparent.
Eine klare Ansage: "Es gibt Risiken, aber die Risiken der Infektion sind viel höher. Und infizieren wird man sich, wenn man sich nicht impft.", hätte genügen müssen.
Auch wenn das am Ego mancher Hobbyvirologen gekratzt hätte.

Wen es wirklich interessiert, kann alles ja nachlesen. Nur halt nicht verstümmelt im Focus oder der Bild.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:45
@kleinundgrün
Deutschland hatte im Vergleich zu anderen, ähnlich betroffenen Ländern mit ähnlicher Struktur (also nicht von einem Ozean umgeben oder eine Diktatur oder 1 Mio Einwohner) gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Mag sein, dass Deine Aussage nach dem 1. Lockdown im letzten Jahr nicht zu bemängeln wäre, aber inzwischen sieht es nicht mehr so gut aus. Deutschland liegt mit derzeit 110 Toten je 100000 Einwohner auf Rang 142 von 192 Staaten, die Daten an die WHO melden.
Insgesamt stehen 28 europäische Staaten noch schlechter da, aber Europa ist ja nicht die Welt. Am schlechtesten da steht derzeit Peru vor Ungarn und der Tschechischen Republik. In Europa am besten da steht Finnland mit einer halb so hohen Todesrate.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie will den der Laie beurteilen, ob irgend eine Erkrankung, die in einem zeitlichen(!) Zusammenhang mit einem Ereignis auftritt, durch dieses Ereignis bedingt ist? Da ist doch nur das Kopfkino das Problem.
Natürlich, aber wenn man schon die Info hat, da gab es doch schon ein Problem und dann nichts weiter erfährt, kann das Kopfkino nun mal so laufen. Abgesehen davon, sind die Impfstoffe von Moderna und Biontech lt. Studien sicherer. Wer nimmt schon gerne ein schlechteres Medikament in dem Wissen, dass es bessere gibt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:48
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Vor einer Woche habe ich darüber geschrieben, es wurde ins Reich der Spekulation verbannt. Nun erstmals offiziell. Das Virus ist nur noch ein paar Zentimeter davon entfernt, den Impfstoff auszutricksen.
Eigentlich heißt es:
Die große Sorge sei jedoch, „dass die nächste Variante, die auftaucht, vielleicht unsere Impfungen umgehen kann“, so Walensky, die hinzufügt: „Möglicherweise ist sie nur ein paar Mutationen entfernt“.
Natürlich ist eine "Escape-Variante" möglich. War nie bestritten. Und je mehr Infektionen es gibt, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Dennoch ist es aktuell noch eine Spekulation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:51
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Vor einer Woche habe ich darüber geschrieben, es wurde ins Reich der Spekulation verbannt. Nun erstmals offiziell. Das Virus ist nur noch ein paar Zentimeter davon entfernt, den Impfstoff auszutricksen. Und dann...? Sollen wir uns alle einschließen, möchte man die Bundeswehr patrouillieren lassen? Genau dasselbe wie bei den Antibiotika.
Und nun? Ausser Spekulationen und ganz viel "Wenn" gibt auch dieser Artikel nicht her. Hat sich also rein gar nichts geändert. Was genau willst du uns mitteilen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:58
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Vor einer Woche habe ich darüber geschrieben, es wurde ins Reich der Spekulation verbannt. Nun erstmals offiziell. Das Virus ist nur noch ein paar Zentimeter davon entfernt, den Impfstoff auszutricksen. Und dann...? Sollen wir uns alle einschließen, möchte man die Bundeswehr patrouillieren lassen? Genau dasselbe wie bei den Antibiotika.

https://www.fr.de/panorama/corona-news-coronavirus-variante-delta-cdc-warnung-mutation-mutante-escape-90887953.html
Aha. Der halbe Artikel besteht aus dem Wort "könnte". Die nächste Mutation KÖNNTE auch dafür sorgen, dass das Virus völlig ungefährlich wird.
Würde jetzt jemand so einen Artikel schreiben, würde der dich im gleichen Maße beruhigen, wie dich der zitierte Artikel scheinbar in Angst versetzt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 13:58
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:aber Europa ist ja nicht die Welt
Aber am besten vergleichbar. In anderen Teilen der Welt gibt es ja ganz andere Infektionsgeschehen aufgrund anderer geografischer oder politischer Situation. Und andere Verlässlichkeiten der Meldungen. BIP, Gesundheitssystem etc.
Das sind ja alles Punkte, die massiv Einfluss haben.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:In Europa am besten da steht Finnland mit einer halb so hohen Todesrate.
Finnland ist ein Land mit niedriger Einwohnerzahl, niedriger Bevölkerungsdichte, kein Transitland und einer ziemlich anderen sozialen Struktur (die Leute haben schon immer mehr Abstand zueinander gehalten). So was ist halt schwer dahingehend vergleichbar, ob da die Politik besser funktioniert.

Wie gesagt, es besteht viel Luft nach oben - aber man darf es sich nicht zu einfach machen. Die Politik ist schnell gescholten - aber es hilft ja nicht weiter. Dann meckert man und sachlich ändert sich nichts.
Weil die Probleme ggf. woanders liegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 14:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Damit will ich nichts relativieren - sondern nur darlegen, dass die Maßnahmen hierzulande im Vergleich nicht ganz schlecht waren (teilweise ist es sicher auch eine bessere medizinische Versorgung oder einfach Glück oder Pech). Offenbar ist es aber nicht trivial, da bessere Maßnahmen umzusetzen.
Ich werde nicht müde daran zu erinnern, dass hier lange Zeit folgendermaßen gezählt wurde:

A) Menschen die an Corona starben
B) Menschen die mit Corona starben

Solange nicht klar ist, ob und in wie weit da entsprechende Zahlen nachträglich oder vorhergehend manipuliert oder korrigiert wurden, sehe ich lieber von Vergleichen von Totenzahlen mit anderen Ländern ab.
Ich akzeptiere die offiziellen Angaben um die Zahl überhaupt benutzen zu können, zweifle sie aber dennoch an, da ich denke, dass es mehr Opfer als genannt gibt.
Man sollte hierbei auch nicht vergessen, dass auch Querdenker-Ärzte Tests durchführen und Totenscheine ausstellen dürfen.
Nur mal als Denkansatz. Ich erinnere an die Bilanzfrisierung, die zB in New York geschah, so etwas ist auch anderenorts im Bereich der Möglichkeiten.
Oder die Zahlen, um die sich aktuell bzgl. den Toten in Indien gestritten wird:
Indien hat die Einschätzung von US-Forschern zurückgewiesen, wonach die Zahl der Corona-Toten im Land bei mindestens 3,4 Millionen liegen dürfte - und damit um ein Mehrfaches höher als offiziell angegeben. Mehrere Bundesstaaten würden nun ihre Daten zu den Todesfällen abgleichen, erklärte am Donnerstag die Regierung in Neu-Delhi. Dass Todesfälle nicht registriert worden seien, sei aber "unwahrscheinlich". In Indien wurden bislang offiziell 419.000 Corona-Tote verzeichnet.
Quelle: https://www.diepresse.com/6011713/indien-weist-studie-zu-millionen-virus-toten-zuruck

Solche Diskussionen über Zahlen gibt es immer wieder:
Washington. Forscher der Universität Washington im gleichnamigen US‑Bundesstaat gehen von erheblich mehr Corona-Toten weltweit aus als offizielle Zahlen wiedergeben. Schätzungen des Uniinstituts IHME hätten ergeben, dass weltweit 6,9 Millionen Menschen durch eine Infektion mit dem Coronavirus gestorben sein dürften, erklärte dessen Direktor Christopher Murray am Donnerstag (Ortszeit).

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab die Zahl der weltweiten Corona-Toten am selben Tag mit rund 3,2 Millionen an.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/6-9-millionen-corona-tote-weltweit-us-forscher-kommen-auf-hoehere-zahlen-als-die-who-auch-fuer-RYK7XO6AE7NDXCKHLFXUE2E6JE.html
Demnach wurden Menschen, die zu Hause starben, nicht als Todesopfer in Folge einer Infektion mit dem Coronavirus gezählt - selbst wenn dies wahrscheinlich die Todesursache war. Dementsprechend waren sie zahlenmäßig bislang nicht erfasst worden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-new-york-unentdeckte-todesfaelle-100.html (Archiv-Version vom 23.06.2021)
Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie in New York gingen Bilder von Kühltransportern für Tausende Leichen um die Welt. Ein Jahr später liegen noch immer 750 Covid-Tote in den Lastern, wie das Büro des höchsten Gerichtsmediziners der US-Ostküstenmetropole am Freitag auf Anfrage bestätigte.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/noch-immer-750-corona-tote-in-new-yorker-kuehllastern-17332117.html
On April 6, there were 72,181 confirmed cases, with at least 2,475 deaths. NYC accounted for 25% of COVID-19 deaths in the United States.[33] The next day Gothamist reported that the death toll in New York City was undercounted.[34] It was estimated that 1,125 people had died at home or on the street in NYC in the first five days of April, an eight-fold increase compared with FDNY figures for 2019. Due to the large increase, many of the deaths were presumed to be caused by COVID-19, but only residents with confirmed infections had been recorded in the official count. Due to the crisis circumstances of the pandemic, the real death toll was unknown. Bodies of those who had died at home, around 280 per day, were being picked up by the US Army, National Guard, and Air National Guard.[35]
Quelle: Wikipedia: COVID-19 pandemic in New York City


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 14:05
@knackundback
Aber um das zu konkretisieren:
Es ist wirklich eine echte und reale Gefahr. Auch wenn das Virus vergleichsweise mutationsträge ist, wird das dadurch teilweise kompensiert, dass es sehr viele Infektionen gibt.
Je mehr Infektionen wir uns leisten, desto wahrscheinlicher wird eine Mutation, die zumindest infektiöser und weniger betroffen von der Immunisierung ist. Und der bisherige Trend ist auch, dass die gesundheitlichen Folgen eher schwerer werden - wobei letzteres aus meiner Sicht nicht wahrscheinlicher ist, als dass es gleich bleibt oder sich in den Folgen abschwächt.

Aber alleine eine höhere Infektiosität ist schon sehr problematisch, da dadurch die Zahl gleichzeitig Erkrankter eben steigt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 14:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist wirklich eine echte und reale Gefahr. Auch wenn das Virus vergleichsweise mutationsträge ist, wird das dadurch teilweise kompensiert, dass es sehr viele Infektionen gibt.
Je mehr Infektionen wir uns leisten, desto wahrscheinlicher wird eine Mutation, die zumindest infektiöser und weniger betroffen von der Immunisierung ist. Und der bisherige Trend ist auch, dass die gesundheitlichen Folgen eher schwerer werden - wobei letzteres aus meiner Sicht nicht wahrscheinlicher ist, als dass es gleich bleibt oder sich in den Folgen abschwächt.

Aber alleine eine höhere Infektiosität ist schon sehr problematisch, da dadurch die Zahl gleichzeitig Erkrankter eben steigt.
Bisher betrachte ich die Konzepte hier in Europa eher als förderlich für das Virus und nicht als förderlich für die Gesundheit der Menschen.
Es begreift nur noch nicht jeder, dass unsere angeblichen Schutzkonzepte dennoch und offensichtlich nahezu optimale Bedingungen für das Virus bieten. Urlaub, Großveranstaltungen, Maßnahmenmüdigkeit und Lücken in der Kontaktverfolgung verhindern keine sondern begünstigen eine Pandemie.

Winter is coming.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 14:12
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Solange nicht klar ist, ob und in wie weit da entsprechende Zahlen nachträglich oder vorhergehend manipuliert oder korrigiert wurden, sehe ich lieber von Vergleichen von Totenzahlen mit anderen Ländern ab.
Aber mehr als das gibt es zur Beurteilung der Situation halt nicht. Ich verstehe Deine Argumente - aber das ist für eine Beurteilung der Situation das beste, was wir haben.

Natürlich wäre ein echtes - auf Fakten basiertes - Krisenmanagement prima gewesen. Aber wir leben im Zeitalter des postfaktischen. Leute ohne Ahnung und ohne den geringsten Willen, Ahnung zu erlangen, "erfühlen" die Wahrheit. und weil eine solche Wahrheit von der Realität nahezu zwingend abweicht, sind sie angepisst, wenn die blöden Experten das anders machen.
Wir müssen halt mit dem leben, was wir haben. Und das trifft uns genau so wie unsere europäischen Nachbarn.

Das ist der Preis der Demokratie. In einer Krise ist der eben besonders hoch.
Keine Demokratie ist aber auch nicht die Lösung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 14:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist der Preis der Demokratie. In einer Krise ist der eben besonders hoch.
Keine Demokratie ist aber auch nicht die Lösung.
Man könnte fast meinen, dieses Virus kennt ganz genau die Schwächen einer Demokratie und zielt exakt auf diese ab, als hätte es vorher gewusst, wo was passieren wird und was nicht... ;)
Ein Schelm, wer nun denkt, es käme maßgeschneidert aus einem chinesischen Labor. :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 14:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aha. Der halbe Artikel besteht aus dem Wort "könnte". Die nächste Mutation KÖNNTE auch dafür sorgen, dass das Virus völlig ungefährlich wird.
Genau. Der Nachrichtenwert des Artikels ist gleich Null. Dass das Virus mutieren und noch gefährlichere Varianten hervorbringen KÖNNTE, wussten wir doch schon längst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 14:20
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Bisher betrachte ich die Konzepte hier in Europa eher als förderlich für das Virus und nicht als förderlich für die Gesundheit der Menschen.
Viele Leute wollen aber keine Konzepte. Jedenfalls keine, die sie nicht verstehen.
Sie geben sich aber auch keine Mühe, sie zu verstehen.

Es gibt kaum ein besseres Beispiel, als diesen Thread. Wenn man sich da manche Beiträge durchliest, möchte man schier verzweifeln. Diejenigen, die am lautesten und spöttischsten mitreden wollen, haben meist auch die wenigste Ahnung.

Und wie will man solche Leute ins Boot holen? Wie sie überzeugen, kurz mal nachzudenken (mit dem Kopf, nicht dem Bauch), bevor man spricht? Vielleicht auch mal Experten zuhören und es auch mal glauben, wenn man selbst so gar keine Ahnung hat.

Ohne Experten würden wir heute noch in Höhlen oder Zelten leben, weil es einfach nicht gut funktioniert, wenn jeder alles können und wissen muss.
Die Spezialisierung ist der Matchwinner unserer Spezies. Aber bei manchen steht das Ego halt im Weg.
Es wäre ja noch schöner, wenn man nicht genau so mitreden kann, wie einer, der das nur lange Zeit gelernt hat.


Anzeige

2x zitiertmelden