Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dem kann ich mich nur anschließen. Unglaublich, was man hier lesen muss.

Ich wundere mich sowieso schon etwas länger darüber, dass so manche interessante schlagzeile hier gar keine Erwähnung findet, der thread stattdessen zur one man Show wird.

Kaum ein Wort darüber, dass Lauterbach sich aktuell wieder über die stiko impfempfehlung zu Kindern hinwegsetzen will.

Kaum ein Wort über die getürkten zahlen zu der intensivbettenbelegung.

Kaum ein Wort darüber, dass die Deltavariante in erster Linie Schnupfen und halskratzen auslöst.

Stattdessen nur Panikmache ohne Ende und Forderungen nach sofortigen und umfangreichen neuen Massnahmen.
Das liegt sicherlich daran, dass die Querdenker-Fraktion in diesem Forum nicht all zu groß ist.
Du hast ja nun diesen Umstand und Mangel kritisiert und dennoch kein Wort darüber verloren, lol, warum denn nicht?
Mach doch...

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:48
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kaum ein Wort darüber, dass die Deltavariante in erster Linie Schnupfen und halskratzen auslöst
Was soll das heißen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:49
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Du hast ja nun diesen Umstand und Mangel kritisiert und dennoch kein Wort darüber verloren, lol,
Weil @Spekulatius666 ziemlich genau weiß, dass sie hier Unsinn erzählt.
Aber Sie kann ja gerne Quellen für ihre Behauptungen anführen, da wird aber nichts kommen.
Und nebenbei bemerkt, deine Behauptung mit Schule bis 16 Uhr ist Unsinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 15:55
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und nebenbei bemerkt, deine Behauptung mit Schule bis 16 Uhr ist Unsinn.
Wie kommst du darauf?
Die Freizeit und die Unterrichtszeit sind in der (gebundenen) Ganztagsschule verschränkt und bilden eine Einheit. Die Kinder müssen für jeden Tag der Woche angemeldet werden, und die Anwesenheit ist verpflichtend. Die Schüler gehen je nach Schule meist zwischen 16 und 17 Uhr nach Hause, nachher wird oft eine Spätbetreuung angeboten. Das Betreuungsangebot wird in vielen Schulen auch an autonomen Tagen gewährleistet.
Die Anzahl der Befürworter von Ganztagsschulen steigt in Deutschland. Es gibt etwa 16488 Ganztagsschulen [Stand:2014],[8] vor allem in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Der Anteil der Schüler bundesweit, die in einer Ganztagsschule sind, nahm von 9,8 % im Schuljahr 2002/2003 auf 39,3 % im Schuljahr 2015/2016 zu.
Quelle: Wikipedia: Ganztagsschule

Was Spekulatius betrifft hast du aber wohl recht^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 16:06
@Paradigga2.0

Scheinbar gibt es ja auch in Sachsen sehr viele Schulen die an diesem Konzept teilnehmen, aber sichtbar ist dies nicht. Zwischen 16 und 17 Uhr wirst du hier nahezu keine Kinder mit Schulsachen im Stadtbild sehen. So fährt der letzte Schulbus an der Grundschule bereits um 12:55Uhr. Und auch die anderen Schulbusslinien im Landkreis fahren großteils nicht später als 15:30Uhr, bei weiterführenden Schulen wie Gymnasien. Oft auch nur bis ~14:30Uhr.

https://www.zvon-mobil.de/de/Schulbus-Linien/463/

16 bis 17 Uhr ist hier vielleicht nur ein geringer Prozentsatz in den Schulen, wenn es AGs gibt, die nach dem regulären Untericht stattfinden. Aber das ist wenn dann nur ein kleiner Teil.

Mag ja sein dass es viele Schulen mit Ganztagsangeboten gibt, aber genutzt werden diese wohl in der Regel nicht.

https://www.ganztagsschulen.org/de/38045.php


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 16:16
@Bone02943

Entweder ist die Welt in Sachsen noch in Ordnung oder die Kinder schwänzen alle :troll:
Nee, Quatsch bei Seite, es gibt durch die Regelung mit den Kultusministerien und Schulen natürlich viele verschiedene Möglichkeiten in Deutschland. Ein leichter Rückgang der absoluten Zahlen kann schon die Ursache in geburtenschwächeren Jahrgängen haben, insgesamt steigt die Nachfrage nach wie vor, wie deinem Link zu entnehmen ist.
Wichtig ist dabei nur, dass wir diese Umstände bei Problem und Lösung dieser aktuellen Bildungssituation berücksichtigen.
Wir haben da sehr viel brachliegendes Lösungspotential und nun noch 2 Milliarden Euros on top, da mache ich mir absolut keine Sorgen mehr um die Bildung der Kinder.
Eher um die Gesundheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 16:25
@Bone02943
Nach der aktuellen Statistik für das Schuljahr 2018/2019 ist die bundesweite Zahl der Ganztagsangebote seit der erstmaligen amtlichen Zählung der Kultusministerkonferenz im Schuljahr 2002/2003 in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr erstmals leicht zurückgegangen.

Die Zahl der am Ganztag teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hat sich wiederum kontinuierlich weiter erhöht.
Quelle: https://www.ganztagsschulen.org/de/38045.php

Hieraus ergibt sich, dass das Angebot sank, sprich weniger Schulen haben diese Möglichkeit zur Verfügung gestellt, während aber die Gesamtzahl aller SuS die an Ganztagsschulen beschult werden, zunahm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 16:46
Hier zu den Symptomen der Deltavariante

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/auf-welche-anzeichen-sie-achten-sollten-geschmacksverlust-die-delta-variante-verursacht-andere-covid-symptome_id_13429539.html

Zu den intensivbetten, die Grundlage für lockdowns usw waren

https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/politik/deutschland/intensivbetten-betrug--das-ist-freiheitsberaubung-30567954.html

Und hier zum Lauterbach

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Lauterbach-fordert-Impfungen-fuer-alle-Kinder-article22648156.html
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das liegt sicherlich daran, dass die Querdenker-Fraktion in diesem Forum nicht all zu groß ist.
Fokus, Stern, n-tv...alles Querdenker Fraktion. Naja dann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 16:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zum Deutschland-Spiel dürfen dann rund 14.500 Fans in die Arena. Alle müssen getestet, geimpft oder genesen sein.
Das wären ja ungefähr 20 %.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche begreifen nicht, dass es gar nicht NUR um die Toten geht, sondern darum, dass Corona weitaus schlimmer ist, als Grippe.
Nicht nur um dir Toten, sondern allgemein überlastetes Gesundheitssystem.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich glaube nicht, dass es im Herbst erneut Lockdowns gibt, vermutlich wird man eher die Kranken und Toten in Kauf nehmen und das meiste offen lassen, leider.
Ein "echter" Lockdown wäre vielleicht auch nicht mehr nötig, sofern ausreichend Menschen geimpft sind.
Und man darf nicht vergessen: Ein Lockdown würde sich demotivierend auf die auswirken, die sich geimpft haben, um wieder mehr Freiheiten zu haben. (Ja, ich weiß, ist egoistisch, aber der Mensch ist eben so)
Ich könnte mir da eher vorstellen, dass es (wieder) Anzahlbeschränkungen und Maskenplicht gibt, falls man nicht weiß, bzw. sich herausstellt, dass Geimpfte das Virus weitergeben können. Möglicherweise auch Tests.
Eigentlich ein Kompromiss mit dem ich gut leben könnte. Vorausgesetzt es kommt keine Mutation, bei der kein Impfstoff hilft ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 17:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Das wären ja ungefähr 20 %.
Gut, dann eben 20 % statt 1 Fünftel , wie ich sagte ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:16 bis 17 Uhr ist hier vielleicht nur ein geringer Prozentsatz in den Schulen, wenn es AGs gibt, die nach dem regulären Untericht stattfinden. Aber das ist wenn dann nur ein kleiner Teil.
Gibt es bei euch keine Nachmittagsbetreung? Also nicht direkt Ganztagsschule, sondern Hausaufgabenbetreung plus Bespaßung am Nachmittag in der Schule?

Wie auch immer. Wo liegt denn das Problem , wenn ein Kind eine Klasse wiederholt? Das wurde doch im letzten Jahr schon angeboten, für Kinder, die nicht mitgekommen sind, wird in diesem Jahr nicht anders sein. Man kann ja nicht alle wiederholen lassen und das wird auch nicht nötig sein.
Klasse wiederholen, als Weltuntergang zu sehen ist doch eher so ein Elternding.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 17:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gut, dann eben 20 % statt 1 Fünftel , wie ich sagte
Ist ja das Gleiche ;) (Mag Prozente ^^)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie auch immer. Wo liegt denn das Problem , wenn ein Kind eine Klasse wiederholt?
Ich glaube, die Sache ist, dass dann nicht ein Kind, sondern alle Kinder die Klasse wiederholen müssten, wenn ein ganzes Jahr ausfällt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 17:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es bei euch keine Nachmittagsbetreung? Also nicht direkt Ganztagsschule, sondern Hausaufgabenbetreung plus Bespaßung am Nachmittag in der Schule?
Sicher, nennt sich Hort, zumindest wird sowas in den Grundschulen angeboten. Aber der Großteil verlässt auch dort gegen Mittag die Schule.

Ein Schuljahr zu wiederholen ist sicher kein Weltuntergang. Ich wüsste aber auch nicht wer das hier behauptet hätte.
Dennoch ergeben sich daraus weitreichende Probleme, die teils im gesammten Leben nicht wieder aufgeholt werden können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 17:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist ja das Gleiche ;) (Mag Prozente ^^)
Ich hab sonst immer mit Der Uhrzeit und Auswärtigen Probleme, wenn ich sage dreiviertel 4 statt viertel vor 4, da geb ich bei Brüchen lieber schnell auf :D
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube, die Sache ist, dass dann nicht ein Kind, sondern alle Kinder die Klasse wiederholen müssten, wenn ein ganzes Jahr ausfällt.
Nee, sie hatten ja Unterricht, wenn auch daheim. Unser Gör im Haus hat mehr gebüffelt als wäre sie in der Schule, weil jeder Lehrer irgendwie dachte, er muss noch über Grenzen hinaus. Musik z.B. waren zig Komponisten mit Lebenslauf und Werken dran, statt "singen" Kunst dasselbe Spiel mit Malern. Wenn sie nun das Jahr wiederholen müsste, würde sie sich extrem langweilen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch ergeben sich daraus weitreichende Probleme, die teils im gesammten Leben nicht wieder aufgeholt werden können.
Welche denn, wenn ein Schulanfänger aus dem letzten Jahr neu startet? Klassengemeinschaft kennt er doch gar nicht und der Rest ist auch entwöhnt.

Man darf ihnen eben keinesfalls Vorwürfe machen, aber das ist doch auch ohne Pandemie so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 17:52
@Frau.N.Zimmer

Ein Jahr später ins Berufsleben eintreten, ein Jahr später Geld verdienen, ein Jahr weniger in die Rentenkasse einzahlen. Einfach ein Jahr länger arbeiten geht in manchen Berufen so auch nicht.
Spielt für kleine Kinder erstmal keine Rolle, sollte aber vielleicht bedacht werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 17:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Jahr später ins Berufsleben eintreten, ein Jahr später Geld verdienen, ein Jahr weniger in die Rentenkasse einzahlen. Einfach ein Jahr länger arbeiten geht in manchen Berufen so auch nicht.
Spielt für kleine Kinder erstmal keine Rolle, sollte aber vielleicht bedacht werden.
Is ja alles richtig, was du sagst, sollte aber keine Rolle spielen, wenn ein Kind starke Rückstände hat, die holt es auch nicht so schnell auf, wenn es jetzt daheim nicht geklappt hat. Warum soll man sie denn quälen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 17:57
@Frau.N.Zimmer

Klar, wenn es Rückstände gibt dann ist dies sicher nicht verkehrt. Es ging mir da auch eher darum, wenn jetzt pauschal ganze Jahrgänge oder die komplette Generation "sitzen bleiben" soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, wenn es Rückstände gibt dann ist dies sicher nicht verkehrt. Es ging mir da auch eher darum, wenn jetzt pauschal ganze Jahrgänge oder die komplette Generation "sitzen bleiben" soll.
Ach so. Dann meinen wir ja dasselbe :D Dafür wäre ich auch nicht, wenn kein Bedarf besteht. Ich denke das könnte auch vielen die Lust auf Schule verderben, wenn sie sich langweilen müssen.

Das Angebot, dass Kinder unkompliziert wiederholen können, gab es in Bayern und gibt es auch für das nächste Jahr. Sonst darf man in höheren Schulen ja nicht beliebig wiederholen - Pandemie zählt nicht mit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unser Gör im Haus hat mehr gebüffelt als wäre sie in der Schule, weil jeder Lehrer irgendwie dachte, er muss noch über Grenzen hinaus. Musik z.B. waren zig Komponisten mit Lebenslauf und Werken dran, statt "singen" Kunst dasselbe Spiel mit Malern.
Hört sich für Kinder auch nicht gerade prickelnd an. (Ist aber typisch Lehrer, sein Fach ist das Wichtigste ;))
Klar, lernen ist wichtig, es sollte aber auch einen Ausgleich geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Hört sich für Kinder auch nicht gerade prickelnd an. (Ist aber typisch Lehrer, sein Fach ist das Wichtigste ;))
Klar, lernen ist wichtig, es sollte aber auch einen Ausgleich geben.
Ich sags Dir :D Die haben sich vor einem halben Jahr die Oberschenkel, mit Colaflaschen, blau geschlagen, weil sie ein Musikstück trommeln sollten - abgefragt wurde es vorige Woche -.- Taktgefühl ist wichtig :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:18
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Fokus, Stern, n-tv...alles Querdenker Fraktion. Naja dann.
Da liest es sich doch schon viel weniger dramatisch als von dir formuliert. :)
Dass dann möglicherweise kaum jemand hier ein Wort darüber verliert, liegt möglicherweise daran, dass nicht viele Menschen das als besonders problematisch sehen was du als besonders problematisch siehst.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ein "echter" Lockdown wäre vielleicht auch nicht mehr nötig, sofern ausreichend Menschen geimpft sind.
Und man darf nicht vergessen: Ein Lockdown würde sich demotivierend auf die auswirken, die sich geimpft haben, um wieder mehr Freiheiten zu haben. (Ja, ich weiß, ist egoistisch, aber der Mensch ist eben so)
Ich könnte mir da eher vorstellen, dass es (wieder) Anzahlbeschränkungen und Maskenplicht gibt, falls man nicht weiß, bzw. sich herausstellt, dass Geimpfte das Virus weitergeben können. Möglicherweise auch Tests.
Eigentlich ein Kompromiss mit dem ich gut leben könnte. Vorausgesetzt es kommt keine Mutation, bei der kein Impfstoff hilft ...
Vermeintlich haben wir alle ja nun viel Erfahrung mit der Pandemie und dem Pandemiegeschehen und es spräche eigentlich nichts dagegen, das Gelernte in jeder Hinsicht dann auch einmal zu benutzen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klasse wiederholen, als Weltuntergang zu sehen ist doch eher so ein Elternding.
Oh ja, das ist es. Schon vor Corona war die Erkenntnis, dass der eigene Spross möglicherweise nicht schon mit 8 Jahren zur kognitiven Elite gehört, für viele Eltern eine ganz bittere. Ganz spannend sind dann die Diskussionen um die Schulempfehlungen für die weiterführenden Schulen nach der Grundschule, da gehts ab. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch ergeben sich daraus weitreichende Probleme, die teils im gesammten Leben nicht wieder aufgeholt werden können.
Haben wir doch schon besprochen weiter oben, da gibt es viele Lösungen. "Im gesamten Leben nicht wieder aufgeholt werden können" klingt furchtbar dramatisch (und falsch^^).

Und dann gibt es ja noch die Kinder, die sehr ehrgeizig waren und die Eltern und Lehrer, die ihre Kinder super und extrem gut unterstützt haben, die sogar mehr im Homeschooling-Zeitraum gelernt haben als im vergleichbaren Präsenzschulzeitraum, was ist mit denen? Können diese die Schule nun alle ein Jahr früher verlassen, weil sie nun viel schlauer sind als ihre Mitschüler:innen? Wo jemand abgehängt wird, muss es ja auch welche geben, die vorausgeeilt sind. Es sind übrigens gar nicht so wenige.


Anzeige

1x zitiertmelden