Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 06:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Während die Geimpften noch in einer typischen "entspannten" Sommerinzidenz verweilen...herrschen bei den Ungeimpften schon Höchstinzidenzen, wie man sie in der typischen Hochinzidenz im Herbst/Winter vorfindet.
Von der Inzidenz werden sich die meisten Bundesländer bald eh verabschieden als alleiniger Richtwert. Die sagt ja nicht mehr viel aus. Hat sie im übrigen noch nie, da nie klar ist wieviel überhaupt getestet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 06:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Inzidenz der Geimpften bei "entspannten" 12,7 Inzidenzpunkten
Ist eine Folge der quasi nicht mehr durchgeführten Testungen bei geimpften. Wenn ich keine Tests mache hab ich auch ne niedrige Inzidenz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 06:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von der Inzidenz werden sich die meisten Bundesländer bald eh verabschieden als alleiniger Richtwert. Die sagt ja nicht mehr viel aus.
Netter Versuch...

Die neuen Richtwerte, die in Zukunft in die Lagebeurteilung mit einfließen sollen, sagen aber "dummerweise" genau das selbe aus:
Auf den Intensivstationen sind über 94 Prozent der Covid-Patienten ungeimpft. Diese Zahl ergibt sich aus dem aktuellen Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI). Ende Juli bis Mitte August wurden 309 Covid-Patienten auf den Intensivstationen behandelt, nur 17 von ihnen waren geimpft.
Rund 90 Prozent der Patienten mit Corona-Infektion in Kliniken sind ungeimpft. Das sei das Ergebnis erster Stichproben, erklärt der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis im Gespräch mit ZDFheute.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-kliniken-impfungen-100.html (Archiv-Version vom 08.09.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 07:12
Warum werden von den Städten eigentlich noch kostenlose Schnelltests angeboten, wenn sie nur eine Spezifität von ca. 42% haben? Während die genaueren PCR-Tests um die 80€ kosten? Die waren doch auch schon mal kostenlos. Ist man denn nicht an einer zuverlässigen Bestimmung des Infektionsgeschehen interessiert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 07:28
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die waren doch auch schon mal kostenlos
Die waren mal kostenlos? Wow!
Ich hab immer nur massive Kosten dafür gesehen… und verstehen kann ich’s -ähnlich wie du- ebenso nicht.

@Andante
Dass ein infizierter sich mittlerweile schon nach 4 Wochen nach abklingen der Symptomatik impfen kann, war mir echt neu. Danke.
Kann mir aber vorstellen, dass das bisher die wenigsten wissen…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 08:23
@Andante

Ich meine nicht, dass sie in der Zahl der Geimpften erfasst sind, sondern dazugerechnet werden, wenn es um die Herdenimmunität geht. Warum sonst sollten sie überhaupt als "Genesene" auftauchen in den Statistiken? Sonst könnte man doch einfach Geimpfte und Ungeimpfte aufführen. Und die Dunkelziffer der Genesenen ohne Symptome, die gelten einfach als ungeimpft, da sie ja nirgendwo erfasst und aufgeführt werden.

Ich könnte mir entsprechend vorstellen, dass der Prozentsatz der Genesenen in den Berechnungen aufgeführt wird, z.B.
50% Geimpfte + 2% Genesene (nachweislich infiziert und genesen) = 52% (zur Herdenimmunität braucht es noch x %)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 08:47
Wie ist das dann in Dänemark? Dänemark hat einfach „nur“ Geimpfte gezählt? Oder machen das die Länder auch wieder unterschiedlich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 09:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sach mal gutes Bauchgefühl
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1209679/umfrage/absatzwert-luftfilter-und-luftreiniger/
Selbst wenn jeder Luftfilter da im Schnitt 1.000 EUR kostest sind das schon 660.000.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:EDGARallanPOE schrieb:
Hergestellt werden können die mit Sicherheit. Aber nicht mit einer akzeptablen Lieferzeit.
Natürlich, werden sie in den letzten Jahren ja auch. Die Zahlen hab ich ja gezeigt. Überhaupt kein Problem diese Mengen herzustellen. Und das Personal dazu muss es bereits heute ja auch schon geben. Sonst könnten die ja nicht so viel absetzen die Firmen.
Du hast gar nichts nachgewiesen, du hast den monetären Umsatz von Luftfiltern insgesamt dargestellt, ohne zu wissen was da überhaupt als Luftfilter erfasst wird, dann hast du dir einen hypothetischen Wert der Geräte ausgedacht und daraus eine hypothetische Zahl verkaufter Geräte errechnet und stellst das als Fakt dar.

Wenn du das nächste Mal Bauchgefühle als Fakten verkaufst melde ich das.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 09:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da man davon ausgeht, dass der Schutz von Genesenen nach 6 Monaten nachlässt, sind für die Dunkelziffer bei der Herdenimmunität nur diejenigen Ungeimpften Interesant, die die Krankheit in den letzten 6 Monaten unwissentlich durchgemacht haben. Alle anderen dafür relevanten haben ja bereits ausreichend Inpfschutz und sind dokumentiert
Davon wird ausgegangen, ja aber ob dem überhaupt so ist, ist eine andere Geschichte. Kürzlich habe ich gelesen, dass das Problem darin liegt, dass man nicht weiß ab wieviel neutralisierender Antikörper der Mensch geschützt ist und somit eine "Titer" - bzw. Antikörper Bestimmung ausreichen würde, wenn man das denn wüsste.

Wenn ich als Genesener in 6 Monaten genauso viel Antikörper besitze wie am Anfang der Erkrankung, macht dies mMn die Impfung obsolet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 09:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die neuen Richtwerte, die in Zukunft in die Lagebeurteilung mit einfließen sollen, sagen aber "dummerweise" genau das selbe aus:
Das ungeimpfte Erkrankte mit Wahrscheinlichkeit einen schwereren Verlauf haben ist doch bekannt. Um das zu vermeiden müssen so viele Infektionsketten wie möglich unterbrochen werden. So oder so läuft es immer wieddr weiter aufs großflächige regelmäßige testen hinaus.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du hast gar nichts nachgewiesen, du hast den monetären Umsatz von Luftfiltern insgesamt dargestellt, ohne zu wissen was da überhaupt als Luftfilter erfasst wird, dann hast du dir einen hypothetischen Wert der Geräte ausgedacht und daraus eine hypothetische Zahl verkaufter Geräte errechnet und stellst das als Fakt dar.
Immerhin mehr als Edgar für die Behauptung es wäre absolut gar nicht möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 09:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielen Dank, das habe ich bisher leider nicht gefunden. Nun, damit ist die Sache klar: Die Argumentation, dass es haufenweise unerfasste Genesene gibt und damit eine riesige fortgeschrittene unerkannte Herdenimmunität, fällt damit weg. Einmal geimpfte Genesene zählen bei der Impfquote mit.

Dann beruht die ganze Hoffnung vieler, dass es zig ungeimpfte unerkannte Genesene, damit eine riesige Herdenimmunität geben muss, auf recht tönernen Füßen.
Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Mir ging es um die allgemeine Herdenimmunität. Ergo wenn es jetzt ~60% Geimpfte gibt und ~20% (frisch Genesene Ungeimpfte) dann hätte man ja eine Herdenimmunität von ~80%

Zudem die natürliche Immunität noch nicht ausreichend erforscht wurde und diese noch viel Potenzial haben kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 10:00
Ungeimfte Genesene werden nach 6 Monaten zu Ungeimpften. Wenn sich kein Genesener impfen lassen würde, so gäbe es in der Statistik spätestens nach 6 Monaten keine Genesenen mehr. Eine andere Zählung macht mMn. keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 10:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ungeimfte Genesene werden nach 6 Monaten zu Ungeimpften. Wenn sich kein Genesener impfen lassen würde, so gäbe es in der Statistik spätestens nach 6 Monaten keine Genesenen mehr. Eine andere Zählung macht mMn. keinen Sinn.
Jein, es kommen immer "neue" Genesene hinzu. Ein Geimpfter verliert seinen Status nach 9 Monaten auch, wenn er sich nicht auffrischen lässt, wenn dies nicht eh auch auf 6 Monate gekürzt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 10:45
Zitat von EyaEya schrieb:Jein, es kommen immer "neue" Genesene hinzu. Ein Geimpfter verliert seinen Status nach 9 Monaten auch, wenn er sich nicht auffrischen lässt, wenn dies nicht eh auch auf 6 Monate gekürzt wird.
Also mein impfzertifikat ist ein Jahr gültig. Wo kann ich das mit 9 Monaten nachlesen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 10:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also mein impfzertifikat ist ein Jahr gültig. Wo kann ich das mit 9 Monaten nachlesen?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also mein impfzertifikat ist ein Jahr gültig. Wo kann ich das mit 9 Monaten nachlesen?
Sry, in Österreich sind es 9 Monate, weiß nicht wie das in Deutschland ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 10:56
Zitat von EyaEya schrieb:Sry, in Österreich sind es 9 Monate, weiß nicht wie das in Deutschland ist.
Ok, danke. Das würde ja bedeuten, dass ich nach neun Monaten mit meinem Wisch, obwohl 12 Monate gültig, in Ö als ungeimpft gelte. Wie das wohl in anderen Ländern der EU, oder gar weltweit aussieht?! Das wird sicherlich noch spaßig…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 10:57
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zurzeit sind es 51,99% vollständig geimpfte hier.

Bin halt beeindruckt von den Dänen und freue mich sehr das sie eine so hohe Impfbereitschaft haben.
Ja, das finde ich auch 👍 . Das ist eine andere "Hausnummer".
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass man die zu den vollständig Geimpften dazu zählt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Zählen Genesene, die einmal geimpft sind und damit denen gleichgestellt sind, die vollständig geimpft sind (zB bei der Ausstellung von Impfzertifikaten),
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genesen ist man, wenn ein Genesenennachweis existiert. Die Krankheit darf aber nicht länger als 6 Monate zurückliegenden.
Danach gilt man wieder als ungeimpft.
Wenn man sich dann aber 1x impfen lässt, so gilt man als geimpft. Also zählt der 1x geimpfte ehemals Genesene bei der Impfquote mit.
Genau so ist es.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hessen will ab jetzt die Inzidenz der Geimpften und Ungeimpften getrennt ausweisen.


Und jetzt halt dich fest...

Die Inzidenz der Ungeimpften in Hessen liegt sage und schreibe bei 262,3 Inzidenzpunkten

Die Inzidenz der Geimpften bei "entspannten" 12,7 Inzidenzpunkten
Ein krasser Unterschied!
Zitat von EyaEya schrieb:Österreich sind es 9 Monate, weiß nicht wie das in Deutschland ist.
Komisch, dass das unterschiedlich gehandelt wird?! In Deutschland gilt 1 Jahr ab der 2. Impfung Dein Zertifikat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 11:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hessen will ab jetzt die Inzidenz der Geimpften und Ungeimpften getrennt ausweisen.


Und jetzt halt dich fest...

Die Inzidenz der Ungeimpften in Hessen liegt sage und schreibe bei 262,3 Inzidenzpunkten

Die Inzidenz der Geimpften bei "entspannten" 12,7 Inzidenzpunkten
Sehr schön, Hessen macht es richtig, und ich hoffe, andere Bundesländer ziehen bald nach und weisen ebenfalls ihre Inzidenzen getrennt nach geimpften und Ungeimpften aus. Die Zahlen sprechen ja für sich, während die ständigen „Warnungen“ von allen möglichen Seiten (wo ist übrigens Karl Lauterbach, hat der Urlaub?) irgendwann Abnutzungseffekte zeigen können. Das ist wie beim Spaziergang mit dem Hund: Wenn man dauernd auf den Hund einquatscht, schaltet der notgedrungen irgendwann auf Durchzug und hört überhaupt nicht mehr hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 11:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ok, danke. Das würde ja bedeuten, dass ich nach neun Monaten mit meinem Wisch, obwohl 12 Monate gültig, in Ö als ungeimpft gelte. Wie das wohl in anderen Ländern der EU, oder gar weltweit aussieht?! Das wird sicherlich noch spaßig…
Das weiß ich leider nicht, wie es andere Länder machen.
.
Erst mit einer abgeschlossenen Impfserie gilt eine erhaltene Corona-Schutzimpfung in Österreich als Nachweis im Sinne der 3-G-Regel. Bei zwei notwendigen Teilimpfungen (BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca) gilt das Impfzertifikat ab dem 2. Impftermin, bei Janssen/Johnson&Johnson gilt das Impfzertifikat ab dem 22. Tag nach dem Impftermin.
Bei Genesenen mit einer Teilimpfung gilt das Impfzertifikat ab dem Impftermin.
Die Gültigkeit des Impfzertifikats beträgt 270 Tage.
Quelle: https://gruenerpass.gv.at/geimpft/ (Archiv-Version vom 06.09.2021)

Jetzt steht es in Tagen, davor waren es 9 Monate aber rechnerisch kommt es mehr oder minder auf das Gleiche.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 11:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sehr schön, Hessen macht es richtig, und ich hoffe, andere Bundesländer ziehen bald nach und weisen ebenfalls ihre Inzidenzen getrennt nach geimpften und Ungeimpften aus. Die Zahlen sprechen ja für sich,
Und die Zahlen zeigen auch, wohin die Reise gehen muss: Wir haben, wie es schon länger so schön - und richtig - heißt, eine Pandemie der Ungeimpften. Daraus folgt, dass es auch einen Lockdown der Ungeimpften geben muss, und ich hoffe, dass die Politik da nach der Wahl Tacheles redet. Wenn schon keine Impfpflicht, dann konsequentes 2G.


Anzeige

1x zitiertmelden