Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2021 um 09:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn Arbeitnehmer so arbeiten würden und alles nach ihrem Gusto verschieben würden, was hätten wir für eine Wirtschaft.
aber stell dir vor, was würde passieren wenn ArbeitGeber so arbeiten würden... alles nach "ihrem" Gusto verschieben würden? Oder wen dem nicht so wäre, wäre jeder PKW nicht vom Fließband gekommen, TUI würde noch in Stahl machen, noch mehr halbfertige Produkte würden in den Regalen rumliegen die wahrscheinlich keiner kaufen würde... wir hätten noch Kabel an den Telefonen mit Wählscheiben...

Ich weiß es ist schwer zu verstehen das sich Lagen nun mal ändern können, und sich daran anzupassen ist enorm schwer...

aber ich weiß ja, das du sicherlich so einer bist: Mit gebrochenen Fuß nach 2 Wochen beim Doc, der dann sagt - ja eigentlich sollte heute der Gibs ab - aber ihr Knochen ist immer noch nicht richtig verheilt, also lassen wir den Gibs noch dran - und du so "nö, wo kämen wir den da hin - sie können doch die Heilungszeit nicht nach ihrem Gusto verschieben! wenn alle so arbeiten würden was hätten wir dann für eine Wirtschaft?"...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2021 um 09:28
Ich wollte eigentlich darauf hingewiesen, dass es Mal wieder ein falscher Ansatz wäre,wenn die Zahlen von 50 auf 200 erhöht werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2021 um 10:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:dass es Mal wieder ein falscher Ansatz wäre,wenn die Zahlen von 50 auf 200 erhöht werden.
was wäre den der aus deiner Sicht richtige Ansatz?

Meine Sichtweise: der I-Wert verliert an Aussagekraft wenn er weiterhin alleine genutzt wird. So lange die Krankenhäuser gute Kapazitäten haben, die Sterberate niedrig ist - kann man gerne den I-Wert hochsetzen - oder kombiniert ihn lokal mit anderen Werten (wie die zwei genannten).
Wenn man leere Krankenhäuser hat, kaum noch Menschen versterben müssen (so tragisch das ist) - muss man schauen das man die Menschen nicht verliert. Denn dann ist Polen offen. Das sehe ich im Moment tatsächlich deutlich wichtiger als stur an einem Wert festzuhalten der deutlich weniger Bedeutung hat als vor ein paar wenigen Monaten. das ist eben die Lageveränderung.
Den eins ist sicher - irgendwann gehen nicht nur ein paar Querdenker auf die Straßen sondern deutlich mehr. Und es werden sich noch weniger Menschen an die Regularien halten. Und es werden Gerichte dann irgendwann auch (wie jetzt in glaube Niedersachsen) die Verhältnismäßigkeit ankreiden.
Covid und Long-Covid ist nicht zu unterschätzen - aber alleine mit dem I-Wert können wir das nicht weiter drücken derzeit. Und die Auswirkungen auf die Wirtschaft, vor allem wieder auf die kleinen - bedeutet eine niedrige I-Schwelle - Probleme ohne ende. Das funktioniert derzeit nicht.

aber nur meine Meinung.
Aber als Beispiel: Wenn in einem Dorf paar Personen erkrankt sind - dadurch der I-Wert auf Stufe 2 rutscht. dann wird sich kein Mensch an die Vorgaben halten dem es nicht aufgezwungen werden kann. Dazu leiden wieder zusätzlich sämtliche Restaurants in dem Ort, irgendwann die Schüler und Kinder. das ist auf Dauer nicht nicht mehr tragbar, nicht mehr vermittelbar und für sehr sehr viele nicht mehr duldbar. Und da rede ich nicht von Verschörungstheoretikern oder Queerdenken sondern von Hinz und Kunz.

Klar ist aber auch - die Schwelle/Wert muss sehr weise und vorausschauend gewählt werden. Die Llamdavariante breitet sich ja auch wiederum aus - und erste Berichte von Forschern aus Japan sind nicht gerade optimistisch was die Antikörper betrifft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2021 um 20:57
Für das in der kommenden Woche stattfindende Bund-Länder-Treffen, dass die Vorgehensweise in der erwarteten 4. Welle im Herbst bestimmen soll, liegen nun erste Vorschläge des Gesundheitsministeriums, mit wichtigen Eckpunkten vor.

Man ist zuversichtlich, keine Lockdowns in der Größenordnung, wie sie noch in der 2/3 Welle nötig waren, fahren zu müssen.

Allerdings hält man strenge Regeln für notwendig, um ab September die 4.Welle "in Schach halten " zu können.


Die Eckpunkte im Einzelnen.

Maskenpflicht

Es wird empfohlen beim Treffen vieler Menschen, mit ungeklärtem Impfstatus, in geschlossenen Räumen, eine medizinische Maske zu tragen.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske soll im Öffentlichen Nah/Fernverkehr, sowie im Einzelhandel beibehalten werden.
Ausdrücklich, gilt dies auch für Geimpfte und Genesene.

Erst im Frühjahr 2022 soll diese Praxis, aufgrund möglicher geänderter Rahmenbedingungen, erneut auf den Prüfstand gestellt werden.




Kostenlose Tests

Ab Mitte Oktober sollen keine kostenlosen Tests mehr möglich sein.


Eine Ausnahme von dieser Regel soll für folgende Personen gelten:

- Personen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können

- Personen, für die keine Impfempfehlung vorliegt

- Schwangere

- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren



Quarantäne
Um Infektionsketten zu brechen, sei aber weiterhin "die Isolation von Infizierten sowie die häusliche Quarantäne von engen

Kontaktpersonen und Einreisenden aus bestimmten Risikogebieten notwendig"
Doch wer geimpft oder genesen ist, ist von diesen Regeln ausgenommen: "Geimpfte und genesene Personen sind grundsätzlich

von der Pflicht zur Quarantäne ausgenommen, dies gilt auch bei einer Infektion mit der Delta-Variante."
Geschäfte, Gastronomie Sport und Veranstaltungen


Aufgrund niedriger Inzidenzen ist die Teilnahme ungeimpfter/ungetesteter Personen am öffentlichen Leben, derzeit bedenkenlos möglich.

Anfang/Mitte September, soll die 3G-Regel ( Geimpft-Genesen-Getestet)in Kraft treten.

Diese Regel soll für folgende Bereiche gelten:
Innengastronomie, Hotelübernachtungen, körpernahe Dienstleistungen, Sport im Innenbereich, Veranstaltungen im Innenraum sowie Großveranstaltungen drinnen und draußen".
Einschränkungen für Ungeimpfte
Das Gesundheitsministerium will deshalb mit dem Robert-Koch-Institut auch andere Werte künftig stärker betrachten, um neue

Warnstufen festzulegen: darunter etwa die Impfquote, die Inzidenz nach Altersgruppen und die Hospitalisierungsrate nach

Altersgruppen.
Werden die künftigen Grenzwerte dann überschritten, sollen insbesondere die Ungeimpften wieder "weitergehende

Einschränkungen" erfahren. "Dazu zählen insbesondere Kontaktbeschränkungen sowie die Begrenzung der Teilnahme

beziehungsweise den Ausschluss von der Teilnahme nicht geimpfter Personen an Veranstaltungen und in der Gastronomie." Es gelte

der Grundsatz "2G statt 3G".
Schulen und Kitas
Empfohlen werden "Test-, Lüftungs- und Hygienekonzepte sowie je nach Inzidenzlage die Notwendigkeit, medizinische

Schutzmasken in den Schulen zu tragen". Insbesondere die Pool-PCR-Tests ("Lolli-Methode") seien weiterhin wichtig. Für die

Umsetzung dieser Konzepte seien die Länder zuständig.
Auffrischungsimpfungen in Pflege- und Altenheimen

Bei steigenden Inzidenzen, wird mit vermehrten Corona-Ausbrüchen in diesen Bereichen gerechnet.

Auch Impfdurchbrüche und nachlassende Immunität, sind als Risikofaktoren zu berücksichtigen.
Bereits angedacht vom Bund und den Ländern sind deshalb rechtzeitige Auffrischimpfungen für die Betroffenen.
Darüber hinaus brauche es für die Alten- und Pflegeheime "für den Herbst und Winter weiterhin Schutz-, Test- und

Hygienekonzepte, die an die erreichten Impfquoten angepasst sind".
Quellartikel: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/coronavirus-strenge-regeln-f%C3%BCr-ungeimpfte-das-steht-im-ministeriums-papier/ar-AAMVsfe?ocid=msedgntp


Abzuwarten bleibt, welche Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden. Oder ob noch andere Dinge einfließen, die nicht im vorläufigen Eckpunktepapier aufgeführt sind.

Für hitzige Diskussionen Für und Wider, dürfte das Ministeriumspapier aber auf jeden Fall sorgen.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2021 um 23:40
Ich denke, dass man das Ganze schon ernst nehmen sollte. Wir haben zwar im September Bundestagswahl, aber bis eine neue Regierung steht, was ja Wochen, vielleicht Monate dauern kann, je nach Wahlergebnis, bleibt die alte Regierung geschäftsführend im Amt. Das, was am 19. August zwischen Bund und Ländern beschlossen wird, hat also wohl keine nicht nur ganz kurze Halbwertzeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 06:47
Heute lese ich erstmalig von der "Lambda-Variante". Sie wurde in Peru entdeckt. Wird aber von der WHO nicht als besorgniserregend eingestuft.
Fachleute sind wegen der Mutation trotzdem wenig beunruhigt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/who-lambda-mutation-fachleute-101.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 10:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute lese ich erstmalig von der "Lambda-Variante". Sie wurde in Peru entdeckt. Wird aber von der WHO nicht als besorgniserregend eingestuft.
Die wurde schon vor einigen Monaten (noch vor Delta) als besorgniserregend klassifiziert, hat sich aber bisher in ihrer Verbreitung auf Südamerika beschränkt und wurde deshalb bei uns medial nicht so thematisiert wie die inzwischen dominierende Delta-Mutante.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 11:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sie die Schnelltests meinen? Die kosten doch kaum noch was, die 18 Euro oder wie der Preis mal war, werden sie kaum mehr halten können, wenn ein Testkit, im Einzelhandel, 79 Cent kostet.
Ja, da hast du recht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich sie irgendwann ungenutzt entsorgen müsste, wäre es mir auch lieber.
Das glaub ich dir.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 15:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die wurde schon vor einigen Monaten (noch vor Delta) als besorgniserregend klassifiziert, hat sich aber bisher in ihrer Verbreitung auf Südamerika beschränkt und
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lambda-variante-des-coronavirus-warum-japanische-forscher-alarm-schlagen.d7a956f3-8926-40c4-82cd-c7feb45b52ec.html

Japanische Forscher sind besorgt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 16:00
Eine kleine Auflockerung des Themas...

Der Kulturanthropologe Sönke Kopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum für Hamburgische Geschichte, sammelt Exponate aus der Corona-Zeit. Seit März 2020 archiviert er Verschiedenes, z.B. die leere Glasampulle, aus der die erste Hamburgerin letzten Dezember geimpft wurde, Masken, aber auch Infoblätter von Coronaleugnern und und und.

https://shmh.de/de/corona-museum-sammlung (Archiv-Version vom 28.07.2021)


Man kann mithelfen, die Sammlung zu vergrößern. Im link steht, wie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 16:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute lese ich erstmalig von der "Lambda-Variante". Sie wurde in Peru entdeckt. Wird aber von der WHO nicht als besorgniserregend eingestuft.
Die gibt es schon länger.

Wikipedia: SARS-CoV-2 Lambda variant


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 16:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sie die Schnelltests meinen? Die kosten doch kaum noch was
Die Tests selbst nicht - aber wenn sie für die Vermeidung einer Zugangsbeschränkung erforderlich sind, kann man ja keinen Selbsttest nehmen. Sondern der Schnelltest muss von einer dazu befugten und geeigneten dritten Person oder Stelle durchgeführt werden. Da kommen neben den niedrigen Material- eben noch deutlich höhere Personalkosten hinzu. Und Gemeinkosten letztlich auch. Billiger als 10 EUR ist so ein Test kaum kostendeckend anzubieten.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 19:44
Spätestens wenn mehr Geimpfte sich mit irgendeiner XV Variante anstecken, werden sie uns die Tests im Winter wieder "gratis" aufdrängen, bis dahin spucken sie große Töne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 19:50
@insideman

Nur wenn sich Geimpfte anstecken und schwer erkranken, anders gesagt Spitals- und Intensivbetten belegen.

https://www.diepresse.com/6016789/ansteckung-trotz-impfung-sehr-selten-delta-mindert-schutz-etwas


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 19:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Nur wenn sich Geimpfte anstecken und schwer erkranken, anders gesagt Spitals- und Intensivbetten belegen.
Echt? Laut Kurz hätte es doch schon lange Privatsache werden sollen, ob man sich ansteckt oder nicht, weil er offenbar vermutet, dass die Auslastung der Spitäler nicht Überhand nimmt. Wir haben jetzt schon keine Auslastung und trotzdem irgendwelche G Regeln (ich weiß gar nicht welche wo wann wie gelten)

Und wenn dann die Inzidenz bei 800 liegt und ein Teil davon auch Geimpfte sind, dann werden Maßnahmen wieder verschärft, auch wenn es für uns vl. keinen Grund gibt, weil nichts überlastet. Und dann werden sie auch wieder Interesse haben, viel zu testen. Dann werden sie dir damit wieder nachlaufen.

Wenn die Zahlen hochschnellen, dann wollen sie auch wieder viele Tests machen und wenn sie das wollen, werden sie nichts kosten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 20:13
@insideman

Ach, Kurz sagt das eine und es kommt dann ganz anders ...

Es gibt ja einerseits Vorschläge Tests irgendwann nicht mehr gratis anzubieten, um die Leute zur Impfung zu motivieren (In Thüringen gibts dafür ne Wurst :D ) und anderseits gab es den Vorschlag im ganzen Land gratis PCR-Test anzubieten. (Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was aus dem Vorschlag geworden ist :ask: )


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2021 um 21:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn die Zahlen hochschnellen, dann wollen sie auch wieder viele Tests machen und wenn sie das wollen, werden sie nichts kosten.
Das würde mich auch mal interessieren wie man den Nachweis des allgemeinen Infektionsstatus kostenpflichtig machen will. Da baut man sich eine Testschwelle die die Infektionszahlen sinken lassen. Denn ich glaube nicht, das der ungeimpfte für jeden Besuch in einem Restaurant nochmal 30-40€ bezahlt. Da bleibt der überzeugte Impfmuffel doch lieber zu Hause.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 06:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Billiger als 10 EUR ist so ein Test kaum kostendeckend anzubieten.
Na, wenn du das ausgerechnet hast, wird es schon stimmen. :) Ich sehe es etwas anders. Inzwischen gibt es so viele Befugte, die Tests durchführen können, diese amtliche Befugnis haben, oder schnell und günstig erwerben können, da dachte ich eher an Personal aus den eigenen Reihen im Restaurant, Kino usw.
Der hiesige Friseur hat die Tests schon vor Monaten selbst angeboten. Damals waren die Testkits noch teuer und es wurden 5 Euro Beteiligung vom Kunden verlangt.Hier schrieben auch schon User, dass sie Mitarbeiter dafür schulen ließen, um Kunden testen zu können.

Es wird ja auch viel in Betrieben getestet. Wir haben z.B. ein Büchlein, in das jeder Test eingetragen wird, damit man ihn privat verwenden kann. Andere Betriebe geben Zettel mit.

@MrsK

Nichts wäre mir lieber als hier paar Euro aus dem Fenster geschmissen zu haben :D Ich muss nächste Woche zu einer Untersuchung ins KH und brauche dafür, trotz Impfung, einen PCR-Test. Im Dienst alle 2 Tage Schnelltest, und das seit Januar, mich kotzt es auch an , aber was soll man machen -.-


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 07:34
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:30-40€
Wie kommst Du denn auf diese Summe, erscheint mir viel zu hoch gegriffen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 08:23
Und weiter schlechte Nachrichten für einige hier. Aber ist bestimmt nen Schwobler. Muss er ja sein wenn er sowas sagt. Das er Recht hat steht ja nicht zur Debatte. Was weiß schon der Chef des Gesundheitsausschuss des Bundestages der momentan regierenden Partei?
Keine Notlage, kein Kollaps – kein Lockdown nötig


Seine Stimme hat Wucht und Gewicht – im Bundestag und in der Union: Erwin Rüddel (65, CDU) ist der Chef des Gesundheitsausschusses des Bundestages und oberster Gesundheitspolitiker von CDU und CSU.

Die epidemische Lage muss nicht verlängert werden, kann einfach auslaufen.


Damit wäre die Verordnungspolitik, mit der die Corona-Maßnahmen, Test- und Impfverordnungen aber auch die Corona-Hilfen durchgesetzt werden, hinfällig! Lockdowns wären unmöglich.
Zuletzt war die epidemische Lage vom Bundestag am 11. Juni um drei Monate verlängert worden. Am 7. September soll der Bundestag wieder darüber beraten. Rüddel sieht demnach für diese Sitzung keine Grundlage mehr.

Die sogenannte epidemische Lage von nationaler Tragweite, auf der unsere Corona-Politik fußt, ist gebunden an eine mögliche Überlastung unserer Krankenhäuser. So, wie sich die Lage derzeit darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Lage noch einmal so dramatisch verändert, dass die Überlastung des Gesundheitswesens droht.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gesundheitsausschuss-chef-gegen-spahn-plan-keine-notlage-kein-kollaps-kein-lockd-77294812.bild.html


Anzeige

melden