Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 16:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Dienst alle 2 Tage Schnelltest, und das seit Januar, mich kotzt es auch an , aber was soll man machen -.-
Wo arbeitest du denn, dass du trotz Impfung alle zwei Tage einem Schnelltest brauchst?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube, das Entscheidende war nicht die Bratwurst, sondern der Event-Charakter des ganzen. Man sollte vielleicht Massen-Impfangebote irgendwie als Volksfest oder Ähnliches aufziehen.
Möglich. Ist zwar völlig trivial, aber ich habe von einer Influenzerin(?) gelesen die im Ballkleid zur Impfung angetanzt ist. Wenn es dazu bringt, dass sich ihre Follower impfen lassen, warum nicht :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 16:16
Die Demo in Berlin am 3.3. war übrigens verboten worden, weil die Veranstalter angekündigt hatten, sich nicht an Abstands- und Maskenregeln zu halten.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/08/querdenker-versammlungsfreiheit-demonstrationsverbot-andreas-geisel.html (Archiv-Version vom 04.08.2021)

Und was muss die Polizei bei Rechtsverstößen tun? Richtig, einschreiten. Hat sie gemacht.

Und nachdem sie die Demonstranten darauf hingewiesen hat, dass die Demo nicht genehmigt ist, haben die Demonstranten ganz bestimmt alle freundlich genickt und sind brav auseinandergegangen. Und dann ist die Polizei einfach hinterher und hat sie quasi von hinten angegriffen und verprügelt. Genau so wird´s gewesen sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 17:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo arbeitest du denn, dass du trotz Impfung alle zwei Tage einem Schnelltest brauchst?
Nicht nur ich, wir alle. Seniorenabteilung, da hat die Impfung nichts verändert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 17:28
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Da gehen die von den Menschen erhofften positiven Nachrichten einfach unter und man schweigt es gerne still.
Welche guten Nachrichten werden denn totgeschwiegen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 18:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und was muss die Polizei bei Rechtsverstößen tun? Richtig, einschreiten. Hat sie gemacht.
Das ist durchaus korrekt. Aber wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? Es gibt auf der einen Seite ein Ansteckungslage die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann auch nicht durch Einschreiten. Eine Deeskalation seitens der Polizei um prinzipiell solche Bilder zu vermeiden scheint somit auch nicht gewollt. Man will ja meine, dass beide Seiten die Eskalation zur Werbung ihres Standpunktes benutzen. Da bleibt im großen und ganzen der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 18:38
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es gibt auf der einen Seite ein Ansteckungslage die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann auch nicht durch Einschreiten.
Klar, wenn man einschreitet,werden Ansteckungen verhindert.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Eine Deeskalation seitens der Polizei um prinzipiell solche Bilder zu vermeiden scheint somit auch nicht gewollt.
Es lässt sich leider nicht immer vermeiden wenn Demonstranten den Anweisungen nicht nachkommen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.
Denn kannst du eh vergessen, da ihn jeder für sich anders definiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 18:44
@DonUnbegabt

Der Punkt ist, dass die Demos verboten waren, weil die Veranstalter angekündigt hatten, sich nicht an die AHA-Regeln halten zu wollen.

Die Konsequenz hieraus war, dass die Polizei, ob sie wollte oder nicht, aber dazu war sie nun mal verpflichtet, den rechtswidrigen Zustand beenden, also die nicht genehmigte Demo auflösen musste, notfalls gegen den Willen der Demonstranten. Das muss man ganz klar sehen.

Ich war nicht dabei, ich werde mich hüten, Aussagen zu treffen, wer mit was angefangen hat. Aber dass ganz gewiss nicht alle Demonstranten freiwillig bereit waren, die verbotene Demo zu beenden, ist klar, sonst wäre es zu keinen Krawallen gekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 18:51
@DonUnbegabt

PS: Ich weiß nicht, wie du als Polizist eine verbotene Demonstration auflösen würdest, wenn die Demonstranten sich weigern, zu gehen, und was du dann als verhältnismäßige Aktion ansehen würdest. Hast du einen Vorschlag?
Einfach die Demonstranten wegtragen wie damals bei den Castor-Transporten ließ sich wohl mangels Einverständnis der Berliner Demonstranten irgendwie nicht realisieren…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:28
Die Demonstrationen zu verbieten ist schon ne Frechheit. Anstatt sich mit den Menschen vernünftig auseinanderzusetzen wird nur noch verboten und draufgeknüppelt offensichtlich.
Da möchte man gar nicht aus dem Spanienurkaub zurückkommen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:30
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es gibt auf der einen Seite ein Ansteckungslage die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann auch nicht durch Einschreiten.
Wirklich? Die Ansteckungswahrscheinlichklichkeit steigt auch mit der Zeit. Damit ist natürlich die Ansteckungslage einen andere, wenn die Demonstration durch Einschreiten beendet wird. Außerdem ist einen Demonstration auch dynamisch, dass heißt die Teilnehmer ändern ständig ihre Position und damit kann eine infizierte Person natürlich auch noch weitere Personen anstecken. Man kann daher nicht behaupten, dass eine Auflösung der Demonstration die Ansteckunglage angeblich nicht mehr ändern würde, das ist Unsinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Was ja sinn und zweck dieser durchführung ist. Wer sich nicht impfen lassen will, darf halt nicht kostenlos mitspielen, wer sich nicht impfen lassen kann, bekommt die schnelltests kostenfrei. Für mich vollkommen in ordnung in der übergangszeit richtung "normales" leben.
Ich wäre da nicht so voreilig. Vermutlich müssen auch geimpfte weiterhin getestet werden um kein Risiko für andere zu sein.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-viruslast-von-geimpften-genauso-hoch-wie-von-ungeimpften-a-4e21aeaa-78c6-4d61-b350-85bd32942a74


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Anstatt sich mit den Menschen vernünftig auseinanderzusetzen
War das mit dem harten Kern der Querdenker Demos je möglich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Demonstrationen zu verbieten ist schon ne Frechheit. Anstatt sich mit den Menschen vernünftig auseinanderzusetzen wird nur noch verboten und draufgeknüppelt offensichtlich.
Da möchte man gar nicht aus dem Spanienurkaub zurückkommen.
Der CSD wurde genehmigt. Warum dann nicht die Querdenken-Demo? Wenn man das liest:
Den gezielten Rechtsbruch habe man durch die Anmeldung der Veranstalter auch vorab schriftlich bekommen, sagte Innensenator Andreas Geisel dem rbb. "In der Anmeldung teilten die Veranstalter mit, dass sie keine Masken tragen werden. Der Ermessensspielraum der Polizei war auf null gesetzt."
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/08/querdenker-versammlungsfreiheit-demonstrationsverbot-andreas-geisel.html (Archiv-Version vom 04.08.2021)

…dann blieb den Behörden und den Gerichten nur eine Möglichkeit: Demoverbot!

Und wenn trotzt Demoverbot, was immerhin schon mehrere Tage vorher feststand, seine Anhänger nach Berlin fahren lässt und diese sich dann nicht an die Anordnungen der Polizei halten, was soll Deiner Meinung nach gemacht werden? Der Goldstandard für die Auflösung nichtgenehmigter Demos ist der „schwarze Donnerstag“ am 30.September 2010 in Stuttgart.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/stuttgart-21--so-brutal-gingen-polizisten-gegen-demonstranten-vor-6464880.html

Da ist das, was in Berlin bis jetzt mit den Querdenkern passierte geradezu ein Kuschelkurs. Gab ja auch schon Herzchen von der Polizei bei anderen Querdenkendemos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich wäre da nicht so voreilig. Vermutlich müssen auch geimpfte weiterhin getestet werden um kein Risiko für andere zu sein.
Schon möglich.

Man darf dabei nicht vergessen, hier geht es um "Impfdurchbrüche", die schon mal seltener sind. Wenn man das berücksichtigt bleibt die Gefahr, welche von Geimpften ausgeht geringer. Natürlich 0% kann sie nicht sein.

Was aktuell untersucht wird ist die Frage, wann diese "Impfdurchbrüche" auftreten.

Aber es wird schlicht und einfach so sein, dass man sich häufiger mit angepassten Impfstoffen impfen lassen muss. Das ist eigentlich nichts Neues und war vorauszusehen. Solange man die Menschheit nicht komplett impfen lassen kann, wird man sich damit arangieren müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Demonstrationen zu verbieten ist schon ne Frechheit.
Wieso? Die Veranstalter wollten sich nicht an die AHA-Regeln halten. Hätten sie das versichert, wäre die Demo nicht verboten worden.

Diese Corona-Krise treibt schon seltsame Blüten. Da wird dann auch aus der linken Ecke offenbar sogar Querdenker-Gedankengut verteidigt. Hauptsache, es geht gegen „den Staat“ oder „die Polizei“.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 19:57
Zitat von LentoLento schrieb:Außerdem ist einen Demonstration auch dynamisch, dass heißt die Teilnehmer ändern ständig ihre Position und damit kann eine infizierte Person natürlich auch noch weitere Personen anstecken.
Dynamisch wird sie durch eingreifen der Polizei, wen man Barrieren errichtet. Ich sagte ja bereits der gesunde Menschenverstand hört da auf wenn man etwas durchsetzen will. Das gilt eben für beide Seiten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Punkt ist, dass die Demos verboten waren, weil die Veranstalter angekündigt hatten, sich nicht an die AHA-Regeln halten zu wollen.
Es ist aber leider nicht klar was man will. Das Auftreten der Polizei vermittelt klar den Willen eine Demonstration aufzulösen, die AHA Regeln sind dabei leider Nebensache. Hatte man das Infektionsgeschehen im Blick würde man der Demonstration Raum geben und nicht begrenzen. Denn es ist klar, das der Polizeieinsatz das Demonstrationsgeschehen auch in Zukunft nicht beeinflusst. Wenn es rein um das Infektionsgeschen ginge kann man in Summe sagen, dass das Verbot der Demonstration kontraproduktiv ist.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 20:02
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das Auftreten der Polizei vermittelt klar den Willen eine Demonstration aufzulösen, die AHA Regeln sind dabei leider Nebensache
Die AHA-Regeln waren VORHER die Hauptsache. Die Veranstalter hatten ja gegen das behördliche Demo-Verbot gerichtliche Schritte unternommen, das Berliner Oberverwaltungsgericht hatte die Beschwerde der Veranstalter gegen das Verbot zurückgewiesen.

Damit stand gerichtlich fest, dass die Demo verboten war, die Polizei hat danach gar nichts mehr selbst verboten. Sie musste die gerichtliche Entscheidung umsetzen bzw. vollziehen, ähnlich wie beim Haftbefehl durch den Haftrichter, wo die Polizei dann festzunehmen hat, aber nicht mehr selber entscheidet, OB festzunehmen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 20:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie musste die gerichtliche Entscheidung umsetze
Das ist ja das Dilemma.
Verbot ist Verbot. Situation ist eben Situation. Die Situation verlangt eben Grips bei der Durchsetzung wenn man es wirklich Ernst meint.
Ansonsten bleibt es eben ein Straßenkampf der mit Corona nichts zu tun hat.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 20:16
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dynamisch wird sie durch eingreifen der Polizei, wen man Barrieren errichtet. Ich sagte ja bereits der gesunde Menschenverstand hört da auf wenn man etwas durchsetzen will. Das gilt eben für beide Seiten.
Dynamisch bleibt sie dann erstmal bis zur Auflösung. Aber durch die Auflösung wird dann die Zeit verringert und damit auch die Aerosole insgesamt.


Anzeige

1x zitiertmelden