Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Beweggründen sich ein Mensch impfen lässt.
Genau. Es ist egal, wie egoistisch die Begründung ausfällt. Und ebenso sollte da kein Unterschied gemacht werden zu ungeimpften. Ganz einfach.

Nochmal: vor was haben geimpfte denn Angst?
Warum haben sie Angst vor ungeimpften?

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Definitiv.. In meinem Umfeld sind so ziemlich alle geimpft. Ca. 50% aus Überzeugung, da sie zum Beispiel zur Risikogruppe gehören oder Angst haben, die andere Hälfte, weil sie sich ihre Freiheiten zurückerhoffen.
Am Ende ist es aber wohl auch egal, aus welchen Beweggründen sich ein Mensch impfen lässt - Hauptsache, es sind genug.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan mehr wer in meinem Umfeld mittlerweile schon geimpft ist oder nicht und ich kann ja schwer nachprüfen ob die Person tatsächlich geimpft ist. Das will ich auch gar nicht, ist ja nicht mein Bier und wir leben dennoch alle glücklich zusammen. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:16
@Eya
Die Geimpften sind da schon relativ mitteilungsbedürftig und ich frag da auch gerne weiter nach, wenn ich das weiss, weil mich interessiert, wie sie es vertragen haben.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nochmal: vor was haben geimpfte denn Angst?
Warum haben sie Angst vor ungeimpften?
Das kann ich dir vielleicht beantworten, wenn ich geimpft bin. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:17
@Kältezeit
Ja, tschuldigung. Sollte eigentlich an die Allgemeinheit gerichtet sein 🙈


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Geimpften sind da schon relativ mitteilungsbedürftig
Das war zumindest am Anfang so was mir tierisch auf den Sack gegangen ist wie sich manche auf Facebook mit ihrer Impfung profilieren mussten oder auch live. Zum Glück waren das keine engen Freunde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:27
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich kenne MEIN Risiko, sobald ich im Patienten-Kontakt stehe (auch bezüglich Server viel mehr Krankheiten), genauso sollte dies jedem Patienten bewusst sein.
Der Patient kann eben manchmal nicht wählen, Du selber hast dieses "Argument" Notfall und Fachkräftemangel gebracht, was bringt es dann, dass dem Patient dieses Risiko bewusst sein soll und sie dann nicht wöhlen können? Manchmal gehen solche Argumente eben auch nach hinten los.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:29
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich schreibe doch all die Zeit was ich denke. Ich bin weder pro noch kontra Impfung. Ich bin "pro choice", nämlich dass jeder für seinen Körper das entscheiden darf und soll was er für richtig hält und dafür nicht stigmatisiert werden soll und darf.

Momentan müssen sich Ungeimpfte ja eher vor den Geimpften fürchten aber nicht wegen dem Virus sondern davor als Mensch zweiter Klasse zu gelten.
Wie gesagt keiner sagt das man sich impfen muss. Aber es hat auch keiner gesagt das Handlungen keine Konsequenzen haben.
Damit muss halt jeder Leben. Wenn nun halt ein Betrieb sagt das nur noch geimpfte arbeiten dürfen, dann dürfen die das auch. Aber dann soll auch keiner meckern, denn wie du schreibst, jeder darf selber Entscheiden was mit seinem Körper passiert.

Nur ist es dann mit der Suche nach einem anderen Betrieb verbunden. Die Wahl hast du dann trotzdem noch.


@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nochmal: vor was haben geimpfte denn Angst?
Warum haben sie Angst vor ungeimpften?
Es ist nur so das es einen gewissen Punkt gäbe wo wir alle Massnahmen aufheben könnten. Durch die Delta Variante wurde müssen wir wohl eine ca. 80% Impfrate erreichen, zumindest nach bisherigen Erkenntnissen.

Wenn du wie du schreibst, dich nicht impfen lässt, trägst du dazu bei das alles halt noch länger dauert.
Aber dann schreibst du das hier:
Zitat von NursiiNursii schrieb:Genau. Es ist egal, wie egoistisch die Begründung ausfällt. Und ebenso sollte da kein Unterschied gemacht werden zu ungeimpften. Ganz einfach.
Dein Egoismus hat eben Auswirkung auf andere. Sich impfen zu lassen, hilft auch anderen, auch wenn man es aus egoistischen Gründen macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das hätte ich jetzt von dir nicht erwartet - die "Wahrscheinlichkeit" sei höher?
Erklär das bitte - oder hast du dich einfach verschrieben?
Na ja, wenn die Viruslast geringer ist, ist ein falsch negatives Ergebnis wahrscheinlicher. Und wenn die Infektionswahrscheinlichkeit geringer ist, ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlicher.
Zitat von EyaEya schrieb:Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
Nein. Ich habe ein überspitztes Beispiel gebracht, um Dir zu zeigen, dass deine Aussage so unhaltbar ist.
Zitat von EyaEya schrieb:wirst du dich hoffentlich für einige deiner Aussagen schämen.
Möglich. Aber sicher nicht für diese.
Zitat von EyaEya schrieb:Du befürwortest die Ausgrenzung von Menschen aufgrund eines Impfstatuses und stigmatisierst diese als "Gefährder" und stellst sie somit auf eine Stufe des Terroristen.
Ich hoffe, Du schämst Dich schon jetzt für diese Aussage.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und da haben wir’s… alle, die sich der Masse nicht anschließen, sind VTler. Bums! Fertig.
Das interpretierst Du da rein? Wie das?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:36
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Keiner betritt ohne Maske das Büro.
Allerdings versuchen kann mans ja mal...🤬 und die dummen geben nicht so schnell auf. Leider.
Wir haben an unserem Arbeitsplatz keine Maskenpflicht mehr, allerdings dürfen die Büros maximal zu 75% belegt sein und wir müssen entweder geimpft, getestet oder genesen sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich selbst trage die ffp2 Maske auch im Dienst, sooooo schwer ist das doch wirklich nicht, wenn man ein kleines bisschen an seine Mitmenschen denkt.
Ja, aber du arbeitest im Pflegeheim, oder? Da ist es ja klar, dass man da "verantwortungsvoller" sein muss, da das Klientel gefährdeter ist.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Abwarten. Ich rechne eh damit, dass im Winter wieder ein "Lockdown" kommt, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Ich glaube, dann werden sich viele Geimpfte fragen, wozu sie sich geimpft haben.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Zumal mein eigener Grund immer noch MEINE Sache ist.
Genauso wie es am Ende auch NEINE Sache ist, welche Konsequenzen ich aus MEINER Entscheidung ziehen müsste.
Ganz richtig.

Und auch wenn ich hier verbal gesteinigt werde: (nicht von dir ;) )Ich habe die Impfung in erster Linie für mich gemacht. (Auch um vom Testen loszukommen und weil ich mich da einfach sicherer fühle).
Wenn ich damit auch andere schütze, wäre das ja ein netter Nebeneffekt, aber ehrlich gesagt, war dies ja schon von Anfang an nicht wirklich sicher.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:36
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nochmal: vor was haben geimpfte denn Angst?
Das finde ich eine komische Frage von einer Krankenschwester.

Ich bin (erst-)geimpft und ich fürchte, dass es diesen Winter zu einer Überfüllung der Intensivstationen kommt.
Die bei einer deutlich höheren Impfquote weniger wahrscheinlich wäre.

Und weil "Maßnahmen" ja so unpopulär sind, bzw. wir Wahlkampf haben, fürchte ich auch,
meine Familie zu Weihnachten wieder nicht sehen zu können.
Weil es zu lange laufen gelassen wird, man will ja auch die Virenverteilenden Geimpften nicht verprellen.

Und Angst vor mehr Spaltung hab ich auch - es ist für mich erschreckend,
wie wenig die Bevölkerung einen Konsens über "Vernunft" hat.

So viele "Gefühlsbasierte Entscheidungen" machen mir als Ergotherapeutin allein darum Angst,
weil da gigantische Mängel in der "Fähigkeit zur Handlungsplanung" zu sehen sind.
Aber das betrifft auch die "Impfentscheidung aus Egoismus" und nicht aufgrund einer erfolgten Reflektion.

(Wie gesagt, die Maskenverweigernden Geimpften machen mir auch Angst.
Aber es ist nicht so, dass mich "Angst haben" fertig macht, hört halt zum Leben.)

Und: viele Wege führen zur "Herdenimmunität" -
letztendlich werden die Geimpften dann die Ungeimpften "immunisieren".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:40
@DalaiLotta
Diese Frage hab ich unter anderem gestellt, weil bspweise hier das Thema einer userin aufkam. Sie steht vor einer op und kritisierte unter anderem, dass das op-Personal „nur“ op-Masken tragen, während sie geimpft ist. Und ihr ging es nicht um die überfüllten ITS, sondern darum, dass sie als Patient ja ebenso FFP2 Masken tragen müsse. Dadurch die Frage, warum gerade SIE als geimpfte Angst hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Und auch wenn ich hier verbal gesteinigt werde: (nicht von dir ;) )Ich habe die Impfung in erster Linie für mich gemacht. (Auch um vom Testen loszukommen und weil ich mich da einfach sicherer fühle).
Wenn ich damit auch andere schütze, wäre das ja ein netter Nebeneffekt, aber ehrlich gesagt, war dies ja schon von Anfang an nicht wirklich sicher.
Vollkommen ok. Du hast gehandelt, wie DU es für dich am richtigsten hältst. Tolerier ICH. Find ICH gut 🙏


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:43
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nochmal: vor was haben geimpfte denn Angst?
Warum haben sie Angst vor ungeimpften?
Angst ist vielleicht übertrieben, aber das habe ich doch schon ausreichend geschrieben. Bei gleichen Vorkehrungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ungeimpfter jemanden infiziert um den Faktor 4-5 größer. Ist das kein Argument für Dich? Du hast für Dich eben auch eine Risikoabschätzung durchgeführt, diese must Du anderen genau so zubilligen und ein Faktor 4-5 ist schon ganz ordentlich. Wenn man da einen Handwerker Stunden oder Tage in den eigenen 4 Wänden hat, sieht man dann schon so einen Reduktion als bedeutend an. Für das identische Risiko kann ein Geimpfter 4-5 mal länger in den eigenen 4 Wänden sein. Ist das nichts?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn ich damit auch andere schütze, wäre das ja ein netter Nebeneffekt, aber ehrlich gesagt, war dies ja schon von Anfang an nicht wirklich sicher.
So kann man das absolut sehen.

Du schützt andere aber in der Tat. Du bist mindestens weniger lang infektiös und Deine Infektionswahrscheinlichkeit ist auch mit Delta geringer.
Und Du wirst mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit kein Intensivbett benötigen. All das bringt auch anderen eine Menge.

Aber Dir bringt es eben auch all das. Alleine ein weniger dramatischer Infektionsverlauf inklusive geringerem Sterberisiko ist ja ein Wort.
Ob es darüber hinaus noch eine weitere "Belohnung" in Form von Ausnahmen im Lockdown gibt, wäre zwar angenehm - aber die Impfung hat sich auch ohne das gelohnt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:48
Zitat von EyaEya schrieb:Die Geimpften sind da schon relativ mitteilungsbedürftig
Das war zumindest am Anfang so was mir tierisch auf den Sack gegangen ist wie sich manche auf Facebook mit ihrer Impfung profilieren mussten oder auch liv
Ja 🤣 Hauptsache Solidarität zeigen 🤣 ich frag mich, ob diese anfangs auch so solidarisch anderen gegenüber waren, als sie sich verprügelt haben, wegen ner Rolle Klopapier 🤣


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, wenn die Viruslast geringer ist, ist ein falsch negatives Ergebnis wahrscheinlicher. Und wenn die Infektionswahrscheinlichkeit geringer ist, ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlicher.
Wenn die "Viruslast geringer" ist, ist ein PCR-Test besser, aber der Begriff "falsch negatives Ergebnis" bezieht sich nicht auf den Unterschied der beiden Testungen.
Du gebrauchst ihn nicht korrekt.
Eine geringe Viruslast ist ja de Fakto auch weniger gefährlich; "falsch negativ" bedeutet aber eine konkretere Gefahr.

Und wie ich schon mal sagte, ist es nicht wahrscheinlicher, mehr falsch positive Ergebnis zu bekommen,
wenn wenig getestet wird, es nur wahrscheinlicher, derjenige zu sein, der es bekommt,
das ist ein Unterschied, den du falsch einordnest.

Du legitimierst eine emotionale Falschentscheidung, weil du Person und Test verwechselst.
Deine Aussage entspricht nicht den Tatsachen.

Die Tests werden nicht genauer, wenn man viele davon macht, denn dafür müssten die Tests sich ja "selber zählen" können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn die "Viruslast geringer" ist, ist ein PCR-Test besser, aber der Begriff "falsch negatives Ergebnis" bezieht sich nicht auf den Unterschied der beiden Testungen.
Du gebrauchst ihn nicht korrekt.
Der Test (vor allem eben der Schnelltest) braucht eine Mindestzahl an Viren (oder besser: Virenkonzentration), um zu reagieren. Ist diese Zahl unterschritten, zeigt er ein negatives Ergebnis an, obwohl eine Infektion vorliegt und der Infizierte auch infektiös ist (wenn auch weniger infektiös). Das ist genau die Definition von "falsch negativ".
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und wie ich schon mal sagte, ist es nicht wahrscheinlicher, mehr falsch positive Ergebnis zu bekommen,
Na doch. Wenn die Getesteten mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht infiziert sind. Denn dann wirkt sich die "normale" Falsch-Positiv-Rate mehr aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:55
Zitat von NursiiNursii schrieb:Dadurch die Frage, warum gerade SIE als geimpfte Angst hat?
Muss man dir als Krankenschwester tatsächlich erklären, dass eine Operation für das Immunsystem eine besondere Anstrengung darstellt? Ist das dein ernst?

Ich dachte, dir wäre bewusst, wie hoch das "normale Risiko" bei ner Pflegekraft mit irgendeiner anderen Infektionskrankheit ist.
Warum soll das also nicht für Covid gelten?
Auch ein Geimpfter kann sich ja anstecken - und hat dann ihr Immunsystem richtig was zu tun.
Sollte nach OP verhindert werden, ist Standard.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du schützt andere aber in der Tat. Du bist mindestens weniger lang infektiös und Deine Infektionswahrscheinlichkeit ist auch mit Delta geringer.
Und Du wirst mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit kein Intensivbett benötigen. All das bringt auch anderen eine Menge
Ist diese Aussage denn schon verifiziert oder ist das noch zu prüfen zumindest was die Delta Variante betrifft? Auf welche Studienergebnisse beziehst du dich da?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 10:58
@DalaiLotta
Mir muss man gar nicht erklären. Fakt ist, wenn die Vorgabe der Häuser nun mal besagt, dass op-Masken ausreichend sind, dann ist das so 🤷‍♀️
Es ging lediglich um die Angst dahinter. Von einem geimpften. Trotz Vorsichtsmaßnahmen, die schon seit 1,5 Jahren bestehen.


Anzeige

1x zitiertmelden