Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und eben auch das hier: whats-app Nachricht:Durch Maskentragen atmen wir mit der Zeit viel CO2 ein. Die Sauerstoffversorgung lässt nach. Außerdem sammelt sich viel Feuchtigket in Maske und Lunge.Dadurch können sich gefährliche Keime in der Lunge vermehren
In unseren Schulungen haben wir gelernt das ein Mensch im Durchschnitt 0.3 - 0,5 L Sauerstoff pro Minute braucht
und etwa das selbe an CO 2 ausatmet. Durch den Sauerstoffanteil in der Luft "verbraucht" er etwa 10 % davon der in einem Atemzug enthalten ist .
Durch , bzw hinter Masken sammelt sich kein signifikant höherer CO2 Anteil da Masken Luftdurchlässig sind und das CO2 durch den Druck beim Ausatmen nach außen gedrückt wird , genauso wie beim Einatmen neue Luft nach innen gesaugt wird.
Da auch in der ausgeatmeten Luft noch genug Sauerstoff enthalten ist besteht da kein Risiko
Überlegt mal wenn ihr schwimmen geht und Taucht , beim anhalten der Luft verbraucht ihr erst nach und nach den darin enthaltenen Sauerstoff. Wie lange könnt ihr die Luft anhalten , ohne das CO2 abgeführt wird ?

Durch Feuchtigkeit auf der Maske bilden sich keine Keime , sondern sie Überleben länger.
Die Lunge ist immer Feucht und wird durch eine Maske nicht feuchter.

Das ist mal wieder so eine klassische WhatsApp Panik Mache Aktion und viele glauben es leider
Ich trage jeden Tag eine Maske (FFP3 ohne Ventil ) bei körperlicher Belastung und hatte auch noch nie das Gefühl das ich ersticke

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:01
Weiss jemand bzgl der dezentralen Variante der "Corona-Warn-App" (PEPP-PT) wie im Falle einer Infektion, die Benutzer, deren IDs die App des Infizierten in den letzten 14 Tagen gespeichert hat, benachrichtigt werden?
Da muss doch eigentlich sowas wie ein vermittelnden Server zwischen geschaltet sein, der die Nachricht empfängt und wenn der Empfänger online ist, weiter gibt. Also wie bei SMS oder WA auch. Weiss jemand wer diesen Server unterhält/betreibt?
Oder ist es eine andere Architektur?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:02
Hier kannst du dich informieren wie du eine selbsthergestellte Maske wieder keimfrei bekommst:
https://www.grimma.de/portal/meldungen/desinfektion-selbst-gefertigter-nase-mund-masken-900001270-27290.html?rubrik=900000047 (Archiv-Version vom 29.09.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:08
Zitat von koef3koef3 schrieb:Der Virologe, der sich in die Kameras stellt und sagt, man solle sich auf 2 Jahre des Einschränkens zur Virenbekämpfung einstellen, wird nicht groß über die Folgen nachdenken oder lediglich den Umgang der Folgen an andere Souveräne abgeben.
Sagen das aktuell immer noch welche? Hört sich wie die Warnrufe aus den ersten beiden Wochen an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:08
Zitat von itfcitfc schrieb:Durch Feuchtigkeit auf der Maske bilden sich keine Keime , sondern sie Überleben länger.
Die Lunge ist immer Feucht und wird durch eine Maske nicht feuchter.
Wenn man ein bisschen nachdenkt und sich vor Augen führt, dass der Mensch sowohl langfristig (Saharabewohner vs. Inder) als auch kurzfristig (Sauna, Hallenbad, trockene Werkshallen usw). quasi das gesamte Spektrum an Luftfeuchtigkeit mitmachen kann, ohne dass er Probleme kriegt, sollte das auch direkt einleuchten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:14
Zitat von koef3koef3 schrieb:Diese Diskussion ist mir sehr einseitig geführt. Es geht immer um Schutz, Verhinderung, Versuch des Etablierens eines "Kollektivs", aber was ist mit den Folgen? Der Virologe, der sich in die Kameras stellt und sagt, man solle sich auf 2 Jahre des Einschränkens zur Virenbekämpfung einstellen, wird nicht groß über die Folgen nachdenken oder lediglich den Umgang der Folgen an andere Souveräne abgeben. Klar, muss er auch nicht, denn sein Job ist das Erforschen von Krankheitserregern (Viren), nicht das Benennen von gesellschaftspolitischen Folgen.
das waren auch schon immer meine Gedanken.
Heute hats endlich mal Einer bei Anne Will auch so angesprochen.
Zitat von itfcitfc schrieb:In unseren Schulungen haben wir gelernt das ein Mensch im Durchschnitt 0.3 - 0,5 L Sauerstoff pro Minute braucht und etwa das selbe an CO 2 ausatmet. Durch den Sauerstoffanteil in der Luft "verbraucht" er etwa 10 % davon der in einem Atemzug enthalten ist . Durch , bzw hinter Masken sammelt sich kein signifikant höherer CO2 Anteil da Masken Luftdurchlässig sind und das CO2 durch den Druck beim Ausatmen nach außen gedrückt wird , genauso wie beim Einatmen neue Luft nach innen gesaugt wird.

Da auch in der ausgeatmeten Luft noch genug Sauerstoff enthalten ist besteht da kein Risiko...
Danke für deine Erklärung, das ist beruhigend :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis jetzt gings doch für diejenigen welche noch arbeiten durften auch ohne Maske.
Für die Geschäfte, Apotheken, Drogerien, Fahrradläden etc., also was in Sachsen öffnen darf, geht es aber für Kunden und Personal nicht mehr ohne Masken. Die neue sächsische Verordnung, die ab morgen gelten soll, ist nun veröffentlicht.

In § 7 Abs. 3 heißt es dazu:
(3) Die Öffnung der Geschäfte nach den Absätzen 1 und 2 ist nur zulässig, wenn
1.
der gebotene Mindestabstand von 1,5 Metern im Geschäft und im Wartebereich vor dem Geschäft eingehalten wird,
2.
das Personal und die Kunden
beim Aufenthalt im Geschäft eine Mund-Nasenbedeckung tragen, im Übrigen gilt § 1 Absatz 1 Satz 5,
3.
eine Beschränkung der maximalen Kundenanzahl im Geschäft auf einen Kunden pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche...
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18661-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung (Archiv-Version vom 20.04.2020)


Da wird wohl jetzt in Sachsen, wie in Österreich, der Streit zwischen Handel und dem Freistaat losgehen, wer die Masken fürs Personal bezahlen soll...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wird wohl jetzt in Sachsen, wie in Österreich, der Streit zwischen Handel und dem Freistaat losgehen, wer die Masken fürs Personal bezahlen soll...
Das wird jetzt in der Tat interessant..theoretisch müsste der Handel den Staat zur Kasse bitten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis jetzt gings doch für diejenigen welche noch arbeiten durften auch ohne Maske.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für die Geschäfte, Apotheken, Drogerien, Fahrradläden etc., also was in Sachsen öffnen darf, geht es aber für Kunden und Personal nicht mehr ohne Masken
weiß ich. Aber du hast mein Zitat abgeschnitten.
Mir gings ja nur darum, dass auch ohne Masken bis jetzt die Zahlen reduziert worden waren.
Das war es worauf es mir ankam und nicht das was nun beschlossen worden ist ;)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wird wohl jetzt in Sachsen, wie in Österreich, der Streit zwischen Handel und dem Freistaat losgehen, wer die Masken fürs Personal bezahlen soll...
ich würde sagen, immer derjenige der etwas verlangt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb muss man inzwischen leider sagen, es dauert noch länger als einige Tage."
Wow das hat der Minister aber gut erkannt, was für eine neue Erkenntnis.

Das es reichlich naiv und unrealistisch ist das die Bevölkerung sich ein Jahr lang zuhause einschließt hat er aber wohl noch nicht gecheckt.

Es gibt schon jetzt genügend Leute welche die Sinnhaftigkeit anzweifeln und es werden täglich mehr.

Und dazu muss man sagen, noch hat kaum einer gemerkt das seine Existenz gefährdet ist weil der Staat unser Geld mit vollen Händen verteilt.

Wie lange das noch möglich ist kann man nur schätzen, das die Kohle reicht bis es mal einen Impfstoff gibt wage ich aber zu bezweifeln.

Es wäre also schön wenn die Regierung auch mal etwas realistischer mit der Sache umgehen würde.

Auch mit weniger strengen Maßnahmen wird es möglich sein damit zu leben.

Am besten ohne reihenweise Existenzen zu zerstören und unseren Wohlstand zu gefährden.

Sonst hat Deutschland in 2 Jahren kein Geld mehr für Medikamente, Impfstoffe oder ein gutes Gesundheitssystem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde sagen, immer derjenige der etwas verlangt.
Na ja, Arbeitsschutzkleidung, die nach den Unfallverhütungsvorschriften nötig ist bzw. welche die Berufsgenossenschaft verlangt, muss auch der Arbeitgeber bezahlen, kann das aber meines Wissens als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen.

Die Masken sind aber keine für den konkreten Arbeitsplatz ständig nötige und typische Arbeitsschutzkleidung in diesem Sinne. Das Thema hatten wir hier schon mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, Arbeitsschutzkleidung, die nach den Unfallverhütungsvorschriften nötig ist bzw. welche die Berufsgenossenschaft verlangt, muss auch der Arbeitgeber bezahlen, kann das aber meines Wissens als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen.
dann bezahlts im Grunde also doch der Staat ;)
Und so könnte es halt auch mit den Masken laufen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Masken sind aber keine für den konkreten Arbeitsplatz ständig nötige und typische Arbeitsschutzkleidung in diesem Sinne. Das Thema hatten wir hier schon mal.
und eben deswegen müsste sich erst recht der Staat verantwortlich fühlen, weil er es ja angeordnet hat - und wenn es eben auch über Steuern ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann bezahlts im Grunde also doch der Staat ;)
Also wir alle, denn wir sind der Staat :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann bezahlts im Grunde also doch der Staat ;)
Nein, der Staat nimmt weniger ein...der zahlt gar nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:34
Dazu machen sich einige Politiker bereits Gedanken
Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich plädierte dafür, dass der Kauf von Gesichtsschutzmasken für den Eigenbedarf steuerlich absetzbar wird.
https://www.businessinsider.de/politik/muessen-wir-in-der-oeffentlichkeit-wegen-des-coronavirus-bald-alle-eine-maske-tragen-die-debatte-um-die-pflicht-reisst-nicht-ab/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann bezahlts im Grunde also doch der Staat ;)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also wir alle, denn wir sind der Staat :Y:
ja klar.
Und am meisten Federn lassen müssen meistens die Schwächsten bis hin zum Mittelstand im Staate.
Aber selbst wenn man nun sagen würde, der Unternehmer solls zahlen, dann wälzt er es auch wieder nur auf die Kunden ab (kann man ja auch verstehen).

Also Fazit: alles wird auf dem Rücken der Schwächsten und Mittelstand in der Gesellschaft ausgetragen. Nichts Neues (aber vergisst man manchmal gerne ;) )
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, der Staat nimmt weniger ein...der zahlt gar nichts.
ist klar. Ich vergaß das kurz. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:36
Die Abstandsgebote und verschärften Hygieneregeln werden nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch lange gelten. Er rechne noch "über Monate" damit, sagte er am Sonntagabend im "heute journal" im ZDF. "Bis es einen Impfstoff gibt, werden wir miteinander und aufeinander aufpassen müssen."
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-jens-spahn-rechnet-mit-abstandsregeln-noch-ueber-monate-a-e68ab693-e7e6-49ee-964a-ab36870b9248#

Tjo..mal darauf einstellen das die ganze Grütze noch 1-2 Jahre so weiter geht.
Wenn kein Impfstoff gefunden wird vielleicht sogar noch ewig.
(Es gibt für die anderen Coronaviren bis jetzt keinen Impfstoff).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:37
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich plädierte dafür, dass der Kauf von Gesichtsschutzmasken für den Eigenbedarf steuerlich absetzbar wird.
Das finde ich voll ungerecht, das macht sich bei den Reichen besser bemerkbar weil sie in der Progression runter kommen...derjenige der wenig verdient und kaum Steuern zahlt, kriegt gar nichts beim Lohnsteuerausgleich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Tjo..mal darauf einstellen das die ganze Grütze noch 1-2 Jahre so weiter geht.
Wenn kein Impfstoff gefunden wird vielleicht sogar noch ewig.
(Es gibt für die anderen Coronaviren bis jetzt keinen Impfstoff).
Lol, ich geb dem ganzen etwa bis Mitte Juni, Ende Juni, je nach Wetterlage. Gruppen von männlichen Jugendlichen™ werden in einem Hitzesommer ganz sicher nicht brav machen, was der Onkel aus Berlin befiehlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das es reichlich naiv und unrealistisch ist das die Bevölkerung sich ein Jahr lang zuhause einschließt hat er aber wohl noch nicht gecheckt.
Man wird sich bestimmt wundern wie schnell der politische Rückzug von dieser Idee vollzogen werden wird.
Ich vermute, das wird genau so schnell gehen, wie man sich für die Massnahmen begeistert hat.
Einfach weil die Akzeptanz der Bevölkerung peu a peu wegfällt. Bröckelt ja jetzt schon ordentlich. Und wenn ein Schwellenwert überschritten ist, dreht sich auch plötzlich "die Sachlage". Über den Sommer hinaus wird man das nicht aufrecht erhalten können. Bis Ende Juni wird das Gros der Einschränkugen aufgehoben werden, tipp ich. Vll bis auf Grossveranstaltungen.
Ich glaub auch dass diese drollige Begeisterung für Merkel und Söder wieder bröckeln wird, wenn es zu lange geht. Und dann reagieren sie schon ;)


Anzeige

2x zitiertmelden