Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:17
@Zz-Jones

Vielleicht hat die Lage in Thailand auch damit zu tun, dass über 90 % der Thais Buddhisten sind und der Buddhismus eben Freundlichkeit und Toleranz gegenüber jedem Mitmenschen gebietet?

Wenn das Selbstverständnis eine Gesellschaft so geprägt ist, ist es vielleicht leichter, vorübergehende einschneidende Maßnahmen zum Wohle aller aller ohne ständiges Gemecker und Gemurre - wie in säkularen Gesellschaften - durchzuziehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hierbei ging es um die Desinfektion der Schuhe (nachdem wir beim Supermarkt waren).
Inzwischen ist das aus Deutschland mitgebrachte Sagrotan aufgebraucht und wir sind daher zu 70%igem Alkohol übergegangen.
Ich habe leider nicht den Beitrag gefunden, auf des sich das bezieht. Aber das dürfte eine Maßnahme mit einem ausgesprochen geringem Nutzen zur Vermeidung einer Infektion sein. Die Viren müssten in nennenswerter Menge mit der Schuhsohle aufgenommen werden, an der Schuhsohle beim Laufen verbleiben, nicht durch die mechanische Beanspruchung beim Laufen inaktiviert werden und dann in ausreichender Menge auf den heimatlichen Boden abgestreift werden, dort intakt verbleiben und schließlich in ausreichender Menge von dort aufgenommen und auf die Schleimhäute verbracht werden.
Ich wüsste mit 70%igem Alkohol besseres anzustellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:33
Gottseidank, Beate Bahner ist endlich in der Psychiatrie, nachdem Sie mit Ihrem verwirrten Eilantrag letztlich auch noch vor dem BVG gescheitert ist. Unfassbar, wie viele "Juristen" jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen und den großen Verfassungsbruch herbei fabulieren wollen.
Das Gericht hatte den Eilantrag am Karfreitag (10. April) für unzulässig erklärt. Die Verfassungsrichter begründeten ihren Beschluss unter anderem damit, dass Bahner in ihrem Antrag nicht dargelegt habe, wie sie von den einzelnen Maßnahmen (etwa Kita- oder Schulschließungen, Maßnahmen für Ein- und Rückreisende oder die Regelungen für Erstaufnahmeeinrichtungen) negativ beeinflusst werde.
Quelle: Beate Bahner Anwältin scheitert mit Corona-Eilantrag

Der Vollständigkeit halber:
Hinweis der Redaktion: Bislang ist nicht bestätigt, dass es sich bei der Sprecherin in der Nachricht tatsächlich um Beate Bahner handelt.



3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:37
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht hat die Lage in Thailand auch damit zu tun, dass über 90 % der Thais Buddhisten sind und der Buddhismus eben Freundlichkeit und Toleranz gegenüber jedem Mitmenschen gebietet?
Das ist so ein Thema...könnte man meinen, andersherum frage ich mich aber auch, wie unter dem Gesichtspunkt dann etliche Gräueltaten bspw im Vietnamkrieg oder in Kambodscha unter der Khmer-Regierung entstehen konnten. Auch sind ja Chinesen Buddhisten und dort gibt es so etwas wie Toleranz, zumindest von der Regierung her ja überhaupt nicht.
Was evtl im Zusammenhang mit dem Buddhismus steht, ist die darin enthaltene Auffassung "alles Leben ist Leiden" - mit dieser Einstellung kann man sich wohl schneller mit unschönen Gegebenheiten arrangieren. Pauschal ist das allerdings schwer zu beantworten. Vieles ist wohl auch einfach nur Erziehung bzw. Tradition.

Was ich hier wirklich feststelle, ist, dass nicht mal ansatzweise die Maßnahmen angezweifelt werden. Maske auf, fertig.
Oder nehmen wir jetzt mal das Desinfizieren der Schuhe - natürlich könnte man den Sinn dessen in Frage stellen (keine Schmierinfektion, nicht bewiesen etc), derartiges Gegenargumentieren ist in Deutschland ja völlig normal. Nun, das dauert ca. 20 Sekunden und wird einfach gemacht, Thema durch.
Hier wurden ja sogar die Straßen desinfiziert, als ich wissen wollte wieso, hat man mich nur entgeistert angeguckt. Ich musste 5x die gleiche Frage stellen um überhaupt eine Antwort zu erhalten. Die Antwort war dann: "For clean, need to clean" - dabei wurde ich angeschaut, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte, so eine dämliche Frage zu stellen.

Ach so, ich sehe gerade siehe Beitrag von @kleinundgrün
Gegenargumentieren statt zu machen, typisch für Deutschland


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nun, das dauert ca. 20 Sekunden und wird einfach gemacht, Thema durch.
Und verschwendet - wenn es nutzlos ist - unnötig Desinfektionsmittel, das an anderer Stelle besser eingesetzt wäre. Und es generiert eine Scheinsicherheit, die mehr schadet als nutzt.

Natürlich soll nicht jeder machen was er will, sondern den Empfehlungen kompetenter Stellen folgen. Aber blinder Aktionismus ist wenig hilfreich, auch wenn es "nur 20 Sekunden dauert".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:49
Zitat von LexterLexter schrieb:Unfassbar, wie viele "Juristen" jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen und den großen Verfassungsbruch herbei fabulieren wollen.
Allzu viele der knapp 170.000 Rechtsanwälte in Deutschland scheinen es ja nicht zu sein ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und es generiert eine Scheinsicherheit, die mehr schadet als nutzt.
Das kommt zusätzlich zu all den anderen Maßnahmen noch obendrauf. Ich desinfiziere nicht bloß die Schuhe und denke mir danach alles wäre dann in Butter.
Was richtig ist, ist, dass ich mir wohl auf gar keinen Fall irgendwelche Viren in die Bude schleppe aufgrund von Nachlässigkeit.
Aber Du kannst natürlich auch abwarten bis derartige Studien vorliegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 14:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kommt zusätzlich zu all den anderen Maßnahmen noch obendrauf. Ich desinfiziere nicht bloß die Schuhe und denke mir danach alles wäre dann in Butter.
Ich ziehe die Schuhe draussen aus und ziehe dann Hausschuhe an.

Im Supermarkt könnte man ja auch OP Schuhüberzüge anziehen. Wenn das für OPs am offenen Herze genug ist, wird das wohl reichen. Überall desinfizieren wird auch multiresistente Keime produzieren. und alkohol macht viele Materialien porös.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:irgendwelche Viren in die Bude schleppe aufgrund von Nachlässigkeit.
Trägst du denn einen Hazmat anzug wenn du raus gehst? Oder stellst du dich unter eine Ethanol Dusche bevor du das Haus betrittst? Sonst können Viren ja auf deinen Klamotten oder Haaren oder Gesichtsbereich ohne Maske (Stirn, Hals) sein (theoretisch). Schuhe alleine werden den Kohl nicht fett machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:04
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Nun ist es ein Monat her seit der Lockdown eingeführt worden ist.
Ich schaue mir die Zahlen der Neuinfektionen an und sehe das z.B in Italien sich immer noch Täglich über 3000 neu Infizieren.
Wie ist das nur möglich und Wo stecken die sich bloss immer noch alle an?
Das frage ich mich auch.

Klar finden noch Kontakte statt aber es wäre mal interessant zu wissen wie bzw. wo genau es noch zu Neuinfektionen kommt.

Müsste ja eigentlich erfasst werden. Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten.

Entweder Ursprung unbekannt, Verwandte, Bekannte, auf der Arbeit, die vermehrt auftretenden Neuinfektionen in den Altenheimen.

Wäre ja auch interessant im Hinblick auf mögliche Lockerungen, damit man weiß welche Bereich da nicht zu sehr aneinanderkommen sollten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:06
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Trägst du denn einen Hazmat anzug wenn du raus gehst? Oder stellst du dich unter eine Ethanol Dusche bevor du das Haus betrittst? Sonst können Viren ja auf deinen Klamotten oder Haaren oder Gesichtsbereich ohne Maske (Stirn, Hals) sein (theoretisch). Schuhe alleine werden den Kohl nicht fett machen.
Man kann das (typisch Deutsch) natürlich ins Lächerliche ziehen um somit seine eigene Unbekümmertheit zu rechtfertigen.
Es ging anfänglich aber um die Frage, wieso Deutschland im Vergleich zu einigen anderen Ländern nicht ganz so gut dasteht.
Da gibt es viele Mosaiksteine, einige habe ich benannt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:14
Während Ihr Euch Gedanken über fadenscheinige Gegenargumente macht, hätte ich in der selben Zeit die Schuhe bereits 50x desinfiziert. Die Flasche Desinfektions-Alkohol hat übrigens 45 Baht (~1,35€) gekostet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:17
Zitat von LexterLexter schrieb:Gottseidank, Beate Bahner ist endlich in der Psychiatrie, nachdem Sie mit Ihrem verwirrten Eilantrag letztlich auch noch vor dem BVG gescheitert ist. Unfassbar, wie viele "Juristen" jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen und den großen Verfassungsbruch herbei fabulieren wollen.
Das Gericht hatte den Eilantrag am Karfreitag (10. April) für unzulässig erklärt. Die Verfassungsrichter begründeten ihren Beschluss unter anderem damit, dass Bahner in ihrem Antrag nicht dargelegt habe, wie sie von den einzelnen Maßnahmen (etwa Kita- oder Schulschließungen, Maßnahmen für Ein- und Rückreisende oder die Regelungen für Erstaufnahmeeinrichtungen) negativ beeinflusst werde.
Quelle: Beate Bahner Anwältin scheitert mit Corona-Eilantrag

Der Vollständigkeit halber:
Hinweis der Redaktion: Bislang ist nicht bestätigt, dass es sich bei der Sprecherin in der Nachricht tatsächlich um Beate Bahne
Wenn man sich ihre besagte Sprachnachricht anhört, dann ist sie in der Psychiatrie wohl ganz gut aufgehoben. Völlig wirres Gelaber von krudesten Verschwörungstheorien.
Und ich hoffe, sie lässt ihren Worten Taten folgen und gibt ihre Zulassung zurück.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man kann das (typisch Deutsch) natürlich ins Lächerliche ziehen
Das ist ein rassistisches Stereotyp. Bitte unterlassen.

Im Übrigen tue ich das doch gar nicht. Ich hatte das bei jemandem der Schuhe desinfiziert eigentlich sogar vorausgesetzt. Ohne Anzug und Vollmaske die über die Augen und das gaze Gesicht geht in den Supermarkt zu gehen zeigt doch von viel größerer Unbekümmertheit.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Während Ihr Euch Gedanken über fadenscheinige Gegenargumente macht
Ich brauche keine Gegenargumente zu finden, da ich zu den Menschen gehöre, die Straßenschuhe grundsätzlich nicht im Haus tragen aus hygienischen Gründen.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:22
@Kürbiskern

Es lohnt nicht mit dir zu diskutieren.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:da ich zu den Menschen gehöre, die Straßenschuhe grundsätzlich nicht im Haus tragen aus hygienischen Gründen.
Dann lässt du Sie hoffentlich auch draußen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann lässt du Sie hoffentlich auch draußen.
Ja hatte ich doch geschrieben. Ich ziehe sie vor der Tür aus und ziehe dann Hausschuhe an.
Wobei ich vor meinem Schlaf und Arbeitszimmer die Hausschuhe nochmal gegen andere Hausschuhe austausche.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht hat die Lage in Thailand auch damit zu tun, dass über 90 % der Thais Buddhisten sind und der Buddhismus eben Freundlichkeit und Toleranz gegenüber jedem Mitmenschen gebietet?
Ich glaube schon, dass man in westlichen Gesellschaften sehr von seinem eigenen Egoismus etc. getrieben wird.

Die ersten beiden Lockdownwochen habe ich mich sehr über die gesteigerte Unfreundlichkeit der Leute erschreckt, die z.B. auch bei Spaziergängen so knapp an einem vorbeigerannt sind, dass man selbst noch last minute zur Seite springen musste, um die 1,5m einzuhalten. Entweder hat sich das wieder gelegt und mir fällt das nicht mehr so auf.

Norditalien, Paris, etc. sind ja sehr eng besiedelt. In Paris fahren viele Leute mit der Metro, etc. Ich denke, so Ballungsgebiete haben nochmals völlig andere Übertragungswege. Slovenien ist einfach auch ärmer ... hier (ich wohne ja auch auf dem Land) ist es auch für ärmere Familien völlig normal, in den Ferien einen Tagesausflug zum Skifahren oder in die nächste Großstadt zum Shopping zu machen. Auch völlig neue und nicht nachvollziehbare 'Übertragungswege.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 15:51
Zitat von LexterLexter schrieb:Gottseidank, Beate Bahner ist endlich in der Psychiatrie, nachdem Sie mit Ihrem verwirrten Eilantrag letztlich auch noch vor dem BVG gescheitert ist. Unfassbar, wie viele "Juristen" jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen und den großen Verfassungsbruch herbei fabulieren wollen.
Auch Juristen haben ein persönliches Rechtsempfinden, welches zu absurden Gedankengängen/Auslegungen und Vergleichen führen kann. Sind letztendlich auch nur Menschen. Psychische Störung hin oder her.

Und auch Juristen sollten mit Tiefschlägen bzw. mit Niederlagen umgehen können, denn Recht haben wollen und Recht bekommen sind ja bekannterweise zweierlei.

Und natürlich ist die derzeitige Krise ein Fest für Juristen, welches schlaflose Nächte und Klagen ohne Ende bis in höchste Instanzen bereiten dürfte. Und da wird noch so einiges in der Zukunft folgen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 16:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ging anfänglich aber um die Frage, wieso Deutschland im Vergleich zu einigen anderen Ländern nicht ganz so gut dasteht.
Da gibt es viele Mosaiksteine, einige habe ich benannt.
In Deutschland wird stellenweise lang und breit diskutiert, ob jemand, der infiziert ist und dann nicht freiwillig gerade mal zwei Wochen (!) zu Hause in Quarantäne bleibt, bis er nicht mehr gefährlich für andere ist, dann eben so lange unter Bewachung in einer geeigneten Einrichtung zu bleiben hat. Darüber muss man aber vernünftigerweise nicht mehr diskutieren. Wer nicht mal zwei Wochen sich von seinen Mitmenschen freiwillig fernhalten will, um diese nicht anzustecken, wird dann eben dazu gezwungen, Ende der Durchsage.

Woanders scheinen Menschen weniger uneinsichtig und hysterisch zu sein, sondern machen halt freiwillig, was bei dem jetzigen Wissensstand der Verbreitung des Virus keinen Vorschub leistet.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube schon, dass man in westlichen Gesellschaften sehr von seinem eigenen Egoismus etc. getrieben wird.
Wir haben da gerade in Deutschland eine ständige Verrechtlichungsdebatte mit dem Grundtenor "Das ist mein Recht, mein Freiheitsrecht, mein Eigentumsrecht, mein Recht auf dies und auf das". Dabei wird mit schöner Regelmäßigkeit verkannt - und leider weder von der Politik noch von sonstigen Institutionen genügend herausgestellt -, dass Rechte auch Schranken haben, nämlich da, wo die Rechte anderer anfangen. Es gilt als störend, wenn erwähnt wird, dass man als Staatsbürger nicht bloß Rechte hat, sondern natürlich auch Pflichten. Die Verwöhntheit und das Anspruchsdenken der hiesigen Gesellschaft ist schon enorm.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 16:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und natürlich ist die derzeitige Krise ein Fest für Juristen, welches schlaflose Nächte und Klagen ohne Ende bis in höchste Instanzen bereiten dürfte
Na klar wird das kommen. Und dann alles noch auf Kosten des Steuerzahlers, der die Prozesskostenhilfe für die endlose Klagerei finanzieren muss.

Aber: Kein Jurist macht das von sich aus (Ausnahme so jemand wie die verwirrte Anwältin Bahner).

Wo kein Kläger ist, ist bekanntlich auch kein Richter. Und ohne klagefreudige (ist die unter Juristen gebräuchliche nette Umschreibung für "streitsüchtig") Bevölkerung hat ein Rechtsanwalt nun mal auch keine Mandanten. Wobei natürlich oftmals kein anderer Weg als eine Klage bleibt, um Rechte durchzusetzen. Wer aber vor Gericht um 2 Euro streitet (kommt in der Praxis vor, und es gibt auch Anwälte, die da mitspielen), hat, mit Verlaub, einen an der Waffel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 16:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:In Deutschland wird stellenweise lang und breit diskutiert, ob jemand, der infiziert ist und dann nicht freiwillig gerade mal zwei Wochen (!) zu Hause in Quarantäne bleibt, bis er nicht mehr gefährlich für andere ist, dann eben so lange unter Bewachung in einer geeigneten Einrichtung zu bleiben hat
Es werden nicht nur Menschen in Quarantäne gesetzt, die Corona infiziert sind, sondern auch Menschen, die Kontakt zu einer erkrankten Person hatten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Menschen, von denen gar nicht fest steht, dass sie infiziert sind, schwerer fällt, sich an die Quarantäne Maßnahmen zu halten.
Wobei ich das überhaupt nicht gutheißen will, schließlich handelt es sich um eine behördliche Anweisung.
Behörden können häusliche Quarantäne anordnen – sowohl für Menschen, die mit leichten Symptomen an dem Coronavirus erkrankt sind, als auch für diejenigen, die kürzlich Kontakt zu Erkrankten hatten.
Die Maßnahme wird in der Regel vom Gesundheitsamt angeordnet
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/in-haeuslicher-quarantaene-wegen-corona-wie-soll-ich-mich-verhalten-46318


Anzeige

1x zitiertmelden