Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:20
@GhOuTa

Ich dachte, der Link könne die Sichtweise auf einfache Art und Weise einige einfache und falsche Rückschlüsse ausräumen.
Wenn Du Dich weigerst, die Zahlen genauer zu betrachten, dann bleibst eben bei der simplen Stammtischpolemik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Man darf nicht vergessen, dass es mehr Impfdurchbrüche gibt, je mehr Menschen geimpft sind. Der Grund ist, weil die Impfung keinen 100% Schutz bietet. (Für die Alles-oder-Nichts-Fraktion: Das heißt nicht, dass die Impfung umsonst ist.) Und auch das Alter spielt eine Rolle:
Ja eben, aber hier geht es nach der Logik, weil es Impfdurchbrüche gibt, lass ich mich doch gleich gar nicht impfen :D Keine Ahnung, wie man da denkt. Wenn ich mich sowieso nicht impfen lassen will, sind mir Impfdurchbrüche doch erst recht egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich dachte, der Link könne die Sichtweise auf einfache Art und Weise einige einfache und falsche Rückschlüsse ausräumen.
Wenn Du Dich weigerst, die Zahlen genauer zu betrachten, dann bleibst eben bei der simplen Stammtischpolemik.
Du weigerst dich vor allem selbst die Zahlen, die deine Wunschvorstellungen widerlegen, zu akzeptieren.

Du kannst ja gerne aus Deinem offenbar als massgeblich wahrgenommenen Spiegel-Artikel zitieren, wenn darin so gewichtige Argumente gegen die von mir aufgeführten schnöden statistischen Wirklichkeiten enthalten sein sollten.
Solange du das verweigerst, gibt nichts weiter was man Dir entgegnen könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:29
@GhOuTa


Ich finde aber, dass in der Debatte die Genesenen zu kurz kommen. Denn eigentlich müssten die mit einer Impfung mit Vollständig Geimpften gleichgestellt sein, wenn sie deswegen weniger Viren ausscheiden.

Und es scheint irgendwie ein Missverständnis zwischen Ansteckung bei Geimpften und Virenlast zu geben.
"Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist immer noch geringer, wenn Sie zwei Dosen erhalten haben. Aber wenn Sie es tun, haben Sie eine ähnliche Viruskonzentration wie jemand, der überhaupt nicht geimpft wurde", sagte Walker.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233092163/studie-oxford-corona-impfung-viruslast-geimpfte-ungeimpfte.html

@Frau.N.Zimmer

Ja, die Logik kann ich grad nicht nachvollziehen. Die Impfung ist nicht perfekt, aber sehr sinnvoll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Impfung ist nicht perfekt, aber sehr sinnvoll.
Unbedingt, auch im Falle einer Infektion. Wenn Leute das nicht erkennen wollen, sollen sie im Ernstfall damit leben, eine Herdenimmunität werden wir sowieso nicht erreichen, also ist mir ziemlich egal, wer sich impfen lässt und wer nicht.

Wer bin ich denn, dass ich fremde Leute von irgendwas überzeugen will? In meinem Umfeld hab ich das nicht gebraucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In meinem Umfeld hab ich das nicht gebraucht.
In meinem erweiterten Umfeld gibt es einige, die sich nicht impfen lassen werden. Die Gründe sind unterschiedlich,
einerseits sehr angeschlagene Gesundheit, andererseits Bockigkeit wider dem Staat und natürlich auch Aluhut-Geschichten.

Gut, das muß letztenendes ein jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte eine Impfung und bin seit heute sogar vollständig geschützt.
Ohne Nebenwirkungen außer Müdigkeitsanfälle.

Das Ungeimpfte bzw. auch Menschen die eine Testung verweigern nun auf Teile des gesellschaftlichen Lebens verzichten müssen,
finde ich einerseits richtig, andererseits allerdings auch bedenklich. Erinnert mich dies doch an ein Kastensystem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Ungeimpfte bzw. auch Menschen die eine Testung verweigern nun auf Teile des gesellschaftlichen Lebens verzichten müssen,
finde ich einerseits richtig, andererseits allerdings auch bedenklich. Erinnert mich dies doch an ein Kastensystem.
Das sehe ich nicht so. Die Kaste wäre ja selbst gewählt. Was wäre denn die Alternative? Dass man Geimpfte wieder genauso behandelt wie Ungeimpfte, so wie es zum Großteil jetzt doch auch ist. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt, für mich, keinen großen Vorteil, weil ich geimpft bin. Also, außer den Vorteilen durch die Impfung selbst natürlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das sehe ich nicht so. Die Kaste wäre ja selbst gewählt.
Bei denjenigen die eine Impfung aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht erhalten dürfen, ist es nicht selbst gewählt.
Nun gut. Eine Alternative sehe ich auch nicht. Lockdowns sollten soweit möglich vermieden werden und das gesellschaftliche Leben
MUSS weiter gehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut, das muß letztenendes ein jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte eine Impfung und bin seit heute sogar vollständig geschützt.
Ohne Nebenwirkungen außer Müdigkeitsanfälle.
Müdigkeitsanfälle sind ja Nebenwirkungen.
Ich hab mich nicht impfen lassen, hab daher keine Müdigkeitsanfälle, bin weiterhin gesund und Covid-frei.
Nach 18 Monaten Erfahrung mit dieser Epidemie hab ich keinen Grund anzunehmen, dass ich nach Abwägung alle Vor- und Nachteile einen medizinischen Vorteil davon hätte, mich impfen zu lassen.
Bei der bewusst politisch konstruierten Benachteilung von Nicht-Geimpften spielen mMn medizinische Gründe die geringste Rolle.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei denjenigen die eine Impfung aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht erhalten dürfen, ist es nicht selbst gewählt.
Entschuldige, ich dachte es wäre klar, dass ich die nicht meine, die würden ja auch nicht mit Kosten für Tests behelligt, denke ich.

Und die anderen haben aus freien Stücken eine Entscheidung getroffen, dann sollen sie mit den Konsequenzen leben, finde ich. Ich sehe die keinesfalls als Opfer. Wir Geimpften haben doch auch mit den Konsequenzen gelebt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei denjenigen die eine Impfung aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht erhalten dürfen, ist es nicht selbst gewählt.
Oder bei Kindern unter 12 Jahre. (Ich weiß nicht, ob es dafür eine Empfehlung gibt.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder bei Kindern unter 12 Jahre. (Ich weiß nicht, ob es dafür eine Empfehlung gibt.)
Nein, die waren auch nicht gemeint, falls da Tests nötig sind, werden die sicher weiterhin kostenfrei sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:56
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Müdigkeitsanfälle sind ja Nebenwirkungen.
Es war allerdings nicht klar ob die Müdigkeit nicht doch durch meine körperlich anspruchsvolle Arbeit die letzten Wochen verursacht wurde.
Von daher habe ich da unterschieden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe die keinesfalls als Opfer.
Nein, als Opfer sehe ich sie auch nicht. Mir behagt es nur persönlich nicht Menschen auszuschließen. Ist halt eine Gefühlssache bei mir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:57
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei der bewusst politisch konstruierten Benachteilung von Nicht-Geimpften spielen mMn medizinische Gründe die geringste Rolle.
Hm... das könntest Du mir bitte ein wenig näher erläutern. Also den Passus der medizinischen Gründe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein, als Opfer sehe ich sie auch nicht. Mir behagt es nur persönlich nicht Menschen auszuschließen. Ist halt eine Gefühlssache bei mir.
Wenn sich jemand selbst ausschließt? Und das ist es doch, wenn man sich nicht impfen lassen will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 11:58
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Du weigerst dich vor allem selbst die Zahlen, die deine Wunschvorstellungen widerlegen, zu akzeptieren.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Du kannst ja gerne aus Deinem offenbar als massgeblich wahrgenommenen Spiegel-Artikel zitieren, wenn darin so gewichtige Argumente gegen die von mir aufgeführten schnöden statistischen Wirklichkeiten enthalten sein sollten.
Deine "schnöde statistische Wirklichkeit" sieht so aus: Du interpretierst die Zahlen nicht richtig bzw. vergleichst nur die, welche zu Deiner Sichtweise passen. Du argumentierst mit der Hospitalisierungsrate in Israel, Du berücksichtigst jedoch in keiner Weise, dass in einem 100%ig durchgeimpften Land die Hospitalisierungsarate 100% wäre. Für diese Erkenntnis benötigt man nur etwas Verstand und keinen Spiegelartikel. Ohne die Berücksichtunng der Impfrate hat die Hospitralisierungsrate keinerlei Aussagekraft. Der Spiegelartikel nimmt sich diese Zahlen nur genau vor und rechnet nach und vergleicht nicht einfach Äpfel mit Birnen und kommt zu einem anderen Ergebnis als Du.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich hab mich nicht impfen lassen, hab daher keine Müdigkeitsanfälle, bin weiterhin gesund und Covid-frei.
"Wahnsinnig" tolle Aussage. Ich habe mich impfen lassen hab daher keine Müdigkeitsanfälle, bin weiterhin gesund und Covid-frei. Was nun?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 12:02
@@Gwyddion
Frau.N.Zimmer


In Österreich wird die 1 G-Regel angedacht.
Mückstein sagte, dass vor der Einführung einer „1-G-Regel“ alle gelinderen Mittel zur Eindämmung einer „prekären epidemiologischen Situation“ ausgeschöpft sein müssten. Außerdem müsste jeder die Möglichkeit für die zweite Impfung gehabt haben. Das sei bis jetzt noch nicht der Fall gewesen: „Da kommen wir erst jetzt hin.“
Quelle:

https://orf.at/stories/3225447/

Wenn es für Kinder unter 12 keine Impfempfehlung gibt und es zur 1G-Regel kommt, würden diese von vielen Freizeitaktivitäten ausgeschlossen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 12:06
Zitat von PallasPallas schrieb:In Österreich wird die 1 G-Regel angedacht.
Lese ich jetzt zum ersten Mal. Danke für die Info. Das müsste man doch umgehen können, wenn man nur entsprechende Erwachsene zulässt? Eltern werden sich doch hoffentlich impfen lassen, der Kinder wegen, die nicht geimpft werden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 12:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn es für Kinder unter 12 keine Impfempfehlung gibt und es zur 1G-Regel kommt, würden diese von vielen Freizeitaktivitäten ausgeschlossen werden.
Nicht zwingend. Die 3g regelung gilt in österreich fast (bin nicht auf dem aktuellsten stand) ausschließlich für alle ab 12 jahren. Kinder u12 sind davon bisher befreit. Das gleiche dürfte auch bei der 1g regelung zutreffen.

Biontech strebt aber auch gerade eine zulassung ihres impfstoffes für kinder u12 an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2021 um 12:12
@Frau.N.Zimmer

Ja, man will anscheinend den Impfturbo ankurbeln. Wahrscheinlich müsste es dann entsprechende Ausnahmen geben, für jene, die nicht geimpft werden können.

Allerdings kommen auch Genesene da irgendwie zu kurz (Es sei denn man denkt sich was dazu aus.)
NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker erschloss sich nicht, mit welcher Begründung man Genesene, deren Erkrankung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, anders behandeln wolle als Geimpfte. Die gänzlich Ungeschützten seien das große Problem, nicht die Genesenen, so Loacker. Er kritisierte, dass die „3-G-Regel“ zu wenig kontrolliert wird. Loacker forderte die Regierung auf, Überzeugungs- und echte Aufklärungsarbeit zu leisten, damit sich die Menschen freiwillig impfen lassen.
Quelle: ebenda

Eigentlich müssten oben genannte Genesene mit einer Impfung mit Vollständig Geimpften gleichgestellt sein.


Anzeige

melden