Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:31
@bgeoweh
Dann werden die heute 2fach geimpften bereits bei ihrer dritten Auffrischung sein. Da sage ich mal danke für die optimistische Prognose und schreibe eine Mail an Herrn Stöhr (mein Orakel genannt) was er denn dazu sagt, daß der Freedom day abgesagt werden muss wegen Covid 22.
Ich dachte wir würden uns 22' nun endlich mal um das Klima kümmern zusammen mit der neuen Regierung.
Na ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Von der Alpha Variante bis zum Ende vom lateinischen Alphabet haben wir ja noch Zeit uns mit dem Virus zu entwickeln und anzupassen.
Bleibt nur zu hoffen, daß Forschung und Pharmaindustrie flexibel sind und im Flow bleiben um uns rechtzeitig zu beliefern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:32
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Schade, dass er nicht sagt, auf welcher Grundlage er diese Prognose trifft. Modellrechnungen? Kristallkugel?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder, der in so einer Situation eine weiter als 2-3 Monate in die Zukunft reichende Prognose wagt, töricht.
Ich gebe dir da recht, aber diese 9 Monate schwirren jetzt ständig unabhängig voneinander rum.
Meine Ärzte in der Klinik sagen, bis 2022 wird’s nochmal hart, unser Epidemiologe, der unsere Firma berät sagt das u hofft, dass bis dahin noch viele geimpft werden oder sich anstecken, was auch zu einer Art Entspannung führen könnte.
Im Endeffekt wird seit 1,5 Jahren mit vielen Unbekannten rumgewurschtelt .
Ach ja, Wahlkampf ist ja auch noch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:44
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich gebe dir da recht, aber diese 9 Monate schwirren jetzt ständig unabhängig voneinander rum.
Das liegt daran, dass sie eine plausible Annahme darstellen unter der üblichen Prämisse von Modellrechnungen: ceteris paribus, unter ansonsten gleichen Umständen. Mein Punkt ist, dass diese Prämisse in einem solch dynamischen und wandelbaren Geschehen (wer hätte z. B. zu hoffen gewagt, dass wir so schnell einen Impfstoff bekommen würden?) fehl am Platz ist. Die einzige Langfristprognose, der ich unter diesen Umständen vertraue, sind Artikel 2 und 5 des kölschen Grundgesetzes: "Et kütt wie et kütt" und "Et bliev nix wie et wor".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:59
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die einzige Langfristprognose, der ich unter diesen Umständen vertraue, sind Artikel 2 und 5 des kölschen Grundgesetzes: "Et kütt wie et kütt" und "Et bliev nix wie et wor".
Unsere Firmenzentrale ist zwar auch in NRW :-) aber wir haben uns von Anfang an nur auf uns selbst verlassen.
Unsere Task Force hat die erlaubte Kundenanzahl nach qm und die Maßnahmen gleich am Anfang in allen Filialen durch eben diesen Epidemiologen u Sachverständige prüfen lassen ( zb wie lange der Luftaustausch in allen Filialen dauert ,u wir haben das „ erlaubte „ nach unten korrigiert.
Ebenso unser Hausrecht angewandt, was manchmal strenger als Söder ist.
Wir sind damit gut gefahren u sind gelassen, egal was kommt.
Und wenn 2022 noch eine Welle kommt - dann kommt es eben, wie es kommt .
Aber am Anfang war alles noch unklar , aber jetzt steigen die Zahlen wie in einem Deja vu.
Wenn nach der Wahl die Fehler von Regierungsseite aber weitergehen, werd ich sauer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 23:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich dachte wir würden uns 22' nun endlich mal um das Klima kümmern zusammen mit der neuen Regierung.
Nachdem sich die schädlichen Emissionen eh erst mit einer 10 jährigen Verzögerung zeigen u wir in den letzten 10 Jahren Höchstzahlen an CO 2 Emissionen hatten, wird sich damit die nächste Regierung erst nach der Pandemie befassen . Puh, Glück gehabt ...

Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen .
Klima? Jetzt kommt erst mal der Herbst ....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 00:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:wer hätte z. B. zu hoffen gewagt, dass wir so schnell einen Impfstoff bekommen würden?) f
Eine Bekannte von mir forscht u arbeitet schon seit ca 10 Jahren rund um das Thema RNA- Impfstoffe. Das ist alles nicht neu.
Aber es ist ein Glücksfall dass hier so schnell ein Impfstoff eingesetzt werden konnte.
Ich mag mir garnicht vorstellen, was wäre, wenn es den heute noch nicht gäbe.
Das ist bestimmt vielen garnicht bewusst .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 01:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mir ist es übrigens bedeutend lieber, die Anzahl der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten durch Verschärfungen für Ungeimpfte niedrig zu halten als durch Lockdown für alle.

Verschärfungen für Ungeimpfte betreffen im Vergleich zum Lockdown für alle weitaus weniger Personen weitaus weniger hart. Und gottlob sehen die meisten Politiker das ja derzeit auch (noch) so.
Ich kann mich dieser Ansicht, nicht so recht anschließen.

Es mag dem Staat zwar gelingen, die Ungeimpften mit entsprechenden Maßnahmen aus öffentlichen Freizeit/Gastronomie/Eventangeboten heraus zu drängen.

Schon mal über die Folgen nachgedacht ?

Innerhalb dieses Personenkreises, verlagert sich dann das Geschehen in den privaten Raum.

Dieser kann nur unzureichend, auf die Einhaltung von Regeln kontrolliert werden. Da kann man nur die Spitze des Eisberges "rasieren". Massenzusammenkünfte in Parks und ähnliches.

Alles andere läuft hinter verschlossener Tür "unter dem Radar"...mit dann entsprechenden negativen Folgen für die Inzidenzen.


Da wäre es mir lieber, man ließe es im sichtbaren öffentlichen Bereich laufen, wo man die Leute noch sachlich ansprechen kann...nach dem Motto " Macht mal ein bisschen piano und seid vernünftig, wir müssen jetzt noch sauber durch die Endphase der Pandemie kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 05:03
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Nun,Ich kenne Foren,da wird man sang und klanglos für solche Kommentare an die Luft gesetzt.
Welche? Woher weißt Du das?
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Darauf meinte der Arzt dann, dass jeder im Endeffekt selber mit den Folgen seiner Entscheidung halt dann leben muss wenn es zu einer Erkrankung kommt.
Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Das ist gut formuliert.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:bei 30 MA sind es 3 Personen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere sich doch noch dafür entscheidet, wenn er/sie mehr und mehr die Nachteile realisiert.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:es ist ein Glücksfall dass hier so schnell ein Impfstoff eingesetzt werden konnte.
Ich mag mir garnicht vorstellen, was wäre, wenn es den heute noch nicht gäbe.
Das habe ich schon oft gedacht. Da können wir dankbar sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 07:25
Derzeit sind Infizierte sehr vergesslich was ihre Kontakte betrifft, das hält man doch im Kopf nicht aus -.- Was geht in solchen Leuten vor?
Die Gesundheitsbehörden klagen über zunehmende Verweigerung von Corona-Infizierten, bei der Nachverfolgung ihrer Kontakte mitzuwirken. In der Region Hannover berichten die Behörden von einem Fall, bei dem der Gast einer Hochzeitsfeier im Nachhinein angab, nicht zu wissen, um wessen Hochzeit es sich gehandelt habe.Die Gesundheitsbehörde in Bremen kennt ähnliche Fälle. Ein Sprecher berichtet von Corona-Infizierten, die im Kino waren und sich angeblich weder an den Namen des Films noch an ihre Begleiter erinnern können.

„Aktuell behauptet im Schnitt jeder Zweite, der positiv getestet wurde, überhaupt niemanden getroffen zu haben“, sagte Hergen-Herbert Scheve, der bei der Region Hannover für die öffentliche Gesundheit zuständig ist. „Im Schnitt erfassen wir 2,2 Kontaktpersonen pro Indexfall“, sagt Scheve. Dies bilde sicherlich nicht die Realität ab.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-infektionen-nachverfolgung-kaum-noch-moeglich-17502911.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 08:01
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Meine Ärzte in der Klinik sagen, bis 2022 wird’s nochmal hart, unser Epidemiologe, der unsere Firma berät sagt das u hofft, dass bis dahin noch viele geimpft werden oder sich anstecken, was auch zu einer Art Entspannung führen könnte.
Nicht viele, sondern so gut wie alle, wenn die Entwicklung so weiter geht. Es ist nun mal so dass ein Großteil der Inzifierten, vor allen die Jüngeren, von ihrer Infektion nichts merkt. Und dann auch in keiner Statistik auftaucht, wenn nicht zufällig ein Schnelltest die Wahrheit ans Licht bringt.
Das müssen inzwischen Millionen sein. In nächster Zukunft dürfte es spannend werden wenn das Virus auf eine Bevölkerung trifft die weit jenseits der Herdenimmunität geimpft/genesen ist. Dann stirbt das Virus bei uns aus oder es mutiert und durchbricht den bisherigen Immunschutz.
Eine Unbekannte in der Rechnung ist die Frage wie lange der Immunschutz vorhält. Es könnte tatsächlich darauf hinauslaufen dass wir ein oder zwei mal im Jahr zur Auffrischung antreten müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 08:11
Uwe Lahl, Amtschef des Sozialministeriums bringt nun Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte ins Spiel abhängig von der Lage auf der ITS. Mit Blick auf Herbst/Winter und die aktuellen Zahlen, sowie dem Umstand, dass auch 3G bei hohen Inzidenzen wahrscheinlich nicht bestehen bleiben kann, eine harte, aber richtige Herangehensweise.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/baden-wuerttemberg-erstes-bundesland-plant-lockdown-fuer-ungeimpfte-77518890.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 09:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Uwe Lahl, Amtschef ... bringt nun Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte ins Spiel
wie stellt der sich das vor, wenn Millionen Kinder zB noch nicht geimpft werden können? Oder lässt er dann die Kinder das Virus weiterhin lustig übertragen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie stellt der sich das vor, wenn Millionen Kinder zB noch nicht geimpft werden können? Oder lässt er dann die Kinder das Virus weiterhin lustig übertragen?
Bisher ließen sich diese Gruppen ja durch eine niedrige Gesamtinzidenz am besten schützen. Im Artikel stand nichts, aber die Durchseuchung der Kinder ist ja im Grunde eh schon beschlossen, da es in den Kultusministerien nach wie vor eher wenig Ambitionen gibt Schulen und Kitas mit Luftfiltern auszustatten. Gesellschaftlich gilt ja eh, dass COVID für Kinder nur ein Schnupfen ist.

Ich habe jetzt nichts explizit gefunden, aber ich gehe davon aus, dass dies dann für Kinder und Jugendliche nicht gilt. Kinder betreffen ja auch nicht direkt die ITS-Kapazität, da es eigene Kinder-ITS gibt.

Noch ein Nachtrag: Aktuell steht dieser Plan noch in BaWü und nicht bundesweit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 09:34
@Atrox
der nächste Punkt wäre, wie der es sich vorstellt, das Privatleben der Ungeimpften kontrollieren zu wollen?
Wenn diese nicht mehr raus dürften, dann wird sich halt heimlich getroffen - in Wohnungen, worüber sich das Virus dann mehr "freuen" würde, als wenn sie sich im Freien treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 09:37
@Optimist

Die gleiche Problematik hatten wir doch bereits als es die Kontaktbeschränkungen für alle gab. Wer sich trotzdem noch treffen will, wird es tun, aber es werden sich eben auch viele daran halten, ohne dass sie kontrolliert werden, weil sie einfach keine Arschlöcher sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 10:14
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Also würdest Du den Tod von den jenigen Begrüßen,die der Impfung noch skeptisch gegenüberstehen
und durchaus selber entscheiden dürfen?
Also den "nicht Lebenswürdigen?"
Ja ziemlich ekelig wird's bei einigen schon wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 10:42
Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte? Es sind nicht nur Kinder, die davon betroffen sind, sondern auch Leute wie mein Bruder, der genesen plus danach einmal geimpft ist. Laut aktuellen Studien hat er damit die bestmögliche Immunität, besser als mit einer doppelten Impfung, aber Leute wie er fallen derzeit noch durchs Raster der Gesundheitsbürokratie. Da er nicht doppelt geimpft ist (was in Deutschland für Genesene auch nicht empfohlen wird), bekommt er kein Impfzertifikat. Stattdessen muss er einen Arztbrief und seinen gelben Impfpass mit sich herumschleppen. In Restaurants kommt er damit trotzdem oftmals nicht, weil das Personal diese Konstellation nicht versteht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 10:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Kleine frage am rande bezüglich Impfung. Es hieß ja von anfang an das die Impfung nur vor einen Schweren verlauf bzw. Hospitalisierung schützt. Es wurde meines wissens nie gesagt das die impfung vor Ansteckung schützt.

Natürlich schützt eine Impfung auch in hoher Prozentzahl vor Ansteckung.
Das in Abrede zu stellen ist doch Quatsch.
Und vor allem schützt sie vor einem schweren Verlauf.
Jetzt zu sagen, wenn ich nicht 100 % geschützt bin, macht eine Impfung für mich keinen Sinn ist nicht nachvollziehbar. ( hast du allerdings auch nicht so gesagt ...)
Du schützt dich, du schützt andere....und nur so kriegen wir die Pandemie in den Griff, und jeder Tote oder Langzeitgeschädigte ist einer zuviel ,das reicht doch eigentlich, sich für die Impfung zu entscheiden, oder?
sorry aber du verdrehst mir die Worte. Zum einen hab ich mich gleich zu beginn impfen lassen und zum anderen hab ich nirgends gesagt das die Impfung nichts bringt. Ich bin auch dafür das sich so viele wie möglich impfen lassen.

Was mich nur wundert ist folgendes. Fakt ist das die Impfung nicht 100% vor ansteckung schützt und das wurde von anfang an so kommuniziert. Natürlich stecken sich jetzt auch voll geimpfte an, die aber quasi außer gefahr sind weil sie halt geimpft sind. Was mir nur aufstößt ist die tatsache das Medien und Politik jetzt so überrascht tun das voll geimpfte sich anstecken und erkranken.

PS: Wenn du mich schon zitierst dann bitte alles und nicht nur einzelne sätze die dann völlig aus dem kontext sind.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 10:59
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Was mir nur aufstößt ist die tatsache das Medien und Politik jetzt so überrascht tun das voll geimpfte sich anstecken und erkranken.
Kannst du bitte mal verlinken, wer hier wirklich überrascht ist? Hatte nichts davon gelesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte? Es sind nicht nur Kinder, die davon betroffen sind, sondern auch Leute wie mein Bruder, der genesen plus danach einmal geimpft ist. Laut aktuellen Studien hat er damit die bestmögliche Immunität, besser als mit einer doppelten Impfung, aber Leute wie er fallen derzeit noch durchs Raster der Gesundheitsbürokratie. Da er nicht doppelt geimpft ist (was in Deutschland für Genesene auch nicht empfohlen wird), bekommt er kein Impfzertifikat. Stattdessen muss er einen Arztbrief und seinen gelben Impfpass mit sich herumschleppen. In Restaurants kommt er damit trotzdem oftmals nicht, weil das Personal diese Konstellation nicht versteht.
Ja, das finde ich auch blöd. Zumindest sollten Genesene mit einer Impfung (bei Arztbrief + Impfpass) ebenfalls ein Impfzertifikat erhalten, sofern sie dies wünschen.


Anzeige

melden