Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was mir nur aufstößt ist die tatsache das Medien und Politik jetzt so überrascht tun das voll geimpfte sich anstecken und erkranken.

Kannst du bitte mal verlinken, wer hier wirklich überrascht ist? Hatte nichts davon gelesen.
Naja wenn ich in den Nachrichten höre und lese das immer mehr Menschen sich trotz vollständiger Impfung anstecken und z.b. ein Lauterbach ein Problem darin sehen könnte (ok der geht jetzt immer vom schlimmsten aus^^) kommt es für mich schon so rüber als wäre es was außergewöhnliches das sich geimpfte anstecken können.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Da er nicht doppelt geimpft ist (was in Deutschland für Genesene auch nicht empfohlen wird), bekommt er kein Impfzertifikat. Stattdessen muss er einen Arztbrief und seinen gelben Impfpass mit sich herumschleppen.
Bist du sicher? Bekannte von mir sind auch Genesene, haben sich allerdings sechs Monate nach Genesung auch noch einmal impfen lassen. In solchen Fall gibt es schon seit seit Juli auch für geimpfte Genesene den digitalen Impfnachweis. Meine Bekannten haben ihn sich auch ausstellen lassen.

https://www.abda.de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/detail/digitale-impfzertifikate-fuer-genesene-ab-morgen-in-apotheken-erhaeltlich/

Doppelt impfen lassen müssen sich Genesene wie gesagt nicht, aber einmal schon, Inzwischen beträgt der Impfabstand zwischen Genesung und der Einmal-Impfung nicht mehr sechs Monate, sondern nur noch vier Wochen, dann gibt´s schon das Impfzertifikat

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/corona-impfung-neues-impfintervall-fur-genesene-203250.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Derzeit sind Infizierte sehr vergesslich was ihre Kontakte betrifft, das hält man doch im Kopf nicht aus -.- Was geht in solchen Leuten vor?
Vielleicht ist denen langweilig, und sie möchten auf diese Weise eine Art für sie interessanten Guerilla-Krieg mit „dem Staat“ führen. Dass sie massiv dem Allgemeinwohl schaden, indem sie verhindern, dass mögliche Infizierte in Quarantäne gehen, also das Virus nicht weiter verbreiten, ist angesichts der schnellen Übertragbarkeit der Delta-Variante nur noch erschreckend.

Und es zeigt auch deutlich, dass nicht allein die Gesundheitsämter bzw. deren schlechte Software an fehlender Kontaktverfolgung schuld sind. Das beste Gesundheitsamt mit den besten Mitarbeitern und der besten IT nützt nichts, wenn die positiv Getesteten bei der Ermittlung ihrer Kontakte nicht mitwirken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:33
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Was mich nur wundert ist folgendes. Fakt ist das die Impfung nicht 100% vor ansteckung schützt und das wurde von anfang an so kommuniziert.

Ich sehe da bei dir nen kleinen Denkfehler: dass du die Denkfehler der Anderen nicht auf der Rechnung hast.
Es wurde zwar "von Anfang an kommuniziert", aber zum Einen war das ja auch noch bei Delta,
sprich, als die Impfung dann endlich da war, schützte sie was mehr.
(Und: sie wurde um Weihnachten herum "angekündigt" - wie der liebe Heiland persönlich).

Dann war es bei vielen "Zahlen" ja so, dass sie missverstanden oder nicht richtig in ihren Kontext - oder einen falschen Kontext - eingebettet wurden. Also dass man immer wieder "aufpassen" musste, wer da grad die Statistiken deutet,
ob einfach "ungeübt" oder mit ner Agenda im Hintergrund.

Für viele Leute ist "besser" ja auch schon gleich "gut", auch wenn dieses "besser" nicht viel mehr als "nicht ganz so schlecht" ist.
Und bei "geringer" denken viele dann auch gleich an "schlecht", bevor sie realisieren, wie viel Schutz noch da ist.

(Und, @querdenker2016, du hast nen schrägen Nick. Wer sich nicht erinnert, dass der Begriff früher anderes konnotiert war, hat gleich ein "Bild" im Kopf. Für mich relativiert es sich durch dein Anmeldedatum, ich nehme aber nicht an, dass viele danach schauen.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bist du sicher? Bekannte von mir sind auch Genesene, haben sich allerdings sechs Monate nach Genesung auch noch einmal impfen lassen. In solchen Fall gibt es schon seit seit Juli auch für geimpfte Genesene den digitalen Impfnachweis.
Vermutlich hängt das vom Land ab. Mein Bruder hat es jedenfalls hartnäckig versucht, aber niemand kann oder will ihm einen digitalen Impfnachweis ausstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und es zeigt auch deutlich, dass nicht allein die Gesundheitsämter bzw. deren schlechte Software an fehlender Kontaktverfolgung schuld sind. Das beste Gesundheitsamt mit den besten Mitarbeitern und der besten IT nützt nichts, wenn die positiv Getesteten bei der Ermittlung ihrer Kontakte nicht mitwirken.
Nein, gegen Idioten hat man keine Chance. Man sollte ihnen eine Betreuung und MPU androhen, bei so weit fortgeschrittener Demenz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 11:55
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Und, @querdenker2016, du hast nen schrägen Nick. Wer sich nicht erinnert, dass der Begriff früher anderes konnotiert war, hat gleich ein "Bild" im Kopf. Für mich relativiert es sich durch dein Anmeldedatum, ich nehme aber nicht an, dass viele danach schauen.)
Ja da gebe ich dir leider recht das der Name inzwischen in verruf gekommen ist^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 12:27
@VanDusen

Die Möglichkeit, als geimpfter Genesener ein digitales Impfzertifikat zu erhalten, gilt bundesweit. Aber einzelne Apotheken nehmen offenbar nicht an der Ausstellung von digitalen Impfzertifikaten teil.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/digitaler-impfnachweis-aus-der-apotheke-was-sie-wissen-sollten-783437.html

In dem Link wird auf auf eine Fundstelle verwiesen, wo man teilnehmende Apotheken findet:

Wo finde ich teilnehmende Apotheken?
Auf dem Service-Portal der Vor-Ort-Apotheken „Mein Apothekenmanager“ (https://www.mein-apothekenmanager.de/ (Archiv-Version vom 26.08.2021)) sind diese zu finden.
Quelle: siehe oben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2021 um 12:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:In dem Link wird auf auf eine Fundstelle verwiesen, wo man teilnehmende Apotheken findet
Tausend Dank für den Tipp, den ich sofort weitergeben werde!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 09:07
web.de hatte nach einer Anfrage an alle Bundesländer zu aktuellen Inzidenzen Ungeimpfter bzw. Geimpfter von 14 eine Rückmeldung erhalten.
Auch wenn der Artikel zeigt, dass an der Erhebung und Qualität der Daten Luft nach oben ist, so wird doch sehr deutlich: die Inzidenz bei Geimpften liegt in der Größenordnung 10% gegenüber der ungeimpfter Patienten. Die Hospitalisierungsrate ist durch die Impfung deutlich herabgesetzt, der Verlauf der Erkrankung statistisch nachweisbar milder.

web.de, 30. August 2021
https://web.de/magazine/news/coronavirus/pandemie-ungeimpften-drastische-unterschiede-inzidenzwerten-hospitalisierungen-36129334
Die große Mehrzahl der Infektionen gebe es bei den Ungeimpften, sagte auch der Epidemiologe Nicolai Savaskan, Amtsarzt im Berliner Bezirk Neukölln, der Deutschen Presse-Agentur. Er betont: "Impfdurchbrüche sind sehr selten. Und selbst wenn es sie gibt, verläuft die Infektion in der Regel milder." Die Zahlen belegen nun, worauf Expertinnen und Experten bereits seit Monaten hinweisen: Ungeimpfte sind die Treiber der Pandemie.

Um sicher durch die vierte Corona-Welle zu kommen, drängt Gesundheitsminister Spahn unentwegt auf eine höhere Impfquote.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 10:41
Zitat von jaskajaska schrieb:Auch wenn der Artikel zeigt, dass an der Erhebung und Qualität der Daten Luft nach oben ist, so wird doch sehr deutlich: die Inzidenz bei Geimpften liegt in der Größenordnung 10% gegenüber der ungeimpfter Patienten. Die Hospitalisierungsrate ist durch die Impfung deutlich herabgesetzt, der Verlauf der Erkrankung statistisch nachweisbar milder.
Und ziemlich blöd für die Ungeimpften:
Die Deltavariante von SARS-CoV-2 ist nicht nur ansteckender, sie macht auch stärker krank, wie nun Daten zu gut 43.000 Fällen aus Großbritannien bestätigen. Demnach müssen nach Infektion mit dem Delta-Coronavirus mehr als doppelt so viele Infizierte stationär behandelt werden wie bei der Alphavariante und eineinhalbmal so viele müssen in die Notaufnahme, berichten Mediziner im Fachmagazin „The Lancet“.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-deltavariante-ist-krankmachender/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 10:58
Hier in meiner Gegend werden es sichtbar weniger Ungeimpfte, denen geht ebenso sichtbar zunehmend der Arsch auf Grundeis da der Herbst kommt und Covid bleibt.

Ich hoffe, dass das Thema 3. Impfung bzw. Booster endlich mal an Fahrt aufnimmt, wir sollten in Deutschland den Diskussionsfokus allmählich mal auf das Thema Dritte Impfung legen und nicht mehr diesen wenigen, verirrten Impfgegnern hinterherlaufen... Entweder die kommen nach, oder eben nicht, ist dann halt irgendwann nun doch nur noch deren Gesundheit und die durch sie entstehende Fremdgefährdung durch ihre abnehmende Zahl einerseits und ihre zunehmende Zahl an Krankheitsfällen (und bei Überstehen damit einhergehender vorübergehender Immunität) mehr und mehr zu vernachlässigen.
Warum viele Impfgegner einerseits den Impfstoff aus dem Labor fürchten aber ein Virus, dessen Herkunft noch immer nicht geklärt ist und über das die chinesische Regierung noch immer Informationen zurückhält, nicht, ist eine tragikomische Randnotiz unserer vermeintlich aufgeklärten Informationsgesellschaft.

Sorge bereitet mir nach wie vor die gleichgültige Handhabe gegenüber Kindern, die bei Nichtimpfung dem höchstmöglichen Infektionsrisiko ausgesetzt werden und weiterhin ausgesetzt werden sollen (volle KiTas und volle Klassen) und dass das Risiko ohne viel Evidenz gebetsmühlenartig kleingeredet wird.
Ich werde nicht müde daran zu erinnern, dass gerade bei Heranwachsenden mögliche Entwicklungsschäden- und beeinträchtigungen eben oftmals erst in oder nach der Entwicklung erkannt werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 12:49
Ich hab da die Tage was erlebt, was mich noch immer verwundert:

Ich bin letztens nach Griechenland geflogen (Düsseldorf - Heraklion) und Corona war da gar kein Thema. Wir mussten weder unseren Imfpausweis, noch einen Test vorlegen ?!

Wir haben sogar nachgefragt, ob sie nicht unseren impfausweis sehen wollen - der Mitarbeiter vom Flughafen verneinte dies dann?! Hä????


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 12:55
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Ich hab da die Tage was erlebt, was mich noch immer verwundert:

Ich bin letztens nach Griechenland geflogen (Düsseldorf - Heraklion) und Corona war da gar kein Thema. Wir mussten weder unseren Imfpausweis, noch einen Test vorlegen ?!

Wir haben sogar nachgefragt, ob sie nicht unseren impfausweis sehen wollen - der Mitarbeiter vom Flughafen verneinte dies dann?! Hä????
Wieso wundert dich das, es war letzten Sommer dasselbe. Im Sommer gibt es kein Corona, da gibt es Urlaub.
Ich war neulich in einem Restaurant, da musste ich nichts angeben, ich bin quasi nicht einmal dagewesen, weder Luca noch schriftliche Kontaktdaten wurden von mir aufgenommen. Hätte ich dort jemanden mit Corona infiziert, kann ich es also gar nicht gewesen sein, weil ich ja gar nicht dort war. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 14:07
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Ich bin letztens nach Griechenland geflogen (Düsseldorf - Heraklion) und Corona war da gar kein Thema. Wir mussten weder unseren Imfpausweis, noch einen Test vorlegen ?!
Konkretisiere letztens. Zeitweise war es nicht notwendig etwas vorzulegen. Zum Beispiel auch nach Spanien nicht.
Ich musste bei allen Flugreisen dieses Jahr meinen Impfstatus nachweisen. Alternativ halt einen Test.

Aktuelle Regelung Griechenland:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 14:15
@V8Turbo
Auch keinen impfstatus - nichts ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 14:17
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Auch keinen impfstatus - nichts ...
Danke, dass du exakt NULL auf meinen Post eingegangen bist. Belassen wir es dabei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 14:21
@V8Turbo
Hab dich falsch verstanden - geht aber auch freundlicher.

"Letztens" war am 27.08.2021.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 14:36
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Ich hab da die Tage was erlebt, was mich noch immer verwundert:

Ich bin letztens nach Griechenland geflogen (Düsseldorf - Heraklion) und Corona war da gar kein Thema. Wir mussten weder unseren Imfpausweis, noch einen Test vorlegen ?!

Wir haben sogar nachgefragt, ob sie nicht unseren impfausweis sehen wollen - der Mitarbeiter vom Flughafen verneinte dies dann?! Hä????
Nur als Frage: Musstest Du beim Abflug in Deutschland den Impfausweis zeigen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 14:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nur als Frage: Musstest Du beim Abflug in Deutschland den Impfausweis zeigen?
Nein, deswegen bin ich ja so verwundert. Ich hätte ungeimpft und ungetestet fliegen können..


Anzeige

2x zitiertmelden