Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2021 um 13:43
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Völlig absurd finde ich, das alte Menschen das Virus verbreiten, nur weil sie alt sind?
Wie soll das funktionieren, wenn sie kaum noch Kontakte zu Mitmenschen haben und Besuche von Angehörigen nicht erlaubt sind?
Wer hat denn gesagt, dass alte Leute das Virus verbreiten würden? Es ging doch viel mehr darum, die alten Leute zu schützen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2021 um 15:10
Das gibt´s doch nicht: Noch-Bundesgesundheitsminister Spahn fordert die Wiedereröffnung der Impfzentren für die Drittimpfungen.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/corona-impfung-bundesgesundheitsminister-jens-spahn-impfzentrum-eroeffnung

Wie stellt er sich denn das vor?

Ich kenne den Verantwortlichen unseres Landkreises für das hiesige Impfzentrum. Als das Ende September geschlossen wurde, weil seit einiger Zeit nur noch gähnende Leere war und sich niemand mehr zum Impfen blicken ließ, hat der Verantwortliche gleich gesagt, dass es kaum möglich ist, auf die Schnelle demnächst das Impfzentrum wieder zu eröffnen. Denn die dort Beschäftigten sind entlassen und haben sich längst was anderes gesucht. Mal eben wieder Personal einzustellen geht nicht so schnell, zumal wenig Interesse an so einem unsicheren Arbeitsplatz bestehen dürfte. Und dass man mal eben den Personalbedarf über Zeitarbeitsfirmen abdecken kann, ist illusorisch.

Woher will Spahn überhaupt wissen, dass in der Bevölkerung das Interesse an der Drittimpfung so hoch ist, dass es überhaupt Extra-Impfzentren braucht und die mobilen Impfteams plus niedergelassene und Betriebsärzte die Nachfrage nicht abdecken können?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2021 um 15:31
Wie wäre es denn damit, Apotheker, die dazu bereit sind, mit Drittimpfungen zu beauftragen?
Nein gesagt haben die Apotheker jedenfalls nicht pauschal.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheker-bieten-sich-fuer-covid-19-impfung-an-128177/

Und Lauterbach ist auch dafür, was für ein Glück…

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/lauterbach-fordert-coronavirus-impfungen-in-apotheken-128512/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2021 um 15:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das gibt´s doch nicht: Noch-Bundesgesundheitsminister Spahn fordert die Wiedereröffnung der Impfzentren für die Drittimpfungen.
Warum wurden in erster Linie Impfzentren geschlossen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2021 um 15:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum wurden in erster Linie Impfzentren geschlossen?
Na, weil wie gesagt keine Nachfrage nach dem Produkt, sprich nach einer Impfung, mehr da war. Die Kunden blieben aus, die Beschäftigten drehten Däumchen. Betriebswirtschaftlich gesehen ist dann eine Betriebssstilllegung die vernünftigste Lösung.

Warum sollte das im öffentlichen Bereich anders sein? Ich als Steuerzahler zahle doch nicht reine Vorhaltungskosten, wenn die verwöhnten Bürger es nicht nötig haben, das, was speziell für sie geschaffen wurde, auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Diese Bürger können nicht erwarten, dass ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, sprich immer ein Impfzentrum auf hat, wenn sie gerade mal Bock auf eine Impfung haben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2021 um 16:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn die dort Beschäftigten sind entlassen und haben sich längst was anderes gesucht.
Man wird aber immer wieder entsprechende Leute für diesen Job finden. Das es nur befristet ist, war ja auch vorher klar. Und man braucht dafür auch wenig besondere Qualifikationen, um diesen Job auszuüben. Abgesehen von der Impfung natürlich, die kann nciht jeder durchführen.
Aber alles drum herum kann jeder Hans und Franz machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 06:31
Guten Morgen, auf Grund der Zuspitzung der Corona-Lage in Rumänien werden nun Patienten von dort ausgeflogen und in deutschen Kliniken behandelt. Voraussichtlich 18 Personen, alle beatmungspflichtig, gehören dazu. Die Impfquote in Rumänien ist noch nicht sehr hoch.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128672/Deutschland-nimmt-COVID-19-Patienten-aus-Rumaenien-auf


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 07:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer hat denn gesagt, dass alte Leute das Virus verbreiten würden? Es ging doch viel mehr darum, die alten Leute zu schützen.
Ja, so war und ist es gedacht.
Scheint aber nicht wirklich zu funktionieren, wenn in Pflegeheimen alte Leute mit Vorerkrankungen an das Virus versterben. Darum ist es ein Unding, wenn das Pflegepersonal nicht zur Impfung gezwungen werden, um dieses abzuwenden.
Wenn man dann schon Fürsorge und Schutz für alte Leute gewährleisten möchte..

Wer als alter Mensch sich noch selbst zu Hause versorgen kann, ist weniger betroffen, da er es selbst steuern kann, wie er sich zu verhalten hat. Nämlich Kontakte zu meiden, die nicht notwendig sind. Wenn er dann noch das Glück hat, dass seine Angehörigen ihn nicht meiden, weil sie ihn anstecken könnten.
Schutz und Fürsorge für Alte kann auch einsam machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen, auf Grund der Zuspitzung der Corona-Lage in Rumänien werden nun Patienten von dort ausgeflogen und in deutschen Kliniken behandelt. Voraussichtlich 18 Personen, alle beatmungspflichtig, gehören dazu. Die Impfquote in Rumänien ist noch nicht sehr hoch.
Welch noble Geste.

Aber sollte man sich nicht entscheiden? Entweder panisch schreiend im Kreis laufen und der deutschen Bevölkerung was von Überlastung der Krankenhäuser erzählen oder eben Menschen aus anderen Ländern aufnehmen?
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen wächst abermals die Sorge vor einer Überlastung der Krankenhäuser. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht eine "kritische Situation der Pandemie". Nach Einschätzung des Weltärztebundes arbeiten das Pflegepersonal der Intensivstationen und die Ärzte längst am Anschlag.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-krankenhausgesellschaft-warnt-ueberlastung-krankenhaueser-100.html (Archiv-Version vom 02.11.2021)

Aber gut, die Glaubwürdigkeit ist eh nicht mehr existent. Weiter machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 08:51
Corona-Inzidenz in Deutschland erstmals seit zwei Wochen gesunken

https://www.merkur.de/welt/corona-inzidenz-deutschland-zahlen-rki-booster-impfung-impfzentrum-montgomery-spahn-zr-91088670.html

Corona in Köln Inzidenz sinkt nach großem Anstieg

https://www.ksta.de/koeln/corona-in-koeln-inzidenz-sinkt-nach-grossem-anstieg-36349934?cb=1635839449030&


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 09:31
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Corona-Inzidenz in Deutschland erstmals seit zwei Wochen gesunken
Warte mal zwei bis drei Tage ab, um das beurteilen zu können.

Aus deinem Link :
Allerdings ist noch unklar, ob es wegen des gestrigen Feiertages in einigen Bundesländern möglicherweise zu Meldungsverzögerungen bei einzelnen Gesundheitsämtern gekommen ist.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 10:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man wird aber immer wieder entsprechende Leute für diesen Job finden. Das es nur befristet ist, war ja auch vorher klar
Eben, da hatte man Leute aus den Lockdown-Betrieben wie Gastronomie, Einzelhandel etc. angeworben und angelernt. Die sind aber in ihre alten Berufe wieder zurück. Und neue Leute müsste man erst anlernen.

Vielleicht ist dir entgangen, dass der Arbeitsmarkt nach dem Lockdown ziemlich leer ist. Gilt selbst für Ungelernte. Und was die Arbeitsagenturen noch zu vermitteln haben, ist im Grunde für keine geregelte Arbeit geeignet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 10:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und neue Leute müsste man erst anlernen.
Dieses "Anlernen" ist innerhalb einer Stunde erledigt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht ist dir entgangen, dass der Arbeitsmarkt nach dem Lockdown ziemlich leer ist.
Das wäre mir neu, gibt es da entsprechende Zahlen?
Davon abgesehen gibt es immer Leute, die sich auf Minijob-Basis noch etwas dazu verdienen wollen. Studenten etc. Da gibt es genug Leute.
Zitat von AndanteAndante schrieb:da hatte man Leute aus den Lockdown-Betrieben wie Gastronomie, Einzelhandel etc.
Ich kenne echt niemanden, der aus diesen Bereichen während des Lockdowns in Impfzentren gearbeitet hat. Das waren alles Studenten, paar Festangestellte für Datenverwaltung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 11:32
Nachtrag: hier noch was vom einzig seriösen Medium, dem ÖRR:
Doch ist es überhaupt kurzfristig möglich, die im Spätsommer geschlossenen Impfzentren einfach wieder zu reaktivieren? Ein ehemaliger Teamleiter eines Impfzentrums in einer deutschen Großstadt sagte im Gespräch mit tagesschau.de, er halte es für sehr schwierig, die Impfzentren kurzfristig wieder zu öffnen. Viele ehemalige Mitarbeitende seien aus der Veranstaltungsbranche gekommen, oder aus der Gastronomie - und seien längst in ihre Berufe zurückgekehrt. Zudem müsste die Infrastruktur in vielen Zentren erst wieder aufgebaut und neue Mitarbeitende geschult werden. In kleineren Städten fehlten außerdem entsprechende Hallen, die genutzt werden könnten.
https://www.tagesschau.de/investigativ/impfzentren-booster-corona-101.html

Aber ja, kein Problem die Zentren einfach wieder aufzumachen :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 11:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dieses "Anlernen" ist innerhalb einer Stunde erledigt.
Ach so, bist du so nett und lieferst für diese Behauptung mal einen Beleg. Danke.

Du bist doch so erpicht auf Belege. Siehe:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wäre mir neu, gibt es da entsprechende Zahlen?
Dafür wurde dir übrigens, wenn auch keine Zahlen, ein Beleg geliefert. Vom ÖRR. Somit ist es wahr.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne echt niemanden, der aus diesen Bereichen während des Lockdowns in Impfzentren gearbeitet hat. Das waren alles Studenten, paar Festangestellte für Datenverwaltung.
Nettes Anektdötchen, ohne jeden Wert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 12:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aniara schrieb:
Dieses "Anlernen" ist innerhalb einer Stunde erledigt.

Ach so, bist du so nett und lieferst für diese Behauptung mal einen Beleg. Danke
Da wird kein Beleg kommen. Dafür liefere ich mal ein Beispiel, was für Personal damals für die Impfzentren gesucht wurde, zB von den Johannitern, die einer der Arbeitgeber waren, welche im Auftrag von Kommunen, zB bei uns, die Impfzentren betrieben haben:

https://www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/corona-informationsseite/stellen-corona-impfzentren/

Nur mit ein paar Studenten auf Minijobbasis war es also nicht getan. Hätte man sich eigentlich denken können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 13:30
Ja, lassen wir es einfach mit den Impfzentren. Es ist zu schwierig, wir sollten es erst gar nicht versuchen. Auch das nötige Studium zur Einarbeitung in die Bereiche "Fieber messen", "Daten von einem Personalausweis abtippen", "QR-Codes scannen", "Zettel ausdrucken", "Leute an einen bestimmten Warteplatz verweisen", da muss man gut und gerne 1-2 Jahre angelernt werden. Diese Fachkräfte sind jetzt wieder weg. Wird schon irgendwie werden...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 13:33
Ich habe in so einem Impfzentrum gearbeitet. Von Dezember letzten Jahres bis Ende September diesem Jahres. Und ja, also ich hab einen halben Tag gebraucht um mit dem Registrierungsprogramm zu recht zu kommen. Im Medizinischen Bereich wo ich auch gearbeitet habe, sollte man schon so einige medizinische Kenntnisse haben und wissen was man da macht. Bezahlt wurde man auf Mindestlohnbasis, Spritgeld, Feiertagszuschlag sowie Wochenendzuschlag war ein Fall von "Denkste". Die Arbeitszeiten mehr als unterirdisch. Und zum Schluss durfte man sich von den Leuten, die sich nie impfen lassen wollten aber dennoch mussten, weil Urlaub und Co anstand, dämlich anbaggern lassen und dabei noch selbst lieb lächeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 16:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nachtrag: hier noch was vom einzig seriösen Medium, dem ÖRR:
Ich weiss nicht, was dieser völlig unnötige Sarkasmus soll.
Niemand hat das je behauptet.
Wenn du auf KenFM oder irgendwelche Honigwaben stehst, können wir ja nichts dafür.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 16:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sich als Geimpfter auf seiner Impfung auszuruhen, kommt bei mir fast einem Impfverweiger gleich, die denken ja auch, sie würden selbst nicht schwer krank.
Ich glaube nicht, dass das alle Impfskeptiker so denken - eine etwas sehr pauschalisierende Feststellung, finde ich. Dass viele Geimpfte sich aber tatsächlich "auf der Impfung" ausruhen, empfinde ich im Alltag auch so. Da scheint oft alles vergessen und teilweise wird sogar geglaubt, dass man geimpft weder erkranken noch andere infizieren kann.
Hinzukommt, dass sich Geimpfte und Genesene im Vertrauen auf ihren vermeintlich sicheren Impfschutz eher unvorsichtig verhalten. Wenn sie sich dann anstecken, vermuten sie häufig keine Corona-Infektion, isolieren sich nicht und lassen sich auch nicht testen.

Während die häufig proklamierte "Welle der Ungeimpften" anhand der Tests und Krankenhauseinweisungen sichtbar und berechenbar ist, rauscht die Welle der Geimpften wie ein Tarnkappen-Bomber durch die Bevölkerung.

Die Vorstellung des RKI, dass dies für die Epidemie unbedeutend wäre, ist eine Illusion: Außerhalb der 2G-Gaststätten treffen geimpfte Infizierte natürlich ständig mit Ungeimpften zusammen. Das 2G-Modell schützt deshalb Ungeimpfte nicht, sondern setzt sie, im Gegenteil, durch steigende Inzidenzen einem höheren Infektionsrisiko aus. Wenn sich das Virus dann massiv unter Kindern und Jugendlichen ausbreitet, sind Schulschließungen vorprogrammiert. Für die große Freiheit der Großen zahlen am Ende die Kleinen.
Quelle: Alexander Kekulé, https://m.focus.de/gesundheit/coronavirus/focus-online-kolumne-von-alexander-kekule-2g-regel-ist-unsinn-weil-sie-auf-vollkommen-falscher-rki-behauptung-beruht_id_20910598.html


Anzeige

melden