Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 11:18
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Jetzt soll ich mich nach der Entlassung wieder nachimpfen lassen, was ich allerdings als Erstimpfung ansehe, da das Impfen im Klinikum zwei Monate her ist.
Ich hab meine Impfung nach 4 Wochen gemavht. Was stört dich an 2 Monaten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 11:26
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:was ich allerdings als Erstimpfung ansehe, da das Impfen im Klinikum zwei Monate her ist
Meine Zweitimpfung erhielt ich 12 Wochen nach der Erstimpfung. Das wurde auch explizit so empfohlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 11:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich hab meine Impfung nach 4 Wochen gemavht. Was stört dich an 2 Monaten?
Wo liest du heraus, dass ihn 2 Monate stören? @Zwinkertroi sieht sie als Erstimpfung, bei dem ich mich nicht ganz anschließen kann.

Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass zwei Monate zwischen erster und zweiter Impfung doch ziemlich lang ist (bei mir waren es auch 6 Wochen)

Hatte irrigerweise den Abstand zwischen 2. und 3. Impfung im Sinn :palm:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 12:09
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo liest du heraus, dass ihn 2 Monate stören? @Zwinkertroi sieht sie als Erstimpfung, bei dem ich mich nicht ganz anschließen kann.
In Anbetracht der Möglichkeit sich auch jederzeit ne 3. Impfung verpassen zu lassen und vermutlich auch eine 4. - X. Impfung, versteh ich das Problem so oder so nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 12:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass zwei Monate zwischen erster und zweiter Impfung doch ziemlich lang ist (bei mir waren es auch 6 Wochen)
Der Abstand ist auch abhängig vom verwendeten Impfstoff und zusätzlich hat sich der empfohlene Abstand auch verändert, Beispiel:
Ich erhielt 2x AZ im Abstand von 9 Wochen, mein Mann wurde später geimpft als ich, erhielt aber auch 2x AZ. Allerdings im Abstand von 12 Wochen - entsprechend der inzwischen so lautenden Empfehlung.
Die mit mRNA Impfstoffen geimpften Personen hatten/ haben kürzere Impfabstände.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 12:59
@Shibam

Ja, das stimmt, ich hatte BionTec, da war der Abstand kürzer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 13:04
Zitat von ShibamShibam schrieb:Der Abstand ist auch abhängig vom verwendeten Impfstoff und zusätzlich hat sich der empfohlene Abstand auch verändert,
Genau so ist es.
Zitat von ShibamShibam schrieb:2x AZ im Abstand von 9 Wochen, mein Mann wurde später geimpft als ich, erhielt aber auch 2x AZ. Allerdings im Abstand von 12 Wochen - entsprechend der inzwischen so lautenden Empfehlung
Bei mir war die Erstimpfung mit AstraZeneca, 10 Wochen später war die 2. Termin vorgesehen. Doch dann hieß es plötzlich, 12 Wochen. Bei der Zweitimpfung konnte ich zwischen AstraZeneca und Moderna wählen. Instinktiv entschied ich mich für Moderna, was sich im Nachhinein als gute Entscheidung herausgestellt hat (wegen der durchgeführten Untersuchungen).
Zitat von ShibamShibam schrieb:mRNA Impfstoffen geimpften Personen hatten/ haben kürzere Impfabstände
Dieses "Impffenster" war von 3-6 Wochen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 13:16
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Ich hab eine Frage, auch wenn es idiotisch klingt.
Lass das doch bitte von einem Arzt abklären und keinem Mystery-Forum. Das hier ist der falsche Ort für medizinische Beratung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2021 um 13:20
Zitat von redwingredwing schrieb:Das ist Panikmache pur, das ist bösartig und keine Verzweiflung.
Nein, das wird in Thüringen Realität werden. Ich kann verstehen, wenn Krankenhäuser Leute mit Corona abweisen, da es wichtigere Sachen gibt und jeder(!) die Chance hat, sich impfen zu lassen.

Wer sich mit Alkohol die Leber wegsäuft kann auch nicht darauf hoffen, eine Lebertransplantation zu erhalten und muss sich hinten anstellen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Dänemark scheint sehr umsichtig zu sein, deshalb mache ich mir um dieses Land keine großen Sorgen.
Generell sind die nordischen Völker solidarischer untereinander und man achtet doch eher auf sich und andere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann verstehen, wenn Krankenhäuser Leute mit Corona abweisen, da es wichtigere Sachen gibt und jeder(!) die Chance hat, sich impfen zu lassen.
Eine Impfung schützt ja nicht davor doch ins Krankenhaus zu müssen.
Wen wir schon soweit sind Menschen notwendige Hilfe zu verweigern, weil sie ja selbst schuld sind, dann ist diese Gesellschaft wirklich am Ende.

So und nachdem im Oktober medienwirksam großspurig angekündigt wurde das Coronatests jetzt kostenpflichtig sind, gibt's jetzt demnächst wohl doch wieder kostenlose Tests.
Das hü und hopp setzt sich fort.

https://www.spiegel.de/politik/coronavirus-spd-gruene-und-fdp-einigt-sich-auf-massnahmen-a-4df7df17-f600-491b-9cb0-2cd6168a0678


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:nachdem im Oktober medienwirksam großspurig angekündigt wurde das Coronatests jetzt kostenpflichtig sind,
was ich seltsam finde: als die Tests noch kostenlos waren, wurden die einem in den Kaufhallen förmlich "nachgeschmissen", kosteten um die 80 Cent.
Und zZ gibts die teilweise gar nicht mehr oder wenn, dann kosten sie um die 2 Euro.
Wie ist das denn zu erklären?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eine Impfung schützt ja nicht davor doch ins Krankenhaus zu müssen.
Den Einzelnen vielleicht nicht (weil die Impfung nicht 100 % schützt), aber gesamtgesellschaftlich schon, da die Wahrscheinlichkeit verringert wird ins Krankenhaus zu müssen.
Warum gibt es vermehrt Impfdruchbrüche?

Medienberichte über die steigende Zahl von Geimpften Personen, die aufgrund einer Erkrankung am Coronavirus auf der Intensivstation behandelt werden, sorgten für Unsicherheit. Laut des Präsidenten der Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, Gernot Marx, seien Patienten mit schweren und tödlichen Corona-Verläufen allerdings in fast allen Fällen ungeimpft. Auch das RKI entkräftet im wöchentlichen Lagebericht vom 7. Oktober die Verunsicherung und erklärte die steigende Anzahl von Impfdurchbrüchen wie folgt: „Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen.“
https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz.2897.de.html?dram:article_id=501241


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Den Einzelnen vielleicht nicht (weil die Impfung nicht 100 % schützt), aber gesamtgesellschaftlich schon, da die Wahrscheinlichkeit verringert wird ins Krankenhaus zu müssen.
Richtig, es stecken sich aber auch wieder mehr Menschen an. Ist ja auch klar wenn unter 2G praktisch alle Maßnahmen aufgehoben sind und gar nicht klar ist wer infiziert ist und wer nicht. Und dann wird's doch wieder voll, wenn sich absolut auch mehr Menschen anstecken.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, es stecken sich aber auch wieder mehr Menschen an. Ist ja auch klar wenn unter 2G praktisch alle Maßnahmen aufgehoben sind und gar nicht klar ist wer infiziert ist und wer nicht
da hast du recht.
Hinzu kommen auch noch soundsoviele, welche ihre Impfausweise gefälscht hatten.
Da weiß ja keiner wie hoch die Dunkelziffer ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:33
@McMurdo

Welche Maßnahmen sollen mit 2G aufgehoben sein? Soweit ich weiß gilt diese nicht im Supermarkt und Öffis und da muss ja ohnehin Mund-Nasenschutz oder FFP2 getragen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:35
Zitat von PallasPallas schrieb:Welche Maßnahmen sollen mit 2G aufgehoben sein?
kein Mundschutz in öffentlichen Räumen und bei Veranstaltungen usw.?
Da sind zudem die Leute längere Zeit drin, als z.B. in den Kaufhallen. Der Zeitfaktor spielt bei der Infizierung auch eine Rolle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich seltsam finde: als die Tests noch kostenlos waren, wurden die einem in den Kaufhallen förmlich "nachgeschmissen", kosteten um die 80 Cent.
Und zZ gibts die teilweise gar nicht mehr oder wenn, dann kosten sie um die 2 Euro.
Wie ist das denn zu erklären?
Schätze da gab's auf dem Markt eben einfach genug Tests, jetzt wo die nicht mehr kostenlos sind bricht der Markt natürlich ein. Kann das schon nachvollziehen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Welche Maßnahmen sollen mit 2G aufgehoben sein?
Keine Masken, kein Abstand, keine Besucherzahlenbeschränkungen in den Diskos und Restaurants zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du recht.
Hinzu kommen auch noch soundsoviele, welche ihre Impfausweise gefälscht hatten.
Da weiß ja keiner wie hoch die Dunkelziffer ist.
Schätze das werden nicht viele sein unterm Strich, bzw vernachlässigbar wenige.

Ich meine rein logisch ist 2G ja eben auch schon ziemlich daneben. Ein nachweislich Gesunder der getestet aber nicht geimpft ist ist darf nicht feiern, ein womöglich infizierter der geimpft ist schon.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:ein womöglich infizierter der geimpft ist schon.
Na irgendwie muß die Seuche, ja ihre Runde drehen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich meine rein logisch ist 2G ja eben auch schon ziemlich daneben. Ein nachweislich Gesunder der getestet aber nicht geimpft ist ist darf nicht feiern, ein womöglich infizierter der geimpft ist schon.
richtig.
Die Gegenargumente die dazu aber kommen könnten:
- die Tests sind nicht immer sicher
- die Geimpften welche sich infizieren und evtl. erkranken müssen seltener ins Krankenhaus.

Nun, was sagst du jetzt? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden