Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 18:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei uns in der Nachbarschaft, gibt es aber keinen Druck, dort darf jeder so geimpft oder ungeimpft sein, wie er möchte, ohne von den Anderen "schief" angekuckt zu werden.
Naja, je länger das sich alles hinzieht mit den Ungeimpften, desto länger dauert die Pandemie, desto länger haben wir Einschränkungen, desto mehr Mutationen gibt es.
Das ist ja bekannt und man hat das im Hinterkopf.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 18:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du selber kannst ja auch nicht gezwungen werden, etwas zu kaufen, was du nicht willst,
Oh, das kann unser Staat gut, nennt sich Rundfunkbeitrag. Ob ich das jetzt konsumiere oder nicht, "kaufen" muss ich das trotzdem😉


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 18:49
Zitat von alibertalibert schrieb:Rundfunkbeitrag
Was hat das mit dem Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 18:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun?
Eine Widerlegung von Andantes Behauptung😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 19:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Oh, das kann unser Staat gut, nennt sich Rundfunkbeitrag. Ob ich das jetzt konsumiere oder nicht, "kaufen" muss ich das trotzdem
Da geht es nicht um privatrechtliche Verträge nach BGB. Da geht es um eine öffentlich-rechtliche einseitige Gebührenerhebung, ähnlich wie Steuern. Ist das wirklich so schwer zu unterscheiden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 19:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher:
Bitte richtig lesen. In deiner Quelle geht es um Arbeitgeber und nicht um Betreiber. Ein Betreiber kann sehr viel von dir verlangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 19:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Such dir einen anderen für das Taubenschach.
Schmeckt dir wohl nicht das ich mit meiner Einschätzung ziemlich richtig liege. Wenn du Eier hättest würdest wenigstens zugeben das du falsch lagst das sowas produktionstechnisch gar nicht möglich wäre. Die Zahlen hab ich dir ja freundlicherweise gleich noch mitgeliefert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast einen denkfehler. Der schnelltest ist nicht sensibel genug, um die vorhandene anzahl der viren als positives ergebnis darzustellen.
Nein ich habe keinen Denkfehler, denn wenn die Viruslast so gering ist, dann ist eine Weiterverbreitung unter Beoachtung vom tragen einer Schutzmaske kaum gegeben. Nur wenn man natürlich alles über Bord schmeisst. Daher ja auch mein Appell weiter und noch intensiver zu testen.
„Großflächig und regelmäßig eingesetzt ermöglichen sie eine zusätzliche Erkennung von in vielen Fällen auch asymptomatischen SARS-CoV-2-Infizierten und damit eine Unterbrechung von Infektionsketten.“

Isabell Wagenhäuser, Doktorandin am Institut für Hygiene und Mikrobiologie und Erstautorin der Studie, ergänzt: „In Situationen, in denen eine momentan hohe Infektiosität ausgeschlossen werden soll, weil viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, können Antigen-Schnelltests eine sinnvolle Ergänzung weiterer Hygienemaßnahmen darstellen.
Quelle: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/
Zitat von gastricgastric schrieb:Schnelltests filtern einige infizierte raus... aber eben nicht alle
Wenn man jeden Tag 2-3 Tests macht wird man sehr sehr viele erkrankte zusätzlich erkennen, mehr als jetzt und das muss ja das Ziel sein, die Infektionsketten zu unterbrechen. So viele wie möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 19:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eben, sich nur auf Schnelltests verlassen zu wollen als Allheilmittel, vor allem als gepriesener Ersatz fürs Impfen, ist Unsinn. Zumal auch nicht klar ist, wer die ewige Testerei bezahlen soll. Der Steuerzahler fände so was ganz sicher nicht prall, der kommt pro Person bei einmal Impfstoff bezahlen finanziell viel günstiger davon als bei hundertfünfzigmal Test bezahlen.
Die 3. Impfung wird ja schon vorbereitet. Es ist anzunehmen das das auch auf ewig so weitergehen wird, da ja munter immer neue Mutationen auftauchen die den Impfschutz wieder abschwächen.
Zusätzlich zur Impfung sind also so oder so weiter regelmässige Tests notwendig um Infektionsketten zu unterbrechen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 20:21
Bravo Dänemark. Als erstes Land haben sie eine Impfquote von fast 75% und konnten nun alle Massnahmen aufheben. :)
Das Ziel ist es nun auf 90% zu kommen um diese Pandemie endlich zu beenden.
Aber bereits gibt es keine Maskenpflicht, kein Zertifikat denn die Pandemie ist unter Kontrolle.

Gut gemacht.

Wir gurken halt immer noch bei 52% herum und immer öfter höre ich den Grund das man halt einfach nicht impfen will, weil es halt einfach so ist.
Immerhin ein Grund, wenn auch kein besonders guter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 20:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:unter Beoachtung vom tragen einer Schutzmaske
Ja gute idee, das klappt ja auch überall und immer so gut. Da können wir auch infektiöse infizierte mit falsch negativem test rumlaufen lassen. Naja machen wir ja schon.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn man jeden Tag 2-3 Tests macht wird man sehr sehr viele erkrankte zusätzlich erkennen, mehr als jetzt und das muss ja das Ziel sein, die Infektionsketten zu unterbrechen. So viele wie möglich.
Mit PCR tests würden wir noch viel mehr infizierte raussammeln. Viiiiel viel mehr wären möglich. Mir erschließt sich weiterhin nicht der sinn von mehreren schnelltests am stück... oder am tag. Vor einem event/schultag/arbeitstag ok... Aber mehr als das macht zu 99% keinen sinn. Da ist es weiterhin sinnvoller sich einfach impfen zu lassen. Aber das wäre wohl zu einfach und zu nachhaltig, denn eins ist sicher... das virus bleibt und ob ich bzw meine nase bock darauf hätten die nächsten wochen, monate oder jährchen 3mal täglich nen trockenes stäbchen abzubekommen.... das überlasse ich gern den ungeimpften. Ich eprsönlich hab solangsam bock auf weniger maßnahmen statt noch mehr. Ob testen, testen, testen da dauerhaft hilft?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 21:14
Impfquote also irgendwo bei 50%.
Wieviele nachweisliche genesene haben wir prozentual? Und wieviele genesene haben wir, ohne es zu wissen? 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 21:26
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir gurken halt immer noch bei 52% herum
Die Zahl hast Du woher? Für welches Land gilt die?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 21:46
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Zahl hast Du woher? Für welches Land gilt die?
Das wäre für die Schweiz.
Das BAG, also unsere offizielle Amtsstelle informiert täglich via Tweet und auf der eigenen Webseite.
Zurzeit sind es 51,99% vollständig geimpfte hier.

Bin halt beeindruckt von den Dänen und freue mich sehr das sie eine so hohe Impfbereitschaft haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 21:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir erschließt sich weiterhin nicht der sinn von mehreren schnelltests am stück...
Weil die Svhnelltests nur eine Sensivität von knapp 50% haben. D.h. ein jemand der das Virus in nicht so hoher Konzentration in sich trägt mit einem einmaligen Test zu knapp 50% nicht erkannt wird. Mit 2-3 Test schliesst man diese Lücke.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich eprsönlich hab solangsam bock auf weniger maßnahmen statt noch mehr. Ob testen, testen, testen da dauerhaft hilft?
Sicher, je mehr Infektionsketten unterbrochen werden desto schneller ist es unter Kontrolle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 21:54
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wieviele nachweisliche genesene haben wir prozentual? Und wieviele genesene haben wir, ohne es zu wissen? 😉
Ich hab da jetzt eine ehrliche Frage. Werden die Genesenen überhaupt zur "Herdenimmunität" dazu gezählt oder nur die Geimpften?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 22:02
Zitat von PallasPallas schrieb:Wird eigentlich bei jedem Fieber gemessen (Handgelenk finde ich aber komisch) oder nur bei Ungeimpften?
Alle. Wie gesagt, Nachweise mussten nicht gezeigt werden, sodass auch keiner meinem Impfstatus kennt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 22:13
@Eya
Laut dem Corona-impf-Dashboard haben wir über 60% erreicht. Durch IMPFUNGEN!
Wo sind die genesenen?
Aktueller Impfstatus
Am 2. September 2021 wurden in Deutschland 239.685 Impf­dosen verabreicht. Damit sind nun 50.754.494 Personen (61,0 % der Gesamt­bevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 54.541.599 Personen (65,6 %) mindestens eine Impf­dosis erhalten.
Quelle: https://impfdashboard.de/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 22:18
@Eya
Coronavirus-Statistik für Deutschland und Live-Karte weltweit. Seit dem Vortag wurden insgesamt 6.823 (+0,17 %) bestätigte Neuinfektionen in Deutschland gemeldet. Genesen sind inzwischen ≈3.736.800 Personen, was 94,67 % aller bestätigten Fälle entspricht.
Quelle: https://www.data4life.care/de/corona/covid-19-statistik-europa/deutschland/

Denke, dass man die zu den vollständig Geimpften dazu zählt.

Auffällig finde ich übrigens die Zahlen in den neuen Bundesländern im Verhältnis zu den anderen, was Infektionen und Todesfälle anbelangt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 22:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Denke, dass man die zu den vollständig Geimpften dazu zähl
Du „denkst“…

aber genau das zu wissen wäre interessant. Genau diese dürfen und sollen und werden sich nämlich mindestens 6 Monate nach positiven Test gar nicht impfen lassen…

Wie gesagt… laut dem Dashboard klingt das anders. Zumal man die Dunkelziffer nicht kennt…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 22:32
Zitat von NursiiNursii schrieb:Genau diese dürfen und sollen und werden sich nämlich mindestens 6 Monate nach positiven Test gar nicht impfen lassen…
Nimm 10 Millionen an die bisher erkrankt waren inkl. Dunkelziffer, dann hats du zum einen sicher 65 Prozent der bekannt Genesenen, die sich impfen lassen wollen oder es schon getan haben und dann haben sich statistisch auch 65 Prozent der Dunkelziffer betroffenen schon impfen lassen.

Dieses Traumschloss hält leider nicht so gut stand.


Anzeige

melden