Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 22:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Denke, dass man die zu den vollständig Geimpften dazu zählt.
Warum sollte ich GENESENE zu den GEIMPFTEN zählen? Das macht doch gar keinen Sinn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 22:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollte ich GENESENE zu den GEIMPFTEN zählen? Das macht doch gar keinen Sinn.
Es geht hier gerade um Herdenimmunität. In dem Kontext solltest Du es erfassen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht hier gerade um Herdenimmunität. In dem Kontext solltest Du es erfassen können.
Ich glaube, es geht da um 2 verschiedene Punkte.

Erstens: Zählen Genesene, die einmal geimpft sind und damit denen gleichgestellt sind, die vollständig geimpft sind (zB bei der Ausstellung von Impfzertifikaten), statistisch bei der offiziellen Impfquote mit? Ich gestehe, dass ich mich das auch gefragt, aber bisher nichts Eindeutiges dazu gefunden habe. Bisher neige ich zu der Ansicht, dass sie bei der Impfquote NICHT mitzählen, aber weiß man´s?

Zweitens: Was bedeuten ungeimpfte Genesene für die Herdenimmunität? Wie hoch darf man die Dunkelziffer der Genesenen ohne Impfung einschätzen? Es geht hier um die Leute, die eine Infektion durchgemacht haben, ohne es selbst zu merken und ohne dass jemand sie irgendwie erfasst hätte. Soweit sie einmal geimpft wären, sind sie ja keine Dunkelziffer mehr, auch nicht, soweit sie irgendwann mal als Quarantänebeobachtete oder symptomatisch Behandelte aufgefallen sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:NICHT mitzählen
Wenn in der Statistik steht:“ xy Dosen wurden an Tag xy verimpft, bisher sind somit xy % vollständig GEIMPFT, zählt da ein genesener nicht mit rein! Ungeimpfter genesener.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:30
@Nursii

Wir gesagt, sehe ich ja auch so. Dann müsste es eine weitere Statistik geben, die bekannte Genesene mit und ohne nachfolgende Impfung ausweist. Eine solche Statistik gibt es aber nicht.
Weil es dazu keine verlässlichen Daten gibt. In Deutschland sind Genesungen nicht meldepflichtig, demnach werden diese auch gar nicht erfasst. Die Zahlen, die unter anderem das RKI regelmäßig veröffentlicht, beruhen lediglich auf Schätzungen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/coronavirus-ausbreitung-infografiken-102.html (Archiv-Version vom 03.09.2021)

Was wiederum für deine und meine Ansicht spricht, dass Genesene, die einmal geimpft sind, bei der Impfquote NICHT mitzählen. Das hilft aber nicht weiter bei der Frage, wie hoch die Dunkelziffer der Genesenen ist. Nicht mal die Hellziffer ist bekannt, da wird nur geschätzt….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:36
@Andante
Und wenn es nun so ist, dass genesene nicht mit hineinfliessen, wie kann man dann immerzu NUR und ausschließlich auf die impfgegner hetzen?
Es sind nirgendwo solide Zahlen. Gerade jetzt, während die inzidenz wieder steigt, gibt es natürlich auch wieder viel mehr genesene…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:36
Genesen ist man, wenn ein Genesenennachweis existiert. Die Krankheit darf aber nicht länger als 6 Monate zurückliegenden.
Danach gilt man wieder als ungeimpft.
Wenn man sich dann aber 1x impfen lässt, so gilt man als geimpft. Also zählt der 1x geimpfte ehemals Genesene bei der Impfquote mit.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genesen ist man, wenn ein Genesenennachweis existiert. Die Krankheit darf aber nicht länger als 6 Monate zurückliegenden.
Danach gilt man wieder als ungeimpft.
Wenn man sich dann aber 1x impfen lässt, so gilt man als geimpft.
Impfung aber erst 6 Monate nach Infektion. Mal angenommen es hätten sich nun seit Wegfall der Priorität 20% infiziert… 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:43
Zitat von NursiiNursii schrieb:Gerade jetzt, während die inzidenz wieder steigt, gibt es natürlich auch wieder viel mehr genesene…
Na klar, jeder, der die Infektion überlebt, ist irgendwann genesen und trägt damit zum Allgemeinwohl, also zur Herdenimmunität bei. Wer aber Pech hat, überlebt die Infektion nicht. Insofern wäre es vom Logischen her im eigenen Interesse schon besser, zur Herdenimmunität durch Impfung beizutragen, denn da ist die individuelle Sterbewahrscheinlichkeit erheblich geringer.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn man sich dann aber 1x impfen lässt, so gilt man als geimpft.
Ja, bei 2G und 3G und bei der Frage, wer sich den digitalen Impfnachweis ausstellen lassen kann, ob er mitzählt bei der Anzahl der Personen, die max. eine Veranstaltung, eine Hochzeit, eine Beerdigung etc. besuchen dürfen.

Das ist aber was anderes als die Frage, ob er bei der statistischen Ermittlung der Impfquote mitzählt,


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:44
Im Impfdashboard werden Genesene mit einmaliger Impfung zu den vollständig Geimpften gezählt:


Impfdashboard:

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/impfdashboard/#id-99de2da2-6507-55ae-b768-fcac08ddae14
Werden Genesene nach einer einmaligen Impfung als vollständig Geimpfte im Dashboard berücksichtig?

Ja, für Menschen, die bereits mit dem Coronavirus infiziert waren, führt eine einfache Impfdosis zum vollständigen Impfschutz. Entsprechend werden sie im Dashboard unter den vollständig geimpften Personen berücksichtigt.

Stand: 24.08.2021
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Mal angenommen es hätten sich nun seit Wegfall der Priorität 20% infiziert…
Sollen die Punkte am Ende eine ausführliche Erklärung ersetzen für das, was Du eigentlich sagen magst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:50
@jaska
H
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na klar, jeder, der die Infektion überlebt, ist irgendwann genesen und trägt damit zum Allgemeinwohl, also zur Herdenimmunität bei. Wer aber Pech hat, überlebt die Infektion nicht. Insofern wäre es vom Logischen her im eigenen Interesse schon besser, zur Herdenimmunität durch Impfung beizutragen, denn da ist die individuelle Sterbewahrscheinlichkeit erheblich geringer.
Bla bla…
Wenn die inzidenz steigt, heißt das, dass es vermehrte positiv-getestete gibt. Dementsprechend auch mehr genesene. Und dementsprechend auch Menschen, die sich erst in 6 Monaten impfen können. Die impfquote kann letztendlich dadurch ja gar nicht nach oben schellen…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:50
@jaska

Vielen Dank, das habe ich bisher leider nicht gefunden. Nun, damit ist die Sache klar: Die Argumentation, dass es haufenweise unerfasste Genesene gibt und damit eine riesige fortgeschrittene unerkannte Herdenimmunität, fällt damit weg. Einmal geimpfte Genesene zählen bei der Impfquote mit.

Dann beruht die ganze Hoffnung vieler, dass es zig ungeimpfte unerkannte Genesene, damit eine riesige Herdenimmunität geben muss, auf recht tönernen Füßen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 23:55
Da man davon ausgeht, dass der Schutz von Genesenen nach 6 Monaten nachlässt, sind für die Dunkelziffer bei der Herdenimmunität nur diejenigen Ungeimpften Interesant, die die Krankheit in den letzten 6 Monaten unwissentlich durchgemacht haben. Alle anderen dafür relevanten haben ja bereits ausreichend Inpfschutz und sind dokumentiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 00:14
@Nursii
Vor 6 Monaten gab es ziemlich viele Genesene, die wirkten sich auf die Herdenimmunität positiv aus. Jetzt fallen die alle wieder heraus, wenn sie sich nicht 1x impfen lassen. Das heißt, dass die Herdenimmunität wieder abnimmt. Lassen sie sich impfen, so bleibt die Herdenimmunität gleich, obwohl die Impfquote zunimmt. Das passiert ständig in einem gleitenden 6 Monateintervall.
Daher wird auf Dauer nur Impfung bzw. Auffrischungsimpfung (oder der Tod von Infizierten, was wir aber nicht wollen) zur Herdenimmunität beitragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 00:22
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wenn die inzidenz steigt, heißt das, dass es vermehrte positiv-getestete gibt. Dementsprechend auch mehr genesene. Und dementsprechend auch Menschen, die sich erst in 6 Monaten impfen können. Die impfquote kann letztendlich dadurch ja gar nicht nach oben schellen…
Neuerdings kann sich ein Genesener schon 4 Wochen nach Ende der Symptome impfen lassen und gilt dann als vollständig geimpft. Die 6-Monats-Frist ist hinfällig bzw. Schnee von gestern.

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/corona-impfung-neues-impfintervall-fur-genesene-203250.html

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-boosterimpfung-wann-muessen-sich-genesene-ein-zweites-mal-impfen-lassen-W7CMH64H4ZF2BMISCRZXHPY6ZQ.html

Worum es aber eigentlich geht: Es gibt keineswegs eine Garantie dafür, dass ein heute positiv Getesteter automatisch der Genesene von morgen ist. Dazwischen liegt nämlich die Station vom positiv Getesteten zum symptomatisch Erkrankten, dann zum Hospitalisierten, dann zum Intensivpflichtigen und schließlich zum Toten. Diese Erfahrung haben hierzulande schon ziemlich viele gemacht. Aber wer gerne Lotterie spielt, kann ja sein Glück beim Corona-Virus versuchen - und darauf spekulieren, dass sich das Virus von einem vermeintlich guten Immunsystem oder was auch immer gehörig beeindrucken lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 01:32
Da sehe ich übrigens einen Fehler von Journalisten drin. Drosten ist kein gewählter Politiker. Er soll (nur) als Wissenschaftler Politiker beraten. Trotzdem wird er von Journalisten gefragt, was Politiker tun sollten
Gefragt worden war Drosten in diesem Zusammenhang auch nach einer Impfpflicht als Option.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233181567/corona-news-rki-zahlen-aktuell-deutschland-mu-variante.html

Was soll der Mann, als Wissenschaftler, dazu sagen? Er kennt weder die rechtlichen noch sonstigen Probleme einer Impfpflicht. Es ist auch nicht seine Aufgabe, sich dazu zu äußern, was Journalisten, die ihr Handwerk verstehen, wissen müssten. Und man hofft, dass Drosten all das auch weiß. Wie man auch hofft, dass eine Priesemann wissen müsste, dass allein ihr fachlicher Blickwinkel nicht alles ist, was es politisch zu bedenken gilt.

Aber na ja, wie sich schon damals Platons Forderung nach der Herrschaft von Philosophen als Königen irgendwie nicht durchsetzen ließ

https://dewiki.de/Lexikon/Philosophenherrschaft,

sind wir auch noch etwas von der Herrschaft von bestimmten medientauglichen Wissenschaftlern als politischen Entscheidungsträgern entfernt. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 05:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du willst ernsthaft Behaupten in Deutschland können in einem Jahr 5 Millionen PKW hergestellt werden aber nicht 500.000 Luftfilter?
Hergestellt werden können die mit Sicherheit. Aber nicht mit einer akzeptablen Lieferzeit.

Und wie ich zusätzlich schrieb, würde dann das vorhandene technische Wartungspersonal nicht zur Verfügung stehen.

Für das beginnende Schuljahr 2021/2022, gibt es da keine bundesweit realistische Perspektive, alle Schulen mit Luftfiltern auszustatten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 05:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da sehe ich übrigens einen Fehler von Journalisten drin. Drosten ist kein gewählter Politiker. Er soll (nur) als Wissenschaftler Politiker beraten. Trotzdem wird er von Journalisten gefragt, was Politiker tun sollten
Ist ja auch legitim. Ein Berater soll ja Empfehlungen geben. Nach diesen Empfehlungen zu fragen ist völlig legitim. Dabei müssen politische Überlegungen auch gar nicht berücksichtigt werden. Er wird ja als Medizin Experte gefragt, nicht als Politiker.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 06:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hergestellt werden können die mit Sicherheit. Aber nicht mit einer akzeptablen Lieferzeit.
Natürlich, werden sie in den letzten Jahren ja auch. Die Zahlen hab ich ja gezeigt. Überhaupt kein Problem diese Mengen herzustellen. Und das Personal dazu muss es bereits heute ja auch schon geben. Sonst könnten die ja nicht so viel absetzen die Firmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 06:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist auch meine Meinung. Weiterhin sehr sehr regelmäßiges testen um auch diejenigen geimpften zu finden die infiziert sind und so das Virus weitertragen können.
In der Hessenschau wurde gestern Abend eine beeindruckende Zahl vorgetragen.

Hessen ist in den letzten Tagen über die 100 Inzidenzpunkte gegangen.


Hessen will ab jetzt die Inzidenz der Geimpften und Ungeimpften getrennt ausweisen.


Und jetzt halt dich fest...

Die Inzidenz der Ungeimpften in Hessen liegt sage und schreibe bei 262,3 Inzidenzpunkten

Die Inzidenz der Geimpften bei "entspannten" 12,7 Inzidenzpunkten


Oder anders ausgedrückt...

Während die Geimpften noch in einer typischen "entspannten" Sommerinzidenz verweilen...herrschen bei den Ungeimpften schon Höchstinzidenzen, wie man sie in der typischen Hochinzidenz im Herbst/Winter vorfindet.

Und da willst du einen Riesenaufstand veranstalten, um die wenigen Impfdurchbrüchler aufzustöbern, die sich kaum auf die Inzidenz auswirken, anstatt dich auf die Gruppe zu konzentrieren, die für die stark steigenden Inzidenzen verantwortlich zeichnet ?

Quelle der Zahlen: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-weist-corona-inzidenz-der-ungeimpften-kuenftig-getrennt-aus-17515242.html


Anzeige

4x zitiertmelden