Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 16:36
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie stellst du dir das vor. Kommt dann die Impfpolizei und tritt dir die Türe ein?
Nein, das könnte manchen so passen, dass sie zum Märtyrer gemacht werden, Kameras immer dabei, damit das nachher im Netz schön ausgeschlachtet werden kann.

Habe ich schon mal geschrieben, wie es geht, wenn eine allgemeine Impfpflicht kommen sollte: Jeder wird aufgefordert, bis dann und dann da und da so und so nachzuweisen, dass er vollständig geimpft ist bzw. sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann. Macht er dass nicht, wird ein Bußgeld fällig. Zahlt er das nicht, wird das Bußgeld im Verwaltungsverfahren vollstreckt, wie es immer schon bei säumigen Bußgeldzahler der Fall ist. Da braucht keiner das Rad neu zu erfinden, die Regeln gibt es längst..

Eine Zwangsimpfung findet nicht statt, keine Bange. Aber finanzielle Sanktionen tragen erfahrungsgemäß vielfach zur Überzeugungsbildung bzw. Verhaltensänderung bei…..
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe kürzlich ja hier über Dänemark gepostet und den Erfolg der dortigen Impfkampagne.
Auch bei der Arbeit brachte ich dies zur Sprache, eben weil ich mich sehr darüber freue das es dort so gut geht.
Allerdings wechselte jemand der nicht geimpft war, sofort in den Verteidigungsmodus und versuchte sich zu rechtfertigen für etwas was ich nicht mal ansprach.
Man merkt schon das vielen ungeimpften bewusst ist, dass sie irrational handeln und keinen guten Grund nennen können.
Schon gar nicht, wenn das Beispiel Dänemark kommt. Daran kann man nämlich sehen, was passiert, wenn die Bevölkerung vernünftig ist und an einem Strang zieht: Wegfall fast aller Corona-Beschränkungen für alle. Jede(r) hat was davon, wenn die Vernunft siegt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 16:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sorry, da bleibt mir nun doch die Spucke weg. Wer also ein Spenderorgan braucht, hat vorher ungesund gelebt und sein eigenes Organ ruiniert? So dass er ein Spenderorgan eigentlich nicht „verdient“ und auch keine Solidarität?

Mit der gleichen Begründung könnte man dann sagen, dass Nichtgeimpfte, wenn sie symptomatisch schwer an Corona erkranken, kein Krankenhausbett verdient haben.
Die Gründe warum ich "Nein" sage zu einer Spende eines meiner Organe sind da relativ persönlich, in der Hauptsache will ich es einfach nicht, völlig egal warum oder wieso jemand mein Organ haben will.
Sicher ist das ein extremes Beispiel mit der versoffenen Leber oder Niere oder verrauchten Lunge, oder beim Corona-Thema wäre es ein Extremfall mit einer sich absichtlich zugezogenen Infektion. Bei sowas hält sich bereits mein Mitleid in Grenzen und ganz sicher spende ich für solche Fälle auch kein Körperteil.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 18:40
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber die Geimpften tragen ihren Teil zur Bekämpfung der Pandemie bei.
Wenn sie dann glauben sie können überall hin und alles machen und brauchen keine Tests mehr, was sie zurecht glauben, dann tragen sie ihren Teil dazu bei das Virus weiter zu verbreiten.

Ka wer der „bessere“ Mensch ist. Ein Ungeimpfter der regelmässig PCR testen geht oder ein Geimpfter der, so sehe ich ist es die Regel, überhaupt nicht mehr testen geht.

Vor allem weil sein Schutz vor der Infektion ja so schön nachlässt nach wenigen Monaten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 18:55
@insideman

Ganz was verrücktes, es soll Geimpfte geben, die sogar regelmäßig testen gehen.

Nun ja, wenn ich mit der Impfung dann noch zusätzlich einen PCR-Test brauche um eine beliebige Veranstaltung/Restaurant zu besuchen, werde ich mir den Besuch zweimal überlegen.

Achja, Länder mit einer hohen Impfquote können sämtliche Beschränkungen aufheben.

https://kurier.at/politik/ausland/nach-daenemark-hebt-nun-auch-schweden-seine-corona-beschraenkungen-auf/401728188


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 19:12
@insideman
Sind bei euch da drüben die krankenhäuser schon so sehr belastet, dass ungeimpfte mit PCR tests durchgetestet werden oder reichen bei euch aktuell noch die eher unzuverlässigeren schnelltests?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 19:32
@gastric

Naja :| ... Auch unsere Impfquote ist zu niedrig :cry:

https://www.derstandard.at/story/2000129480606/welche-corona-massnahmen-fuer-den-herbst-nun-im-raum-stehen?ref=article

"Witzig" ist dabei die FFP2-Maskenpflicht im Handel für Ungeimpfte. Wie das kontrolliert werden soll, ist mir schleierhaft.
"Junge Dame, Sie tragen nur einen einfachen Mundschutz, darf ich Ihren Impfnachweis sehen?"
"Ja klar, hier bitte."
"Okay, danke einen schönen Tag noch."

Ganz ehrlich, um mir mit dem Zinnober Zeit zu sparen, trag ich dann doch FFP2. Oder bestelle online.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 20:39
@Pallas
Darüber müssen sich die österreicher ne platte machen. Was mich an der ganzen debatte allerdings nervt.. anscheinend wird vergessen, dass es schon lange nicht mehr nur darum geht die zahlen niedrig zu halten, sondern wir an einen punkt angekommen sind, an dem es "nur" noch heißt die hospitalisierungsrate auf einem niedrigen stand zu halten und da sind die zahlen der ITS hierzulande recht eindeutig:
94 Prozent der Covid-Patienten auf Intensivstation in Deutschland sind ungeimpft - das geht aus einem neuen Bericht des RKI hervor.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-kliniken-impfungen-100.html (Archiv-Version vom 08.09.2021)

Die ITS wird aktuell zu einem großteil von ungeimpften belegt und das trotz ü60% impfquote. Natürlich wäre eine sterile impfung supi und ein vollständiges ausmerzen des viruses grandios, den punkt haben wir aber schon lange hinter uns gelassen. Die impfung macht im grunde was ganz geiles... sie verhindert zuviele patienten im krankenhaus. Auf für alle funktioniert nur bei ausreichender impfquote und da sind sowohl die ösis, als auch wir nicht angelangt und das aufgrund teils dämlicher ansichten. Naja was solls. Wird sich halt weiter über die maßnahmen beschwert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 20:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Die ITS wird aktuell zu einem großteil von ungeimpften belegt und das trotz ü60% impfquote
Weil 60 % wegen der schnell verbreitenden Deltavariante zu wenig sind. Der Witz ist ja, dass bei einer höheren Impfquote auch die Spitalsbelegung der Geimpften steigt, da die Impfung nicht steril ist. Aber sie würde sich dann auf einem relativ niedrigen Niveau einpendeln und nicht exponentiell steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 20:51
Es würde vor allem milder ablaufen und die ganzen Intensivbetten würden nicht so "unnütz" blockiert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 20:54
@Pallas
Das ist ja der punkt. Die hospitalisierungsrate wäre nie null.... sie wäre aber deutlich händelbarer. Die abnehmende schutzwirkung der impfung bezieht sich meines wissens nach auch nur auf die ansteckungsfähigkeit. Ob es dann auch wieder vermehrt zu schweren verläufen kommt, ist bisher soweit ich weiß noch nichteinmal geklärt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 22:58
Viele haben es ja schon nicht mehr geglaubt, dass Deutschland, das Land der Dauerwarner und -mahner, dazu imstande ist, aber Schleswig-Holstein riskiert mal was und LOCKERT ein bisschen. Es muss an der Nähe zu Dänemark liegen, dass die Landesregierung von Schleswig-Holstein sich traut, mal wieder etwas mehr Normalität einkehren zu lassen bzw. es wenigstens zu versuchen.
Schleswig-Holstein schafft Maskenpflicht bei Gelten der 3G-Regel ab

Keine Maskenpflicht bei Veranstaltungen, beim Sport und in der Gastronomie: Das soll bald in Schleswig-Holstein gelten. Dort greift dann das sogenannte 3G-Prinzip, wonach nur Geimpfte, Genesene oder Getestete Zugang erhalten. "Überall da, wo 3G in Schleswig-Holstein eingehalten werden kann, gelten in Zukunft keinerlei Beschränkungen mehr", sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Die Landesregierung aus CDU, Grünen und FDP will damit zum 20. September einen klaren Kurswechsel vollziehen. Den Plänen zufolge soll es dann dort auch keine Kapazitätsbeschränkungen mehr geben. Wo die 3G-Regel nicht praktikabel sei wie im Einzelhandel oder im öffentlichen Nahverkehr bleibe es bei den bestehenden Regeln, sagte Günther.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/corona-deutschland-news-impfungen-tests-neuinfektionen-news-live


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 23:21
@insideman
Solange es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen, obwohl sie es könnten, weil es ja noch keine Pflicht ist. Solange muss man auch Leute wie mich akzeptieren, die geimpft sind, sich aber nicht mehr testen lassen wollen, solange es keine Pflicht ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2021 um 23:30
Und Baden-Württemberg führt ab Montag zwingend die 2G-Regel ein, wenn landesweit mehr als 300 Corona-Intensivbetten belegt sind.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.2g-regel-in-baden-wuerttemberg-landesregierung-fuehrt-bundesweit-strengste-coronaregeln-ein.b162c153-faa5-432c-ae8b-165d54ed5480.html

Na also, die Bundesländer beginnen zu handeln, jedes für sich und jedes macht was anderes. Aber sie machen wenigstens mal was. Auf Bundesebene passiert ja derzeit wegen des Wahlkampfs nichts, niemand will auch nur einen einzigen Wähler vergrätzen und dessen Stimme verlieren. Diese Untätigkeit kann einem schon auf den Geist gehen.

Der Föderalismus hat ab und zu doch sein Gutes :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 00:33
Heute im Drogeriemarkt .
Haufenweise mit ohne Maske oder halb maskierte unterwegs .
Ich fragte die Kassiererin, ja, der Chef will keine Kontrolle mehr. Am liebsten sollen die Kassierer auch ganz ohne Maske arbeiten .
Die Kunden gehen vor u es geht ja nicht mehr um iwelche Zahlen . ?!

Sie meinte, dann sollen halt die Zahlen steigen u dann werden halt alle krank o es gibt einen Lockdown -weil die Gastro ja die 3 G Regel hat u sie nicht einsieht , warum sie sch mehr Gefahr aussetzen soll im Einzelhandel als die gastro .


Aber ich seh es auch bei mir im Geschäft so, alle voll genervt weil der Doorman eine Maske verlangt .
Die 4. Welle voll da ...ich sag nix mehr ...bringt auch nix.
Aber mich soll keiner volljammern wenn es ihn als ungeimpften o maskenverweigerer trifft .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 00:39
@Stradivari
Naja, soweit ich informiert bin, sinken die Zahlen (leicht). Eventuell können wir durch die Impfungen die 4. Welle sogar brechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 00:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Naja, soweit ich informiert bin, sinken die Zahlen (leicht). Eventuell können wir durch die Impfungen die 4. Welle sogar brechen.
Mit 61,7 % Impfungen ?
Dein Wort in Gottes Ohr .:-)
Vielleicht pendelt es sich ein in den nächsten Monaten .
Mutanten gegen Geimpfte ....
Aber jetzt lass nächste Woche erst mal die Ferien zu Ende gehen .
Mal sehen, was dann in Bayern los ist...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 06:00
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber ich seh es auch bei mir im Geschäft so, alle voll genervt weil der Doorman eine Maske verlangt .
Die 4. Welle voll da ...ich sag nix mehr ...bringt auch nix.
Aber mich soll keiner volljammern wenn es ihn als ungeimpften o maskenverweigerer trifft .
Du kommst aus München, wenn ich mich recht entsinne ?

In den Großstädten, so scheint es mir, zeigen sich erste Auflösungserscheinungen, in Bezug auf die AHA Regeln.

Bei uns (Kleine Vorstadt, einer 200tausend Einwohnerstadt) ist das (noch) kein Thema. Niemand nörgelt oder beschwert sich über die AHA-Regeln, nur die "üblichen Verdächtigen".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 06:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Solange es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen, obwohl sie es könnten, weil es ja noch keine Pflicht ist. Solange muss man auch Leute wie mich akzeptieren, die geimpft sind, sich aber nicht mehr testen lassen wollen, solange es keine Pflicht ist
Meinen Segen hast du komplett.

Nach den Erkenntnissen die man hat, würde ich halt meinen, dass du für die alte Oma mindestens genauso gefährlich bist, wie ein Ungeimpfter der regelmäßig einen PCR Test macht. Deine Impfung ist ja doch schon paar Monate her, was ich so mitbekommen hab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 06:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auf Bundesebene passiert ja derzeit wegen des Wahlkampfs nichts,
Es steht ja zu befürchten, dass sich das auch nach dem Wahltag, nicht wesentlich ändert.

Sollte es bei der Regierungsbildung eine längere "Hängepartie" geben, würde das vermutlich so sein.

Denn....

Da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur eine der beiden Parteien, die bis zur neuen Regierungsbildung geschäftsführend im Amt bleiben würden, auch in einer neuen Regierung vertreten wären, ist die Lähmung der Handlungsfähigkeit vorprogrammiert.

Wenn die Herrschaften sich dann mal zu einer neuen Regierung durchgerungen haben, ist wahrscheinlich das "Chaos" perfekt. Jedes Bundesland hat sich dann sein eigenes Konzept gebastelt.

Eine einheitliche Strategie, kann dann von der neuen Regierung gar nicht mehr entworfen werden, weil jeder sein eigenes Süppchen auf dem Herd hat.

Deshalb sehe ich
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na also, die Bundesländer beginnen zu handeln, jedes für sich und jedes macht was anderes. Aber sie machen wenigstens mal was.
diese Entwicklung eher kritisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 06:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Nun ja, wenn ich mit der Impfung dann noch zusätzlich einen PCR-Test brauche um eine beliebige Veranstaltung/Restaurant zu besuchen, werde ich mir den Besuch zweimal überlegen.
Das lese ich oft. Frag mich aber was da für Gedanken dahinter stecken.

Man hatte überall den Eindruck, die Geimpften sind die besseren Menschen, die klügeren, jene die was für die Gesellschaft tun, die aufeinander schauen, ja die Verantwortung für sich und andere die sich nicht schützen können übernehmen.

Jetzt gelangt man in Israel und England zur Erkenntnis, dass Geimpfte nach 4-x Monaten schon deutlich weniger geschützt sind vornder Infektion, die Viruslast in dem Moment auch nicht weniger ist und von den Geimpften hört man dann, dass sie sich verarscht vorkommen, wenn man von ihnen einen PCR Test haben will.

Ich mein ich versteh es ja, noch nie konnte man sich mit so wenig Eigenleistung und Geldeinsatz vor anderen Menschen erheben und mehr Rechte einfordern.

Aber vom Aufpassen auf die Kranken und Schwachen erkenne ich hier nichts.

Ich hab nichts mit alten Leuten zu tun, aber ich würde mich nicht zu geliebten alten Menschen trauen, wenn ich irgenwann im Frühling geimpft worden wäre.

Sorry, für so Leute war die Impfung nie ein Beitrag andere zu schützen, sondern sich selbst und seine Grundrechte.

Was die jetzt dann von den Ungeimpften wollen ist mir schleierhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden