Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 08:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und mit welchem Recht soll ich das jemandem an den Kopf werfen? Aus welcher Position heraus und warum?
Es ging doch um die Verschärfung der Lage in den Krankenhäusern. Da verschärft ja auch jede fehlende Pflegekraft die Situation.
Finde es ziemlich hässlich Momentan wie da so auf Menschen rumgehackt wird und immer neue Sündenböcke gesucht werden.

Mal sehen wann die Jecken dran sind die gestern Vollgas gegeben haben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Liegt ja im ermessen des Betreibers ob er 2G, 3g oder ganz absagt. Vielleicht lohnt sich der eingeschränkte Betrieb nicht. Ist natürlich schade, aber ist jetzt auch nicht direkt durch die Regierung geschlossen.
Bei 2G gibts keine Einschränkungen mehr. Karneval läuft auch Hochtouren.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 09:53
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:habe ich verpasst! Wurde mir gestern mitgeteilt - hatte nur noch Gürteltier
Du meinst pangoline-chinesiches schuppentier'

Sehen dem gürteltier ähnlich und ja auch die kamen als überträger in Frage..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 09:56
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Du meinst pangoline-chinesiches schuppentier'

Sehen dem gürteltier ähnlich und ja auch die kamen als überträger in Frage..
Wie das Tier genau hieß, weiß ich leider nicht mehr.
Mir blieb nur Gürteltier hängen!
(Danke Dir)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 12:19
Ich könnte mir vorstellen das es früher oder später wieder ein lockdown geben wird.
Was anderes bleibt unsere Regierung gar nichts übrig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 12:46
@DerDoctor11
Spätestens, wenn die ersten Krankenhäuser Notfallpatienten abweisen müssen, weil die Intensivstationen voll sind.

Dass ungeimpfte Kinder nicht die Pandemietreiber sind, hat sich wohl auch als Märchen herausgestellt, gerade deswegen sollte eine Testpflicht auch für jüngere Kinder beibehalten werden. Es gibt kindgerechte Testverfahren wie der Lolly Test.

Da die sterile Immunität in der Regel nur drei bis vier Monate nach einer anhält, halte ich eine Testpflicht für Geimpfte z.B.beim Gaststättenbesuch im Karneval für sinnvoll.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 13:15
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ass ungeimpfte Kinder nicht die Pandemietreiber sind, hat sich wohl auch als Märchen herausgestellt, gerade deswegen sollte eine Testpflicht auch für jüngere Kinder beibehalten werden. Es gibt kindgerechte Testverfahren wie der Lolly Test.
Die machen doch zweimal die Woche einen Pool test. Zumindest in Bayern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:21
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Da die sterile Immunität in der Regel nur drei bis vier Monate nach einer anhält, halte ich eine Testpflicht für Geimpfte z.B.beim Gaststättenbesuch im Karneval für sinnvoll.
Naja, solange die Tests noch selbst bezahlt werden müssen, wird das wohl nichts.
Son Karnevalvergnügen ist eh schon teuer, also wird das wohl meistens in der Öffentlichkeit stattfinden, mit Kontrollorganen und Polizei, wie bei einer Demonstration.
Ein Kostüm mit Maske und gewissen Abstand würde ich gelten lassen, um gegenseitige Ansteckungen zu minimieren.

Ich war und bin immer noch der Meinung, Maske und Abstand schützen vor einer Infektion.
Wer mir in einfachem Deutsch/Worten erklären könnte, warum das nicht so ist, dem wäre ich dankbar dafür.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Naja, solange die Tests noch selbst bezahlt werden müssen, wird das wohl nichts.
Kostenlose Tests sind ja wieder im Gespräch


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich war und bin immer noch der Meinung, Maske und Abstand schützen vor einer Infektion.
Wer mir in einfachem Deutsch/Worten erklären könnte, warum das nicht so ist, dem wäre ich dankbar dafür.
Weil es immer schlecht belüftete Engstellen gibt, etwa bei An- und Abreise, beim Toilettengang oder in Ein/Ausgängen. Grundsätzlich hast du völlig Recht, mit dauerhaft 1,5m Abstand und Maske wäre Karneval kein Problem. Nur, wie realistisch ist das denn?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:36
2G-Plus ist jetzt das neue Zauberwort, das heisst, es würde dann auch für Geimpfte Testpflicht bei Veranstaltungen gelten.
Weiss nicht, was ich davon halten soll.
Ich vermute, Weihnachtsmärkte und Karneval werden noch abgesagt und Fussball wieder in leeren Stadien
Spahn schlägt daher vor, für Veranstaltungen in Deutschland künftig 2G-Plus einzuführen – also den Zugang nur noch für Genesene und Geimpfte zu erlauben und nur dann, wenn diese gleichzeitig aktuell getestet sind.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-jens-spahn-will-zugang-zu-veranstaltungen-nur-noch-nach-2g-plus-regel-a-0f6306a3-6d2e-44ff-b2d2-1e2f0c6db918


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:2G-Plus ist jetzt das neue Zauberwort, das heisst, es würde dann auch für Geimpfte Testpflicht bei Veranstaltungen gelten.
Weiss nicht, was ich davon halten soll
Das macht Sinn, denn so lange es noch viele Ungeimpfte gibt, ist das Risiko für das Gesundheitssystem zu hoch und es gibt halt viele Impfdurchbrüche, wo die infizierten zwar nicht schwer erkranken aber die Infektion weitergeben können.
Hendrik Wüst plädiert für kostenlose Corona-Tests, aber nur für Geimpfte
Quelle: https://www.express.de/nrw/wieder-kostenlose-corona-tests-nrw-apotheker-aeussern-sich-klar-79050?cb=1636723594662


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das macht Sinn, denn so lange es noch viele Ungeimpfte gibt, ist das Risiko für das Gesundheitssystem zu hoch und es gibt halt viele Impfdurchbrüche.
Es ist logisch, weil viele denken, sie müssten sich nach der Impfung gleich wieder ins Getümmel stürzen, statt mal noch ruhig zu machen. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass Weihnachtsmärkte und Co noch abgesagt werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist logisch, weil viele denken, sie müssten sich nach der Impfung gleich wieder ins Getümmel stürzen, statt mal noch ruhig zu machen. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass Weihnachtsmärkte und Co noch abgesagt werden
Nee, nicht wieder absagen, Weihnachtsmarkt nur mit Test, für geimpfte umsonst, für ungeimpfte 12,50 €


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:für ungeimpfte 12,50 €
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:für ungeimpfte 12,50 €
Ungeimpfte bekommen bei 2G keine Bändchen und somit nichts an den Ständen zu kaufen, soweit ich das verstanden hab, oder kommen gar nicht rein.
Wer auf einem Weihnachtsmarkt in Niedersachsen etwas trinken, essen oder die Fahrgeschäfte nutzen möchte, muss eine vollständige Corona-Impfung, Genesung oder einen aktuellen negativen Test nachweisen. Damit gilt auch auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover teilweise die 3G-Regelung
Quelle: https://www.hna.de/lokales/goettingen/weihnachtsmarkt-hannover-corona-regeln-3g-maske-niedersachsen-pandemie-oeffnungszeiten-91072172.amp.html

Wenn das dann auf 2G umgestellt wird, wird es für Ungeimpfte schwer


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich hast du völlig Recht, mit dauerhaft 1,5m Abstand und Maske wäre Karneval kein Problem. Nur, wie realistisch ist das denn?
Für Pflege und Altersheime würde ich eine Impfflicht durchaus begrüßen.
Um Todesfällen nachzuweisen, woran sie gestorben sind?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:57
Aufgrund der heftig steigenden Infektionszahlen hat Österreich einen Lockdown für Ungeimpfte angekündigt. Schon am Sonntag soll dies entschieden werden.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article235011860/Oesterreich-kuendigt-bundesweiten-Lockdown-fuer-Ungeimpfte-an.html

Wäre sowas auch für Deutschland denkbar bzw rechtlich machbar?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 14:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar sind Absagen schade. Ich würd ja auch gern wieder mal dies oder jenes, aber ich hab auch ne Solidarität und Verantwortung gegenüber Kindern, daher halt ich mich diesen Winter erstmal gut zurück und meide grössere Veranstaltungen. Ich find nicht, dass man derzeit Weihnachtsmärkte machen sollte, so lange Kinder nicht auch geimpft werden können
Etwas zu bedauern und Solidarität schließen sich nicht voneinander aus. Aber gibt es Impfungen für Kinder nicht schon, oder ist das erst in der Prüfung? Dachte, ich habe davon gelesen ...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nee, nicht wieder absagen, Weihnachtsmarkt nur mit Test, für geimpfte umsonst, für ungeimpfte 12,50 €
Das wäre zB. auch eine Idee.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 15:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für Pflege und Altersheime würde ich eine Impfflicht durchaus begrüßen.
Ich nicht. Die Hansels die jetzt noch in der Pflege ungeimpft rumlaufen, lassen sich auch nicht durch ne Impfpflicht zwingen. Eher suchen sie sich was Neues oder werden arbeitslos.
Leider können wir aber auch auf diese nicht verzichten, die Personallage ist dort (wie fast überall in der Pflege) katastrophal. Oder hast du noch ein paar geimpfte Pfleger irgendwo rumliegen?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Um Todesfällen nachzuweisen, woran sie gestorben sind?
Um? Der Satz lässt mich mit nem großen „?“ zurück. Was meinst du?


Anzeige

1x zitiertmelden