Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 07:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:die Konsequenzen ziehen
Ach soll daran sinnvoll sein. Es führt zu einem weiteren Verschärfen der Massnahmen.
Toll, dass sich nun jeder Schleswig-Holsteiner darüber freuen kann. Ach ja, ist ja Kieler Woche. Ganz ohne Maske. Wow, endlich.
Und danach ist das, alte Leid wieder da.

Deine Meinung ist einfach für die Zukunft nicht tragbar. Denn nur so verlieren die Menschen die Geduld an den Maßnahmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 07:54
@Krautwurm

Die Kieler Woche endet am 12.9. Die Lockerungen in Schleswig-Holstein beginnen am 20.9. Das eine hat also kaum was mit dem anderen zu tun.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ganz ohne Maske.
Irgendwann muss man ja mal damit anfangen. Und wenn, wie in S-H, die Inzidenz beständig sinkt und die Krankenhäuser kaum mit Corona-Patienten belegt sind, ist es irgendwann mal so weit.

Ey, ohne Maske ist Normalzustand. Jawohl, Normalszustand, den die meisten Leute in diesem Land verdammt noch mal auch mal zurückhaben wollen!

Mir scheint, einige haben sich so in ihrer Angstwelt eingeigelt, dass sie schon gar nicht mehr wissen, was Normalzustand ist und die Welt der Corona-Maßnahmen für die eigentliche und einzig mögliche halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 07:57
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Keiner muss sich für eine persönliche als auch gesundheitliche Entscheidung rechtfertigen.
Er/sie/es muss die Konsequenzen tragen. Auch finanziell.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die sog. „Schwarmintelligenz“ war mal in der allmy-Krimirubrik ein Thema. Da wurde diskutiert, ob allmy-User besser als mit dem Fall befasste Kriminalisten, Forensiker, Psychiater, Spurensicherungsleute etc. einen ungeklärten Kriminalfall lösen könnten. Es gab tatsächlich einige, die das glaubten, warum auch immer.
Ja, lustig, nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 07:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Land verdammt noch mal auch mal zurückhaben wollen!
Warum regst du dich auf?

Nein, wir haben IMMER NOCH Pandemie.

Kein normal Zustand.

Dort sollten die Regelung Pandemie bedingt anders sein.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mir scheint, einige haben sich so in ihrer Angstwelt eingeigelt
Vielleicht möchten einige auch einfach nur, dass die Pandemie Zeit aufhört. Das geht aber auf deine Weise leider nicht.
Akzeptiere das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 08:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Denn nur so verlieren die Menschen die Geduld an den Maßnahmen.
Ich persönlich verliere die geduld so langsam, weil der ganze mist nur noch unnötig in die länge gezogen wird.
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Noch dazu, wie stellt sich die Statistik zusammen? Sind die Intensivfälle aufgrund einer Covid Vorerkrankung, oder sind die bei einen Unfall mit Corona eingeliefert worden? Gähn
Ja klar, corona ist daran nicht schuld, die meisten auf der ITS hatten einen unfall und liegen jetzt ganz zufällig mit corona an der beatmung. Es ist auch purer zufall, dass die geimpften vulnerablen gruppen, die letztes jahr noch zu hauf gast auf der ITS waren, dieses jahr nahezu fehlen, sich die ganze thematik immernoch vorzugsweise unter ungeimpften abspielt, die coronapatienten auf der ITS jünger werden und nur gaaanz zufälligerweise ungeimpft sind. Gleichzeitig ist es auch purer zufall, dass delta wohl oder übel zu mehr krankenhauseinweisungen führt, die impfung aber weiterhin vor schweren verläufen zu ~90 schützt. Ja da muss man unbedingt die einzelfälle mal betrachten und gucken, wer warum überhaupt im krankenhaus gelandet ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 08:19
Zitat von gastricgastric schrieb:persönlich verliere die geduld so langsam, weil der ganze mist nur noch unnötig in die länge gezogen wird.
So geht's vielen leider.
Man ist ja auch machtlos, was Landesregierungen machen.
Sie wissen doch genau, dass nach einer Öffnungen, wieder verschärfende Massnahmen kommen.
Irgendwie schaut man auch nicht in andere Länder und macht es dann anders.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 08:32
@Krautwurm
Ne da haste mich aber ganz falsch verstanden. Ich vertrete die meinung, dass bei ausreichender impfquote die maßnahmen fallen können. Wenn jeder, der will und kann, sich impfen lassen konnte, bin ich sogar glas klar gegen weitere verschärfungen, irgendwelche testungen oder auch nur ansatzweise auf das schauen der inzidenzen. Mir tut es wahnsinnig leid um die u18jährigen, die zum präsenzunterricht in der schule geschleppt werden und dort seit über einem jahr keinerlei weitreichende schutzmaßnahmen erfahren... aber bei den ü18jährigen, die sich mit einem nein gegen die impfung entschieden haben, da habe ich mittlerweile kein verständnis für irgendwelche schutzmaßnahmen zum schutze der ungeimpften, die aber alle mittragen müssen, während der gut wirkende eigenschutz bgelehnt wird.

Seit einem jahr ist mir klar, dass das virus bleiben wird. Seit einem jahr ist mir klar, dass wir uns nicht mehr von maßnahme zu maßnahme hangeln können. Wir müssen doch irgendwann mal den punkt erreichen, an dem es ohne maßnahmen geht.... nur worauf will man da warten? Auf das plötzliche verschwinden eines weltweit verbreiteten virus?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 08:35
@gastric
Meine, ich habe dich richtig verstanden.
Zitat von gastricgastric schrieb:ausreichender impfquote die maßnahmen fallen können. Wenn jede
Das sehe ich auch so.
Zitat von gastricgastric schrieb:ass wir uns nicht mehr von maßnahme zu maßnahme hangeln können. Wir
Mir ging es auch eher darum, sich von Maßnahme zu Massnahme zu hangeln und das deswegen die Geduld zu Ende geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 08:44
@Krautwurm
Nur fehlt mir so langsam die geduld, weil die impfquote nur noch marginal steigt, gleichzeitig aber einige ungeimpfte erwarten, dass sie durch maßnahmen geschützt werden, die nicht nur für sie, sondern für alle gelten (weil bist ja auch als geimpfter überträger!!!!!!!), sie aber gleichzeitig an allem teilnehmen dürfen wollen und die ganze kagge im grunde nur noch thema ist, weil wir immernoch eine zu geringe impfquote haben und wir darüber diskutieren sollen, warum der ungeimpfte (beatmete) coronapatient denn eigentlich auf der ITS gelandet ist. Das ist doch nur noch bescheuert.

Das hin und her, lockern und verschärfen, das geht mir mittlerweile am allerwertesten vorbei und macht inzidenzabhängig auch durchaus sinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 08:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit einem jahr ist mir klar, dass das virus bleiben wird. Seit einem jahr ist mir klar, dass wir uns nicht mehr von maßnahme zu maßnahme hangeln können. Wir müssen doch irgendwann mal den punkt erreichen, an dem es ohne maßnahmen geht.... nur worauf will man da warten? Auf das plötzliche verschwinden eines weltweit verbreiteten virus?
Das versucht man nun auch, indem man als Maß die Belegung der Krankenhausbetten mit Covid-Patienten hernimmt. Die Problematik davon ist jedoch, dass man Maßnahmen möglicherweise zu spät ergreift.

Aber was wäre, wenn man gar keine Maßnahmen ergreift und es gibt zu viel ungeimpfte und die Krankenhäuser werden überlastet? Soll man dann Ungeimpfte, welche sich bewusst dagegen entschieden haben, nicht aufnehmen? Das sind dann ethische Fragen, die aktuell keiner beantworten will.

Ich denke, die in Wirklichkeit bessere Alternative wäre dann, die Impfpflicht einzuführen und ich könnte mir vorstellen, dass die über kurz oder lang kommen wird. Dass man danach ganz ohne Maßnahmen auskommen kann, ist abhängig von den dann auftretenden Mutationen, wie stark diese Impfdurchbrüche bewirken und wann dann angepasste Impfstoffe zur Verfügung stehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 09:03
@Lento
Zitat von LentoLento schrieb:Aber was wäre, wenn man gar keine Maßnahmen ergreift und es gibt zu viel ungeimpfte und die Krankenhäuser werden überlastet?
Wer spricht davon? Die ungleichbehandlung zwischen geimpften und ungeimpften ist auch eine maßnahme, die ich voll mittrage. Da nunmal nachweislich viele ungeimpfte auf der ITS landen (und zudem die inzidenzen bei ungeimpften ca 10-14mal höher sind, sie sich also leichter und öfter infizieren) ist das eine der wirkungsvollsten maßnahmen, um die krankenhäuser nicht zu sehr zu belasten (oder gar zu überlasten). Es geht meiner meinung nach nicht mehr darum das virus nicht zu sehr zu verbreiten, sondern vielmehr nur noch darum die krankenhäuser am laufen zu halten und wenn man das mit einer simplen impfung nicht machen möchte, ist das zwar verständlich und zu akzeptieren, aber die konsequenz muss dann eben auch getragen werden und zwar meiner meinung nach mehr von denjenigen, die sich bewusst gegen eine impfung entscheiden und so das problem überhaupt aktuell halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 09:16
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ausser das geimpfte sich seltener anstecken und wenn doch, weniger lange ansteckend sind.
Das sage mal einen der sich "ein bisschen" angesteckt hat. Es ist halt immer dieser eine Moment, dieser Augenblick der Umstände ändern kann. Dass Geimpfte Träger sind kann man auch nicht mehr als Einzelfälle abtun. Was bedeutet
weniger lange ansteckend
? Zeit ist halt relativ.
Die meisten geimpften sehen sich doch in der Hängematte liegend. Der Ungeimpfe dagegen sieht sich meist auf der hut sich irgendwo angesteckt zu haben. Und wenn die Tests nun kostenpflichtig werden, wird die Folge sein, dass der scheinbar harmlose Schnupfen eben eine Erkältung sei. Wozu also testen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann nicht unendliche sächliche und personelle Ausstattungen „auf Vorrat“ halten für den Fall einer Pandemie, und die in Normalzeiten nicht benötigt werden. Das ist für Steuer- und Beitragszahler nicht finanzierbar.
Auch in "Normalzeiten" krächzen die Kollegen auf den Station wegen Personalmangel. Das ist mit ein Grund warum Betten abgebaut werden. Mit diesen "Vorräten" könnte man angenehmere Arbeitsbedingung herstellen.
Zitat von gastricgastric schrieb:a habe ich mittlerweile kein verständnis für irgendwelche schutzmaßnahmen zum schutze der ungeimpften, die aber alle mittragen müssen, während der gut wirkende eigenschutz bgelehnt wird.
Geimpfte haben doch nun Zugang zu 2G, fernab der Ungeimpften. Das ist doch das was man wollte.

Gleichzeitig muss man aber auch Politiker/Richter mit einbeziehen die es erlauben das Demos, Veranstaltungen mit zig tausenden Menschen befürworten, wenn die Lage noch so angespannt ist.
Für mich dann klar unverständlich diese 2G Regel.
Zitat von LentoLento schrieb:Ich denke, die in Wirklichkeit bessere Alternative wäre dann, die Impfpflicht einzuführen und ich könnte mir vorstellen, dass die über kurz oder lang kommen wird.
Dann erst recht nicht wäre meine Devise. Einige können sich das auch leisten. Und viele andere haben eh kein Geld um das bezahlen zu können. Und wieder andere sind so hoch verschuldet dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
Sich nicht impfen zu lassen ist dann keine Überlegung mehr, sondern eine Trotzhaltung. Man schottet sich ab und geht in "Kampfstellung". Damit ist überhaupt keinem geholfen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 09:42
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Geimpfte haben doch nun Zugang zu 2G, fernab der Ungeimpften. Das ist doch das was man wollte.
Richtig und das ist vollkommen in ordnung.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Gleichzeitig muss man aber auch Politiker/Richter mit einbeziehen die es erlauben das Demos, Veranstaltungen mit zig tausenden Menschen befürworten, wenn die Lage noch so angespannt ist.
Ohne bedingungen? Ohne maßnahmen? Einfach so? Na das verlinkst du doch sicherlich sehr gern.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Für mich dann klar unverständlich diese 2G Regel.
Für mich ist einiges unverständlich, was tag für tag von politikern durchgewunken wird und/oder von der breiten maße angewendet wird.... Aktuell ist für mich unverständlich, was dir an 2G unverständlich ist.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Sich nicht impfen zu lassen ist dann keine Überlegung mehr, sondern eine Trotzhaltung.
Ist das bei irgendjemandem überhaupt noch eine überlegung fern ab vom bauchgefühl? Wer bis jetzt noch überlegt, der wird sich nicht mehr impfen lassen. Worauf wartet man noch und wie lange? Die impfung wird einem nachgetragen, der vorteil überwiegt gegenüber den nachteilen, die verträglichkeit ist gut, kein massenausterben von geimpften, schutzwirkung vorhanden, infektion mit corona wohl oder übel schlimmer. Was überlegt man noch? Das ist doch schon lange nicht mehr nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 10:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Ohne bedingungen? Ohne maßnahmen? Einfach so? Na das verlinkst du doch sicherlich sehr gern.
Demos/ Veranstaltungen unterstehen immer Bedingungen. Aber ob diese auch eingehalten werden steht auf einen anderen Papier.

https://www.merkur.de/politik/unteilbar-demo-berlin-september-teilnehmerzahl-polizei-snowden-giffey-bundestagswahl-zr-90961058.html

https://www.rtl.de/cms/beim-zug-der-liebe-tanzen-tausende-durch-berlin-4821499.html (Archiv-Version vom 29.08.2021)
Zitat von gastricgastric schrieb:Aktuell ist für mich unverständlich, was dir an 2G unverständlich ist.
onceuponatime schrieb:
2G ist mir unverständlich wenn Veranstaltungen wie s.o genehmigt werden. Ansonsten ist die 2G für mich akzeptabel.
Zitat von gastricgastric schrieb:st das bei irgendjemandem überhaupt noch eine überlegung fern ab vom bauchgefühl? Wer bis jetzt noch überlegt, der wird sich nicht mehr impfen lassen. Worauf wartet man noch und wie lange? Die impfung wird einem nachgetragen, der vorteil überwiegt gegenüber den nachteilen, die verträglichkeit ist gut, kein massenausterben von geimpften, schutzwirkung vorhanden, infektion mit corona wohl oder übel schlimmer. Was überlegt man noch? Das ist doch schon lange nicht mehr nachvollziehbar.
Egal welches Argument gebracht werden würde, geht Akzeptanz nur so weit wie der vom Gegenüber es zulässt. Da das Gegenüber gefühlt fanatisch, hysterisch und panisch empfunden wird, erspart es sich der ein oder andere.
Ich kann den Wunsch nach "Freiheit" verstehen. Z.zt. steht es allerdings bei vielen nicht im Vordergrund.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 10:35
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Aber ob diese auch eingehalten werden steht auf einen anderen Papier.
Natürlich. Menschen sind keine roboter. Ich habe im ersten link allerdings gelesen:+
Überwiegend seien die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten worden
Vollkommen in ordnung.

Beim zweiten ist zu lesen:
Weil viele Teilnehmer die Corona-Regeln nicht einhielten, wurde die Veranstaltung zunächst von der Polizei gestoppt und dann vom Veranstalter vorzeitig beendet, wie die Polizei am Abend mitteilte.
Auch vollkommen in ordnung.

Wenn veranstaltungen coronakonform durchgeführt werden, dann ist die anzahl egal. Wird sich nicht an vorher vereinbarte maßnahmen gehalten, wird abgebrochen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:2G ist mir unverständlich wenn Veranstaltungen wie s.o genehmigt werden.
Demos bzw meinunsgfreiheit im allgemeinen ist ein grundrecht. Der besuch eines clubs, freibads, restaurants und und und nicht. Allein darin liegt schon der unterschied und aus dem grund müssen demos einfach anders gehandhabt werden. 2G ist bei solchen geschichten nicht interessant.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich kann den Wunsch nach "Freiheit" verstehen. Z.zt. steht es allerdings bei vielen nicht im Vordergrund.
Oh aber doch. Sie steht bei nahezu allen im vordergrund nur manche sind bereit weniger dafür zu tun als andere, wollen aber die gleichen freiheiten (und argumentieren mit menschenrechten, wenn sie als ungeimpfte nicht ins 2G freibad dürfen). Der ein oder andere möchte für geimpfte sogar weiterhin die gleichen einschränkungen, wie für ungeimpfte, weil wäre ja fair...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 10:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn veranstaltungen coronakonform durchgeführt werden, dann ist die anzahl egal. Wird sich nicht an vorher vereinbarte maßnahmen gehalten, wird abgebrochen.
Ich fürchte du hast den Sinn dahinter nicht verstanden. Zumal noch ziemlich gutgläubig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie steht bei nahezu allen im vordergrund nur manche sind bereit weniger dafür zu tun als andere,
Heißt im Umkehrschluss nun was?
Zitat von gastricgastric schrieb:wollen aber die gleichen freiheiten (und argumentieren mit menschenrechten, wenn sie als ungeimpfte nicht ins 2G freibad dürfen).
Ich kenne einige die das nicht so dringend brauchen. Viele ungeimpfte separieren sich und finden dann andere Möglichkeiten um "Freiheit" zu genießen.
Und um genau darum geht es doch den meisten Geimpften. Man gönnt es ihnen nicht. Es gibt sogar Hysteriker die meinen dass Ungeimpfe gar keine Behandlung bekommen sollen und "verrecken" sollen. "Das haben die nun davon".
Da weiß man doch gleich wes Geistes Kind jemand ist. Solche Leute soll man ernst nehmen? Mitnichten!
Zitat von gastricgastric schrieb:Der ein oder andere möchte für geimpfte sogar weiterhin die gleichen einschränkungen, wie für ungeimpfte, weil wäre ja fair...
Mir persönlich ist es echt Schnuppe. Aber ich wäre dennoch dafür dass sich auch Geimpfte testen sollten. Weil, man weiß ja, Zeit ist relativ.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 11:13
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich fürchte du hast den Sinn dahinter nicht verstanden. Zumal noch ziemlich gutgläubig.
Ich fürchte du hast nicht verstanden, dass demos nicht so ohne weiteres verboten werden können.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Heißt im Umkehrschluss nun was?
Alles und nichts. Zieh die schlüsse, die du ziehen willst.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich kenne einige die das nicht so dringend brauchen. Viele ungeimpfte separieren sich und finden dann andere Möglichkeiten um "Freiheit" zu genießen.
Passt nicht. Entweder "brauchen" sie es nicht so dringend, dann muss man sich nicht separieren, oder der wunsch ist groß genug, dass man handelt.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und um genau darum geht es doch den meisten Geimpften. Man gönnt es ihnen nicht
Wer gönnt wem was genau nicht?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Da weiß man doch gleich wes Geistes Kind jemand ist. Solche Leute soll man ernst nehmen? Mitnichten!
Menschen (egal, ob geimpft oder ungeimpft) können scheizze labern. Will ich ungeimpfte ernst nehmen, die auf ihre grundrechte pochen, wenn es um den besuch in der nächsten bar geht? Will ich menschen ernst nehmen, die mir am tag meiner impfung an den kopf werfen, dass die dummen schafe schon freiwillig ins schlachthaus rennen? Es sollte doch allseits bekannt sein, dass manche menschen einfach strunzdumm sind und mist labern. Die sollte man im allgemeinen nicht ernst nehmen, unabhängig ihres impfstatus.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Aber ich wäre dennoch dafür dass sich auch Geimpfte testen sollten. Weil, man weiß ja, Zeit ist relativ.
Und ich wäre dafür, dass sich ungeimpfte impfen lassen, denn erneut tests für alle einführen geht schneller, als die 6 wochen zwischen 2 impfungen verstreichen zu lassen und dann nochmal 2 wochen warten zu müssen, bis der impfschutz vollständig aufgebaut ist. Zeit ist relativ und abwarten mal richtig, mal falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 11:24
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Viele ungeimpfte separieren sich und finden dann andere Möglichkeiten um "Freiheit" zu genießen.
Das würde aber so etwas wie Vernunft voraussetzen und das sehe ich bei vielen "chronischen" Impfverweigerern nicht. Zumal, sehr viele elnen mittlerweile komplett die Regierung ab, Lockdown ist auch für die Tonne, Quarantäne sowieso, und dieses Märchen von dem Gift in der Spritze..... Es ist alles so traurig geworden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 13:04
Zitat von gastricgastric schrieb:. Ich vertrete die meinung, dass bei ausreichender impfquote die maßnahmen fallen können. Wenn jeder, der will und kann, sich impfen lassen konnte, bin ich sogar glas klar gegen weitere verschärfungen, irgendwelche testungen oder auch nur ansatzweise auf das schauen der inzidenzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit einem jahr ist mir klar, dass das virus bleiben wird. Seit einem jahr ist mir klar, dass wir uns nicht mehr von maßnahme zu maßnahme hangeln können. Wir müssen doch irgendwann mal den punkt erreichen, an dem es ohne maßnahmen geht.... nur worauf will man da warten? Auf das plötzliche verschwinden eines weltweit verbreiteten virus?
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur fehlt mir so langsam die geduld, weil die impfquote nur noch marginal steigt, gleichzeitig aber einige ungeimpfte erwarten, dass sie durch maßnahmen geschützt werden, die nicht nur für sie, sondern für alle gelten (weil bist ja auch als geimpfter überträger!!!!!!!), sie aber gleichzeitig an allem teilnehmen dürfen wollen und die ganze kagge im grunde nur noch thema ist, weil wir immernoch eine zu geringe impfquote haben und wir darüber diskutieren sollen, warum der ungeimpfte (beatmete) coronapatient denn eigentlich auf der ITS gelandet ist. Das ist doch nur noch bescheuert.
Ich denke, das trifft den Kern, und so sehen das sehr viele in der Bevölkerung. Am Beispiel Dänemark kann man doch nun beispielhaft ablesen, was alles geht, wenn die Impfquote hoch genug ist.

Da hierzulande eine hohe Impfquote nun mal kein Ding der Unmöglichkeit wäre, reagieren irgendwann auch die Gutwilligen und Geduldigen irgendwann gereizt, wenn sie, obwohl es ja anders ginge, immer noch mit Maske rumlaufen bzw. in Bahn und ÖPNV rumfahren sollen, bei Familien- und sonstigen Feiern in Gaststätten die Personenzahl immer noch begrenzt sein muss, bei Trauerfeiern innen übrigens auch, es das zweite Jahr ist, in dem keine großen Konzerte und Sportveranstaltungen mit vollen Hallen, Stadien und Kirchen gibt, man erst ewig recherchieren muss, was wo gilt, wenn man von Bundesland zu Bundesland fährt etc.

Da es die Ungeimpften sind, die so etwas wie Normalität verhindern, können sie keinen Beifall für ihre Passivität erwarten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 13:25
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Viele ungeimpfte separieren sich und finden dann andere Möglichkeiten um "Freiheit" zu genießen.
Und um genau darum geht es doch den meisten Geimpften. Man gönnt es ihnen nicht.
Das ist Unsinn. Geimpfte gönnen den Ungeimpften jede freiwillige Separation. Diese ewige Stilisierung der Ungeimpften zu Verfolgten von irgendwem und irgendwas ist überflüssig.

Leider ist nun so, dass sich Ungeimpfte trotz ihrer großzügigen freiwilligen Separation in Scharen anstecken und dann die Krankenhäuser überschwemmen, weshalb dann wieder die Maßnahmen verschärft werden müssen. In Baden-Württemberg finden es das Gastgewerbe und die Veranstalterbranche nicht gut, dass demnächst 2G kommen muss, und die Landesregierung macht so was auch nicht gerne, aber es muss ja was passieren, damit die Kliniken dort nicht überlaufen.

Also: Geimpfte möchten ihre Freiheiten wieder. Darauf kommt es ihnen an.

Das setzt voraus, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert.

Das Gesundheitswesen kollabiert nur dann nicht, wenn es wenig symptomatische Corona-Kranke gibt.

Wenig symptomatische Corona-Kranke gibt es nur, wenn es genug Geimpfte gibt.

Warum begreifen das die Leute in Dänemark, aber nicht in Deutschland? Sind die Dänen im Durchschnitt intelligenter als die Deutschen??


Anzeige

1x zitiertmelden