Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 08:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich würde auf gesundes Personal bestehen, das hilft den zu Pflegenden mehr.
Wünschen darf man sich alles. Aber ob auch Recht darauf besteht?

Davon abgesehen würde ich z.B auch kein Zimmer betreten wo jemand liegt der positiv ist. Das können schön die geimpften machen.
Bei denen ist das Risiko ja geringer schwer zu erkranken.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 09:42
Mit heute müssen sich in meinem Unternehmen die Geimpften (auch die Geboosterten) und die Gensenen 2x die Woche (unter Aufsicht) PCR-testen und nein daran sind nicht die Ungeimpften schuld sondern weil es bereits "Geimpften-Cluster" gab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 09:51
Zitat von lilitlilit schrieb:Das stimmt. Es sollte aber freiwillig bleiben. weil die Impfung nicht die Erwartungen erfüllen kann. Immunsystem ist und bleibt faktisch wichtig.
Welche Erwartung hast du an der Impfung?
Es gibt einerseits den Immunschutz und anderseits der Schutz vor Krankenhausaufenthalte. Ersterer lag Anfang bei irgendwas bei 90 % und scheint mit der Zeit nachzulesen, was aber keineswegs ungewöhnlich ist.
Mit der Impfung unterstützt du dein Immunsystem lediglich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Infizierte sind ansteckend, schrieb ich doch. Scheint für einige hier eine unüberwindbare Hürde zu sein in ihrem Hass auf ungeimpfte.
Das mag stimmen, aber die Relation in den Krankenhäusern ist einfach eindeutig.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ab morgen müssen sich alle Kollegen lt Geschäftsleitung täglich vor Arbeitsbeginn testen, Egal ob geimpft oder nicht .
Es ist nicht klar, ob ein eigener Schnelltest gilt .
Klingt irgendwie blöd. Müsst ihr dann jeden Tag PCR-Tests machen, oder gelten auch Antigen-Tests, die in Apotheken oder Teststraßen durchgeführt werden?
Der zitierte Beitrag von Waldelbin wurde gelöscht. Begründung: AU
Ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Die Leute können sich in 99 % der Fälle impfen lassen. In Österreich haben wir übrigens eine Inzidenz von über 800 und unser Gesundheitsminister will noch einen Schritt weiter gehen:

https://kurier.at/politik/inland/mueckstein-will-auch-ausgangssperren-fuer-geimpfte/401805832

Also, vielen Dank liebe Impfverweigerer :Y:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 09:57
Wissenschaftlich lässt sich die Behauptung ungeimpfte seien unsolidarisch jedenfalls nicht halten. Ein paar sehr gute Analysen von Herrn Prof. Dr. Christian Riek.
Youtube: Sind Ungeimpfte unsolidarisch? (Negative externe Effekte und andere spieltheoretische Überlegungen)

Quelle: Youtube: Sind Ungeimpfte unsolidarisch? (Negative externe Effekte und andere spieltheoretische Überlegungen)
Sind Ungeimpfte unsolidarisch? (Negative externe Effekte und andere spieltheoretische Überlegungen)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Herr Rieck erklärt auf verständliche Art und Weise warum es nicht haltbar ist das Ungeimpfte unsolidarisch sind.
Die negativen Effekte der Ungeimpften auf die Gesellschaft sind zahlenmäßig nicht belegbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 09:59
@McMurdo

Habe mir das Video gestern schon angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass er mit seiner Analyse hier falsch liegt. Bei anderen Themen schätze ich die Ausführungen, hier hat er sich aber verrannt, zumal er Solidarität allein mit Herdenimmunität verbindet, was aktuell überhaupt nicht der Punkt ist.

Warum seine Aussagen hier "wissenschaftlich" sein sollen erschließt sich mir auch nicht ganz. Weil er Professor ist, ist dies automatisch der Fall?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:01
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Warum seine Aussagen hier "wissenschaftlich" sein sollen erschließt sich mir auch nicht ganz. Weil er Professor ist, ist dies automatisch der Fall?
Ich gestehe im eine entsprechende Kompetenz zu. Sonst müsste man auch Herrn Drosten anzweifeln, wenn er irgendwas sagt.
Aber auch der sagt ja es gibt keine Pandemie der Ungeimpften.

Und das was Herr Rieck ausführt ist absolut plausibel.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Also, vielen Dank liebe Impfverweigerer
Bedanke dich beim Virus der die Impfung zu überbrücken scheint und nicht bei den Verweigerern.

Ich wäre für einen Lockdown für nur zweifach geimpfte und Ungeimpfte :troll:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich gestehe im eine entsprechende Kompetenz zu. Sonst müsste man auch Herrn Drosten anzweifeln, wenn er irgendwas sagt.
Aber auch der sagt ja es gibt keine Pandemie der Ungeimpften.
Drosten gibt aber den wissenschaftlichen Konsens wieder. Rieck seine eigene Einschätzung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das was Herr Rieck ausführt ist absolut plausibel.
Sehe ich nicht so. Beispiel Minute 3:20. Hier beschreibt er, dass durch die Impfstoffe "praktisch kein Fremdschutz" erreicht wird. Dies ist nachweislich falsch. Niemand behauptet mittlerweile noch, dass die Verbreitung durch die Impfung vollständig verhindert werden kann. Aber sie kann verlangsamt werden.

Zudem hilft die Impfung dabei, die Belastung des Gesundheitssystems massiv zu reduzieren. Wie man diesen Punkt bei der Solidaritätsbetrachtung ignorieren kann, ist mir schleierhaft. Daher sehe ich es auch nicht als plausibel an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:19
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Warum seine Aussagen hier "wissenschaftlich" sein sollen erschließt sich mir auch nicht ganz. Weil er Professor ist, ist dies automatisch der Fall?
Naja, er ist Professor in Philosophie (oder irgendeine Geisteswissenschaft). Für manche scheint dies zu bedeuten, er ist auch Professor für Virologie, Infektiologie und Epidemielogie :troll:
Zitat von EyaEya schrieb:Bedanke dich beim Virus der die Impfung zu überbrücken scheint und nicht bei den Verweigerern.
Tja, wenn alle geimpft wären, gäbe es zwar auch Covid-Patienten in den Intensivstationen, aber nicht in den Ausmaß wie jetzt. Es wäre also kein großes Problem.

Und ausgerechnet die Länder, welche 2020 am schlechtesten da standen, haben jetzt eine wesentlich bessere Impfquote und keine Überlastung der Intensivstationen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich gestehe im eine entsprechende Kompetenz zu. Sonst müsste man auch Herrn Drosten anzweifeln, wenn er irgendwas sagt.
Also eine Professor für Finazwesen mit einem Professor der Virologie zu vergleichen ist hoffentlich nicht Dein Ernst.

Das Thema Überlastung des Gesundheitswesen ist hier schon ausreichen diskutiert worden. Er versucht seine Sichtweise mit der angeblich nicht steigenden Belegung der ITS zu begründen. Dass in Wirklichkeit andere momentan noch nicht notwendige Operationen nach hinten geschoben werden, ignoriert er. Und wir sind aktuell nur am Anfang. Er bezieht seine Aussagen auch nur auf den ganz aktuellen Stand. Eigentlich müsste er schon wissen, dass durch die aktuelle explodierenden zahlen ein bestimmter Prozentsatz davon in den nächsten Wochen die Krankenhäuser überfluten werden. Da Impfungen einen langen Vorlauf benötigen bis sie wirken, sind seine Äußerungen geradezu fahrlässig.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das was Herr Rieck ausführt ist absolut plausibel.
Nein, plausibel ist das ganz und gar nicht, jedenfalls ohne einen Versuch des Blicks in die Zukunft, was zwingend wäre. Auch ein Professor für Fianzwesen sollte so etwas wissen. Man fragt sich schon, wer heutzutage alles ein Professortitel erhält.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ausgerechnet die Länder, welche 2020 am schlechtesten da standen, haben jetzt eine wesentlich bessere Impfquote und keine Überlastung der Intensivstationen.
Weil es die Leute in diesen Ländern einfach verstanden haben, was eine Pandemie und Notfallsituation ist, während wir hier in Deutschland den ganzen Idioten noch den roten Teppich ausrollen und sie machen lassen.

Wie bereits geschrieben, ich habe es mehrfach im weiteren Bekanntenkreis erlebt. Sobald es ums Geld ging, war die Impfung plötzlich gar nicht mehr so schlimm und man hat sie bereitwillig machen lassen. Daran sieht man ja, dass die meisten einfach nur dumm sind und wie trotzige Kinder agieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Tja, wenn alle geimpft wären, gäbe es zwar auch Covid-Patienten in den Intensivstationen, aber nicht in den Ausmaß wie jetzt. Es wäre also kein großes Problem.
Wen meinst du mit "alle"? Alle Touristen, Pendler, Durchreisende, Kinder, Flüchtlinge?

Was kann ein Ungeimpfter zB dafür, dass sich ein Geimpfter auf einer 2G Party ansteckt und schlimmstenfalls auf der Intensiv landet?

Btw. Wie sich die Impfdurchbrüche weiter entwickeln weiß man ja noch gar nicht und wie sich das dann entwickelt hätte, wären alle geimpft.

Bleiben wir lieber im hier und jetzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:42
Ich denke wir sind uns alle einig das man dreifach geimpfte nicht wieder in eine Art "Lockdown" schicken darf. Wer 3fach geimpft ist soll auch weiterhin Zugang zu Restaurants und öffentlichen Einrichtungen bekommen. Denn wer den voll Immunschutz hat sollte nicht eingeschränkt werden. Bei 2fach geimpften dessen Impfung mindestens 5 Monate zurück liegt ist es was anderes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:46
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Bei 2fach geimpften dessen Impfung mindestens 5 Monate zurück liegt ist es was anderes.
Ja, aber man sollte trotzdem auch zügig mit Impfangeboten für diese Gruppe hinterher kommen. Das läuft ja gerade wieder eher schleppend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:57
@PurePu

Ja. Irgendwo habe ich gelesen, dass wir in der ersten Welle vom Virus "zu verschont" wurden. Mag zutreffen.

Und Spanien oder Portugal haben nicht die Menge an Spinnern, welche die Impfung ablehnen.

https://www.derstandard.at/story/2000131142413/hunderte-massnahmengegner-demonstrieren-vor-dem-kanzleramt?ref=article
Wen meinst du mit "alle"? Alle Touristen, Pendler, Durchreisende, Kinder, Flüchtlinge?
Alle, die eine Impfung haben können. Und da ist noch genügend Luft nach oben.
Zitat von EyaEya schrieb:Was kann ein Ungeimpfter zB dafür, dass sich ein Geimpfter auf einer 2G Party ansteckt und schlimmstenfalls auf der Intensiv landet?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter auf der Intensiv-Station landet ist äußerst gering.
Sagen wir mal, wenn 100 % der Intensivpatienten gegen Corona geimpft sind, die Intensivbelegung aller Corona-Infizierten aber relativ stabil unter <1% liegt, ist das ein geringeres Problem, als wenn 50 % der Intensivpatienten ungeimpft sind und die Intensivstationen sich steigend mit Corona-Patienten füllen.

Man verdrängt offenbar gerne, dass Intensivbetten auch von anderen Patienten gebraucht werden.

Und was den nachlassenden Impfschutz angeht, dafür gibt es die Booster-Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 10:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Und was den nachlassenden Impfschutz angeht, dafür gibt es die Booster-Impfung.
Irgendwie befürchte ich, nach der Boosterimpfung heißt es dann die neue (IrgendeinGriechischerBuchstabe)-Variante macht das zunichte.. :(

EDIT: liegt es nun am Impfschutz der nachlässt oder an der Variante.. muss mich da nochmal einlesen. hab lange nichts mehr verfolgt..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:00
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Btw. Wie sich die Impfdurchbrüche weiter entwickeln weiß man ja noch gar nicht und wie sich das dann entwickelt hätte, wären alle geimpft.

Bleiben wir lieber im hier und jetzt.
Das Hier und Jetzt ist ja schon erschreckend genug, um den positiven Effekt von Impfungen anzuerkennen.
Ohne einen Ausblick in die Zukunft kann man keine Maßnahmen ergreifen und eine Wirkung erzielen.

Nichts zu machen ist jedenfalls das Falsche, das ist hoffentlich der kleinste gemeinsame Nenner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:07
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, aber man sollte trotzdem auch zügig mit Impfangeboten für diese Gruppe hinterher kommen. Das läuft ja gerade wieder eher schleppend.
Ich habe im Jänner Anspruch auf die dritte Impfung. Werde sie natürlich annehmen.

@RayWonders

Dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt, hat im Grunde mit den Mutationen wenig zu tun.
Beeinflusst wird der Impfschutz auch durch den Faktor Zeit. "Es gibt hier noch keine Personen, die länger als ein Jahr geimpft sind. Daher können wir noch nicht genau sagen, wie lange der Impfschutz anhält", erklärt Christine Falk, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) im DW-Gespräch. Allerdings wisse man mittlerweile, dass die Antikörper nach sechs bis neun Monaten etwas absinken. 
Das wäre ohne Delta ein kleineres Problem:
"Das würde mich nicht beunruhigen, hätten wir nicht Delta, denn die Deltavariante des Coronavirus ist wesentlich ansteckender als die bisherigen Varianten", so Falk.

"Wenn die durch die Impfung aufgebaute Immunabwehr durch die Antikörper gegen das Spike-Antigen nicht mehr 'wie eine Eins' steht, kann das Virus diese Abwehrlinie durchbrechen, in eine Zelle gelangen und dort im Nasen-Rachenraum eine Infektion auslösen", sagt die Immunologin, die am Institut für Transplantationsimmunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover lehrt. "Das ist dann ein Impfdurchbruch." 
https://www.dw.com/de/faktencheck-bedeuten-impfdurchbr%C3%BCche-ein-impfversagen/a-59479218


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:14
@Pallas

danke. ist die Boosterimpfung dann schon eine Weiterentwicklung bzgl. Delta-Variante?

ich habe diesen Link hier gefunden, aber da steht kein Datum dazu wann das veröffentlicht wurde. Nur irgendwas von August und weiteren Studien. Eine Weiterentwicklung müsste dann doch bestimmt auch erst wieder abgesegnet werden von den zuständigen Behörden?
Auch wenn Pfizer und BioNTech glauben, dass eine dritte Dosis BNT162b2 es möglich macht, das höchste Level an schützender Wirksamkeit gegenüber allen bisher getesteten Varianten, einschließlich der Delta-Variante, zu erhalten, beobachten sie die Situation aufmerksam und entwickeln eine angepasste Version des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs. In diesem verwenden die Unternehmen das vollständige Spike-Protein der Delta-Variante. Die erste Charge der neuen mRNA für die Studie wurde bereits in BioNTechs Produktionsstätte in Mainz hergestellt. Die Unternehmen erwarten, dass die erste Studie im August dieses Jahres, abhängig von der regulatorischen Zulassung, beginnen kann.
Quelle: https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-vor-dem-hintergrund-der-delta-variante (Archiv-Version vom 07.11.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:23
@RayWonders

Soweit ich weiß ist sie keine Weiterentwicklung. Sie soll aber den Impfschutz soweit auffrischen, dass auch die Delta-Variante weniger ansteckend ist.
Virologe Florian Krammer wusste Mittwochabend in der ZiB2 eine Antwort darauf: „Das Problem ist zweierlei. Zum einen ist die Variante infektiöser, das heißt, wenn man einen angepassten Impfstoff hätte, würde dieser im Hinblick darauf eventuell nicht viel besser sein. Der andere Grund ist: Der Impfstoff funktioniert nach wie vor sehr gut. Auch nach zweimaliger Impfung hat man einen guten Schutz gegen Erkrankung und einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe.“
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/6059608/Florian-Krammer_Trotz-Delta_Warum-wurden-die-Impfstoffe-noch


Anzeige

melden