Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 23:01
@Andante
Ja genau siehe Vorhersagen Seehofer letztes Jahr, da sah er Millionen Tote hierzulande Voraus. Alleine die Tabellen der Frau Kanzlerin mit den Berechnungen zu den Insidenzien und den MPK‘s dazu (wo der Herr Ramelow Candy Crush geübt hat) voriges Jahr. Bloß gut, dass der Mensch bei der Menge an Orakelei, Bildern und Modellen gerne mal vergesslich ist. Was wir uns in den letzten 18 Monaten reinziehen mussten an täglich neuen Infos.
Und ich rede hier nur von den soggn seriösen Quellen. Gar nicht auszudenken, wie es im Kopf von den Menschen aussieht nach 18 Monaten, die zusätzlich noch die „ unerwünschten“ Quellen anzapfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 23:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja genau siehe Vorhersagen Seehofer letztes Jahr, da sah er Millionen Tote hierzulande Voraus.
Mit den Maßnahmen haben wir es bisher auf 10% gedrückt, ohne ... wer weiß ... und wir sind ja auch noch lange nicht durch.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 23:06
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Naja gegen Grippe gibt es ja auch Medikamente, dennoch entwickelt sich die Grippe bei jedem Menschen / Körper anders
Klar, das ist logisch.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: vorallem im Herzmuskelbereich.
Und woher kommt das? Weil einige ihre Grippe und Erkältungen nicht richtig auskurieren und sofort wieder auf 100% sind, sobald die Symptome kaum noch zu spüren sind.
Um dieser Gefahr vorzubeugen gibt es nur eines: ausreichend Ruhe. „Grundsätzlich sollte man bei einer Grippe und anderen viralen oder bakteriellen Infektionen mit Sport und anderen körperlichen Belastungen auf jeden Fall warten, bis Fieber und andere Symptome wie Husten, Abgeschlagenheit und Gliederschmerzen abgeklungen sind und man sich wieder wohlfühlt“, betont Böhm. Doch auch Infekte bei denen kein oder nur geringes Fieber auftrete, könnten mit einer Herzmuskelentzündung einhergehen, warnt der Kardiologe. Daher sei auch hier während der akuten Erkrankung Schonung angesagt.
Quelle: https://www.netdoktor.de/news/erkaeltung-vorsicht-herzmuskelentzuendung/ (Archiv-Version vom 22.10.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 23:09
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das stimmt und dennoch hat bisher kaum einer Masken getragen oder penibelst auf Abstand geachtet, geschweige denn dass auf nicht Grippegeimpften verbal eingedroschen wurde oder die ausgegrenzt wurden; oder pauschal jeder in der Gruppe getestet wurde, der Kontakt zu jemanden mit Erkältungssymptomen hatte; auch wurden deswegen nie Läden, Gastro und alles andere geschlossen.
Alles richtig, aber wie oft muss man noch darauf hinweisen, dass es nun mal die schiere Anzahl gleichzeitig Erkrankter ausmacht, die das Gesundheitssystem lahmlegt.

Und da war bisher noch keine Grippewelle so gefährlich, dass die Grippe- Kranken alle zur Verfügung stehenden Intensivbetten gebraucht und das Intensivpflegepersonal an den Rand des Zusammenbruchs gebracht und andere Kranke von der notwendigen Behandlung abgehalten hätten. Ganz davon abgesehen, dass auch noch keine Grippewelle hierzulande in vergleichbarer Zeit soviele Tote gefordert hat wie Corona. Diese immer wieder versuchte Gleichsetzung von Grippe und Corona ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

So lange die Behandlung von Infektionskrankheiten beherrschbar ist, wie bei Grippe oder zB einer Infektion mit Noroviren, ist es keineswegs erforderlich und auch überhaupt nicht rechtmäßig, das Leben der gesamten Bevölkerung einzuschränken, in die Gewerbefreiheit einzugreifen, Kinder vom Präsenzunterricht abzuhalten etc.

Der Himmel bewahre uns vor einer Gesundheitsdiktatur und vor Forderungen, dass jetzt wegen eines jeden Schnupfens (der im Einzelfall ja auch mal tödlich enden kann) flugs alles im Land heruntergefahren und dichtgemacht werden soll.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 23:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Alles richtig, aber wie oft muss man noch darauf hinweisen, dass es nun mal die schiere Anzahl gleichzeitig Erkrankter ausmacht, die das Gesundheitssystem lahmlegt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Diese immer wieder versuchte Gleichsetzung von Grippe und Corona ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Lass mal deinen Oberlehrer stecken und lies genau, was ich geschrieben habe:
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ein Medikament gefunden wird, wo der Infektionsverlauf gestoppt wird, sodass Corona dann wirklich nur noch ähnlich wie Grippe wird. (Soll kein Verharmlosen sein.)
Ansonsten zitiere doch mal, wo ich bitte Corona verharmlose oder melde den Beitrag bei der Moderation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 23:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja genau siehe Vorhersagen Seehofer letztes Jahr, da sah er Millionen Tote hierzulande Voraus. Alleine die Tabellen der Frau Kanzlerin mit den Berechnungen zu den Insidenzien und den MPK‘s dazu (wo der Herr Ramelow Candy Crush geübt hat) voriges Jahr.
Genau. Und was war im Frühjahr los, als man uns erklärte, die Inzidenzen würden steigen und steigen.

Und was taten sie? Nichts taten sie. Sie fielen rapide ab. Die, die bisher die sog. „saisonalen Effekte“ in Abrede gestellt hatten, fingen nun an, verschämt etwas von „indirekten saisonalen Effekten“ zu brummeln. Aber warum im Frühjahr die Inzidenzen so fielen und warum sie entgegen vielen Voraussagen derzeit nicht steigen, weiß kein Mensch, wenn er ganz ehrlich ist.

Ist ja auch keine Schande, das Virus mit seinen Mutationen ist ja auch noch zu neu, um es ganz erforscht zu haben, und das menschliche Immunsystem und seine Reaktionen auf das Virus sind eben auch noch zu rätselhaft, um darüber bereits alles zu wissen. Ich jedenfalls betrachte die sog. Modellierungen schon länger mit einer gewissen Skepsis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 23:26
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ansonsten zitiere doch mal, wo ich bitte Corona verharmlose oder melde den Beitrag bei der Moderation.
Was ich melde und was nicht, musst du schon mir überlassen.

Habe ich geschrieben, dass du Corona verharmlost? Nein, habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass man die Auswirkungen von Grippe und Corona auf die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens nicht vergleichen kann.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 00:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Habe ich geschrieben, dass du Corona verharmlost? Nein, habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass man die Auswirkungen von Grippe und Corona auf die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens nicht vergleichen kann.
Stimmt, hast du nicht geschrieben.

Und klar weiß ich das, dass man die Auswirkungen nicht vergleichen kann, deswegen hab ich trotzdem noch die Hoffnung, dass da bald gegen Corona ein Medikament gefunden wird um eben die Auswirkungen abzumildern.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Himmel bewahre uns vor einer Gesundheitsdiktatur und vor Forderungen, dass jetzt wegen eines jeden Schnupfens (der im Einzelfall ja auch mal tödlich enden kann) flugs alles im Land heruntergefahren und dichtgemacht werden soll.
Das will ich auch nicht. Mir würde es schon reichen, wenn erkältete Personen einfach sich daheim auskurieren, statt wie vor Corona krank auf Arbeit kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 00:19
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das will ich auch nicht. Mir würde es schon reichen, wenn erkältete Personen einfach sich daheim auskurieren, statt wie vor Corona krank auf Arbeit kommen.
Bei Zeit-online ist da gerade aufgrund eines entsprechenden Artikels eine interessante Diskussion, ob die Maskenpflicht auch nach Corona bleiben soll, eben im Hinblick auf die alljährlichen Schnupfen- und Erkältungswellen im Winter. Die meisten Diskutanten sind dagegen, aber einige verweisen auf die Kollegen, die jeder kennt, die sich also verrotzt zur Arbeit schleppen, dort in dem Zustand aber eigentlich nichts Sinnvolles zustandebringen und am Ende Teile der Belegschaft anstecken.

Hm, am Arbeitsplatz kann der Arbeitgeber ja unter Umständen Maskenpflicht sowohl für den Verrotzten wie auch für die (noch) nicht erkrankten Arbeitnehmer anordnen, aber generelle, das heißt gesetzliche Maskenpflicht für alle im Supermarkt, in der Gaststätte, im Konzert, im Stadion, bloß weil Winter und Erkältungszeit ist? Halte ich für übertrieben und auch nicht durchsetzbar, so viele Kontrolleure haben die Ordnungsämter gar nicht, um jeden Verstoß gegen so eine Maskenpflicht aufzudecken bzw. zu sanktionieren.

Wer freiwillig nach der Corona-Pandemie weiter Maske tragen will, gerne. Aber nicht als Pflicht.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und klar weiß ich das, dass man die Auswirkungen nicht vergleichen kann, deswegen hab ich trotzdem noch die Hoffnung, dass da bald gegen Corona ein Medikament gefunden wird um eben die Auswirkungen abzumildern.
Nun ja, bis so ein Medikament gefunden ist, ginge ja auch Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 01:52
Na bravo, Hamburg hat es vorgemacht, Berlin und Brandenburg folgen anscheinend demnächst beim optionalen 2G-Modell mit Erleichterungen für Betreiber, wenn die 2G wählen.

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/09/berlin-senat-brandenburg-landesregierung-2g-kalayci.html

Geht doch trotz Bundestagswahl….

Da kann man gespannt sein, was bei den Klage der AfD gegen länderspezifische 2G rauskommt.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-will-gegen-2G-Regel-klagen-article22798926.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 02:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da kann man gespannt sein, was bei der Klage der AfD gegen 2G rauskommt.
Da wird man sehen ob das Gericht auf dem Boden der Verfassung steht. Hier ist die AfD ganz klar im Recht mit ihrer Klage. Sowohl nicht-geimpfte als auch geimpfte können sich zu jeder Zeit mit dem Virus infizieren und es auch weitergeben. Deshalb gibt es keinen Grund geimpfte "zu belohnen" und besser zu behandeln als nicht-geimpfte, es ist hier das Ziel nicht-geimpfte unter Druck zu setzen sich Impfen zu lassen. Dies ist ganz klar eine Ungleichbehandlung und kommt schon einem Bevölkerungszwang gleich. Das Grundgesetz verbietet es dass Menschen ungleich behandelt werden. Daher ist der Fall klar. Ich dachte wir hätten 1933-1945 deutlich hinter uns gelassen ...

Man werde sehen ob die Judikative unabhängig urteilen wird.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 02:07
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Da wird man sehen ob das Gericht auf dem Boden der Verfassung steht. Hier ist die AfD ganz klar im Recht mit ihrer Klage.
Ja, so ist das immer mit Klagen. Der Prozessverlierer hat dann regelmäßig Zweifel, ob die Richter mit dem Klammerbeutel gepudert sind und die Lage richtig geblickt (natürlich immer im Sinne des Prozessverlierers) haben. Ansonsten sind die Richter wahlweise Idioten, Psychopathen, Söldner der amtierenden Regierung oder Verfassungsfeinde.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Man werde sehen ob die Judikative unabhängig urteilen wird.
Ich habe keinenZweifel, dass bereits jetzt eifrig an der Legendenbildung in sozialen Netzwerken und anderswo gestrickt wird, falls Klagen der AfD gegen länderspezifische 2G schiefgehen sollten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 02:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, so ist das immer mit Klagen. Der Prozessverlierer hat dann regelmäßig Zweifel, ob die Richter mit dem Klammerbeutel gepudert sind und die Lage richtig geblickt (natürlich immer im Sinne des Prozessverlierers) haben. Ansonsten sind die Richter wahlweise Idioten, Psychopathen oder Verfassungsfeinde.
Das ist Polemik. Mein eben vorgetragenes Argument ist nicht zu entkräften. Es ist eine Ungleichbehandlung. Dafür gibt es keine Grund. Beide sind und können sich infizieren und Überträger sein. Es wurde auch nicht begründet seitens der Regierung warum geimpfte sich nicht testen lassen sollten, das wäre doch noch sicherer.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe keinenZweifel, dass bereits jetzt eifrig an der Legendenbildung in sozialen Netzwerken und anderswo gestrickt wird, falls Klagen der AfD gegen länderspezifische 2G schiefgehen sollten.
Eine Klage bedeutet, dass die Regierung einfach nur schlechte Arbeit geleistet hat und nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt wurde, so wie es sich für einen Rechtsstaat gehört. Wir haben es mit den Corona-Vorschriften gesehen, was da herauskam.

"Eine Person darf zwei Personen besuchen, aber die zwei Personen dürfen die Person alleine in deren Zuhause nicht besuchen"

Es kann nicht sein!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 04:03
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:"Eine Person darf zwei Personen besuchen, aber die zwei Personen dürfen die Person alleine in deren Zuhause nicht besuchen"

Es kann nicht sein!
Die Regel gab es nie - beides war möglich. Das wurde von manchen Menschen nur falsch verstanden, also man hat die Regelung falsch ausgelegt.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 07:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei Zeit-online ist da gerade aufgrund eines entsprechenden Artikels eine interessante Diskussion, ob die Maskenpflicht auch nach Corona bleiben soll, eben im Hinblick auf die alljährlichen Schnupfen- und Erkältungswellen im Winter.
Danke dir, werd den Artikel mal lesen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer freiwillig nach der Corona-Pandemie weiter Maske tragen will, gerne. Aber nicht als Pflicht.
Sehe ich auch so.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun ja, bis so ein Medikament gefunden ist, ginge ja auch Impfung.
Klar gibt es die Impfung, aber dann wäre die Diskussion um Geimpft/ Ungeimpft weg vom Tisch und Corona würde die Gefährlichkeit verlieren. Wir könnten sozusagen zurück ins alte Leben vor Corona.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 08:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Außer unsere Demokratie wandelt sich in eine Diktatur und dann wird nicht mehr lange gefackelt, oder wie Mister Präsident Biden unlängst sagte „ich werde langsam ungeduldig“
Impfpflicht wird auch mit einer Demokratie vereinbar sein. Das Land Brandenburg hat vor nicht allzu langer Zeit die Impfpflicht gegen Masern eingeführt. Das BVerfG hat diese mit dem Schutz derjenigen begründet, welche sich nicht impfen lassen können. Bisher erfolgte eine Entscheidung nur im Verfahren der einstweilige Verfügung, das Hauptverfahren wird wohl noch laufen, aber das gibt schon einen deutlichen Hinweis, dass eine Impfpflicht vermutlich schon Verfassungs-konform ist. So etwas ist natürlich eine Abwägungssache und die endgültige Entscheidung steht noch aus. Schon in der einstweiligen Verfügung war das Ergebnis dieser Abwägung Pro-Impfpflicht. Und dabei werden nur die Nachteile der Aufschiebung der Impfpflicht gegenüber den angegriffenen Rechten berücksichtigt. Das ist schon ein deutliches Zeichen, ich vermute daher, die Entscheidung in der Hauptsache wird nicht anders ausfallen.


Anzeige

melden