Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 08:57
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Da wird man sehen ob das Gericht auf dem Boden der Verfassung steht.
Das Gericht steht immer auf dem Boden der Verfassung und spricht Recht. Wer das in Frage stellt, nur weil ihm das Urteil nicht passt, versteht den Rechtsstaat nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 09:12
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Da wird man sehen ob das Gericht auf dem Boden der Verfassung steht. Hier ist die AfD ganz klar im Recht mit ihrer Klage. Sowohl nicht-geimpfte als auch geimpfte können sich zu jeder Zeit mit dem Virus infizieren und es auch weitergeben. Deshalb gibt es keinen Grund geimpfte "zu belohnen" und besser zu behandeln als nicht-geimpfte, es ist hier das Ziel nicht-geimpfte unter Druck zu setzen sich Impfen zu lassen.
Das die Sache nicht so einfach ist, kannst Du hier schon an den unterschiedlichen Meinungen sehen. Da es definitiv sachliche Unterschiede gibt (Ansteckungsrate, Länge der Viruslast, Krankheitsverlauf), kann man genau wegen dieser Unterschiede die Gruppen auch unterschiedlich behandeln. Und natürlich müssen dabei die unterschiedlichen Rechte abgewogen werden und genau das machen Politiker überprüft durch Gerichte für die Allgemeinheit dann verbindlich.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Gericht steht immer auf dem Boden der Verfassung und spricht Recht. Wer das in Frage stellt, nur weil ihm das Urteil nicht passt, versteht den Rechtsstaat nicht.
So ist es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 09:13
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Eine Klage bedeutet, dass die Regierung einfach nur schlechte Arbeit geleistet hat und nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt wurde
Nein, dass stimmt auch nicht. Ich kann gegen alles mögliche Klagen, aber erst das Urteil und die dazu gehörige Begründung wird evtl. Fehler aufdecken. Aber ich weiß auch nicht, ob du dich sonderlich gut mit Gesetzen auskennst, aber es ist einfach so, dass sich sehr viele Gesetzte gegenseitig beeinflussen und auch gerne mal aufheben oder einfach Auslegungssache sind.
Da kann immer mal Klagen, aber ob man Erfolg hat, steht auf einem ganz anderen Papier.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:warum geimpfte sich nicht testen lassen sollten, das wäre doch noch sicherer.
Weil die Tests in Relation zur Impfung einfach unsicherer sind und ein Test keinen Sinn hat.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Sowohl nicht-geimpfte als auch geimpfte können sich zu jeder Zeit mit dem Virus infizieren und es auch weitergeben.
Aber Geimpfte haben einen leichteren Verlauf, belasten also die ITS nicht. Und sie geben das Virus auch nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit weiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 11:37
Hallo Zusammen


Nachdem ich mich mal wieder eine Zeit lang wenig mit Corona beschäftigt habe, würde ich gerne von euch wissen, wie weit Corona euch noch privat beschäftigt?

Schaut Ihr täglich noch nach den Zahlen und nach weiteren News?
Redet Ihr noch mit Freunden und Familie über Corona?


Hier und da ist Corona bei uns zwar noch Thema aber schon lang nicht mehr soweit ausgeprägt wie noch vor ein paar Monaten.

Zusätzlich sind so gut wie alle in meinem Freundes- und Familienkreis geimpft oder genesen, so dass wir und ich uns hier soweit auch keine Sorgen mehr machen.


Bis auf das Maske tragen und den Impfausweis zeigen, fällt mir Corona kaum noch auf. Somit hat sich mein Interesse an Corona auch ziemlich gelegt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 11:55
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Schaut Ihr täglich noch nach den Zahlen und nach weiteren News?
Auf die Zahlen im Wohnort schaue ich. Aber sie tangieren mich nicht mehr. Ist rein interessehalber.

Ansonsten schaue ich nur vor Reisen nach den Zahlen im Zielland und den ggf. vorherrschenden Einschränkungen.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Redet Ihr noch mit Freunden und Familie über Corona?
Jo. Erst am Wochenende in Monaco. Wie lächerlich die Maskenpflicht draußen ist, welche dort herrschte. Sobald kein Cop in der nähe war hat sich ohnehin niemand dran gehalten.
Im Prinzip dreht sich aber die generelle Diskussion nur noch darum, wie sehr uns Corona abfuckt und wie sinnlos manche Regeln sind.

Angst oder Sorgen hat auch in meinem Umfeld absolut niemand mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 12:03
Ich war zwischenzeitlich auch der Meinung, dass Corona kein großes Thema mehr für uns ist, da viele im Freundes und Familienkreis -inklusive uns Eltern- geimpft sind, bis ich die aktuelle Herangehensweiss der Politik bei den unter 12 Jährigen wahrgenommen habe und das macht mich ziemlich wütend. Ich schaue gerade wieder viel nach den Zahlen. Bei einer aktuellen Inzidenz in einigen Kreisen von NRW mit über 600 in der Altersklasse von 05-15 kann ich nicht verstehen, warum Geimpfte nicht getestet werden... Für die angesprochene Gruppe gibt es erst ab 12 Impfungen und auch wenn die infizierten Geimpften nicht solange ansteckend sind, ist es mE nicht hinnehmbar, die Kinder dem Risiko der Infektion auszusetzen.

ZITAT aus dem Link, den ich genau so sehe wie der Verfasser:
"Nach mehr als anderthalb Jahren Pandemie schuldet die Politik den Kindern und Jugendlichen derzeit vor allem eines: Solidarität und Schutz.
Kinder haben

-alle Maßnahmen mitgetragen, um die Gesellschaft zu schützen und nun verdienen sie denselben Schutz.
-Schulschließungen hinnehmen müssen, obwohl es von Expert:innen erarbeitete Konzepte für einen pandemiesicheren Schulbetrieb und Konzepte zur Sicherung des Kindeswohls distanzbeschulter Kinder gab. Diese Konzepte liegen den Kultusminister:innen seit einem Jahr vor, wurden aber leider nicht umgesetzt.
-sich gefragt, warum die Digitalisierung ihres Unterrichts seit 4 Jahren als Thema für Wahlkampfplakate dient („Das Digitalste an Schulen darf nicht die Pause sein“), aber nicht effektiv in die Tat umgesetzt wird. Und sie haben sich gefragt, warum viele Schulen immer noch keine Infrastruktur für Distanzunterricht haben, obwohl das bereits seit 21 Jahren gefordert wird1.
-bei Minusgraden in Klassenzimmern gefroren, weil die Anschaffung von Luftfiltern von den Kultusminister:innen auch dann noch als unnütz und zu teuer bezeichnet wurde, als deren eigene Arbeitsplätze bereits längst damit ausgestattet waren.
-eine Vielzahl von Sorgen geäußert. Darunter auch Sorgen um ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familien. Aber diese Sorgen wurden nicht gehört."https://www.news4teachers.de/2021/09/eltern-initiative-appelliert-an-kanzlerkandidaten-stoppt-den-durchseuchungskurs-an-schulen/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 12:08
Wenigstens solange bis die Kinder, die sich impfen lassen können, noch keinen kompletten Impfschutz haben erwarte ich von den Politikern ein anderes Vorgehen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 12:13
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Schaut Ihr täglich noch nach den Zahlen und nach weiteren News?
Ja. Hauptsächlich, um zu sehen, ob ich mit meinen Prognosen recht behalten habe :Y:
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Redet Ihr noch mit Freunden und Familie über Corona?
Schon noch viel, weil einige halt Berufe oder Hobbies haben, die nach wie vor von Corona-Maßnahmen stark tangiert sind, etwa im Musik-, Theater-, medizinischen oder sportlichen Bereich.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Zusätzlich sind so gut wie alle in meinem Freundes- und Familienkreis geimpft oder genesen, so dass wir und ich uns hier soweit auch keine Sorgen mehr machen.
Ist in meinem Umfeld auch so. Allerdings fängt man jetzt an, übers Boostern nachzudenken, wie sinnvoll so was ist etc. Der derzeitige Stand der Wissenschaft ist ja der ist, dass Boostern nach sechs Monaten für Risikogruppen zu überlegen sein kann, aber nicht generell.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-booster-impfung-laut-studie-fuer-die-allgemeinbevoelkerung-nicht-noetig-a-f2578db8-014a-4e02-8095-623e947c3e79


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:07
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:warum Geimpfte nicht getestet werden
Weil die Impfung in Relation zu den Tests einfach sicherer ist und die Tests nun mal nicht hundertprozentig verlässlich sind. Wenn wir ewig Geimpfte testen, dann wird die Pandemie niemals enden. Wer im direkten Kontakt mit Kindern arbeitet wird ja sowieso getestet. Privat kann man ja auch einfach mit seinen Kindern auf kontakte und Abstand achten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil die Impfung in Relation zu den Tests einfach sicherer ist und die Tests nun mal nicht hundertprozentig verlässlich sind
Bei den ungeschützen Kindern wäre es mE aber besser zwei oder drei infizierte auszusondern als keinen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer im direkten Kontakt mit Kindern arbeitet wird ja sowieso getestet.
Wo steht das Lehrer getestet werden?

Und über die Verlässlichkeit des Impfschutzes wird auch schon öffentlich breit geprochen

https://www.focus.de/wissen/impfdurchbrueche-wie-viele-geimpfte-liegen-in-den-krankenhaeusern_id_21023801.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:19
Ah...selber gefunden
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer im direkten Kontakt mit Kindern arbeitet wird ja sowieso getestet.
An den wöchentlich zwei Coronaselbsttestsnehmen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das sonstige an der Schule tätige Personal teil. ... Die Lehrerinnen und Lehrer und das sonstige an der Schule tätige Personal sind auf Grund des Beamten- oder Arbeitsrechts zur Teilnahme an den Selbsttests verpflichtet.
https://www.schulministerium.nrw/selbsttests



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:20
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Hallo Zusammen


Nachdem ich mich mal wieder eine Zeit lang wenig mit Corona beschäftigt habe, würde ich gerne von euch wissen, wie weit Corona euch noch privat beschäftigt?

Schaut Ihr täglich noch nach den Zahlen und nach weiteren News?
Redet Ihr noch mit Freunden und Familie über Corona?


Hier und da ist Corona bei uns zwar noch Thema aber schon lang nicht mehr soweit ausgeprägt wie noch vor ein paar Monaten.

Zusätzlich sind so gut wie alle in meinem Freundes- und Familienkreis geimpft oder genesen, so dass wir und ich uns hier soweit auch keine Sorgen mehr machen.


Bis auf das Maske tragen und den Impfausweis zeigen, fällt mir Corona kaum noch auf. Somit hat sich mein Interesse an Corona auch ziemlich gelegt.
Ach wo, Brot&Spiele!

Die Schulen sind geöffnet, die Homeoffice-Pflicht ist abgehakt und die Bundesliga läuft wieder.
Warum sollte man sich jetzt, nach den tollen Sommerferien mit Urlauben in aller Welt, denn noch um Corona scheren?
Bloß weil der Herbst mit der dann 4,5sten oder 5ten Welle anrückt? Ach wo... habe ich schon erwähnt, dass die Bundesliga wieder läuft? :troll:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:20
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Wo steht das Lehrer getestet werden?
Wenn sie nicht geimpft sind, dann sollte man sie wenigstens testen. Davon gehe ich mal aus.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Bei den ungeschützen Kindern
Kinder müssen aktuell eben noch über das Umfeld geschützt werden. Also Maske, Impfung Kontakteinschränkungen. Ist leider so.


Außerdem kannst du dir nicht vorstellen, was in "entsprechenden Kreisen" um die Impfung von Kindern geht. Also es werden auch niemals alle Kinder durchgeimpft werden leider. 100 prozentigen Schutz wird es nicht geben.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Ah...selber gefunden
Stimmt, Kinder testen sich ja auch regelmäßig.


Viel mehr kann man nicht tun, denke ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Viel mehr kann man nicht tun, denke ich.
Das heißt also Deiner Meinung nach dürfen geimpfte und genesene Erwachsene alles wieder und die ungeimpften Kinder nicht mal ins Theater oder in die Bibliothek, weil ich mein ungeimpftes Kind vor ungetesteten Infizierten (weil geimpft) schützen muss oder wie....?
Na doll wie wir alle aufeinander Rücksicht nehmen.
Nee, ich bin selber geimpft aber das geht für mich nicht auf. Sorry!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:33
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Kinder nicht mal ins Theater oder in die Bibliothek
Welche Kinder gehen denn bitte schön ins Theater oder die Bibliothek? :D

Aber mal ernsthaft. Es spricht nichts dagegen, man muss eben auf Abstände achten und das ist sowohl im Theater als auch in der Bibliothek möglich.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:dürfen geimpfte und genesene Erwachsene alles wieder
Ja.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:nd die ungeimpften Kinder nicht mal ins Theater oder in die Bibliothek
Doch, müssen eben auf Abstand achten und die Hygiene-Maßnahmen, kein Problem.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:ungetesteten Infizierten
Diese "Spezies" ist allerdings nur sehr wenig infektiös und stellt aktuell kein großes Risiko dar.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:37
@ToPaMe
Weitaus schlimmer sind die falsch negativ getesteten ungeimpften. Da haste dann einen menschen um dich herum, der länger infektiös ist, statistisch gesehen mehr menschen ansteckt und dann noch dank (falsch) negativem testergebnis ein höheres sicherheitsgefühl hat neben deinem höheren sicherheitsgefühl, welches unweigerlich natürlich auch entsteht, weil wurden ja alle getestet. Ob das besser ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Kinder gehen denn bitte schön ins Theater oder die Bibliothek? :D
Mehr als du denkst... Vermutlich wären ohne Kinder schon so gut wie alle Bibliotheken dicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 13:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Kinder gehen denn bitte schön ins Theater oder die Bibliothek?
Meine Tochter beorgt sich seit sie acht ist selber Lese- und Ohrenfutter und wir gehen mit ihr regelmäßig ins Theater. 😏
Und wir sind im Freundes und Bekanntenkreis nicht die Einzigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 20:54
@Paradigga2.0
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Weiterer Versuch einer Legendenbildung. Wenn zunächst die Querdenker einen Keil in die Gesellschaft treiben und diese sich dann nach über einem Jahr entsprechend positioniert und keinen Bock mehr auf die Bekloppten hat, ist es Spaltung der Gesellschaft, wenn man sie bekloppt nennt? Funny. Egal wie oft diese Querdenker und Impfverweigerer sich von aggressiv auf depressiv und wieder zurück schalten, es wird ihnen nichts mehr nützen.
Lass dich impfen.
Ich bin geimpft und kein Querdenker, aber ich solidarisiere mich mit den Ungeimpften. Die zunehmende Agressivität gegen Ungeimpfte erlebe ich täglich und sie wird geschürt durch solche Typen wie Gauck und Söder.
In was für einen perversen Welt leben wir eigentlich, wenn Ungeimpfte täglich beweisen müssen, daß sie gesund sind, während Geimpfte fleißig spreadern dürfen (siehe Münster)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2021 um 21:03
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zitat von white_rabbitwhite_rabbit schrieb:
bezeichnet jetzt Andersdenkende, in diesem Fall Impfunwillige, als Bekloppte.

"Bekloppt" ist keine strafbare Beleidigung. Und er darf natürlich auch seine Meinung zu dem Thema äußern. Warum reden eigentlich immer nur Querdenker und Impfverweigerer von Spaltung? Liegt es daran, dass man sich gerne in die Opferrolle rückt?

Habe ich von einer strafbaren Beleidung gesprochen? Ich bin weder Querdenker noch ein Neusprech"Impfverweigerer", aber ich habe als fest auf dem Boden der Verfassung Stehender das Recht zu sagen, daß die Politik das Volk spaltet.



Anzeige

1x zitiertmelden