Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2021 um 22:38
Zitat von LentoLento schrieb:Eine solche Tendenz ist aktuell nicht im Ansatz sichtbar, über alles deutlich fallende Zahlen.
Haben wir unterschiedliche zahlen?

MV: deutlicher anstieg
BW: leichter anstieg
BY: stagniert -> tendenz leichter anstieg
Brandenburg: leichter anstieg
Bremen: leichter anstieg
Hessen: stagniert -> tendenz leichter anstieg
Niedersachsen: leichter anstieg
NRW: leichter anstieg
Rheinland-Pfalz: leicht sinkend
Saarland: fallend
Sachsen: geht hoch
Sachsen-Anhalt: anstieg
SH: leicht fallend -> tendenz stagnation
Thüringen: steigt

ganz deutschland: leichter anstieg
Reproduktionszahl: 1,10

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2021 um 23:24
@gastric

Hätte ich dazu schreiben müssen. Ich meine natürlich nicht irgendwelche Tageszahlen sondern den Trend insgesamt. Ich habe ihn speziell für NRW den RKI-Seiten entnommen. Bei NRW sind die Ferien schon länger vorbei als z.B. in Bayern. Dadurch sieht man die Auswirkung der Urlaubswelle bei NRW besonders deutlich, seit Ende August fällt es ab (Schulferien waren am 17.8. vorbei), sicher mit kleineren Bergen und Tälern, welche durch den Wochenzyklus bedingt sind, aber die Tendenz ist dort nicht zu übersehen. Bei einem positiven Exponentialfaktor hätte man niemals diese Tendenz, man wäre deutlich oberhalb von dem Wert vom Ende August


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2021 um 23:30
@Lento
Ich hab mir auch nur den aktuellen Trend angeschaut. Guck nach MV, Ferien Ende war 31.7., Anstieg deutlich sichtbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2021 um 23:35
NRW ist nunmal das bevökerungsreichste Bundesland und dort ist eben eine fallende Tendenz erkennbar. Und MV hinkt mit der Impfrate auch hinterher.

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/mv-hinkt-bei-impfquote-hinterher-0444966609.html

Daher nicht wirklich verwunderlich. Von nichts kommt nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 01:22
Zitat von LentoLento schrieb:Vielleicht sollte man nicht die Hosbitalisierungsrate hernehmen, sondern die Belegung der Intensivstationen.
Ich weiß nicht so recht...

Coronapatienten, die im Krankenhaus behandelt werden, aber nicht intensivpflichtig sind / werden, stellen ja auch eine starke Belastung dar. Weil sie von anderen isoliert werden müssen. Und die Pflegenden, dann auch auf diesen Isolierstationen gebunden sind und nicht bei Bedarf, schnell mal auf eine andere Station "huschen" können, um Übertragungen auszuschließen.


EDIT

Spätestens, wenn wir im Winter eine etwas stärkere Grippewelle bekommen, kommt es auch unterhalb der Ebene Intensivpflege, dann zu Engpässen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 08:48
Zitat von LentoLento schrieb:Daher nicht wirklich verwunderlich. Von nichts kommt nichts.
Das sag mal bremen mit einer impfquote von 79% und dennoch steigenden zahlen. Bremen hat etwas mit MV gemeinsam, was NRW aber noch plant... keine maskenpflicht an schulen während des unterrichts (MV hat bei warnstufe 1 die maskenpflicht auf dem gesamten gelände aufgehoben). Zumindest in MV zeigt sich, dass es keine großereignisse braucht, sondern ein diffuses infektionsgeschehen vorherrscht. Gleichzeitig sind kinder und erwachsene besonders betroffen. Bremen hat eine ähnliche altersverteilung, NRW auch, allerdings dürfte die maskenpflicht da noch bremsen. Allerdings würde zumindest ich die zahlen in NRW nicht als sinkend betiteln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 08:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich war zwei Wochen in Schweden. Das war richtig toll, alles ohne Maske. Man fühlte sich, wie früher.
In den Niederlanden war das auch so. Empfanden wir als sehr angenehm. Auf die Abstandsregeln wurde aber immer wieder hingewiesen.
Von Österreich berichtete mir die Tochter auch, dass z T. keine Masken getragen werden mussten.

Da muss man sich in Deutschland dann wieder komplett umstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 09:40
@gastric
Das mit jeder Lockerung den Expontialfaktor >0 werden kann, das liegt auf der Hand. Und natürlich trifft Lockerungen dann auch besonders Ungeimpfte und dazu gehört wahrscheinlich eine große Gruppe von Menschen, welche sicher nicht zur Risikogruppe zählen, aber besonders aktiv sind. Durch diesen Hintergrund kann man Inzidensraten vom Frühjahr nicht mehr mit heutigen vernünftig vergleichen.

Und zu den Fällen in NRW, der Höchstsand war rund 14 Tage nach Ferienende. Damals waren es rund 2000 Fälle, aktuell 1000. Für den Ort, in dem ich in NRW gerade bin, lag die Spitze bei einem Inzidents-Wert von etwa 250. Es ist eine Stadt mit > 100.00 Einwohnern. Jetzt ist es nur noch bei 60. Wenn man das nicht als sinkend betiteln will, dann denke ich mir, hat man doch zu hohe Ansprüche.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 10:00
@Lento
Es macht doch keinen sinn das infektionsgeschehen von vor 4 wochen mit heute zu vergleichen. Natürlich sinken zahlen nach einem höchststand wieder, sonst wäre es nicht der höchststand. Sinnvoll sind doch nur vergleiche mit der vorwoche. Was eben auffällt, ist der umstand, dass der 7-tage mittelwert seit dem 24.09. etwa bei 1.500 fällen/tag liegen. Mal drüber mal drunter, im allgemeinen aber kein deutliches abfallen mehr, eher stagnation. Guter start in den herbst?
Zitat von LentoLento schrieb:Durch diesen Hintergrund kann man Inzidensraten vom Frühjahr nicht mehr mit heutigen vernünftig vergleichen.
Wer macht denn das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 10:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Es macht doch keinen sinn das infektionsgeschehen von vor 4 wochen mit heute zu vergleichen. Natürlich sinken zahlen nach einem höchststand wieder, sonst wäre es nicht der höchststand.
Schwankungen sind ständig vorhanden. Daher muss man in aktueller Zeit einen längeren Zeitraum betrachten. Und es wurde nach diesem Höchststand keine weiteren Maßnahmen eingeführt, in NRW sind immer noch die gleichen Maßnahmen, eine neue Mutation ist aktuell nicht bekannt und die 4 Wochen spielen auch nicht so eine große Rolle, bei dem Nachlassen des Impfschutzes. Es können immer lokale Schwankungen geben. In München wird quasi in kleinen Kreisen das Oktoberfest gefeiert, da wird die Inzidenz sicher nicht so rasch runter gehen.

Sicher wird jetzt durch das Wetter Exponentialfaktor wieder größer werden, weil die Gruppen sich wieder mehr intern treffen. Aber wie gesagt, die Zahlen deuten darauf hin, es sind die Ungeimpften die nun hauptsächlich davon betroffen sind. Und ich wiederhole es nochmal, diese werden gerade in der aktiveren Gruppen, die sicher auch nicht zur Problemgruppe gehören, häufiger zu finden sein. Und bei dieser Gruppe muss ich dann sagen "selber Schuld". Insofern ist es schon sinnvoll, die Hospitalisierungsrate nun herzunehmen, die Inzidenzzahl hat nicht mehr so einen hohen Aussagekraft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 10:38
Zitat von LentoLento schrieb:Schwankungen sind ständig vorhanden. Daher muss man in aktueller Zeit einen längeren Zeitraum betrachten.
Das macht man, indem man sich den 7-tage mittelwert anschaut und so schwankungen der einzelnen meldetage rausrechnet.
Zitat von LentoLento schrieb:Und es wurde nach diesem Höchststand keine weiteren Maßnahmen eingeführt, in NRW sind immer noch die gleichen Maßnahmen, eine neue Mutation ist aktuell nicht bekannt und die 4 Wochen spielen auch nicht so eine große Rolle, bei dem Nachlassen des Impfschutzes
Ja natürlich. Der menschliche faktor ist imens vor allem bei schnell steigenden zahlen. Da braucht es nicht immer neue maßnahmen.
Zitat von LentoLento schrieb:Insofern ist es schon sinnvoll, die Hospitalisierungsrate nun herzunehmen, die Inzidenzzahl hat nicht mehr so einen hohen Aussagekraft.
Sag ich nichts gegen. Ich sage nur, dass in NRW die zahlen stagnieren, deutschlandweit leicht steigen. Du sprichst von deutlich fallenden zahlen und die sehe ich nicht. Aber klar, wenn man vom höchststand ausgeht, dann schon. Will man eine zukünftige entwicklung "vorhersagen", sollte man allerdings eher einen kleineren zeitraum betrachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 11:24
@gastric

Ich sehe schon, dass wir das Ganze mit unterschiedlichen Augen betrachten. Natürlich wird es nach einer "Welle" dann runter gehen und auf einem bestimmten Wert stagnieren, aber nur, wen der Exponentialfaktor kleiner null ist. Stagnieren tut es dann irgenwann einfach deshalb, weil sich eben doch nicht alle Leute an diese Regeln halten/bzw. nicht geimpft sind. Diesen Wert wird man vielleicht durch erneute Schließungen noch weiter drücken können, aber wollen wird das? Impfverweigeren kann man nicht helfen, bei denen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie es durch machen müssen und dann auch mit den möglichen Folgen leben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sag ich nichts gegen. Ich sage nur, dass in NRW die zahlen stagnieren, deutschlandweit leicht steigen. Du sprichst von deutlich fallenden zahlen und die sehe ich nicht
Für die Frage, die ich mir stelle, ist eben nicht der kurze Zeitraum relevant. Der Urlaub stellt sich für mich ein Experiment dar, wie sich das Verhält, wenn ein größerer Teil der Bevölkerung plötzlich betroffen ist. Reichen die aktuellen Maßnahmen aus, damit fertig zu werden und das haben sie. Vor einem Jahr hatte das ganz anders ausgesehen, da wurde der Anstieg erst durch weitere Maßnahmen gestoppt.

Natürlich stagniert es dann irgenwann, aber nicht weil die Gefahr insgesamt wieder zugenommen hat, sonder weil es eben Menschen gibt, die sehr aktiv sind und wo es sogar wahrscheinlicher ist, dass sie ungeimpft sind, weil sie eben nicht zur Problemgruppe gehören. Und natürlich wird sich diese Gruppen wieder mehr intern treffen, dass auch mit steigenden Zahlen zu rechnen sind. Aber ist diese Gruppe wirklich für die Pandemie wirklich interessant? Ja aber nur dann, wenn sie Krankenhausbetten und IS-Betten belegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.10.2021 um 11:54
Zitat von LentoLento schrieb:Stagnieren tut es dann irgenwann einfach deshalb, weil sich eben doch nicht alle Leute an diese Regeln halten/bzw. nicht geimpft sind. Diesen Wert wird man vielleicht durch erneute Schließungen noch weiter drücken können, aber wollen wird das?
Es ist halt weiterhin das lockdownparadox. Warum sinken zahlen schon bevor maßnahmen ergriffen werden? Weil die menschen sich selbst zügeln. Bei schnell steigenden zahlen halten sich mehr menschen an bestehende regelungen und schränken sich sogar weiter ein, als bei (schnell) sinkenden zahlen. Deswegen stagniert es auch gerade und wird unweigerlich wieder steigen, wenn nicht mehr maßnahmen ergriffen werden. Ist nichts aussergewöhnliches.
Zitat von LentoLento schrieb:Der Urlaub stellt sich für mich ein Experiment dar, wie sich das Verhält, wenn ein größerer Teil der Bevölkerung plötzlich betroffen ist. Reichen die aktuellen Maßnahmen aus, damit fertig zu werden und das haben sie.
Haben sie das? Für urlaubsrückkehrer gelten ganz andere regulierungen. Erhöhte testpflicht, teilweise verpflichtende quarantäne bei ankunft aus hochrisikogebieten. Das virus zirkuliert in der breiten bevölkerung. Das hat es letztes jahr vor der 2. welle (nach dem kleinen urlauberpeak) getan und tut es dieses jahr immernoch.

Was ich dir aber weiterhin eigentlich nur sagen will und wollte: Die zahlen fallen nicht deutlich, sie steigen. Das ist keine wertung, ob das schlimm ist oder sonstiges, sondern einfach nur eine korrektur deiner aussage der deutlich fallenden zahlen. Was die inzidenz anbelangt, haben wir die selbe ausgangslage, wie noch letztes jahr nach der urlaubssaison. Kurzer anstieg, dann fallen, stagnieren, wieder anstieg. Das einzig neue dieses jahr ist die impfquote, die einiges an druck nehmen wird. Daher stimme ich mit dir überein, dass sowohl krankenhauseinweisungen als auch ITS auslastung betrachtet werden sollten und kein so imens gesteigerter blick mehr auf die inzidenz gelegt werden sollte, aber das wird ja auch gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2021 um 08:54
Da ist der Experte, der warnt, Ungeimpfte könnten bald abgeholt und in Konzentrationslager gesteckt werden. Es drohe eine „Menschenjagd“, und liebende Eltern müssten ihre Kinder dann zuhause vielleicht unter den Brettern des Fußbodens verstecken, damit diese nicht totgespritzt würden.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/luegen-und-hetze-im-berliner-corona-ausschuss-im-impfstoff-ist-so-etwas-wie-lebendige-kraken/27670234.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Auf Telegram haben die Macher jetzt „gute Nachrichten“ verkündet: Man habe soeben „erfahren, dass der Anerkennung des Corona-Ausschusses als gemeinnützig von Seiten des Finanzamts nichts mehr im Weg“ stehe. Damit löse sich „ein langer, zäher Kampf“ in Wohlgefallen auf.
Also wenn das stimmt, suche ich mir auch so ne Nachzucht von Eva Braun und sammle Spenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2021 um 09:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Haben sie das? Für urlaubsrückkehrer gelten ganz andere regulierungen. Erhöhte testpflicht, teilweise verpflichtende quarantäne bei ankunft aus hochrisikogebieten.
Auf dem Papier, ja. Hat aber mit der Realität absolut nichts zu tun. Mit dem Auto kannst du einreisen wie du lustig bist. Und man kann auch von anderen Flughäfen unserer Nachbarländer fliegen und dann mit dem Auto zurück nach D. Die haben z.T. andere regeln als D.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2021 um 10:29
@V8Turbo
Dessen bin ich mir bewusst, habe ich schon letztes jahr zur urlaubssaison angesprochen. Dennoch wird sich ein großteil daran halten, da kontrollen zwar nicht flächendeckend, aber durchaus möglich, an auflagen halten, einfach weil die gefahr besteht entweder kontrolliert zu werden oder aber hinterher aufzufliegen. Das führt in der statsitik dann eben zur üblichen coronaurlaubsbeule, die sich schon letztes jahr zur urlaubszeit zeigte...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2021 um 10:32
Auf der Hinreise nach Schweden, wurden wir zweimal (Dänemark/Schweden) kontrolliert, es war nachts.
Auf der Rückreise nicht ein einziges Mal. Es war noch nicht einmal ein Zelt aufgebaut auf deutscher Seite "um den Eindruck zu erwecken, wir könnten ja, wenn wir wollen... '


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2021 um 12:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Auf der Hinreise nach Schweden, wurden wir zweimal (Dänemark/Schweden) kontrolliert, es war nachts.
Auf der Rückreise nicht ein einziges Mal. Es war noch nicht einmal ein Zelt aufgebaut auf deutscher Seite "um den Eindruck zu erwecken, wir könnten ja, wenn wir wollen... '
Warum wundert dich das ?

Schweden und Dänemark sind derzeit nicht als Hochrisikogebiete gelistet...

Was willst du da kontrollieren ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2021 um 12:26
Ich wollte eben einen Beitrag zum Thema Genesen eröffnen, wurde aber geschlossen (weil es schon zu viele Themen zu Corona gibt), also versuche ich es hier:
Leidet von euch jemand an Long Covid? Ich hatte im März Corona (zum Glück mit leichtem Verlauf) und kann gelegentlich noch immer nichts riechen und schmecken. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm, seit ein paar Tagen kann ich überhaupt nichts riechen und geschmacklich kann ich lediglich salzig und sauer ein wenig erahnen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2021 um 15:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Leidet von euch jemand an Long Covid? Ich hatte im März Corona (zum Glück mit leichtem Verlauf) und kann gelegentlich noch immer nichts riechen und schmecken. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm, seit ein paar Tagen kann ich überhaupt nichts riechen und geschmacklich kann ich lediglich salzig und sauer ein wenig erahnen.
Das stelle ich mir schon richtig blöd vor, wenn man nicht mehr gut riechen kann :(. Versuche es doch mal mit regelmäßigem Riechtraining. Das soll das Nachwachsen bestimmter Zellen, die für das Riechen genutzt werden, beschleunigen. Dafür brauchst du die Düfte Rose, Zitrone, Eukalyptus und Gewürznelke laut diesem Artikel. Jeden Morgen und jeden Abend dann eine halbe Minute mit jedem der vier Duftstoffe üben.
„Das Nachwachsen braucht allerdings seine Zeit“, lautet der Appell des Riechspezialisten an die Geduld der Patienten. Denn vom Riechepithel der Nase aus müssen die Zellausläufer eine gewisse Distanz bis zu ihrem Anschluss im Gehirn überwinden.

Riechen lässt sich wieder üben
„Diese Erholung lässt sich allerdings beschleunigen“, erläuterte Hummel. Das gut etablierte Riech­training könne die Erholungsgeschwindigkeit verdoppeln bis verdreifachen. Dazu genügt es, regelmäßig mit vier verschiedenen Duftstoffen den Geruchssinn zu trainieren.

Etabliert seien hier starke Gerüche, die möglichst verschiedene Klassen an olfaktorischen Rezeptoren ansprechen sollten. Hummel nannte die Duftnoten „Rose“, „Zitrone“, „Eukalyptus“ und „Gewürznelke“.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123785/Riechtraining-nach-COVID-19-beschleunigt-die-Erholung-des-ausgefallenen-Geruchssinns


Anzeige

melden