Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mir würde das Stöbern zwischen den Regalen fehlen. Das schnacken mit anderen Personen.
Allein schon dafür lohnt es sich, sich impfen zu lassen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieso sollte das eigentlich günstiger sein, kannst du das belegen?
Weil dein Auto nun mal Sprit frisst beim hin und zurückfahren. Beim Lieferservice entfallen ja z.T. sogar die Versandkosten.
Und teurer Als Aldi und Lidl sind die auch nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Millionen Menschen bestellen auch jeden Tag bei Amazon und Co.
Würde ich nicht vergleichen wollen.
1. Paketgewicht
2. Teils Kühlware
3. eventuell größere Pakete ("Einkaufswagengröße")
4. Tageslieferungen (ja, manche Menschen ernähren sich von Frischware, die sie gerne am liebsten täglich einkaufen möchten. Stichworte: Frischsalate, Obst und Gemüse etc.)

Da werden möglicherweise "aufgrund der Umstände" einige Menschen fischen, jagen oder Äcker besuchen gehen - nicht immer ganz legal. Da bin ich mir ganz sicher.



Außerdem könnten vor Supermärkten Leute rumlungern, welche nicht "Haste mal nen Euro?" fragen, sondern "Haste bitte mal was zu Trinken? (Denn ich habe faktisch in allen Lebensmittelmärkten Hausverbot!)"
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn sie sich nicht impfen lassen, kann ja jeder selbst entscheiden.
Minderjährige ? Die mit Taschengeld auch mal gerne ein Comic oder einen Schokoriegel im Supermarkt erwarben ?

Aber für die gibt´s glaube ich eine Sonderregelung...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und teurer Als Aldi und Lidl sind die auch nicht unbedingt
Der Unterschied zwischen Edeka und einem Discounter ist, auch wenn man bei Edeka die günstigen Sachen nimmt groß.
Außerdem ist, finde ich, wenn man schon in einem Laden ist, wo man teure Lebensmittel bekommt, man dann auch gerne mal die nimmt. Ist wahrscheinlich was psychologisches.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:4. Tageslieferungen (ja, manche Menschen ernähren sich von Frischware, die sie gerne am liebsten täglich einkaufen möchten. Stichworte: Frischsalate, Obst und Gemüse etc.
Da kommt man nicht über den Liefer Freibetrag.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:ja z.T.
Siehe oben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:42
@McMurdo
Lieferservice nutz ich bei Supermärkten prinzipiell nicht. Ich muss zwar ca 10 km pro Weg fahren, aber stöbern will ich da schon selbst


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Unterschied zwischen Edeka und einem Discounter ist, auch wenn man bei Edeka die günstigen Sachen nimmt groß.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Hab ja nicht nur EDEKA verlinkt wo man bestellen kann, gibts auch zu discount Preisen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Würde ich nicht vergleichen wollen.
1. Paketgewicht
2. Teils Kühlware
3. eventuell größere Pakete ("Einkaufswagengröße")
4. Tageslieferungen (ja, manche Menschen ernähren sich von Frischware, die sie gerne am liebsten täglich einkaufen möchten. Stichworte: Frischsalate, Obst und Gemüse etc.)
Können Dienstleister heute alles schon darstellen. Wers ganz frisch will geht dann eben auf den Markt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lieferservice nutz ich bei Supermärkten prinzipiell nicht. Ich muss zwar ca 10 km pro Weg fahren, aber stöbern will ich da schon selbst
Das ist ja persönlicher Geschmack. Günstiger wäre es in dem Beispiel auf jeden Fall liefern zu lassen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:50
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und das soll dann für voraussichtlich Millionen Menschen die neue Normalität werden ?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:McMurdo schrieb:
Millionen Menschen bestellen auch jeden Tag bei Amazon und Co.
Würde ich nicht vergleichen wollen.
1. Paketgewicht
2. Teils Kühlware
3. eventuell größere Pakete ("Einkaufswagengröße")
4. Tageslieferungen (ja, manche Menschen ernähren sich von Frischware, die sie gerne am liebsten täglich einkaufen möchten. Stichworte: Frischsalate, Obst und Gemüse etc.)
Warum informierst du dich nicht erstmal bevor du schreibst ?

Selbstverständlich geht eine Lieferung mit kühlpflichtigen Waren, nicht über den Versandpostweg (zumindest in meiner Region).

Eine Online-Bestellung im Supermarkt läuft folgendermaßen ab.

Beispiel:

Um 9 Uhr Morgens gebe ich die Bestellung Online auf.

Und wähle ein 2- stündiges Lieferzeitfenster für den Nachmittag aus. Zum Bleistift 16-18 Uhr.

Kurz bevor der Lieferservice die Ware im Markt abholt , fährt ein Angestellter des Ladens durch den Markt ( Der Markt den ich vorhin als Beispiel nannte, hat extra dafür 20 neue Leute eingestellt) und sammelt meine Bestellung ein. Kühlpflichtige Produkte, kommen in eine Kühlbox. Just in time nimmt der Lieferdienstleister die Lieferung auf und bringt sie zu mir.

Tiefkühlware, Milchprodukte, Fleisch sind somit sogar noch länger in der Kühlkette, weil ich bislang mein Fahrzeug noch nicht in einen Kühllaster umgebaut habe^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Günstiger wäre es in dem Beispiel auf jeden Fall liefern zu lassen.
Das stimmt, aber ich guck bei Obst, Gemüse etc lieber selbst, wenn ich es nicht im Garten hab.
Prinzipiell ist der Lieferservice ja nicht schlecht. Halt ein zusätzliches Angebot


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Halt ein zusätzliches Angebot
Das ich auch nicht nutzen werde.

Deswegen:
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich guck bei Obst, Gemüse etc lieber selbst, wenn ich es nicht im Garten hab.
Und vielleicht verpasste ich noch ein Angebot, welches es im Laden gibt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:dann eben auf den Markt
Wo die Lebensmittel noch teurer sind..

Am einfachsten ist es bei mir: Stall auf, Ei raus


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:02
Diese ganze einkaufsdiskussion geht irgendwie am ziel vorbei. Wer fällt denn da wirklich durchs raster? Einkäufe im onlinesupermarkt sind möglich, lieferdienste vom örtlichen supermarkt, freunde/familie/nachbarn, die man fragen kann, allgemein die nachbarschaftshilfe, die sogar in meinem winzigen ort funktioniert...... Wer fällt da durchs raster?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und vielleicht verpasste ich noch ein Angebot, welches es im Laden gibt.
Ist dann halt ärgerlich und pech.

Wenn man etwas möchte, was nur unter bestimmten bedingungen geht, muss man diese bedingungen eben schaffen oder in den sauren apfel beißen, den man am strassenrand gefunden hat.... oder sich von einem freund hat mitbringen lassen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo die Lebensmittel noch teurer sind..
Ich empfehle abends kurz vor schluss. Gibt einiges an rabatten, angebot ist halt nicht mehr überwältigend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:09
Manche Leute lassen sich also lieber verhungern, als sich impfen zu lassen? Dummheit kennt eben keine Grenzen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Können Dienstleister heute alles schon darstellen. Wers ganz frisch will geht dann eben auf den Markt.
Schon morgen könnten diese Dienstleister zusätzlich mindestens eine Millionen Menschen allein in Hessen regelmäßig mit einem ernährungsbewussten Angebot (mitsamt Getränken) versorgen ?

Glaube ich Dir nicht.



Außerdem könnten einige Fahrer dieser Dienstleister zudem entfallen, wenn die italienische Line gefahren werden sollte und Arbeitnehmer mindestens 3G erfüllen; und da kaum alle mitspielen wollen werden...
"Geimpft, getestet, genesen: Wer in Italien ab heute seiner Arbeit nachgehen will, muss einen "Grünen Pass" vorlegen - egal ob Lehrer, Ärzte oder Verkäufer. "
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/italien-corona-green-pass-3g-100.html (Archiv-Version vom 15.10.2021)

Das heißt, unter Umständen können die Ausgeschlossenen und Benachteiligten nicht darauf bauen, daß Lieferpersonen mitsamt Fuhrpark zwecks Versorgung mit benötigten Gütern vorhanden sind oder zumindest pünktlich liefern werden.

Daß für diese Fahrer*innen nicht mehr #stayathome gelten soll wäre zudem ein Unding, wenn jetzt die Herbst-Winter-Frühjahrswelle kommt, für die man sich wegen einer denkbaren Saisonalität über das Jahr hat vorsorglich bis zu zweimal mit einem von der EMA bedingt zugelassen Stoff (Archiv-Version vom 11.10.2021) spritzen lassen.
"Christian Drosten hält die derzeitige Beruhigung der bundesweiten Infektionszahlen lediglich für ein vorübergehendes Phänomen. Der Virologe warnt jetzt vor einer neuen Pandemie-Explosion in den nächsten Monaten in Herbst und Winter."
https://www.rtl.de/cms/naechste-corona-welle-im-vormarsch-virologe-christian-drosten-sieht-gefahr-fuer-herbst-winter-4839472.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:10
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo die Lebensmittel noch teurer sind..
Du reitest ein totes Pferd. Das man online genauso günstige Ware bekommt wie beim discounter vor Ort hab ich ja schon verlinkt.
Und das liefern eben auch günstiger ist als das eigene Auto zu benutzen auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Diese ganze einkaufsdiskussion geht irgendwie am ziel vorbei.
Da es sich zumindest bei uns in Hessen bei 2G um eine Wahloption handelt, die im Ermessen des einzelnen Händlers liegt und nicht etwa um eine verpflichtende Vorschrift, können wir das ganze eigentlich auch abhaken.

Der Einzelhandelsverband sendet klare Signale, dass 2 G nicht in nennenswerter Stärke erwartet werden kann.

Zitate.
Nach Gastronomie und Veranstaltungswesen haben nun auch Hessens Einzelhändler die Wahl, ob sie ihre Geschäfte nur noch für Corona-Geimpfte und -Genesene öffnen wollen (2G).
Den Einzelhandelsverband Hessen-Nord empfehle seinen Mitgliedern, „dem nicht zu folgen“, sagte Geschäftsführer Martin Schüller. Dass die neue Option dem Handel merkliche Vorteile bringt, sehe er nicht: Kundenschlangen oder zu geringe Abstände im Laden seien inzwischen „kein Thema mehr“, der mit 2G mögliche Verzicht auf Masken wiege nicht auf, dass der Einzelhandel „einen Versorgungsauftrag“ habe, also für möglichst viele Kunden zugänglich bleiben müsse.
Problematisch sieht Schüller, dass die Entscheidung des Landes bei vielen Menschen den Eindruck schüre, als solle 2G nun generell in den Geschäften gelten. Dieses Missverständnis sei in vielen Reaktionen und Online-Kommentaren ablesbar und falle negativ auf die Händler zurück.
Und zum Schluss der wichtigste Satz
Der Kasseler Verband der City-Kaufleute kennt bislang keine Mitgliedsbetriebe, die 2G nutzen wollen.
Quelle: https://www.hna.de/kassel/neue-corona-regeln-fuer-geschaefte-in-kassel-kritik-vom-einzelhandelsverband-91051205.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:17
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Schon morgen könnten diese Dienstleister zusätzlich mindestens eine Millionen Menschen allein in Hessen regelmäßig mit einem ernährungsbewussten Angebot (mitsamt Getränken) versorgen ?

Glaube ich Dir nicht.
Warum nicht? Schon heute fahren bei mir vor der Tür jeden Tag DHL, Hermes, Amazon, UPS usw vor der Tür vorbei. Jeder Fleck wird ja mittleerweile von entsprechenden Dienstleistern abgedeckt. Ob da nun zu den
Schon 2018 wurden jeden Tag ca. 12 Millionen Pakete zugestellt. Zu Weihnachten kommt es ja jedes Jahr auch schon zu erhöhtem aufkommen und das klappt in der Regel auch.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Außerdem könnten einige Fahrer dieser Dienstleister zudem entfallen, wenn die italienische Line gefahren werden sollte und Arbeitnehmer mindestens 3G erfüllen; und da kaum alle mitspielen wollen werden...
"Geimpft, getestet, genesen: Wer in Italien ab heute seiner Arbeit nachgehen will, muss einen "Grünen Pass" vorlegen - egal ob Lehrer, Ärzte oder Verkäufer. "
Aus meiner Sicht der völlig falsche Weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Warum informierst du dich nicht erstmal bevor du schreibst ?
Habe ich; mein Markt bietet keinen Lieferservice an. Argument: dafür haben wir gar nicht das Personal (und bestimmt auch keinen entsprechenden Fuhrpark, denke ich mir).
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manche Leute lassen sich also lieber verhungern, als sich impfen zu lassen? Dummheit kennt eben keine Grenzen...
Manche nutzen sogar das Drohen mit Verhungern, um für mehr Umweltbewusstsein zu sorgen; andere protestieren damit gegen ihre Haftbedingungen und und und

Sollen die sich jetzt alle scholzische Kaninchenohren aufsetzen ? Bei der bisherigen (Rekord-)Anzahl an Verdachtsfällen über mögliche meldewürdigen Nebenwirkungen ??
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html

Daß manche Ökos keine Stoffe mit GVOs in ihren Körper wollen, sollte noch verständlich sein. Ob die Alternative mRNA-Stoffe sie überzeugt ? Bei obiger Faktenlage (Sicherheitsberichte PEI) ?
"Auch ein gentechnisch entwickelter Vektor-Impfstoff gegen Ebola ist in der EU zugelassen - und natürlich die neuartigen Impfstoffe gegen Corona (Sars-CoV-2)."
https://www.transgen.de/aktuell/2579.arzneimittel-wirkstoff-gentechnik.html
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zu Weihnachten kommt es ja jedes Jahr auch schon zu erhöhtem aufkommen und das klappt in der Regel auch.
Ich meine einmal, daß da u. a. Sonderschichten gefahren werden und ggf. zusätzliches Personal zeitweise verfügbar ist. Dennoch ist das kein Vergleich mit der Nahrungsmittelversorgung von Haus zu Haus von plötzlich Millionen Einwohnern; weswegen während der Shutdowns auch nie derartige Märkte betroffen waren. Was aus epidemiologischer Sicht wohl noch einmal gut ging, bezogen auf das sog. Infektionsgeschehen. In Schweden ab Mitte 2020 bis jetzt sogar ganz ohne Masken jedweder Art.

Und: warum soll mein Lebensmittel-Händler wissen dürfen, wo ich wohne ?? Der Schritt hin zum gläsernen Bürger ist für Geimpfte bei Zugang zu 1/2/3G-Stätten ja schon groß; doch jetzt auch Ungeimpfte, weil die sich beliefern lassen sollen ?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:36
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Habe ich; mein Markt bietet keinen Lieferservice an. Argument: dafür haben wir gar nicht das Personal (und bestimmt auch keinen entsprechenden Fuhrpark, denke ich mir).
Der Markt in dem ich üblicherweise einkaufe auch nicht. 3 Supermarktketten in der nahen Großstadt aber schon (Wohne in einer kleinen Vorstadtgemeinde).

Der Fuhrpark wird auch nicht vom Markt betrieben. Sondern von einem Kooperationspartner ( Bundesweit in der Logistikbranche aufgestellt).

Alles vollautomatisch digitalisiert. Die Filiale nimmt den Auftrag an. Und das Computersystem bestellt sofort den Dienstleister auf die Minute pünktlich zum Markt...just in Time....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:44
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und: warum soll mein Lebensmittel-Händler wissen dürfen, wo ich wohne ?? Der Schritt hin zum gläsernen Bürger ist für Geimpfte bei Zugang zu 1/2/3G-Stätten ja schon groß; doch jetzt auch Ungeimpfte, weil die sich beliefern lassen sollen ?
Lol, jeder online Händler weiß wo du wohnst.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich meine einmal, daß da u. a. Sonderschichten gefahren werden und ggf. zusätzliches Personal zeitweise verfügbar ist. Dennoch ist das kein Vergleich mit der Nahrungsmittelversorgung von Haus zu Haus von plötzlich Millionen Einwohnern;
Wie gesagt die Autos fahren ja eh schon jeden Tag. Schätze das wird nicht sehr schwierig werden. Ein Argument warum das nicht gehen sollte sehe ich jedenfalls nicht.

Aber hier wollte man mir ja auch schon erklären das die fehlenden Luftfilter in Schulen daran liegen das man gar niemals nie so viele Luftfilter hätte produzieren können.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Alles vollautomatisch digitalisiert. Die Filiale nimmt den Auftrag an. Und das Computersystem bestellt sofort den Dienstleister auf die Minute pünktlich zum Markt...just in Time....
Und das ist ja nochmal ein anderes Konzept als du online Lebensmittelhändler die ich verlinkt habe. Die funktionieren ja eher so wie Amazon nehme ich an über große Distributionsläger.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:46
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dennoch ist das kein Vergleich mit der Nahrungsmittelversorgung von Haus zu Haus von plötzlich Millionen Einwohnern;
Die meisten betrifft es nicht, da sie sowieso geimpft sind. Die anderen können sich impfen lassen. Kostet nix


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 13:47
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und: warum soll mein Lebensmittel-Händler wissen dürfen, wo ich wohne ??
Kann man eigentlich noch paranoider sein? :D Dann lass es dir halt an deine Nachbarn liefern, aber dann musst du es abholen gehen und dann wissen die ja plötzlich wo du wohnst. Ein Teufelskreis, ich sehe keinen Ausweg. Mach bitte auch deinen Router aus und wirf dein Handy weg. Nur zur Sicherheit, denn man kann alles tracken. ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die meisten betrifft es nicht, da sie sowieso geimpft sind. Die anderen können sich impfen lassen. Kostet nix
Das wäre doch viel zu einfach. :D


Anzeige

1x zitiertmelden