Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 15:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch ein guter Beweis für die Effektivität der Maßnahmen wie Maske, Abstand und lockdown.
Mal sehen, wie sich so etwas als German Angst bei den Kindern und Jugendlichen niederschlägt. Fachleute sind jedenfalls besorgt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-psyche-kinder-jugendliche-bib-100.html (Archiv-Version vom 06.10.2021)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124048/Corona-und-Psyche-Experten-mahnen-junge-Menschen-besonders-zu-unterstuetzen

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 15:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:bei den Kindern und Jugendlichen niederschlägt.
Lockdowns haben nur Missstände in Familien offengelegt, die es auch vorher schon gab, nur eben nicht aufgefallen sind. Man kann eben nicht nur Kinder in die Welt setzen und dann davon ausgehen dass der Staat sich um diese zu kümmern hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 16:32
@Andante
Ja das ist wirklich besorgniserregend. Nennt sich Cave Syndrom. Keine Krankheit, eine antrainierte Verhaltensänderung. Sowohl durch äußere Umstände verinnerlicht als auch im familiären Umfeld begründet. Eltern oder das Umfeld haben Ängste und das überträgt sich.
https://web.de/magazine/gesundheit/cave-syndrom-angst-alltag-haelfte-jungen-menschen-betroffen-35853880
Haben wir selbst mit unserem Kind erlebt im lockdown. 4 Monate keine Kita und zu Hause.
Da kann man sich noch so viel Mühe geben und heile Welt spielen als Eltern, Kinder merken wenn die Welt nicht in Ordnung ist vor der Tür. Erklär einem Kind warum der Spielplatz mit gelbem Flatterband gesperrt ist. Irgendwann gehen einem die Ausreden aus.
Cave Syndrom ist sehr passend, aber ich denke trifft eher auf eine Menge Erwachsene zu. Zumindest erlebe ich das häufiger. Aus so einer vorsichtig geduckten Haltung muss man sich erst wieder rausarbeiten. Manchen scheinen da aber gar nicht mehr raus zu wollen. Coconing im sicheren Terrain, sprich zu Hause.
Du nennst es german Angst. Meinst du, das ist typisch deutsch, dass manche evtl von den Corona Maßnahmen gar nicht mehr lassen wollen? Am liebsten noch einen Nachschlag fordern.
Bei Kindern besteht ja doch die Aussicht, dass sie recht schnell wieder zur Tagesordnung finden. Bei unserem Kind ist bisher nur der bunte Corona Stempel als Requisit plus der Anblick unserer Masken geblieben.
Aber ich befürchte es gibt auch genug Kinder, die durch die Ur Ängste ihrer Eltern weiterhin eingeschränkt leben werden.
So richtig wird man das alles erst wissen, wenn der zinnober längst vorbei ist.
Wann eigentlich? Was sagt denn Herr Lauterbach so? Bin nicht mehr so drin in den Zahlen und Wellen und Prognosen.
Von Freedom day will ich ja nun gar nicht mehr anfangen. Entweder verabschiedet sich Corona bei uns schleichend und keiner merkt es, oder evtl wenn die nächste fette Grippewelle überstanden ist und die Krankenhäuser Corona und die übliche Influenza ohne SOS bewältigen konnten.
Toi toi toi.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 16:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lockdowns haben nur Missstände in Familien offengelegt, die es auch vorher schon gab, nur eben nicht aufgefallen sind. Man kann eben nicht nur Kinder in die Welt setzen und dann davon ausgehen dass der Staat sich um diese zu kümmern hat.
Du hast die Artikel nicht gelesen, oder?
Es geht hierbei u.a. um Lockdownbedingtes Fehlen von sozialen Kontakten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 16:44
@Desconius

https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittelzusatzstoffe/geschmacksverstaerker/e508-kaliumchlorid.html

Kaliumchlorid ist doch kein Tötungsmittel. Es ist in fast jeder Tütensuppe enthalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 16:56
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Kaliumchlorid ist doch kein Tötungsmittel.
Doch führt bei überdosierung(!) zu herzstillstand durch hyperkaliämie. Wird bspw zum einschläfern von tieren genutz und ich meine ist auch bestandteil der giftspritze.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 17:11
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Kaliumchlorid
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Es ist auf jeden Fall wichtig für den Körper, in richtiger Menge:

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Kaliumchlorid_468


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 17:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kann man sich noch so viel Mühe geben und heile Welt spielen als Eltern, Kinder merken wenn die Welt nicht in Ordnung ist vor der Tür.
So ist es. Und dann gibt es ja Eltern, die ohne böse Absicht, aber weil sie dem Kind die Welt erklären wollen, am Ende Ängste wecken. Ich habe zum Beispiel nie verstanden, warum Eltern ihre ganz kleinen Kinder schon mit auf Ostermärsche geschleppt haben oder zu Anti-AKW-Demos. Diese kleinen Kinder konnten doch noch gar nicht verstehen, worum es ging. Aber dass man vor etwas ganz Schlimmem Angst haben muss, das haben sie bestimmt verinnerlicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du nennst es german Angst. Meinst du, das ist typisch deutsch, dass manche evtl von den Corona Maßnahmen gar nicht mehr lassen wollen? Am liebsten noch einen Nachschlag fordern.
Manchmal glaube ich, dass aus der beim Bürger geschürten Angst ganz bewusst versucht wird, politisches Kapital zu schlagen. Menschen, denen Sicherheit über alles geht, springen halt auf so was an.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was sagt denn Herr Lauterbach so? Bin nicht mehr so drin in den Zahlen und Wellen und Prognosen.
Herr Lauterbach verhält sich ganz wie erwartet. Waren es vor kurzem bei ihm noch 90% der 60+, die geimpft sein müssen, sind es nun schon „idealerweise 95%“.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/debatte-mit-lauterbach-bei-maybrit-illner-liefers-wirft-regierung-angstmacherei-vor/27708628.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 17:42
@Andante
95%? Was wird Herr Lauterbach nur machen, wenn der Plan dann mal übererfüllt ist? Ich hoffe er weiß noch, dass die scala nach oben immer noch bei 100% aufhört.
Obwohl, wenn ich es recht bedenke, kann man ja dann anstatt in die Höhe mal wieder in die Breite gehen. So Thema booster und Auffrischung. Also für Lauterbach stehen die Chancen ganz gut.
An dem Thema kann man noch jahrelang modellieren und mit Zahlen jonglieren. Ohne Twitter kann er (glaube ich) nicht mehr. Wird er denn der Nachfolger von Minister Spahn?
Corona scheint bei der Ampel irgendwie gar nicht vorzukommen, oder habe nur ich das Gefühl?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 18:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Irgendwann gehen einem die Ausreden aus.
Wie wäre es mit der Wahrheit? Hat bei uns super funktioniert. Muss man sich ja nix ausdenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 18:36
Hier ist ein Artikel zum Thema "Long Covid".
Drei jüngere Betroffene u.a. schildern da die Auswirkungen, die sie verspüren, der Jüngste ist nicht mal 30.
Long Covid tritt in der Regel 3-6 Monate nach der Infektion auf und kann sich ganz unterschiedlich manifestieren.

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona-long-covid/index.html?utm_source=upday&utm_medium=referral


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 21:55
@Aniara


ok, dann erkläre dem Kind wieso es in der Schule/im Klassenzimmer trotz Test eine Maske tragen muss.


nur ein Beispiel von vielen.

Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 22:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei uns in Berlin wurde jüngst das Corona Notfallkrankenhaus wieder „zurückgebaut“. Ohne dass je auch nur ein einziger Patient dort gelegen hat.
Jop, so viel zur Überlastung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Luca app war schon immer umstritten und hat schon immer probleme gemacht.
Schätze mit Fax und Zetteln sieht es nicht besser aus. Bleibt festzuhalten das man hier mal wieder völlig über Maß Daten von Bürgern forderte für nichts.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es geht hierbei u.a. um Lockdownbedingtes Fehlen von sozialen Kontakten.
Hör doch auf, die Kiddys sollen sich mal nicht so anstellen! Ironie...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 22:29
@Aniara
Danke Frau/Herr ? Sozialpädagoge. Wirklich herzlichen Dank, für so einen gewinnbringenden Ratschlag. Dont‘t worry, wenn ich Ratschläge brauche diesbezüglich, bevorzuge ich (wir) eher so den Toby checker vom Kika Kanal. Du weißt schon, der mit dem blauen Hasen.
Deine Ansagen hier haben eher was von Kasernenhof.
Da fehlt mir irgendwie die Prise Emphatie. Und ohne die, gehts nicht, wenn es um unsere jüngsten geht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 22:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Danke Frau/Herr ? Sozialpädagoge. Wirklich herzlichen Dank, für so einen gewinnbringenden Ratschlag. Dont‘t worry, wenn ich Ratschläge brauche diesbezüglich, bevorzuge ich (wir) eher so den Toby checker vom Kika Kanal. Du weißt schon, der mit dem blauen Hasen.
Deine Ansagen hier haben eher was von Kasernenhof.
Da fehlt mir irgendwie die Prise Emphatie. Und ohne die, gehts nicht, wenn es um unsere jüngsten geht.
So ganz verstehe ich auch nicht, warum man Kindern "Ausreden" auftischen muss. Es ist auf jeden Fall möglich, Kindern zu vermitteln, was eine ansteckende Krankheit ist und warum deswegen Einschränkungen existieren.
"Ausreden" klingt ein bisschen nach...nun ja, Lügen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 23:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da fehlt mir irgendwie die Prise Emphatie. Und ohne die, gehts nicht, wenn es um unsere jüngsten geht.
Was hat denn "Kinder anlügen" mit Empathie zutun? Wenn man den Kids erklärt, um was es geht und warum es halt immer noch nicht geht oder warum es aktuell so ist, wie es ist. Da muss man sich doch nicht jeden Tag eine neue Ausrede einfallen lassen. Man sollte auch kleinen Kindern viel mehr zutrauen. Die haben oftmals viel mehr Verständnis als Erwachsene.
Hast du es jemals mit der Wahrheit versucht?
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:ok, dann erkläre dem Kind wieso es in der Schule/im Klassenzimmer trotz Test eine Maske tragen muss.
Ja, gerne, warum auch jeden Tag eine Ausrede einfallen lassen? Einfach offen darüber sprechen, wie die Situation ist und dann hat auch das Kind Verständnis dafür.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deine Ansagen hier haben eher was von Kasernenhof.
Naja, besser als seine Kinder anlügen...
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist auf jeden Fall möglich, Kindern zu vermitteln, was eine ansteckende Krankheit ist und warum deswegen Einschränkungen existieren.
Das ist der beste Weg, dann fühlen sich die Kinder auch mit einbezogen und haben das Gefühl, dass sie auch helfen können, wenn sie die Maßnahmen einhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2021 um 03:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da fehlt mir irgendwie die Prise Emphatie. Und ohne die, gehts nicht, wenn es um unsere jüngsten geht.
Wie alt ist das Kind denn? Natürlich muss man Dinge kind-/altersgerecht vermitteln. Mit 6 ist das Verständnis noch nicht so groß wie mit 10/11 Jahren. Das ist klar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2021 um 04:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch ein guter Beweis für die Effektivität der Maßnahmen wie Maske, Abstand und lockdown.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mal sehen, wie sich so etwas als German Angst bei den Kindern und Jugendlichen niederschlägt. Fachleute sind jedenfalls besorgt.
Sie mögen besorgt sein.

Das Problem ist aber durch Verzicht auf Maske, Abstand und Lockdown nicht lösbar.

Dies hätte zu weitaus größeren Opferzahlen, im Anteil der älteren Bevölkerung in Welle 1 bis 3 geführt. Noch mehr Kinder und Jugendliche, hätten ihre geliebten Großeltern verloren.

Dann wäre aus diesem Sachverhalt heraus , eine große Belastung von Kindern und Jugendlichen entstanden.


Eigentlich eine Entwicklung, die uns während der ganzen Pandemie begleitet hat. Haben wir mit aller Kraft den Sack an einer Seite zu gehalten, ist er an der anderen Seite aufgeplatzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2021 um 05:58
Zitat von sidnewsidnew schrieb:So ganz verstehe ich auch nicht, warum man Kindern "Ausreden" auftischen muss. Es ist auf jeden Fall möglich, Kindern zu vermitteln, was eine ansteckende Krankheit ist und warum deswegen Einschränkungen existieren.
"Ausreden" klingt ein bisschen nach...nun ja, Lügen.
Hier kann ich mir gut vorstellen, dass ein Kind Schaden nimmt, denn die beste "Ausrede" wird meist bald durchschaut und wem soll es dann noch vertrauen, wenn Eltern sich so verhalten?

Jedes fünfte Kind war bereits vor der Pandemie psychisch auffällig, dass es durch die Pandemie nicht besser wurde ist traurig wie klar aber irgendwas scheint mir grundsätzlich zu oft nicht rund zu laufen. Schade, dass man sich nur auf "Kontaktverbot zu Freunden" stürzt und das nicht generell hinterfragt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2021 um 12:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schätze mit Fax und Zetteln sieht es nicht besser aus. Bleibt festzuhalten das man hier mal wieder völlig über Maß Daten von Bürgern forderte für nichts.
Na dann können wir das mit der kontaktverfolgung ja jetzt endgültig sein lassen und den testnachweis für spaßveranstaltungen stampfewn wir dann auch mal direkt ein, kontrolliert doch eh kaum einer.


Anzeige

1x zitiertmelden