Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 20:02
@Pallas

Ich sage Sekte, wobei das bei den Cranks nicht passt. Auch sind die ja nicht im Denken homogen, es braucht dafür wohl eine neue eigene Klasse. Klar ist für mich, das hat was mit Gehirnwäsche zu tun. Sie waschen sich das Brain aber offenkundig auch selber durch den Konsum des ganzen Unfugs.

Und ich halte das für eine kognitive Störung, eine psychische Störung, da ist was nicht mehr so von der Funktionalität, wie es sein sollte. Denn es ist ja unmöglich diese Menschen rational noch irgendwie zu erreichen. Die Aggressivität und der Hass auf den man trift, vor allem wenn man versucht ihnen ihre Fehler aufzuzeigen, könnte auch auf eine Angststörung deuten, Angst zu irren und darum machen die dann zu.

Nur was machen mit Menschen wie den Querdenkern?

Die Cranks die die Physik leugnen, die schaden nicht wirklich, sollen sie glauben die Mondlandung war ein Fake, die Erde ist eine Scheibe, was auch immer, aber wenn es um Politik geht, wird das wirklich tödlich. Sei es dass Querdenker auf jene schießen, die sie auffordern eine Maske zu tragen, oder auch passiv wie in den USA, wo sich die Wähler von Trump der Impfung verweigern und wie die Fliegen sterben. Die realisieren nicht mal, dass sie Wähler verlieren.

Frage mich, ist das Verteilen dieser Flyer in den Briefkästen schon eine Straftat?

Schauen wir mal was geht, wenn die Triage auch in Deutschland kommt, ich sehe aktuell keinen Weg, wie wir daran vorbei kommen sollen, dafür sind die Zahlen jetzt und die Auslastung in den Krankenhäusern schon zu hoch. In den Kliniken geht das ja erst in zwei bis drei Wochen los, dann schlagen ja erst alle die auf, die sich aktuell infiziert haben und infizieren.

Und rechtlich schaut es für die Impfverweigerer da nicht wirklich gut aus:
Youtube: Ungeimpfte Cov19 Patienten ziehen bei Triage den Kürzeren, aber nicht gegen Geimpfte
Ungeimpfte Cov19 Patienten ziehen bei Triage den Kürzeren, aber nicht gegen Geimpfte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 20:18
Vielleicht sollte man das Argumentieren mit wissenschaftlichen Argumenten sein lassen und auf die emotionale Schiene driften.

Bitte, lasst euch impfen, damit ihr die U12 Kinder (be)schützt. Die Wahl habt ihr. Die Kids haben sie nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 20:21
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht sollte man das Argumentieren mit wissenschaftlichen Argumenten sein lassen und auf die emotionale Schiene driften.
Die sollen in Berlin endlich Tacheles reden dass wir alle früher oder später das Virus bekommen und dass man besser fährt wenn man geimpft ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 20:30
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die sollen in Berlin endlich Tacheles reden dass wir alle früher oder später das Virus bekommen und dass man besser fährt wenn man geimpft ist.
Am Donnerstag wird ja diskutiert. Nachdem Aussagen und Verlinkungen zu Profis, bei einigen Menschen nicht fruchten, sollten wir auch mal die emotionale Blase probieren. (Ich erinnere mich an die Frage nach Impfspitze trifft zufällig Zellkern).

Also: Rettet die Kinder!


Wenn sie sich schon nicht selbst retten wollen....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 20:56
Erste Weihnachtsmärkte sind schon abgesagt, so gern ich die ja mag, wenn sie nicht überfüllt sind. Ich hoffe, die anderen werden auch noch abgesagt bei den Zahlen und der geringen Impfquote. Hilft ja nix.
Weihnachtsmärkte in der vierten Coronawelle
3G, 2G – oder lieber gleich absagen?
Schausteller haben sich gewissenhaft auf den Weihnachtsmarkt unter 3G- oder 2G-Regeln vorbereitet. Ob sie öffnen können, ist aber vollkommen unklar. Erste Märkte wurden bereits abgesagt
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/weihnachtsmaerkte-und-corona-3g-2g-oder-lieber-gleich-absagen-a-18ce28a4-2d06-46f8-b0d6-a596106e3f97


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 20:56
Ich versuchs mal auch emotional.

An Konservative: die Impfung ist patriotisch.

An Liberale: die Impfung gibt wieder eure Freiheit zurück.

An sozial Denkende: die Impfung ist sozial

An sich selbst Denkende: die Impfung schützt euch.

An Zweifler: die Impfung ist harmlos im Gegensatz zu Corona.

Und hört bitte nicht auf Leute, welche behaupten ein "gesundes Immunsystem" reiche aus. Das Immunsystem wird nicht durch die Impfung faul, oder was immer auch behauptet wird. Die Impfung regt das Immunsystem an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 20:58
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die sollen in Berlin endlich Tacheles reden dass wir alle früher oder später das Virus bekommen und dass man besser fährt wenn man geimpft ist.
Ja, wie man hört, soll beschlossen werden, dass man im öffentlichen Nah- und Fernverkehr die 3-G-Regel einführen will. Glorreicher Beschluss! Wie bitte will man das kontrollieren? Z. B. in einer Großstadt wie Berlin mit ich weiss nicht wie vielen Fahrgästen am Tag. Stichproben allein werden nicht ausreichen, um hier spürbar einen Effekt zu erreichen.
Um Deinen letzten Halbsatz mal wörtlich zu nehmen: Man wird als Ungeimpfter und Ungetesteter genauso gut "fahren".... lol ;)

Es ist einfach nur schrecklich, wie sich die neu gewählte Ampel-Koalition hier präsentiert. Wie dumm muss man eigentlich sein, um zu denken, dass dies was nutzt? Man muss fast glauben, dass die Entscheidungsträger, samt den Grünen, noch nie öffentliche Verkehrsmittel genutzt haben. Tacheles ist das jedenfalls keines!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erste Weihnachtsmärkte sind schon abgesagt, so gern ich die ja mag, wenn sie nicht überfüllt sind. Ich hoffe, die anderen werden auch noch abgesagt bei den Zahlen und der geringen Impfquote. Hilft ja nix.
Das entscheidet mm der Landkreis/Kommunen und macht es von den Inzidenzen abhängig.
Bei einer geringen Inzidenz kann ein Weihnachtsmarkt stattfinden, frage mich warum nicht?
Bei hohen Inzidenzzahlen natürlich nicht.
Die Gefahr sich anzustecken, mit oder ohne Impfung ist natürlich immer gegenwärtig, dann hilft nur Zuhause bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich versuchs mal auch emotional.

An Konservative: die Impfung ist patriotisch.

An Liberale: die Impfung gibt wieder eure Freiheit zurück.

An sozial Denkende: die Impfung ist sozial

An sich selbst Denkende: die Impfung schützt euch.

An Zweifler: die Impfung ist harmlos im Gegensatz zu Corona.

Und hört bitte nicht auf Leute, welche behaupten ein "gesundes Immunsystem" reiche aus. Das Immunsystem wird nicht durch die Impfung faul, oder was immer auch behauptet wird. Die Impfung regt das Immunsystem an.
:Y:

Hoffentlich wird dein Ruf erhört. ;)

__________

Mal was neues aus der Forschung, was Sars-CoV-2 so mit dem Hirn anstellen kann und wie es in dieses eindringt.Mehr und mehr Informationen kommen zutage.Aber klar, alles eine normale "Grippe."

https://www.spektrum.de/news/sars-cov-2-was-das-coronavirus-im-gehirn-anrichtet/1949464?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR2iCqvORPMbMrwM5THT2CIpplyR6cWdWlEvWcu9ASGFJOZtleay3yDOOhs#Echobox=1637074591


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das entscheidet mm der Landkreis/Kommunen und macht es von den Inzidenzen abhängig.
Bei einer geringen Inzidenz kann ein Weihnachtsmarkt stattfinden, frage mich warum nicht?
Bei hohen Inzidenzzahlen natürlich nicht.
Es ist natürlich zum Teil richtig was Du sagst. Doch möchte ich nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken. Hab hier vor Ort und in lokalen Facebookgruppen im Vorjahr die wildesten Diskussionen verfolgt. Da fragen sich halt die Leute, warum der Weihnachtsmarkt im Nachbarkaff stattfindet, während er im eigenen Kaff ausfällt. Ich wünsche mir klare Regeln..... Und meiner Meinung nach lässt das Pandemiegeschehen derzeit keine Gedanken an Weihnachtsmärkte zu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:24
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es ist einfach nur schrecklich, wie sich die neu gewählte Ampel-Koalition hier präsentiert. Wie dumm muss man eigentlich sein, um zu denken, dass dies was nutzt? Man muss fast glauben, dass die Entscheidungsträger, samt den Grünen, noch nie öffentliche Verkehrsmittel genutzt haben. Tacheles ist das jedenfalls keines!
Dem stimm ich zu, es wirkt wie hilfloses mit den Armen rudern. Irgendwas machen, aber bei den unbequemen Sachen nur halbherzig rumdrucksen. Man will die FDP mit ihrem Freiheits- und Eigeninitiativegeblubber wohl nicht vergrätzen. Dabei wäre klare Kante wichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:40
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Hab hier vor Ort und in lokalen Facebookgruppen im Vorjahr die wildesten Diskussionen verfolgt. Da fragen sich halt die Leute, warum der Weihnachtsmarkt im Nachbarkaff stattfindet, während er im eigenen Kaff ausfällt. Ich wünsche mir klare Regeln.....
Ist im Prinzip richtig. Aber warum brauchst Du von "oben" das Go - wenn Du trotzdem es erlaubt ist, den Verstand einschaltend sowas meiden kannst? Ganz eigenständig.
Es machen viele Dinge von der Logik betrachtet keinen Sinn. In meinem Landkreis ist ab morgen 2G angesagt. Shoppen dürfen alle weiterhin. Als könne man sich nur im Lokal anstecken, wenn man sich anstecken könnte. Weihnachtsmarkt findet statt unter 3G und wenn Du was Essen und Trinken willst, unter 2G... Völlig Banane! Muss man das unbedingt haben? Als könne man sonst keine Bratwurst essen oder Glühwein trinken in dieser angespannten Lage?!

Ist doch aber die eigene Entscheidung, ob man überall hingehen muss, weil man offiziell zwar dürfte - wenn Dein Argument Sicherheit ist, liegt es an einem selbst, wie weit man geht.
Und unser Landkreis liegt im bundesweiten Durchschnitt ganz unten, kanpp die 100er Marke geknackt - und trotzdem reagiert man frühzeitig und rennt nicht blind in ein mögliches Fiasko. Man möchte alles tun, um das Gesundheitswesen zu entlasten und die Lage nach Möglichkeit unter Kontrolle bringen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch aber die eigene Entscheidung, ob man überall hingehen muss, weil man offiziell zwar dürfte - wenn Dein Argument Sicherheit ist, liegt es an einem selbst, wie weit man geht.
Und unser Landkreis liegt im bundesweiten Durchschnitt ganz unten, kanpp die 100er Marke geknackt - und trotzdem reagiert man frühzeitig und rennt nicht blind in ein mögliches Fiasko. Man möchte alles tun, um das Gesundheitswesen zu entlasten und die Lage nach Möglichkeit unter Kontrolle bringen.
Ok, aber es gibt auch bei uns Gegenden, da sind die Leute nicht so vernünftig. In der Schweiz soll es sogar Dörfer geben, die haben den Impfbus weggeschickt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:48
@Wurstsaten

Find ich schlimm - aber ist ja am Ende deren Problem, was dann mit ihnen wird. Bei uns sind es knapp 80% der Neuansteckungen, die Ungeimpfte betreffen. Manche wünschen sich das auch, um als "genesen" zu gelten. Also diejenigen, die Corona kleinreden.
Mit Erklärungen kommt man da nicht mehr ran. Die haben dichtgemacht - warum soll man sich an denen aufreiben. Es sind am Ende diejenigen, die entweder ihre Jobs verlieren, oder ihr Leben schlimmstenfalls. Mehr als bitten, sich Impfen zu lassen oder wenigstens die Vorgaben einzuhalten, kann man fast nicht mehr tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 21:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch aber die eigene Entscheidung, ob man überall hingehen muss, weil man offiziell zwar dürfte - wenn Dein Argument Sicherheit ist, liegt es an einem selbst, wie weit man geht.
Hier wurde kurzfristig die Regionalmatheolympiade abgesagt. Da hat das Kind lange darauf hingefiebert.
Der Vereinssport ab Freitag. Shit, war doch gerade erst das Grundschulturnier abgesagt worden (seit 2 Jahren).

Nächstes Wochenende Heimspiel Fußball. Karten werden verkauft. Null G im Stadion. Straßen werden dafür gesperrt.

Und wie genau erkläre ich das nun dem Kind? Die Kinder haben Fragen an uns...

Lasst euch impfen!!!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 22:01
@Interested
Was Du vorschlägst klingt gut und hat viel mit Vernunft zu tun. Die sehe ich in der Bevölkerung verbreitet nicht. Es mag sein, dass "jeder auf sich selber aufpassen kann", wie oft gesagt wird. Aber das nutzt nichts, weil es nicht funktioniert. Man braucht fixe Regeln, wie im Straßenverkehr.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mehr als bitten, sich Impfen zu lassen oder wenigstens die Vorgaben einzuhalten, kann man fast nicht mehr tun.
Stimmt. Und ich gebe zu, ich muss mich schon sehr besinnen um mit Ungeimpften Mitleid zu haben. Allerdings stürzen wir derzeit in eine Situation, in der nicht nur Ungeimpfte in Schwierigkeiten kommen können. Ich denke da an Triage....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 22:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit Erklärungen kommt man da nicht mehr ran. Die haben dichtgemacht - warum soll man sich an denen aufreiben. Es sind am Ende diejenigen, die entweder ihre Jobs verlieren, oder ihr Leben schlimmstenfalls. Mehr als bitten, sich Impfen zu lassen oder wenigstens die Vorgaben einzuhalten, kann man fast nicht mehr tun.
Das Problem ist, dass diese Leute auch das Reservoir für das Überleben des Virus darstellen. Was wir bräuchten, ist eine Synchrone Impf- und Boosteraktion, möglichst bald, damit die Durchseuchung eingedämmt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 22:05
@jada

Ich sag ja, von der Logik betrachtet gibt es viel widersprüchlichen Unsinn. Aber Deinem Kind musst Du halt erzählen, was Corona ist, machen kann und warum man versucht, die Risiken einzudämmen.

Sorry, dass ich mit Whataboutism kommen muss - in Bürgerkriegsländern geht es Kindern, Erwachsenen noch viel beschissener und da ist auch nicht absehbar, wann Frieden, Normalität einkehrt und was dort erklärt wird, will ich mir gar nicht ausmalen.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann nachvollziehen, wie belastend die Situation ist - aber für die Sicherheit der Kinder muss denke ich eben auch gesorgt werden - eben durch Absagen.
Oft, guck ich mir die Kleinen an, die ohne Maske allem ausgesetzt sind. Babys, Kleinkinder, Schulkinder mit Masken - naürlich ist das alles schlimm und dauert schon so lange. Aber wie wollte man sie sonst schützen?
Man kann nur hoffen, dass sich einige umentscheiden und sich impfen lassen, damit wir den Scheiß irgendwann hinter uns lassen können. Das geht nur gemeinsam.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 22:10
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In der Schweiz soll es sogar Dörfer geben, die haben den Impfbus weggeschickt
Hab ich auf Spiegel Online gelesen, da fragt man sich schon, machen da unterschwellig ein paar Impfgegner dort so Bürgerwehr mäßig Menschen Angst? Wie psychisch labil muss man sein, um zu verhindern, dass der Impfbus zu Menschen überhaupt kommen kann? Ist sowas strafbar, den Bus "wegzuschicken" (klingt nicht eben so, als wär nur keiner zum Impfen gekommen)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.11.2021 um 22:13
Nicht zu fassen, auf Telegram macht gerade der Link zu einer Seite die Runde, wo man für 17,49 € sich ein "Gutachten" erstellen lassen kann, das man impfunfähig ist. So wohl was wie mit den falschen Attesten vermute ich mal.

Es geht darum die 2G Regeln gezielt damit zu unterlaufen, ich nenne natürlich hier nicht die Seite.

Ach siehe da, die Seite ist noch im Test und es geht noch nicht. Mal sehen, eine .de Domain, ob das wirklich laufen wird?


Anzeige

1x zitiertmelden