Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 15:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde, die Pandemie ist deutlich berechenbarer als die Reaktionen der Politik. Man hat kaum das Gefühl, dass da ein Plan dahinter steht, der auch mal etwas weiter als in die nächste Woche blickt...
Absolut! Allein das Drama um die Maskenpflicht in Schulen das jetzt wieder aufflammt. Erst: keine Masken mehr, jetzt :doch wieder Masken evtl. , zumindest in Bayern vernimmt man das so.

Ich schätze der Flickenteppich aus massig Verordnungen und unterschiedlichen Regeln wird auch wieder größer werden, was auch zu immer weniger Akzeptanz führen wird.
2G, 3G, 3G+, freiwilliges 3G+ usw.
Ab Samstag, 6. November, gilt eine strengere Ampelregelung in Bayern, zudem gibt es dann auch wieder regional wirkende Verschärfungen. Auf Gelb springt die Ampel dann, wenn 450 Intensivbetten gleichzeitig durch Coronapatienten belegt sind oder 1.200 Covid-Erkrankte in den letzten sieben Tagen in ein Krankenhaus eingewiesen wurden. Bei Gelb gilt: Wo bisher 3G Pflicht war, gilt 3G plus - die Maskenpflicht und der Mindestabstand in Innenräumen bleiben hier weiterhin bestehen. Ausnahmen von 3G plus sind die Hochschulen, außerschulische Bildungsangebote sowie Bibliotheken und Archive: Hier gilt weiterhin 3G. In Clubs und Diskotheken gilt dann verpflichtend 2G.
Sind mindestens 600 Intensivbetten in Bayern durch Coronapatienten belegt, springt die Ampel auf Rot. Das kann auch regional passieren, wenn in einem Landkreis die Inzidenz über 300 liegt und der zugehörige Leitstellenbereich eine Intensivbettenauslastung von mindestens 80 Prozent meldet. Wo vorab 3G galt, ist nun 2G Pflicht. Ausnahmen sind die Gastronomie, Hotels und körpernahe Dienstleistungen. Hier bleibt es bei 3G plus. In Hochschulen, außerschulischen Bildungsangeboten sowie Bibliotheken und Archiven gilt weiterhin 3G.
Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/3g-3g-plus-2g-regel-was-gilt-konkret-fur-kinder-und-jugendliche-1.11304766

Es wird in einem absoluten Chaos von unübersichtlichen Regeln und Vorschriften enden:
Seit dem Wochenende gilt in Thüringen, dass Kreise und kreisfreie Städte in der Warnstufe 3 die Modelle 2G und 3G+ vorschreiben müssen. Mehrere Landkreise in der Stufe 3 halten sich jedoch nicht an die Vorgabe. So gilt etwa im Ilm-Kreis seit Mittwoch eine Allgemeinverfügung, nach der für Gaststätten und Veranstaltungen ein Schnelltest ausreicht. Im Eichsfeld gelten 2G und 3G+ für Veranstaltungen, nicht jedoch für Gaststätten. Auch andere Kreise weichen von den Vorgaben ab.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-regeln-zwei-g-drei-g-plus-100.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 22:21
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#6184114dcd8430687fd8eccb
Großbritannien macht Weg für Corona-Pille frei
Großbritannien hat als erstes Land weltweit eine von den US-Konzernen Merck und Ridgeback Therapeutics entwickelte Pille für den Einsatz als Medikament gegen Corona genehmigt. ...
Die Pille mit dem Namen Molnupiravir soll möglichst sofort nach einem positiven Coronatest eingenommen werden, spätestens jedoch fünf Tage nach Auftreten von Symptomen.
....
leider im Moment nur in Großbritanien.


https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/molnupiravir-kommt-die-anti-covid-19-pille-823255.html
Eine Hürde ist der hohe Preis. Umgerechnet 600 Euro soll eine Behandlung in den USA kosten. Doch er lässt sich gerade noch rechtfertigen, meint Professor Peter Palese: „Wenn man bedenkt, wie teuer ein wochenlanger Aufenthalt in der Intensivstation wäre, der mit dem Mittel in vielen Fällen verhindert werden kann, dann relativiert sich das ein wenig“,
...
„Dieser Mechanismus macht Molnupiravir unter den antiviralen Medikamenten zu einem echten Hammer, der wirklich wirksam viele Viren beiseite räumt“, sagt der Intensivmediziner Professor Frank Brunkhorst, Leiter des Zentrums für klinische Studien am Universitätsklinikum Jena.
klingt echt vielversprechend.

Jedoch scheint das der Haken zu sein:
Gleichwohl ist man sich dort des fruchtschädigenden Risikos bewusst
diesem Risiko könnte man aus dem Weg gehen, indem es nur Menschen einnehmen, welche Kinderlos bleiben wollen oder Ältere, welche sowieso keine Kinder mehr bekommen können.

Weiter heißt es (Unterstreichung durch mich):
„Diese Zahlen deuten tatsächlich auf eine gute Wirksamkeit gegen das Coronavirus hin“, sagt der deutsch-amerikanische Virologe Dr. Heinz Feldmann, ...
Damit ist er nicht allein, manche Wissenschaftler sehen das Mittel gar als bahnbrechend an. Die Studie wurde wegen der überzeugenden Wirksamkeit abgebrochen .. Ein übliches Vorgehen bei besonders vielversprechenden Medikamenten: Es wäre unethisch, der Hälfte der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern ein Mittel vorzuenthalten, das ihnen ziemlich sicher etwas bringen kann.
Sehr schade.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 00:14
Dies wirft natürlich Fragen auf: Sollen Menschen, die von COVID-19 noch gar nicht ernsthaft in Schwierigkeit gebracht wurden, mit dem 600 Euro teuren Molnupiravir behandelt werden? Einem Medikament das möglicherweise auch ihr Erbgut schädigen kann.

Wie die Abwägung der Zulassungsbehörden am Ende ausfällt, ist unklar. Fest steht jedoch schon eines: Die Impfung gegen COVID-19 bleibt das beste Mittel, sich vor einem schweren Verlauf zu schützen.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/molnupiravir-kommt-die-anti-covid-19-pille-823255.html

Ich wollte hier nur mal hervorheben, was am Ende des von @Optimist genannten Artikels steht.



Wie denn? Ich dachte immer die Schädigung des Erbguts ist ein Punkt, der vor der Impfung so große Angst auslöst? Und bei einer Pille ist es wurscht?


57x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 04:38
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Artikels
Ich habe meine Zweifel an diesem Medikament, denn
Behandlung muss frühzeitig beginnen
Auch der Einnahmezeitpunkt ist ein Problem. Alle Medikamente, die gezielt gegen Viren wirken und deshalb als antiviral bezeichnet werden, sollten so früh wie möglich verabreicht werden. Das gilt insbesondere für das Coronavirus SARS-CoV-2. Denn bei fortgeschrittenen schweren Verläufen ist nicht mehr nur die Vermehrung des Erregers das Problem, sondern auch die überschießende Reaktion des Abwehrsystems, die im Körper einige Schäden anrichten kann. „Auch für Molnupiravir gilt, dass es in einer frühen Phase der Infektion verabreicht werden sollte“
Quelle: Apothekenumschau, link von @Optimist und @Palfrader

Warum soll ich über 5 Tage 2 x 4 Tabletten schlucken, also 40 Stück (für mich eine quälende Vorstellung), was Kosten von 600 Euro verursacht (ein Vielfaches der Impfung), möglicherweise nicht (mehr) wirkt, wenn die Einnahme zu spät initiiert wurde und dann auch noch Schädigungen nicht ausgeschlossen werden können:
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wie denn? Ich dachte immer die Schädigung des Erbguts ist ein Punkt, der vor der Impfung so große Angst auslöst? Und bei einer Pille ist es wurscht?
Und wer weiß, wie man diese Pillen vom Magen her verträgt?

NEIN DANKE.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 06:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich schätze der Flickenteppich aus massig Verordnungen und unterschiedlichen Regeln wird auch wieder größer werden, was auch zu immer weniger Akzeptanz führen wird.
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe (Mein Landkreis liegt knapp über Inzidenz 80)...während Landkreise im benachbarten Thüringen ( Luftlinie nur knapp 40 Kilometer entfernt), bereits mit Inzidenzen um die 400 zurecht kommen müssen, leuchtet mir schon ein, dass da mit anderen Maßnahmen an die Sache heran gegangen werden muss.

Der Flickenteppich wird ja nicht "künstlich" erzeugt.

Sondern ergibt sich aus der riesigen Bandbreite, von niedriger/hoher Inzidenz quer durch die Republik.

Im Nordwesten der Republik, liegen viele Städte/Kreise noch unter 100er Inzidenz, eine Handvoll sogar noch unter 50. Während im Südosten immer neue Höchststände, von inzwischen sogar schon 700er Inzidenzen ausgerufen werden,


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 07:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe (Mein Landkreis liegt knapp über Inzidenz 80)...während Landkreise im benachbarten Thüringen ( Luftlinie nur knapp 40 Kilometer entfernt), bereits mit Inzidenzen um die 400 zurecht kommen müssen, leuchtet mir schon ein, dass da mit anderen Maßnahmen an die Sache heran gegangen werden muss.
Da die Menschen aber hierzulande ja nicht wie Hühner im Stall zuhause bleiben sondern doch eher etwas mobil sind, ist es völlig nutzlos. Denn wenn du aus einem Gebiet mit schärferen Maßnahmen in ein Gebiet mit niedrigeren Maßnahmen fährst ist es schon wieder hinfällig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 07:24
Und wenn dann noch jede Stadt ihre eigenen Ideen umsetzt wird's völlig chaotisch.

Im übrigen sehen wir an Afrika das Menschen auch ohne Impfung, bzw. Sogar ganze Gesellschaften das relativ besser wegstecken als wir hier in Europa.
https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 07:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im übrigen sehen wir an Afrika das Menschen auch ohne Impfung, bzw. Sogar ganze Gesellschaften das relativ besser wegstecken als wir hier in Europa.
Durchschnittsalter der afrikanischen Bevölkerung......18 Jahre.

Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung......ca.44 Jahre


Durchschnittliche Lebenserwartung eines Afrikaners......knapp über 60 Jahre.

Durchschnittliche Lebenserwartung eines Deutschen......76 Jahre.


Die Bevölkerungsgruppe, in welcher in Deutschland und Europa die meisten Opfer zu beklagen waren/sind...ist in Afrika quasi nur in einer zahlenmäßig sehr kleinen Minderheit existent.


24x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 07:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Bevölkerungsgruppe, in welcher in Deutschland und Europa die meisten Opfer zu beklagen waren/sind...ist in Afrika quasi nur in einer zahlenmäßig sehr kleinen Minderheit existent.
Vor allem steht in dem Spiegel-Artikel, den @McMurdo verlinkt hat, klar drin, dass sehr wenig getestet wurde und viele Todesfälle nicht näher untersucht wurden.
Und es ist in Afrika vermutlich auch sehr viel seltener, dass Menschen zum Arzt oder in ein Krankenhaus gehen.
Die Dunkelziffer hat also eine unbekannte Höhe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 08:30
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wie denn? Ich dachte immer die Schädigung des Erbguts ist ein Punkt, der vor der Impfung so große Angst auslöst?
bei mir zumindest nicht.
Somit ist für mich dieser Punkt gegenstandslos:
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Und bei einer Pille ist es wurscht?
Auch das wäre für mich kein Gegenargument:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wer weiß, wie man diese Pillen vom Magen her verträgt?
...Denn wenn ich einmal infiziert wäre und somit das Risiko eines schweren Verlaufes hätte, wäre eine vorübergehende Schädigung des Magens für mich das kleinere Übel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 08:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei mir zumindest nicht.
Somit ist für mich dieser Punkt gegenstandslos:
Bei Dir zumindest nicht. Na klar.
Warte nicht auf dieses fragwürdige Medikament. Lass Dich impfen und vermeide Erbgutschäden sowie Magenprobleme. Es könnte soooo einfach sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 12:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Magst du mal ein paar Modelle für die Entwicklung der Pandemie der nächsten 6-8 Wochen hier vorrechnen? Ich bin gespannt...
Warum sollte ich? Dafür gibt es Experten, und deren Ergebnisse liegen der Politik vor. Ich verstehe nicht, warum Änderungen in den Corona-Regelungen bis heute immer mit wenigen Tagen Vorlauf bekannt gegeben werden! Dass Schulleiter immer noch erst am Freitag erfahren, wenn am Montag neue Regeln gelten.
Ein positives Beispiel ist momentan Baden Württemberg, die Regelungen wurden recht früh von der Inzidenz abgekoppelt und an Krankenhauseinweisungen festgemacht. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es wirkt und dass die Politik jetzt nicht gleich wieder in Panik irgendwelche 180°-Drehungen macht...

Aber jetzt wo du fragst: Als im Frühjar alle sich über sinkende Inzidenzen gefreut haben und niemand was von Delta hören wollte, habe ich aus den Anteilen der Delta-Variante (bei der Zeit veröffentlicht) und den tagesaktuellen Inzidenzen mit Excel einen exponentiellen Fit gebastelt. Die Zahlen haben erstaunlich gut für ca. 4-6 Wochen gepasst. Erst als dann die Maßnahmen wieder geändert wurden war dieses einfache "Modell" natürlich nicht mehr brauchbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 15:52
@Optimist

Welche Vorteile hat die Corona-Pille gegenüber der Impfung?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe (Mein Landkreis liegt knapp über Inzidenz 80)...während Landkreise im benachbarten Thüringen ( Luftlinie nur knapp 40 Kilometer entfernt), bereits mit Inzidenzen um die 400 zurecht kommen müssen, leuchtet mir schon ein, dass da mit anderen Maßnahmen an die Sache heran gegangen werden muss.
Bei uns gibt es Bezirke mit einer Inzidenz von 1000.

Und ja, auch in Dänemark steigen die Zahlen. Aber sie haben (derzeit) damit weniger Probleme als wir.

https://orf.at/stories/3235320/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 17:45
Ungeimpften droht Klinik-Abweisung!

Ministerpräsident Bodo Ramelow:

"Wir werden niemandem mehr garantieren können, der ungeimpft ins Krankenhaus kommt,
dass er überhaupt noch hier behandelt wird"


https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-schrecken-in-thueringen-ungeimpften-droht-klinik-abweisung-78161356.bild.html

Tja, so weit ist es nun schon gekommen.

Vielleicht sollte sich manch Ungeimpfter klar vor Augen führen, dass auch er eine Behandlung
oder ein Intensivbett aus unterschiedlichsten Gründen in Zukunft brauchen könnte.

Damit scheint es nun vorbei. Vielen Dank!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 17:49
Wenn man denkt, es geht nicht peinlicher. Trotz hoher Inzidenzwerte feiert die kassenärztliche Vereinigung Thürungen eine Impfparty für fast 200.000 Euro
Die Rahmenbedingungen für die Feier (Motto: »Danke fürs Impfen«) waren schwierig: Die Sieben-Tage-Inzidenz der Coronainfektionen in Erfurt lag über 250. Die KV sagt, man habe »konsequent 2G umgesetzt«, auch habe es eine Testmöglichkeit gegeben
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/kassenaerztliche-vereinigung-thueringen-feierte-impfparty-fuer-195-000-euro-a-341b51f5-6b79-45d0-bdfd-3a2c238e04af


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 18:09
@abberline

Solange diese "Impfparty" sich nicht in der Hospitalisierungsstatistik niederschlägt, ist alles in Butter.

Oder geht es um die € 195.000 die dafür ausgegeben wurden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 18:33
Zitat von breakupbreakup schrieb:Vielleicht sollte sich manch Ungeimpfter klar vor Augen führen, dass auch er eine Behandlung
oder ein Intensivbett aus unterschiedlichsten Gründen in Zukunft brauchen könnte.
Dann wäre es sicherlich auch fair den Ungeimpften die Krankenkassengebühr zu erlassen und auf Geimpfte abzuwälzen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 18:41
Zitat von redwingredwing schrieb:Dann wäre es sicherlich auch fair den Ungeimpften die Krankenkassengebühr zu erlassen und auf Geimpfte abzuwälzen.
Die Drohung erfolgt nicht aus Bösartigkeit sondern Verzweiflung.
Jedem werde garantiert, dass er Hilfe erhalte, so der Landeschef, „aber er wird sie dann nicht mehr in Thüringer Krankenhäusern bekommen“.

Seine Begründung: Die Klinikbetten werden knapp. Schon in den kommenden Tagen drohe eine Überlastung der Intensivstationen in Thüringen. „Das führt dazu, dass wir alsbald in andere Nachbarbundesländer auch Patienten abgeben werden müssen“ so Ramelow.
s.o.

Liebe Impfgegner, die Situation habt ihr euch selbst eingebrockt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 18:48
Zitat von redwingredwing schrieb:Dann wäre es sicherlich auch fair den Ungeimpften die Krankenkassengebühr zu erlassen und auf Geimpfte abzuwälzen.
Was für ein schwachsinniger Kommentar!

Mir ist vollkommen klar, dass den Impfgegnern mittlerweile sämtliche Argumente ausgehen und
sie nun dementsprechend gereizt reagieren. Das ändert jedoch nichts an der o.g. Situation.

Wie pallas schon erwähnt hat: selbst schuld!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2021 um 18:57
@breakup


Ich bin absolut entspannt. Weiss nicht wie du darauf kommst. Vielleicht solltest du mal ins Intensivregister schauen, bevor du wieder panisch durch deine Wohnung läufst.

Und für dich zum Mitschreiben: einer Triage im Fall der Fälle ist dein Impfststatus egal, auch wenn du das glaubst, dass Geimpfte bevorzugt werden. Denke immer vorher nach, bevor du anderen Menschen den Tod wünschst.


Anzeige

2x zitiertmelden