Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.10.2021 um 08:52
Und weil die Geimpften ein nur 10%iges Risiko für einen schweren Verlauf haben, gegenüber einem Ungeimpften, sterben auch nur 10%. Wären also theoretisch alle geimpft gewesen, als die Pandemie begann, so hätten wir heute 9500 Tote (ähnlich der Grippe) in knapp 2 Jahren und nicht 95000.
Also könnten die Geimpften unter sich so leben, wie vor der Pandemie.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 04:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zumal die Inzidenz als einziges Kriterium gar nicht mehr viel aussagt.
Nun ja, so ausschließlich würde ich das nicht formulieren. Für die Erfassung der Infektionsdynamik, stellt alleine die Inzidenzentwicklung ein Instrument dar, aus dem man frühzeitig eine bedrohliche Entwicklung heraus lesen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 10:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für die Erfassung der Infektionsdynamik, stellt alleine die Inzidenzentwicklung ein Instrument dar, aus dem man frühzeitig eine bedrohliche Entwicklung heraus lesen kann.
Man muss auch das Folgende beachten: unter der Gesamtbevölkerung gibt es ca. 66% Geimpfte und somit 34% Ungeimpfte. Von den Geimpften haben ca. 31% einen Impfdurchbruch das sind in Summe ca. 20% der Gesamtbevölkerung. Also liegt die Zahl der Ungeimpften + Impfdurchbrüche bei ca. 54%. Wenn aktuell die Inzidenz bei 110 liegt so, entspricht dies einer Inzidenz von 110/0,54 = 204 zu dem Zeitpunkt, als noch Alle ungeimpft waren (weil sich die Zahl der ansteckungsfähigen Personen seit damals fast halbiert hat).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 11:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Von den Geimpften haben ca. 31% einen Impfdurchbruch
Bitte was? Hast du dazu mal eine Quelle? Letzte Woche waren es ca. 95.000 Impfdurchbrüche. Bei 55 Millionen Geimpften.

95.000 Durchbrüche seit Januar, wohlgemerkt. Also wie man da auf 31% kommt.... Aber lasse ich mir gerne erklären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 11:58
Aktuelles zu Impfdurchbrüchen:
Das Robert Koch-Institut zählte in seinem Wochenbericht 95.487 Impfdurchbrüche (Stand: 21.10.2021). In der Gruppe der 18- bis 59-Jährigen waren es 73.380, bei den über 60-Jährigen 21.148. Diese Zahlen scheinen hoch, insgesamt haben sich seit Beginn der Impfungen aber deutlich mehr Ungeimpfte als Geimpfte mit dem Coronavirus infiziert.

In den Kalenderwochen 38 bis 41 waren mehr als zwei Drittel der Neuinfizierten ungeimpft, während in der Gesamtbevölkerung nur rund ein Drittel ungeimpft ist. Unter allen Covid-Erkrankten, die Symptome aufwiesen, waren rund 31 Prozent geimpft.

Die Häufigkeit der Impfdurchbrüche nach Altersgruppen:

2,6 Prozent der 12- bis 17-Jährigen,
31,6 Prozent der 18- bis 59-Jährigen,
55,4 Prozent der über 60-Jährigen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/corona-impfung-impfdurchbrueche-wirksamkeit-covid-19-moderna-biontech-johnson-rki-stiko-virus-news-zr-91070952.html

Es ist ein Missverständnis, dass 31% aller Geimpften einen Impfdurchbruch hätten. Tatsächlich geht es darum. das von den Erkrankten, die Symptome aufwiesen, etwa 31% geimpft waren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 15:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Unter allen Covid-Erkrankten, die Symptome aufwiesen, waren rund 31 Prozent geimpft.
Diese Zahl sagt erstmal nicht viel aus, da es viele Erkrankungen mit milden Symptomen gibt.
Gibt es auch Berichte wie viele von diesen 31% beatmet werden mussten oder sogar starben?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 15:27
@RayWonders

In dem Artikel wird die Definition dessen wiedergegeben, was das RKI unter „Impfdurchbruch“ versteht:
Als Impfdurchbruch definiert das Robert Koch-Institut eine Sars-Cov-2-Infektion (mit klinischer Symptomatik), die bei einer vollständig geimpften Person diagnostiziert wurde.
Es geht also um Geimpfte mit KLINISCHER Symptomatik, nicht um Geimpfte, die gar nichts von ihrer Infektion bemerkt haben oder die nur milde Symptome hatten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gibt es auch Berichte wie viele von diesen 31% beatmet werden mussten oder sogar starben?
Zahlen stehen alle im Artikel, dh wie viele aus welcher Altersgruppen auf die ITS mussten oder starben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 16:09
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht also um Geimpfte mit KLINISCHER Symptomatik, nicht um Geimpfte, die gar nichts von ihrer Infektion bemerkt haben oder die nur milde Symptome hatten.
Aber geimpfte mit milden symptomen haben eine klinische symptomatik. Klinisch heißt hier nicht, dass sie im krankenhaus behandelt werden müssen, sondern bezieht sich in diesem fall auf direkt erkennbare symptome des patienten. Husten oder durchfall wären bspw klinische symptome.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 16:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:oder die nur milde Symptome hatten.
Ist halt bullshit, aber Hauptsache mal was schreiben. Bei sämtlichen Symptomen spricht man von "klinisch". Das hat nichts mit einem Klinik Aufenthalt zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 16:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist ein Missverständnis, dass 31% aller Geimpften einen Impfdurchbruch hätten. Tatsächlich geht es darum. das von den Erkrankten, die Symptome aufwiesen, etwa 31% geimpft waren.
Das stimmt. Von den Geimpften können sich also potentiell 25% trotzdem anstecken (einen Impfdurchbruch erleiden, s.u. 75% Schutz vor Ansteckung), und nicht, wie ich zuerst schrieb 31.1%. Das sind 17% der Gesamtbevölkerung. Zusammen mit den 34% Ungeimpften, die sich alle anstecken können ist die Gruppe, die sich derzeit anstecken kann also 51% der Gesamtbevölkerung. Das entspricht einer Inzidenz von 216 zum Zeitpunkt, als sich noch alle anstecken konnten.
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie der Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 % gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung (z. B. Behandlung im Krankenhaus) und eine Wirksamkeit von etwa 75 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit Delta.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 17:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei sämtlichen Symptomen spricht man von "klinisch". Das hat nichts mit einem Klinik Aufenthalt zu tun.
Erst informieren, dann lospoltern. Der Begriff „klinisch“ hat verschiedene Bedeutungen, darunter durchaus auch mal die im Sinne von Krankenhaus.

https://flexikon.doccheck.com/de/Klinisch

Wie ihn das RKI versteht, ist halt die Frage. Da findet man zB:
Krankheitsverlauf:
Etwa 81% der Erkrankungen verlaufen mild bis moderat. Im Verlauf der Erkrankung tritt bei etwa 14% der Erkrankten typischerweise ca. 7-10 Tage nach Symptombeginn eine klinische Verschlechterung mit Dyspnoe, und/oder Hypoxämie auf. Dabei ist in vielen Fällen eine „stille Hypoxämie“ zu beobachten, bei der trotz deutlich eingeschränkter Oxygenierung subjektiv keine wesentliche Dyspnoe besteht. Bei ca. 14% der hospitalisierten Patienten besteht die Indikation zur intensivmedizinischen Therapie.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellungnahme-Covid-19_Therapie_Diagnose.pdf?__blob=publicationFile


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 18:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Begriff „klinisch“ hat verschiedene Bedeutungen, darunter durchaus auch mal die im Sinne von Krankenhaus.
Nein, du unterschlägst gerade deine eigene Aussage. Du sprachst von
Zitat von AndanteAndante schrieb:KLINISCHER Symptomatik
und dieser Begriff ist nun mal eindeutig definiert:
Die Gesamtheit der aus einem Krankheitsprozess resultierenden Symptome ergibt die Symptomatik (auch klinisches Bild oder Klinik genannt). Subjektive Symptome stellen Krankheitszeichen dar, die durch den Betroffenen selbst wahrnehmbar sind.
Quelle: Wikipedia: Symptom#:~:text=Die Gesamtheit der aus einem,den Betroffenen selbst wahrnehmbar sind.

Jetzt weißt du es, also bitte korrekt verwenden in Zukunft, danke.

Egal, wie stark oder leicht, alle Symptome sind "klinische" Symptome.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie ihn das RKI versteht
Die halten sich hoffentlich an die offizielle Definition. ;)


"Klinische" Studien werden auch nicht ausschließlich in einer Klinik durchgeführt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 19:04
Nabend und Moin,

anbei die Tabelle vom RKI,
COVID-19-Fälle nach Altersgruppe und Meldewoche (Tabelle wird jeden Donnerstag aktualisiert)
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html (Archiv-Version vom 29.10.2021)

Datiert wird von der 10. Kalenderwoche 2020 bis zur 41. Kalenderwoche 2021. Die Fallzahlen und 7-Tages-Inzidenz nach Altersgruppen werden dargestellt.

Mittlerweile haben unsere Grundschüler und Sek1 (5 - 14 Jährige) die höchste Inzidenz.
https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FDE%2FContent%2FInfAZ%2FN%2FNeuartiges_Coronavirus%2FDaten%2FAltersverteilung.xlsx%3F__blob%3DpublicationFile&wdOrigin=BROWSELINK

Es ist bekannt, dass die Kids nicht so viele Problematiken mit dem Coronavirus haben, mir bleibt aber eine mulmiges Gefühl.

Zumindest möchte ich, dass es Thema ist, nachgeforscht und investiert wird. Und ich möchte, dass sie in der Coronadebatte nicht vergessen werden!

(Irgendwie sind die Medien wieder bei einem jungen und einfachen Fußballspieler gelandet)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 20:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber geimpfte mit milden symptomen haben eine klinische symptomatik. Klinisch heißt hier nicht, dass sie im krankenhaus behandelt werden müssen, sondern bezieht sich in diesem fall auf direkt erkennbare symptome des patienten. Husten oder durchfall wären bspw klinische symptome.
Ja, so habe ich es auch verstanden. Sind Impfdurchbrüche eigentlich das, wo man ausschließlich im Spital/ICU landet oder geht es hier allgemein gesprochen um Symptome?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 20:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, so habe ich es auch verstanden. Sind Impfdurchbrüche eigentlich das, wo man ausschließlich im Spital/ICU landet oder geht es hier allgemein gesprochen um Symptome?
Impfdurchbruch heißt, dass man als vollständig Geimpfter Covid-19 bekommt. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 22:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Impfdurchbruch heißt, dass man als vollständig Geimpfter Covid-19 bekommt. Mehr nicht.
Interessant ist aber, wie das statistisch erfasst wird. Das RKI dazu:
Ein Impfdurchbruch liegt vor, wenn bei einer vollständig geimpften Person eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2 Infektion mit Symptomatik festgestellt wird.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html

Das ist irgendwie auch logisch. Denn vollständig Geimpfte, die sich infiziert haben, aber von der Infektion nichts merken, lassen sivh weder testen noch rennen sie zum Arzt. Sprich: die bemerkt man gar nicht, Impfung wirkt also so, wie sie soll. Und da vollständig Geimpfte nicht permanent getestet werden, fallen sie nicht weiter auf, geschweige denn dass sie irgendwo erfasst oder gemeldet würden, wie denn auch.

Dann gibt es die vollständig Geimpften, die sich infiziert haben, UND die dann auch wirklich Symptome entwickeln. Die rennen (wohl längst nicht alle, es gibt Geimpfte, die keine Lust haben, nach dreimal niesen stundenlang irgendwo im Wartezimmer zu hocken) zum Arzt, lassen sich testen, ob es Erkältung, Grippe, Corona, Heuschnupfen oder sonstwas ist. Und der PCR-Test bei ihnen ergibt dann: corona-postiv. Und genau diese Leute werden dann ans RKI gemeldet und fließen als Impfdurchbrüche in die Statistik ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2021 um 23:14
PS: Um das mal zu verdeutlichen: ich kenne viele vollständig geimpfte Leute. Von denen schätze ich ich aber viele so ein, dass sie nicht immer gleich zum Arzt rennen und sich per PCR auf Corona testen lassen, nur weil sie mal morgens eine verstopfte Nase haben. Viele greifen erst mal zu altbewährten Hausmitteln, um den Schnupfen, um den es subjektiv und auch statistisch gesehen weit eher als um Corona gehen kann, auszukurieren, wenn einem die verstopfte Nase das überhaupt wert ist.

Will sagen: ich halte es für möglich, dass mehr vollständig Geimpfte als bekannt eine Corona-Infektion durchmachen. Aber so lange so was symptomlos oder nur mit milden Symptomen verläuft, ist das bekanntlich zu vernachlässigen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 00:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Will sagen: ich halte es für möglich, dass mehr vollständig Geimpfte als bekannt eine Corona-Infektion durchmachen. Aber so lange so was symptomlos oder nur mit milden Symptomen verläuft, ist das bekanntlich zu vernachlässigen.
Das ist natürlich möglich, aber spricht auch für den Erfolg der Impfung. Man hat keine bis wenig Symptome und, wenn überhaupt, nur einen leichten Verlauf. Natürlich ist man auch weniger ansteckend dank der Impfung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 06:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Um das mal zu verdeutlichen: ich kenne viele vollständig geimpfte Leute. Von denen schätze ich ich aber viele so ein, dass sie nicht immer gleich zum Arzt rennen und sich per PCR auf Corona testen lassen, nur weil sie mal morgens eine verstopfte Nase haben.
Handhabe ich auch so. Bin seit ein paar Tagen krank. Husten, bisschen Schnupfen, Schleim. Hab gestern einen Test zuhause gemacht. That’s it.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 07:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:ich halte es für möglich, dass mehr vollständig Geimpfte als bekannt eine Corona-Infektion durchmachen.
So wird es wohl sein. Liegt in der Natur der Erkrankung, die oft sympomlos oder so leicht erfolgt das man sie nur mitbekommt wenn man zufällig einen Test macht. Da dürften viele durchs Raster fallen.
Glücklicherweise schadet die Impfung bei bereits Infizierten ja nicht.
Letztendlich ist es ja auch egal, ob jemand infiziert oder geimpft ist. Der einzige Unterschied ist, das die Infektion potentiell gefährlicher ist.
Jetzt kriegen wir erstmal eine neue Infektionswelle und wenn die vorbei ist wird der Anteil der Geimpften/Infizierten wohl die magische 80%-Grenze überschritten haben und die Herdenimmunität erreicht sein. Wenn die Virologen recht haben und wenn keine neue Mutation auftritt müsste es das gewesen sein mit Corona als Pandemie in Deutschland.
Wird auch Zeit. Bei etwas mehr Impfbereitschaft hätten wir die aktuelle Welle vermeiden können. Die Anzahl der Impfgegner hält sich in Grenzen, aber die Anzahl der "Unentschlossenen" ist erschreckend hoch. Ich frage mich immer worauf die worten? Bei der hohen Ansteckungsrate der aktuellen Mutation ist das einzige was passiert ist dass sie die Krankheit kriegen mit entsprechendem Risiko.


Anzeige

3x zitiertmelden