Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 16:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich weiss nicht, was dieser völlig unnötige Sarkasmus soll.
Wieso Sarkasmus? Der ÖRR ist der Quell der Wahrheit!
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn du auf KenFM oder irgendwelche Honigwaben stehst, können wir ja nichts dafür.
Zeig mal die Stelle wo ich dies auch nur ansatzweise angedeutet habe. Oder mach den Kopf zu. Mir solchen Dreck zu unterstellen....

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 18:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen, auf Grund der Zuspitzung der Corona-Lage in Rumänien werden nun Patienten von dort ausgeflogen und in deutschen Kliniken behandelt. Voraussichtlich 18 Personen, alle beatmungspflichtig, gehören dazu. Die Impfquote in Rumänien ist noch nicht sehr hoch.
Finde das ziemlich nobel, denn Rumänien ist ein armes Land und verfügt denke mal, über wenig Beatmung Geräte.

Was Krankenhaus Kapazitäten bei uns anbelangt, sind die unterschiedlich belegt.
Bei uns z.B. sind die Inzidenzen bis dato gleichbleibend niedrig. Könnte mir gut vorstellen, dass sie auf schwach belegte Krankenhäuser verteilt werden.

Sowas wäre nicht möglich, wenn alle Krankenhäuser mit Corona Infizierten überbelegt wären.
Was ja nicht der Fall ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 18:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sowas wäre nicht möglich, wenn alle Krankenhäuser mit Corona Infizierten überbelegt wären.
Was ja nicht der Fall ist.
Wir stehen wohl im Moment noch relativ gut da. Im vergangenen Jahr wurden ja auch schon Kranke aus anderen Ländern, wie z.B. Italien, Frankreich, Tschechien usw., in deutschen Krankenhäusern behandelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 19:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir stehen wohl im Moment noch relativ gut da. Im vergangenen Jahr wurden ja auch schon Kranke aus anderen Ländern, wie z.B. Italien, Frankreich, Tschechien usw., in deutschen Krankenhäusern behandelt.
Das bezeugt ja, das man das Virus nicht unterschätzen sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2021 um 20:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Finde das ziemlich nobel, denn Rumänien ist ein armes Land und verfügt denke mal, über wenig Beatmung Geräte.
Das hat mit arm nicht zu tun, das Beispiel "Rumänien" zeigt vielmehr was passiert, wenn Impfgegner und Skeptiker zu mächtig werden. Verordnete Dummheit.
Rumänien: Die Pandemie der Corona-Skeptiker

Rumänien erlebt derzeit eine der schlimmsten Corona-Wellen in Europa. Schuld sind verbreitete Impfskepsis und mangelnde Handlungsbereitschaft von Präsident, Regierung und Behörden.

Das Video aus dem Universitätskrankenhaus der rumänischen Hauptstadt Bukarest ist schwer erträglich. Es gibt kein einziges freies Intensivbett mehr, die Säle und Korridore sind überfüllt mit wartenden Kranken, medizinisches Personal fährt Tote in schwarzen Plastiksäcken über die Flure.

Ständig liefern Notfall-Ambulanzen neue Patienten ein. Fast alle sind alte Menschen, fast niemand ist gegen das Coronavirus geimpft. Viele können kaum atmen, einige sagen, dass sie sich trotz allem nicht impfen lassen würden. Ein Arzt kommentiert: "Dieser Ansturm hier hat mit dem Leichtsinn der Leute und ihrem Mangel an Informationen zu tun. Die Politiker müssten viel nachdrücklicher sein. Wenn es ihnen um das Wohl der Wähler ginge, müssten sie sagen: 'Lasst euch impfen!'"

Der kommentarlose Videofilm aus dem Universitätskrankenhaus Bukarest ist sechzehn bedrückende Minuten lang und trägt den Titel: "So sieht eine Gesundheitskatastrophe aus". Veröffentlicht hat ihn in der vergangenen Woche das rumänische Investigativportal Recorder.

...

Täglich Rekordzahlen

Was der Film am Beispiel eines einzigen Krankenhauses zeigt, spielt sich derzeit überall in Rumänien ab. Das Land erlebt eine der schlimmsten Corona-Wellen in Europa. Fast jeder Tag bringt einen neuen Rekord seit Beginn der Pandemie im März 2020. Am Dienstag
(19.10.2021) wurden für die vergangenen 24 Stunden fast 19.000 Neuinfektionen und 574 Corona-Tote gemeldet.

...

Vor allem aber setzten Staatschef und Regierung dem verbreiteten Impfskeptizismus bisher so gut wie nichts entgegen. Impfgegner konnten im Land ungehindert demonstrieren, in sozialen Netzwerken Rumäniens kursieren hunderttausendfach Fake News über Impfstoffe und Impfprogramme. Vor kurzem sorgte eine Audio-Aufzeichnung aus einer Schulstunde in der nordrumänischen Stadt Botosani für Schlagzeilen. Kritische Schüler hatten den Mitschnitt heimlich angefertigt. Eine Lehrerin sprach davon, dass man durch die Impfung zum "Zombie" werde und beschuldigte die Krankenhäuser einer organisierten Massenvernichtung "wie in Auschwitz".

Kirche gegen Impfung

Auch Priester und Bischöfe der Rumänisch-Orthodoxen Kirche stehen an der vordersten Front der Impfgegner und -skeptiker. Vergangene Woche sprach sich beispielsweise der Erzbischof der südostrumänischen Diözese Tomis, Teodosie, gegen Impfungen aus; sie seien unsicher, zudem würde auch die EU die Impfungen inzwischen stoppen.
Quelle: https://www.dw.com/de/rum%C3%A4nien-die-pandemie-der-corona-skeptiker/a-59558858


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2021 um 17:29
@JosephConrad

Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen. :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 06:05
Fast 34.000 Neuinfektionen (Quelle Spiegel-Online). Allzeit- Höchststand. Und was jetzt?
So verzweifelt die Lage ist, ein Gutes hat sie doch: In absehbarer Zeit (Frühling?) wird es keine Impfgegner/Skeptiker mehr gehen, weil die die Seuche bis dahin bekommen haben.
Bis dahin wird es aber leider auf den Intensivstationen noch einmal sehr ungemütlich werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 06:11
VORSICHT: DISCLAIMER! Ich nehme die Pandemie Ernst, schon @JosephConrad's Bericht ruft das in Erinnerung, was passieren würde - wenn. Ich hab mich Impfen lassen. Ich werde jetzt einfach ein paar Gedanken äußern, die ich mal loswerden muss. Es sind vielleicht auch kritische Gedanken in jedem Fall ungefiltert. Deshalb: bitte nicht wieder Sperren - alternativ den Beitrag auch einfach nur löschen.

Was ich mich gerade Frage bzw. womit ich gerade ein Problem habe: Wann endet die Pandemie? Oder wann kehren wir wieder zurück zu einer Art Normalität? Also eine Normalität, die es vor Corona gegeben hat?
Also ohne Maske, ohne kontaktnachverfolgung (oder der Versuch davon), ohne Nachweise, ohne Tests?

Ich denke, das Virus wird bleiben. Wie die Influenza wird es eben Covid geben. Soll die ganze Welt mit jeder Coronawelle Kopfstehen? Ja, das Risiko, für Ungeimpfte ältere Menschen und Menschen, die vorbelastet sind, ist groß, an Corona schwer zu erkranken und final auch zu sterben. Das sollte jetzt bei denen endlich mal angekommen sein. Es sollte jetzt Aufgabe sein, jene zu schützen, die sich nicht impfen lassen können und dennoch ein hohes Risiko haben. Und es sollte Aufgabe sein, Gesundheitssysteme zu prüfen! Die Maxime Gewinn, ist vielleicht nicht das Beste Mittel, wonach sich ein Gesundheitssystem ausrichten sollte. Corona ist eben auch ein Stesstest für so ein System. Das sehen wir.

Aber wo leben wir jetzt wieder den Alltag, Gemeinschaft, Miteinander? Kaum ist der öffentliche Raum halbwegs wieder nutzbar, Geistert schon ein "Lockdown der Ungeimtpfen" durch die Medien! Erstens, wie genau soll das durchführbar sein? Und: ich will nicht überall meine Kontaktdaten hergeben müssen! Dann: wo ist die persönliche Freiheit, sich impfen zu lassen? Man kann mir sagen was man will: wenn man vor die Wahl gestellt wird impfen oder Ausschluss aus der Öffentlichkeit - was ist das für eine Wahl?

Vereine sind immer noch zu (aber Hauptsache, der Ball rollt), gibt es eigentlich schon wieder größere Feste, Festivals, Partys? Weihnachtsmärkte müsste man mit der 2G-Regel eigentlich auch absperren - also abgesperrte Innenstädte?

Also ich komm mit der Situation echt nicht klar:
Mit einer Politik, die so tut, als wäre jedes Leben etwas wert. Und dann die Realität: öffentlicher Verkehr, Krankenhauskeime- bzw. Antibiotika, Klimakrise - um ein paar Themen zu nenne, die mir Spontan einfallen, von denen ich mich mehr bedroht fühle.
Ich rechne mich nicht in die Zielgruppe, die bedroht ist, ich bekomme auch wenig von diesem Virus mit - aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich wenig Menschen, die an Corona erkrankt sind. Viele sind geimpft und einige hatten auch nur einen leichten verlauf.
Trotzdem werde ich in einem zustand des permanenten Alarmismus gehalten.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 06:29
@Negev
Was du da schreibst läuft auf eine Strategie "Gar nicht drum kümmern, Covid verdirbt nur die gute Laune und versaut die Lebensqualität" hinaus.
Ist natürlich eine mögliche Strategie. Leider mössen wir dann aber auch das Elend auf den Intensivstationen und die vielen Toten in Kauf nehmen. Und da hört die gute Laune auf. Jedenfalls für die Betroffenen.
Covid ist kein Schnupfen und auch keine Grippe. Es bringt Menschen um. Schluss mit lustig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 06:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was du da schreibst läuft auf eine Strategie "Gar nicht drum kümmern, Covid verdirbt nur die gute Laune und versaut die Lebensqualität" hinaus.
Zitat von NegevNegev schrieb:Es sollte jetzt Aufgabe sein, jene zu schützen, die sich nicht impfen lassen können und dennoch ein hohes Risiko haben. Und es sollte Aufgabe sein, Gesundheitssysteme zu prüfen! Die Maxime Gewinn, ist vielleicht nicht das Beste Mittel, wonach sich ein Gesundheitssystem ausrichten sollte. Corona ist eben auch ein Stesstest für so ein System. Das sehen wir.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 06:32
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Also ich komm mit der Situation echt nicht klar:
Das merkt man.
Zitat von NegevNegev schrieb:Vereine sind immer noch zu
Keine Ahnung wo Du lebst, aber in BW sind durchaus Vereinsaktivitäten möglich. Egal ob Sportvereine, Musik- und Gesangsvereine oder Kulturvereine - hier waren sowohl Treffen als auch Wettkämpfe möglich.
Sicher nicht ohne Einschränkungen aber so wie Du das wahrnimmst ist es nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:wenn man vor die Wahl gestellt wird impfen oder Ausschluss aus der Öffentlichkeit - was ist das für eine Wahl?
Was wäre für Dich denn die Alternative? Als Ungeimpfter ungetestet Veranstaltungen besuchen? Das Virus totschweigen?
Wie sieht Dein idealer und praxisnaher Plan aus, rauszukommen?
Oder liegt Dein Fokus auf „ist doch nicht so schlimm“, weil Du Dich nicht zur Risikogruppe zählst und niemand in Deinem Umfeld einen schweren Verlauf hatte (Glückwunsch!)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 06:43
@Negev
Ich möchte nichts wiederholen und schließe mich den Fragen von@jaska an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 07:15
Zitat von jaskajaska schrieb:Keine Ahnung wo Du lebst, aber in BW sind durchaus Vereinsaktivitäten möglich. Egal ob Sportvereine, Musik- und Gesangsvereine oder Kulturvereine - hier waren sowohl Treffen als auch Wettkämpfe möglich.
Sicher nicht ohne Einschränkungen aber so wie Du das wahrnimmst ist es nicht.
Ich kann das auch von Rheinland-Pfalz nicht bestätigen.
Zitat von NegevNegev schrieb:das Risiko, für Ungeimpfte ältere Menschen und Menschen, die vorbelastet sind, ist groß, an Corona schwer zu erkranken und final auch zu sterben
Das Perfide ist ja, dass es auch Menschen ohne nennenswerte Vorerkrankungen sehr schlimm treffen kann. Dafür hat es inzwischen genug Beispiele gegeben.
Zitat von NegevNegev schrieb:ich bekomme auch wenig von diesem Virus mit - aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich wenig Menschen, die an Corona erkrankt sind. Viele sind geimpft und einige hatten auch nur einen leichten verlauf.
Sei froh, man weiß nicht, was noch kommt. Die 4. Welle ist voll da, es werden täglich immer mehr Neuinfektionen gemeldet und dir Inzidenzen steigen z.T. massiv an.
Also man muss da schon sensibel bleiben und auch konsequent weiter impfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 07:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich rechne mich nicht in die Zielgruppe, die bedroht ist, ich bekomme auch wenig von diesem Virus mit - aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich wenig Menschen, die an Corona erkrankt sind. Viele sind geimpft und einige hatten auch nur einen leichten verlauf.
Sei froh. Bei mir zeigt die Corona-App aktuell:

811762E0-DAD0-451E-8329-2DA6AB3E253EOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ich weiß wo es war, ich weiß wer es war. Im Moment nur die klassischen Symptome (Schnupfen und Geruchsverlust). Blöd nur, dass das ein Ersthelfer-Kurs war. Alle zwar mit Maske, aber ewig im Raum.
Und noch blöder, dass ich am Samstag auf Kreuzfahrt will. Bin zwar voll geimpft, aber es wird vorher nur ein Schnelltest verlangt, erst im Hafenterminal wird ein PCR-Test gemacht. Auf Quarantäne-Hotel in Spanien hab ich aber jetzt keinen Bock.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 07:50
Guten Morgen,

meine Drittimpfung am Dienstag hat mich gestern total aus den Latschen gehauen. Hab mich richtig, richtig krank gefühlt. Und normalerweise bin eigentlich kein Weichei.
Nichts desto trotz bin ich froh, dass ich es habe machen lassen. Das aktuelle Infektionsgeschehen macht mir schon Sorgen.
Bei uns in Bayern liegen die Zahlen insgesamt schon höher, als vergangenes Jahr kurz vor Weihnachten.
Und im Gegensatz zu@Negev kenne ich leider schon zwei Menschen, welche einen sehr schweren Verlauf hatten. Einer davon ist noch keine 40 und hatte lange Monate mit den Nachwehen zu kämpfen.
Meiner Meinung nach, werden wieder Einschränkungen kommen müssen. Diese würde auch ich als Geimpfte erneut mittragen um den Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern.
Da die Menschen, die jetzt auf den Intensivstationen liegen deutlich jünger sind als bei den vorangegangenen Wellen, ist davon auszugehen, dass sie dort auch wesentlich länger verweilen werden als die Hochbetagten der ersten Welle. Diese haben ja, so bitter es ist, ihr Intensivbett durch ihr schnelles Versterben, bald wieder freigemacht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es unglaublich schwer wird, erneut Einschränkungen durchzusetzen. Die Leute machen einfach nicht mehr mit, der Ton wird zunehmend rauher und aggressiver. Ich erlebe das Tag täglich im Beruf.
Auch wurde mir kürzlich eine seit mehr als 25 Jahren bestehende Freundschaft gekündigt, nur aufgrund der Tatsache, dass ich mich habe freiwillig impfen lassen. Das macht mich echt fassungslos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 07:57
@Fichtenmoped
Ach du scheiße...
Musstest ihr euch vorher nicht testen?
Eigentlich müsste man dann heutzutage auch die Person bitten einen Test zu machen während des Kurses.

Ich habe es so verstanden, dass man schon gemerkt hat, wer es war in der Gruppe.

Alles Gute für dich!
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Meiner Meinung nach, werden wieder Einschränkungen kommen müssen. Diese würde auch ich als Geimpfte erneut mittragen um den Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern
Ich habe die Sondierer so verstanden, dass es keine Einschränkungen mehr geben soll.
Gut, sie sind noch nicht regierungsfähig, aber trotzdem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 08:04
@jaska
@nairobi
Wie gesagt, ungefiltert...
Das mit den Vereinen war jetzt einfach mal so ausgestellt/verallgemeinert/ungeprüft.
Ich spiele gerne Brettspiele und jene Facebookgruppe ist erst noch dabei, Räumlichkeiten zu organisieren. Mit 2G usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 08:06
@Fichtenmoped

Mensch, das tut mir sehr leid für dich!

Ich habe es nicht ganz verstanden, hast du denn jetzt die leichten Symptome?
Ich hatte vor kurzem die gleiche Warnung auf meiner App. Habe dann die 116117- Hotline angerufen, da ich mir nicht sicher war, wie ich mich jetzt verhalten soll. Mir wurde gesagt, als symptomfreie Geimpfte passiert gar nichts. Bin von einer Quarantänepflicht ausgenommen. Test braucht es nicht!
Habe dann trotzdem, die nächsten Tage jeweils einen Selbsttest gemacht. Negativ.
Erkundige dich aber auf jeden Fall schon mal, wie das dein Reiseveranstalter sieht.
Alles Gute


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 08:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:dass ich am Samstag auf Kreuzfahrt
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Reise machen kannst. Ich kenne auch zwei, die am Samstag mit der Aida fahren. Letztes Jahr musste alles storniert werden. Und nun klappt es endlich...Das möchte man sich nicht verderben lassen.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:meine Drittimpfung am Dienstag hat mich gestern total aus den Latschen gehauen. Hab mich richtig, richtig krank gefühlt. Und normalerweise bin eigentlich kein Weichei.
Ich habe das ehrlich gesagt befürchtet, als Du gestern davon schriebst. Und ich rechne auch damit. Habe auf die Zweitimpfung mit Moderna auch stark reagiert, mein Freund auch.

Gestern stand in einem Focus-Artikel etwas über israelische Studien. Danach wird durch die Drittimpfung das Risiko nochmal um einiges gesenkt. Daher hoffe ich auch auf die Drittimpfung, wenn es bei mir an der Zeit ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 08:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich weiß wo es war, ich weiß wer es war. Im Moment nur die klassischen Symptome (Schnupfen und Geruchsverlust). Blöd nur, dass das ein Ersthelfer-Kurs war. Alle zwar mit Maske, aber ewig im Raum.
Und noch blöder, dass ich am Samstag auf Kreuzfahrt will. Bin zwar voll geimpft, aber es wird vorher nur ein Schnelltest verlangt, erst im Hafenterminal wird ein PCR-Test gemacht. Auf Quarantäne-Hotel in Spanien hab ich aber jetzt keinen Bock.
Üble Sache, so eine ähnliche Situation hatte ich vor drei Wochen auch:
Mittwoch den kompletten Tag mit einem Covid-Infizierten verbracht (der noch keine Symptome hatte), Donnerstag 2 Stunden mit einem Kollegen im Auto gesessen, der schon geschnupft hat und Abends dann einen positiven Test hatte, und Donnerstag noch einmal in der Dienstberatung einen Infizierten, dessen Symptome am Samstag ausgebrochen sind.
Ich habe die ganze anschließende Woche getestet, Menschen gemieden und jede Nasenverstopfung und jedes Kratzen im Hals zum Begin der Krankheit interpretiert.
Am Ende ist alles gut gegangen, ein Hoch auf die Impfung.


Anzeige

1x zitiertmelden