Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 16:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Warum sollten nächstes Jahr dieselben Probleme vorherrschen? Ich kenne keine pandamie, die ewig ging. Der Virus wird sich weiter verändern, evtl zwar ansteckenden, aber symptomloser. Die Menschen sind zunehmend geschützt, entweder durch Impfung oder durch Infektion oder beides. Damit ist dann die Grundlage entzogen.
Der Geimpft-und der Genesenheitsstatus erlöschen nach 6 Monaten. Dann muss aufgefrischt werden, die Ungeimpften bleiben. Warum sollte sich ab nächstem Herbst etwas ändern?
Man wolle bei der Frage der allgemeinen Impfpflicht „nicht vorpreschen“. „Aber wir mahnen dringend an, sich ehrlich zu machen.“ In der Ministerpräsidentenkonferenz habe es auch „ein, zwei Kollegen“ gegeben, die das ähnlich sehen. Die Diskussion sei „nicht für jetzt, sondern fürs Frühjahr“. Aber dann müsse man sich ihr stellen. „Ich glaube nicht, dass wir ohne das Ganze auskommen werden. Sonst wird das eine Endlosschleife mit diesem Mist Corona“, sagte Söder.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/markus-soeder-spricht-sich-fuer-allgemeine-impfpflicht-aus-17642721.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 16:23
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nö, das geht sogar relativ schnell.

In Österreich ab 01.02.
Und dann sind Schlag auf Fall auch alle immunisiert?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sterben nicht schon seit Jahrzehnten jedes Jahr Zehn-Tausende Menschen in Europa an der Grippe im Winter, ist also etwas das schon 'ewig' geht?
Seit wann ist die jährliche Grippe pandämisch?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 16:57
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Seit wann ist die jährliche Grippe pandämisch?
Naja, das wird aber jetzt Wortklauberei. Ist nicht aus der Spanischen Grippe die mal eine Pandemie war jetzt eine alljährliche Winter-Epedemie geworden in vielen Ländern? Und wie regional das ganze ist, ist denke ich nicht so richtig beweisbar. Wenn auch im Winter Menschen zwischen den Staaten reisen und den Grippevirus verbreiten. das hier hab ich gelesen um den Unterschied zwischen den drei Typen zu verstehen -> https://www.netdoktor.de/krankheiten/infektionen/pandemie-epidemie/

Wenn so wie es zur Zeit aussieht, das mit Corona genauso passiert, dann ist das für mich ein Ewiges bestehen des Viruses (deswegen mein Vergleich mit der Grippe weil diese auch schon scheinbar ewig besteht), auch wenn die Ausbrüche weltweit oft regional begrenzt sind und sich nicht von einem Hotspot auf andere weit entfernte Regionen der Welt verbreitet..

EDIT: Was genau meinst du mit "Die Pandemie geht nicht ewig"? Corona wird verschwinden und nicht bleiben wie die Grippe?

EDIT2: Impfungen gegen Covid scheinen ja nicht mal ein halbes Jahr zu helfen - schwer vorstellbar wir bekommen das komplett zurückgedrängt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Naja, das wird aber jetzt Wortklauberei. Ist nicht aus der Spanischen Grippe die mal eine Pandemie war jetzt eine alljährliche Winter-Epedemie geworden in vielen Ländern?
Ist das so?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Was genau meinst du mit "Die Pandemie geht nicht ewig"? Corona wird verschwinden und nicht bleiben wie die Grippe?
Sie wird endemisch. Der Virus wird mit Sicherheit bleiben, aber eben genauso wie andere Viren auch einen eher saisonalen Stellenwert bekommen. Und wie bei der Grippe wird es Empfehlungen für vulnerable Gruppen geben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT2: Impfungen gegen Covid scheinen ja nicht mal ein halbes Jahr zu helfen - schwer vorstellbar wir bekommen das komplett zurückgedrängt
Schwer vorstellbar ist für mich, dass sich die gesamte Bevölkerung 3-4 Mal im Jahr dauerhaft impfen lässt. Mal abgesehen vom logistischen, denke ich auch, das die Bereitschaft einfach nicht bleiben wird. Der Virus wird immer schneller mutieren, als angepasste impfstoffe hinterherkommen.

Mal ganz ehrlich, wir haben ein Jahr gebraucht um 65 % oder Gott weiss wieviele Menschen doppelt zu impfen. Alleine die Vorstellung, dass das jetzt 2-3 Mal im Jahr mit derselben oder mehr Menge an Menschen geschehen soll ist einfach absurd. Bisher hat doch schon absolut nichts funktioniert, weder zeitlich, noch logistisch und erst Recht nicht einheitlich.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:32
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mal ganz ehrlich, wir haben ein Jahr gebraucht um 65 % oder Gott weiss wieviele Menschen doppelt zu impfen. Alleine die Vorstellung, dass das jetzt 2-3 Mal im Jahr mit derselben oder mehr Menge an Menschen geschehen soll ist einfach absurd.
Deswegen verstehe ich ja deine Ansicht nicht, dass die Pandemie aufhört. Man ist ansteckend auch wenn man geimpft ist und der Impfschutz lässt nach. Das heißt für mich auch in 5 Jahren dass Leute die gerade 1Monat vor dem X-ten Booster stehen schon wieder möglicherweise viel ansteckender sind.. In Israel was soweit ich weiß der Vorreiter bei allem was Impfung usw.betrifft ist, gibt es derzeit auch täglich 500 Neuinfektionen und das sind nur die die man gefunden hat. Tatsächlich gibt es ja die Dunkelziffer..
Bisher hat doch schon absolut nichts funktioniert, weder zeitlich, noch logistisch und erst Recht nicht einheitlich.
Dieser Pauschalisierung würde ich mich nicht so anschließen und hab auch keine Interesse am Austausch von Politikbashing..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:32
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und dann sind Schlag auf Fall auch alle immunisiert?
Wer hat das wann und wo behauptet? Bitte Quelle oder Zitat nachliefern, danke.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Der Virus wird immer schneller mutieren, als angepasste impfstoffe hinterherkommen.
Das sind einfach Mutmaßungen und Vermutungen Deinerseits, nicht mehr und nicht weniger.
Also bzgl. solcher Aussagen besser etwas zurückhalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:37
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mal ganz ehrlich, wir haben ein Jahr gebraucht um 65 % oder Gott weiss wieviele Menschen doppelt zu impfen. Alleine die Vorstellung, dass das jetzt 2-3 Mal im Jahr mit derselben oder mehr Menge an Menschen geschehen soll ist einfach absurd. Bisher hat doch schon absolut nichts funktioniert, weder zeitlich, noch logistisch und erst Recht nicht einheitlich.
In 11 Monaten haben wir in Deutschland 70 Prozent vollständig geimpft bekommen. Sollte das Ziel sein 80 Prozent zu impfen die im besten Fall gleichzeitig den bestmöglichen Impfschutz besitzen, müssten in 6 Monaten weit über 60 Millionen Menschen geimpft werden. Das wäre eine logistische Meisterleistung. Nach 6 Monaten müssten unter Umständen wieder alle antreten. Das wären dann in 12 Monaten fast 140 Millionen Menschen - alleine in Deutschland. Ziemlich utopisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deswegen verstehe ich ja deine Ansicht nicht, dass die Pandemie aufhört.
Je öfter der Mensch das Virus abbekommt desto besser wird das Immunsystem mit diesem umgehen können.
ZEIT: Was bedeutet das konkret?

Drosten: Das heißt, auf dem Fundament einer Impfimmunität, die uns vor der Intensivstation schützt, kriegen wir irgendwann unsere erste Halsentzündung mit dem neuen Coronavirus. Manche kriegen auch Fieber. Und dann erleben wir später wahrscheinlich noch eine zweite oder dritte natürliche Infektion. Irgendwann ist auch unser Schleimhautschutz so belastbar, dass wir als Gesellschaft ganz gut immunisiert sind.
Quelle: https://www.zeit.de/2021/46/christian-drosten-coronavirus-virologie-pandemie-wissenschaft-impfung/seite-6


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ist das so?
Scheinbar nicht - Wikipedia weiß Folgendes:
Die geringe Immunität gegen veränderte Influenzaviren liegt an der vergleichsweise großen Änderung der viralen Proteine nach einer Antigenshift. Die Ausbildung einer Immunantwort gegen diese veränderten Antigene muss dann erneut erfolgen, was jedoch drei bis sieben Tage dauert. Bis dorthin zeigen sich ausgeprägte Symptome einer Grippe. Vermutlich sind die meisten heute zirkulierenden Gensegmente des Influenza-A-Virus im Jahr 1872 aus einer H3N8-Pferdegrippe über Nutzgeflügel auf den Menschen übergegangen.
Quelle: Wikipedia: Liste von Subtypen des Influenza-A-Virus

und das zur Spanischen Grippe:
Eine Variante von A/H1N1 konnte als Auslöser der so genannten Spanischen Grippe von 1918/1920 im Lungengewebe von Opfern nachgewiesen werden. 2005 gelang Jeffery Taubenberger eine Rekonstruktion des Erregers der Spanischen Grippe aus Genfragmenten. Im Jahr 2007 wurde durch Forscher des St. Jude Children’s Hospital, Memphis (Tennessee), bekannt, dass ein nur 90 Aminosäuren großes Virusprotein mit der Bezeichnung PB1-F2 verantwortlich für die ungewöhnlich hohe Letalität von A/H1N1 in den Jahren nach 1918 zu sein scheint.[7] Es bewirke besonders ausgeprägte Entzündungen bei den Infizierten. Testtiere erkrankten schon dann schwer, wenn nur ihre Nasenschleimhaut mit dem Protein in Berührung kam. Die heute noch kursierenden H1N1-Viren verfügen hingegen über ein verstümmeltes, nur 67 Aminosäuren umfassendes Protein: Dies sei die Folge davon, dass infolge einer Mutation ein Stopp-Signal ins PB1-F2-Gen eingefügt worden sei, so dass es nicht mehr vollständig abgelesen werde und das entstehende Protein daher minder pathogen sei.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wer hat das wann und wo behauptet? Bitte Quelle oder Zitat nachliefern, danke
Zitat von breakupbreakup schrieb:Spekulatius666 schrieb:
Ehe eine impfpflicht beschlossen wird und diese dann auch umgesetzt wurde vergehen Ewigkeiten. Was genau nutzt das jetzt? Richtig. Gar nichts.


Nö, das geht sogar relativ schnell.

In Österreich ab 01.02.
Mein Beitrag, deine Antwort darauf. So ein kurzes Gedächtnis?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das sind einfach Mutmaßungen und Vermutungen Deinerseits, nicht mehr und nicht weniger.
Also bzgl. solcher Aussagen besser etwas zurückhalten.
Dann nenne bitte einen Impfstoff, der einer Mutation voraus ist.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ziemlich utopisch.
Denke ich auch.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Je öfter der Mensch das Virus abbekommt desto besser wird das Immunsystem mit diesem umgehen können.
So ist es, hat Fristen ja auch schön erklärt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und dann sind Schlag auf Fall auch alle immunisiert?
Nochmals: Wer hat wo behauptet, dass sofort eine Immunisierung eintritt?

Es ging bei meiner Frage einzig und allein um den Zeitpunkt der Einführung einer allgemeinen Impfpflicht.

Bitte besser lesen, danke.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann nenne bitte einen Impfstoff, der einer Mutation voraus ist.
Du behauptest, der Virus mutiert immer schneller und die Impfstoffanpassung wird nicht mehr hinterherkommen.

Dafür bitte eine Quelle oder Belege!

Nicht einfach Gegenquellen fordern, bevor man selbst entsprechende Quellen nachgeliefert hat. Ist eigentlich relativ simpel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:53
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es ging bei meiner Frage einzig und allein um den Zeitpunkt der Einführung einer allgemeinen Impfpflicht
Nein darum ging es nicht.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nicht einfach Gegenquellen fordern, bevor man selbst entsprechende Quellen nachgeliefert hat
Für mich ist jede Diskussion mit dir beendet. Das ist getrolle und sonst gar nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nein, das ist überhaupt nicht "hehr", sondern purer Egoismus, der halt ideologisch verbrämt ausgelebt wird. Man will sich vom Mainstream abheben und folgt irgendwelchen queren oder anthroposophischen Cranks und hält sich für die geistige Elite.
Da gebe ich Dir Recht.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es ist noch überhaupt nicht lange her, da wurde auch hier der Standpunkt vertreten, dass ja die Auslastung der Intensivstationen halb so wild sei. Die paar Corona-Patienten wären kein Problem.
Vor einigen Wochen war das tatsächlich noch entspannt.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Heute beginnt Bayern offenbar damit, Intensivpatienten nach Italien auszufliegen:
Das ist für die Angehörigen gar nicht so einfach. Wenn der Angehörige plötzlich so weit weg ist. Auch noch im Ausland.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Da die Impfung leider nicht ohne Nebenwirkungen
Lange nicht so viele wie eine Corona-Erkrankung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 17:59
Klar ist, dass die Impfpflicht nur so lange gelten kann, solange sie notwendig ist – alles andere wäre unverhältnismäßig. "Das geht nur, solange die Impfung evidenzbasiert die beste Lösung ist. Wenn das wegfällt, muss die Impfpflicht fallen", sagt Kletečka-Pulker.
https://www.derstandard.at/story/2000131279644/allgemeine-impfpflicht-was-ist-schon-fix-welche-fragen-sind-offen?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 18:02
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Drosten-Interview ZEIT:

Und dann erleben wir später wahrscheinlich noch eine zweite oder dritte natürliche Infektion. Irgendwann ist auch unser Schleimhautschutz so belastbar, dass wir als Gesellschaft ganz gut immunisiert sind.
Oh Nein. Also sind die Ungeimpften zur Zeit gut für eine Immunisierung auf Zeit, weil sie die Infektionen in hohem Maße am Laufen halten? ;)

Wäre nur gut das wäre messbar was Drosten da anspricht. Damit man irgendwann auch weiß, ich brauche keine Anti-Covid-Impfung mehr alle 6 Monate.. Belastbare Schleimhäute und Antikörper, was neues..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 18:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nein darum ging es nicht.
Nur und ausschließlich darum ging es:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und dann sind Schlag auf Fall auch alle immunisiert?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wer hat das wann und wo behauptet? Bitte Quelle oder Zitat nachliefern, danke.
Nochmals, bitte besser lesen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Für mich ist jede Diskussion mit dir beendet. Das ist getrolle und sonst gar nichts.
Das ist die einfachste Lösung, einer normalen Kommunikation, wo keine stichhaltigen Argumente mehr vorhanden sind,
aus dem Weg zu gehen. Aber das kennt man ja bereits.... ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 18:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wäre nur gut das wäre messbar was Drosten da anspricht. Damit man irgendwann auch weiß, ich brauche keine Anti-Covid-Impfung mehr alle 6 Monate..
Wenn es soweit sein wird braucht man es nicht zu messen. Es werden immer weniger Menschen einen schweren Verlauf bekommen und die Intensivstationen bekommen weniger Covid19 Fälle.

Es kann aber auch sein dass die Tablette von Pfizer die auf den Markt kommen soll vieles verbessern wird. Diese soll schwere Verläufe stark verringern. Schwere Verläufe bei Risikopatienten sollen um bis zu 89 Prozent senken.

https://www.tagesschau.de/ausland/pfizer-medikament-wirksamkeit-corona-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 18:22
@RayWonders
Zu den Antikörpern. Wenn unklar sein sollte ob noch genug Antikörper vorhanden sind würde es eher auf eine weitere Impfung hinauslaufen als auf eine Untersuchung der Antikörper. Der Aufwand mit Blutentnahme und Untersuchung im Labor sowie die anfallenden Kosten übersteigen den Nutzen dieses Aufwands. Dann einfach Nachimpfen. Heute bekommt ja auch jeder eine Boosterimpfung. Da wird ja vorher kein Blut entnommen. Da kämen die Labore nicht mehr hinterher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 18:22
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Es kann aber auch sein dass die Tablette von Pfizer die auf den Markt kommen soll vieles verbessern wird. Diese soll schwere Verläufe stark verringern. Schwere Verläufe bei Risikopatienten sollen um bis zu 89 Prozent senken.
Problem ist, diese Tablette wirkt maximal 3 Tage nach den ersten Covid Symptomen.

Jetzt muss man erstmal diese Symptome richtig deuten und dann möglichst schnell genug die Tablette einnehmen.

Schwierig....wie auch einige Wissenschaftler schon bestätigten.

Das mag in einem Klinikumfeld noch klappen, aber im privaten Rahmen sehe ich da schwarz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 18:27
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das mag in einem Klinikumfeld noch klappen, aber im privaten Rahmen sehe ich da schwarz.
Der Einsatz dürfte insbesondere bei Vorerkrankten Sinn machen, insbesondere bei nachweislichem Kontakt mit einem Corona-Infizierten.


Anzeige

melden