Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 02:16
Eines ist klar. Corona hat unsere Welt, unsere Gesellschaft schon jetzt sehr verändert.

Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, der weiß, dass sich für die meisten Landkreise Deutschlands Gruppen auf Telegram gebildet haben, mit Teilnehmerzahlen im 3-4 - stelligen Bereich, wo Menschen sich vernetzen und solidarisieren, um im Falle einer Verschärfung der Corona Maßnahmen ungeimpft überleben zu können.

Da geht es um so Themen wie, wo bekommen wir dann noch Nahrungsmittel, können wir einander dann helfen, zB uns gegenseitig die Haare schneiden, wo kann man dann noch arbeiten gehen und so weiter. Andere Themen sind zB alternative Heilmittel und Methoden, Selbstversorgung durch einen eigenen Gartenanbau oder Wildpflanzen, aber auch religiöse, esoterische, spirituelle, philosophische Themen zur Selbstfindung, Heilung, Ganzwerdung, Reinigung etc. ziehen sich quer durch diese Gruppen. Es herrscht eine Art apokalyptisches Bewusstsein, viele sehen in den Ereignissen einen Wandel der Zeiten, große Veränderungen auf uns zukommen.

Das sind also schon die ersten Absonderungen, die Grundlage zur Ausbildung einer handfesten Parallelgesellschaft von Ungeimpften, die dann unter sich bleiben und sich vom gesellschaftlichen Leben der Mehrheit abkapseln soweit als möglich. Man hat dann so seine Adressen, die man aufsucht, man bleibt unter sich, wo man der sein kann, der man ist, wo man sich nicht verstellen oder rechtfertigen muss oder angegriffen wird wegen seiner von der Norm abweichenden Weltanschauung. Man geht nur zu bestimmten Ärzten, bestimmten Läden, Dienstleistungen werden privat unter der Hand vermittelt, es wird auch mehr getauscht, es wird allgemein menschlicher, persönlicher.

Bei 300 - 400 solcher Gruppen schätze ich, handelt es sich deutschlandweit bereits jetzt um mehr als 100.000 Teilnehmer. Und was ich sonst noch so sehe, was sich für Gruppen gebildet haben, das sieht mir aus wie ein historisches Ereignis. Die Spaltung nimmt allmählich konkrete, greifbare Formen an und je drastischer Politiker, Medien etc. Ungeimpfte benachteiligen, bedrängen, beschuldigen etc. desto rascher und auch tiefer bildet sich diese Spaltung aus.

Aber das ist eben unsere Zeit. Ein gewisser Teil der Menschen hat sich im Denken und Bewusstsein über die letzten 2 Jahrzehnte so extrem verändert, dass nun mit dem Pandemiegeschehen als Katalysator Millionen von Menschen von der Norm hart abdriften und sich eine ganz eigene Gesellschaft mit einem eigenen, alternativen Bewusstsein herausbildet.

Ich denke, der Mehrheit, die sich noch in der "alten Welt" sieht und erlebt, ist diese krasse Veränderung, Bewegung überhaupt nicht klar, wird absolut nicht wahrgenommen und auch nicht ernstgenommen. Wenn man das Wort "Telegram" nur erwähnt, wird gleich die Nase gerümpft. Dabei findet dort gerade eine (friedliche) Revolution statt, die von historischer Bedeutung ist. Ich glaube nicht, dass diese Entwicklung sich nochmal abfangen lässt.

Und das entscheidende Ereignis dabei war der Fokus Artikel im Spätsommer, in dem behauptet wurde, dass für Supermärkte eine Testpflicht eingeführt werden soll. Genau aufgrund dieses Artikels, was sich ja als Falschmeldung herausstellte, haben sich dann in wenigen Tagen hunderte von Gruppen gebildet von äußerst beunruhigten Menschen, die Angst hatten, nicht mehr das Lebensnotwendige einkaufen zu können.

Ja, das ist die Geschichte unserer Zeit. Spannend, oder?

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 02:46
@Zz-Jones

Das ist ja ein betrüblicher Anlass, der dich seit langem mal wieder hier in den Thread führt. Ich wünsche euch alles Gute und baldige Besserung.

Seit ihr noch in Thailand, wie zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 ?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ab morgen wird in allen Standorten meines Arbeitgebers (Bayern) der 3G-Status durch die Führungskräfte erfasst.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nun gut, dafür gibt es ja 2 G.
In einem neu erschienenen Artikel, vertritt der Virologe Herr Drosten die Meinung, dass 2G/3G nicht ausreichen wird um die 4.Welle im Verlaufe des Winters auszubremsen.

Er hält weitergehende Kontaktbeschränkungen für denkbar.

Geimpfte stellen zwar kein großes Problem, in Bezug auf schwere Verläufe/Überlastung der ITS mehr dar.

In der Infektionsdynamik aber sehr wohl, da infizierte Geimpfte sich bereits relativ frei in der Öffentlichkeit bewegen und das Virus so zu den Ungeimpften tragen, was dann im weiteren Verlauf für überlastete Krankenhäuser sorgt.

Die Todesraten welche er für möglich hält, lasse ich bewusst außen vor. Wir sollten sachlich bleiben und nicht in Streitereien über Vorhersagen abgleiten.

Denn die Lage ist wohl durchaus ernst. Laut Drosten schlimmer und gefährlicher als letztes Jahr.

Weil seiner Meinung nach, der viel gefährlichere Delta-Virus den Takt im aktuellen Geschehen vorgibt.



2G/3G erteilt er als alleinige Maßnahme eine klare Absage. Da es nur um öffentliche Kontaktregelungen geht. Private Zusammenkünfte, die dann aufgrund öffentlich nicht mehr möglicher Treffen, verstärkt als Ersatz praktiziert würden, werden von 2G/3G überhaupt nicht beeinflusst.


Er appelliert an die Eigenverantwortung. Die Bürger können einen starken Beitrag zur Abschwächung der 4. Welle leisten, indem sie wieder ihre Kontakte einschränken.


Zitate aus dem Artikel:
Der Virologe Christian Drosten sieht Deutschland bei Corona in einer „Notfallsituation“ und hält neue Kontaktbeschränkungen für denkbar. „Wir müssen jetzt sofort etwas machen“, sagte der Leiter der Virologie in der Berliner Charité am Dienstag im NDR-Podcast „Das Coronavirus-Update“ zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland.
„Wir müssen jetzt die Infektionstätigkeit durch Kontaktmaßnahmen wieder kontrollieren“, sagte der Virologe. Er erwartet einen sehr anstrengenden Winter „mit neuen, sagen wir ruhig: Shutdown-Maßnahmen“. Eine Verhaltensänderung der Bevölkerung sei der beste Weg um die Welle zu brechen. Drosten räumte aber ein, dass es angesichts der verfügbaren Impfung juristisch schwer sein werde, allgemeine, „ganz breite“ Kontaktbeschränkungen erneut durchzusetzen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/2g-reicht-nicht-drosten-empfiehlt-erneute-kontaktma%C3%9Fnahmen/ar-AAQvFaR?ocid=msedgntp






Zitate aus einem weiteren Artikel:
Noch immer gibt es zu viele Ungeimpfte in Deutschland. Ohne härtere Corona-Maßnahmen drohen nach Ansicht des Virologen Christian Drosten viele Opfer. Tests allein könnten die vierte Welle nicht brechen, nur neue Kontaktbeschränkungen.
Drosten sprach sich dafür aus, neue Kontaktbeschränkungen zu erwägen. Man müsse die Infektionstätigkeit wieder kontrollieren. Allein durch Testen werden man die Lage nicht unter Kontrolle bekommen. »Die Tests werden als Notbremse hingestellt, um die Welle zu brechen. Aber das werden sie in keinem Fall sein«.
Die bisherigen Wellen hätten gezeigt, dass eine Verhaltensänderung der Gesamtbevölkerung zum Sinken der Inzidenz beiträgt. »Wenn die Leute ihr Verhalten ändern und die Bedrohung ernster nehmen, hat das einen Effekt.« Deswegen sei klare Kommunikation essenziell. »Wir haben eine echte Notfallsituation«, sagte Drosten.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/corona-virologe-christian-drosten-warnt-vor-100-000-weiteren-corona-toten-in-deutschland/ar-AAQvAuk?ocid=msedgntp


@Nobody.121212

Das ist meiner Meinung nach, viel zu "romantisch" verklärt, was du da schreibst.

Im Grunde genommen ist die Geschichte in 2 Sätzen erzählt und auf den Punkt gebracht.


Im Hintergrund agieren eine Handvoll "Strippenzieher", mit radikalen politischem/religiösem/esoterischem sowie antidemokratischem Hintergrund. Mit Verschwörungstheorien und gezielter Desinformation lullt man die Leute ein, um eine große Bürgerbewegung daraus zu machen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, der weiß, dass sich für die meisten Landkreise Deutschlands Gruppen auf Telegram gebildet haben, mit Teilnehmerzahlen im 3-4 - stelligen Bereich, wo Menschen sich vernetzen und solidarisieren, um im Falle einer Verschärfung der Corona Maßnahmen ungeimpft überleben zu können.
Nun ja...in der 4.Welle werden sich hunderttausende Ungeimpfte infizieren und danach quasi die Seiten als Genesene wechseln können. Sie sind dann Geimpften gleichgestellt und unterliegen nicht mehr den Einschränkungen der Ungeimpften


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 03:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nun ja...in der 4.Welle werden sich hunderttausende Ungeimpfte infizieren und danach quasi die Seiten als Genesene wechseln können. Sie sind dann Geimpften gleichgestellt und unterliegen nicht mehr den Einschränkungen der Ungeimpften
Jo, bis dann die Booster-Impfung für alle obligatorisch wird, sieht zwar grad nicht danach aus, aber wäre zu erwarten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 03:53
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:um im Falle einer Verschärfung der Corona Maßnahmen ungeimpft überleben zu können.
Ungeimpft vielleicht, aber nicht uninfiziert. Die letzten Zahlen (Quelle: Spiegel-Online) zeigen bei den aktuell Infizierten einen Tageswert von fast 40.000. Es wird immer deutlicher dass man ohne Impfung der Seuche nicht entgehen kann (Mit Impfung natürlich auch nicht, aber da schlägt sie halt viel seltener durch).
Die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen ist also mit einem sehr realen persönlichen Risiko verbunden was um Kommastellen höher ist als das Risiko von Nebenwirkungen beim Impfen.
Das sollte sich jeder Impfgegner mal überlegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 08:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sie sind dann Geimpften gleichgestellt und unterliegen nicht mehr den Einschränkungen der Ungeimpften
Den Satz finde ich relativ gruselig. Da es impliziert dass eine Gruppe Menschen unter einer anderen steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 08:45
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Den Satz finde ich relativ gruselig. Da es impliziert dass eine Gruppe Menschen unter einer anderen steht.
Welchen Begriff schlägst du vor ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 08:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Welchen Begriff schlägst du vor ?
Das Ding ist, es gibt keinen anderen. Du drückst das schon ganz richtig aus, Ungeimpfte werden behandelt als wären sie weniger wert und wären erst "Gleichgestellt" wenn sie geimpft oder genesen sind. Aber das macht es nicht weniger gruselig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 09:53
@Fredericfail
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ungeimpfte werden behandelt als wären sie weniger wert
Das stimmt doch gar nicht.
Das Problem ist, dass der Anteil der Ungeimpften zu groß ist und es deshalb weiterhin eine sehr problematische Situation ist, in der massive Maßnahmen notwendig sind.
Würde sich der Bevölkerungsanteil der Ungeimpften durch Impfungen dritteln, so gäbe es auch kein subjektiv empfundenes "Schlechterbehandeln". Die Einschränkungen, die jetzt in der Warn- oder Alarmstufen für ungeimpfte Menschen hinzukommen dienen dem Schutz aller, auch und gerade ihnen.

Kürzlich ging ein Bild durch die Medien, das auch Dr. Drosten über Twitter kommentierte und weiterverbreitete. Ein britischer Arzt hatte mal die Tagesration an Medikamenten und sonstigen Dingen fotografiert, die ein Intensivpatient mit einer Coronainfektion täglich bekommt. Wäre spannend zu wissen, ob der bewusst Ungeimpfte sich auch über diese lebensrettende Medikamente genauestens informiert bezüglich Neben- und Langzeitwirkungen. Da wäre eine Impfung doch nun wirklich das kleinere Übel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 09:56
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:und wären erst "Gleichgestellt" wenn sie geimpft oder genesen sind.
In vielen Bereichen ist das nun mal aktuell leider nötig. Ist ja nicht so, als würde man Ungeimpfte kategorisch niedriger stellen, aber in bestimmten Bereichen geht es nun mal nicht anders.
Wer sich nicht impft, muss dann eben mit ein paar Einschränkungen klarkommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Das stimmt doch gar nicht.
Wann hast du das letzte mal in Social Media Abstellkammern rein geguckt? Wenn man sich da so durchliest wird klar dass sie plötzlich für nicht wenige Menschen einer niedrigeren, hassenswerten Gruppe angehören. Sprüche wie "Eine Tyrannei der Ungeimpften" finde ich da nicht sehr hilfreich. Solltest du Scheißhäuser wie Twitter meiden und das darum nicht mitbekommen, kann ich das nachvollziehen. Da läuft es einem schonmal kalt den Rücken runter.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sich nicht impft, muss dann eben mit ein paar Einschränkungen klarkommen.
Naja das Ding sind nicht nur die Einschränkungen. Das kann man sicher irgendwie handhaben, blödes Beispiel ich hätte zb in der vierten Klasse nicht mit auf Klassenfahrt gehen dürfen wenn ich mir keine Tetanus Spritze abgeholt hätte. Impfflicht und diverse Einschränkungen sind jetzt nichts so neues.

Wenn man den Hass und die Häme einstellen würde, die den Ungeimpften aus Reihen der Geimpften entgegen schlägt, würden sich bestimmt viele zur Spritze bewegen lassen als durch die Schutzmaßnahmen. Ich denke viele weigern sich aus Trotz, nachdem es anfangs nur Vorsicht war. Niemand lässt sich gern zu entwas bringen in dem er angeschrien, bespuckt und verhöhnt wird. Aber das ist das, was ich als Geimpfter sehe. Ich kann über diese Entwicklungen (Wohlgemerkt, aus der Bevölkerung!) nur den Kopf schütteln.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:32
@jaska
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Solltest du Scheißhäuser wie Twitter meiden und das darum nicht mitbekommen, kann ich das nachvollziehen. Da läuft es einem schonmal kalt den Rücken runter.
Das sollten doch nicht Deine meinungs- und emotionsbildenden Plattformen sein.
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Niemand lässt sich gern zu entwas bringen in dem er angeschrien, bespuckt und verhöhnt wird.
Virtuell "angeschrien, bespuckt und verhöhnt"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:33
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Wenn man den Hass und die Häme einstellen würde, die den Ungeimpften aus Reihen der Geimpften entgegen schlägt,
Haha, ich lache mal laut. :D
Es sind doch die Ungeimpften, die alles rund um die Impfung meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und sich sofort auf alles und jeden stürzen und wehe man sagt, man ist geimpft, dann kommen 1000 Schaf-Emojis.
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Niemand lässt sich gern zu entwas bringen in dem er angeschrien, bespuckt und verhöhnt wird.
Wo ist das passiert? Kannst du das belegen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Das sollten doch nicht Deine meinungs- und emotionsbildenden Plattformen sein.
Twitter ist ein schönes Beispiel dafür, wie Menschen im Internet zeigen wie sie wirklich sind. Abgesehen von Twitter-Trollen wie mir, schreiben da viele ihre wirkliche Meinung. Wenn man das ein wenig zu filtern lernt, wer einfach einTroll oder ein Assi ist und wer das wirklich so meint, bekommt man ein recht finsteres Bild. Aber man merkt es auch in privaten Unterhaltungen, leider.
Zitat von jaskajaska schrieb:Virtuell "angeschrien, bespuckt und verhöhnt"?
Noch, ja. Und ich hoffe es bleibt dabei, doch das reicht manchen weniger gefestigten Leuten schon.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind doch die Ungeimpften, die alles rund um die Impfung meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Das war am Anfang vielleicht so, aktuell wird aber massivst aus der anderen Richtung geschossen. Dazu kommen dann so sprüche wie "Keiner braucht euch" und "Gut wenn dann einige von euch verrecken" das ist schon etwas härter als Schafbildchen.

Belege wollte ich gerade suchen, aber das meiste ist schon weggebannt, da komme ich nicht mehr heran. Alles was ich jetzt auf die Scnelle kriege, ohne Zugriff auf div. Medien, ist Müll wie der hier.

https://twitter.com/FaxenDickeHH/status/1455171155216719872/photo/1

Das sind natürlich Trolle oder komplett Geisteskranke. Stößt aber bei manchen schon auf Zustimmung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:47
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Das war am Anfang vielleicht so, aktuell wird aber massivst aus der anderen Richtung geschossen.
Beide Seiten schenken sich nichts, aber auf Seiten der Ungeimpften gibt es ein deutlich höheres Agressionspotential, wenn man die sozialen Medien verfolgt. Telegramm, Twitter, Facebook, da geht es heiß her in privaten Gruppen. Ich kenne aber keine privaten Gruppen, wo sich Geimpfte gezielt versammeln...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:49
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Das war am Anfang vielleicht so, aktuell wird aber massivst aus der anderen Richtung geschossen. Dazu kommen dann so sprüche wie "Keiner braucht euch" und "Gut wenn dann einige von euch verrecken" das ist schon etwas härter als Schafbildchen.
Ich spreche jetzt mal nur für mich, ich kann niemanden vorschreiben, ob er sich impfen lässt oder nicht.
Ich arbeite aktuell in einer Firma, die von Corona Leugnern nur so wimmelt.
Und Du wirst nicht glauben, was Du hier als Geimpfter für Sprüche vor den Kopf bekommst.

Es sind die üblichen Geschichten wie: Magnet im Arm durch Impfung, und Bill Gates drückt dann den Knopf, und alle fallen dann Tod um.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:50
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ich denke viele weigern sich aus Trotz, nachdem es anfangs nur Vorsicht war.
Das würde für eine ausgeprägte Dummheit sprechen bzw. emotio vor ratio.
Schönes Beispiel um zu zeigen, dass die ratio in solchen Fällen erheblich sinnvoller ist


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:56
@Kokolores82
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und Du wirst nicht glauben, was Du hier als Geimpfter für Sprüche vor den Kopf bekommst.
Vielleicht kannst du ja, natürlich nur wenn du willst, ein Beispiel bringen, das würde mich jetzt schon interessieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 10:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Beide Seiten schenken sich nichts, aber auf Seiten der Ungeimpften gibt es ein deutlich höheres Agressionspotential, wenn man die sozialen Medien verfolgt. Telegramm, Twitter, Facebook, da geht es heiß her in privaten Gruppen. Ich kenne aber keine privaten Gruppen, wo sich Geimpfte gezielt versammeln...
Telegramm und co hab ich nicht, mir ist Twitter schon zu toxisch, weswegen ich nur Blödsinn da mache, da glaube ich dir einfach, dass das da so läuft. Aber wir wissen auch nicht was sich da noch alles entwickelt, wenn es weiter eskaliert.

@Kokolores82

ABer offen und ernst angefeindet wird niemand? Ist eine ehrliche Frage, ohne Hintergedanken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das würde für eine ausgeprägte Dummheit sprechen bzw. emotio vor ratio.
Ansichtssache. Ich könnte jetzt ein Argument vor bringen, aber das wäre an ein Beispiel gebunden das weiter hergeholt ist als die Kinder von Madonna, darum lasse ich das jetzt. Ich versuche immer mich auch in die Leute hinein zu versetzen, ich kann verstehen dass es für sie, im Moment, Logisch/Richtig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 11:00
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Aber wir wissen auch nicht was sich da noch alles entwickelt, wenn es weiter eskaliert.
Wo es endet, keine Ahnung. Aber der junge Mann, der erschossen wurde, als er einen Kunden auf die Maskenpflicht hingewiesen hatte, spricht Bände...
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Es sind die üblichen Geschichten wie: Magnet im Arm durch Impfung, und Bill Gates drückt dann den Knopf, und alle fallen dann Tod um.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Ja, das hab ich auch öfter gehört, diese Sprüche, weshalb ich solche Leute auch meide.


Anzeige

1x zitiertmelden