Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:17
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Auf den Intensivstationen sind 90% Ungeimpfte...
Es sind mittlerweile 30% geimpfte auf den Intensivstationen
Quelle

Da ja hier (und natürlich auch anderswo) Ungeimpften direkt oder indirekt vorgeworfen wird, nicht die hellsten in der Birne zu sein, kann dieser Gruppe bitte jemand mal (leichtverständlich) erklären warum man sich unbedingt impfen lassen muss, obwohl es in Deutschland 2020, trotz Impfquote =0, keine Übersterblichkeit gab (Quelle).
Die Inzidenz lag vor einem Jahr (wir erinnern uns, Impfquote =0) bei etwa 390, heute (bei einer Impfquote von um die 70%) bei über 400. Was bring es also, wenn sich die verblieben 30% noch impfen lassen, wo doch die 70% null Effekt haben?

Anzeige
7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Da ja hier (und natürlich auch anderswo) Ungeimpften direkt oder indirekt vorgeworfen wird, nicht die hellsten in der Birne zu sein, kann dieser Gruppe bitte jemand mal (leichtverständlich) erklären warum man sich unbedingt impfen lassen muss, obwohl es in Deutschland 2020, trotz Impfquote =0, keine Übersterblichkeit gab
2020 kam es zu keiner Überlastung des Gesundheitssystems, was bedeutet, dass sehr viele, schwer Erkrankte medizinisch versorgt und somit gerettet werden konnten.

So sieht es bei dieser Welle nicht aus. Wir haben weniger Intensivbetten und weniger Personal als noch 2020. Quellen sind sicherlich hier schon mehrfach verlinkt worden.

Hinzu kommt, dass die Maßnahmen bei der ersten Welle in 2020 viel restriktiver waren und rechtzeitiger eingesetzt wurden. Bei der jetzigen Welle ist das Hauptproblem, dass die Eindämmungsmaßnahmen halbherzig sind und zu spät kommen und wir jetzt von den ansteigenden Infektionen und den daraus resultierenden Hospitalisierungen überrollt werden.

Das Klinikpersonal ist nach 1,5 Jahren ausgebrannt und die, die es sich leisten können, reduzieren Arbeitsstunden oder kündigen sogar, um sich einen Job zu suchen, der weniger an den Nerven zehrt. Dies wird zur Folge haben, dass zwar technisch, Intensivbetten vorhanden sind, diese aber nicht zur Verfügung stehen.

Hier geht es auch um Solidarität mit dem Klinikpersonal, was sich tagtäglich für uns alle den Arsch aufreißt.

Es geht hier nicht nur um Corona-Kranke, sondern auch um alle anderen Kranken, die Intensivbetten benötigen und die sie dann vielleicht nicht bekommen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:35
@alibert

*seufz*

Delta versus Wildtyp und Alpha


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:36
Zitat von alibertalibert schrieb:Es sind mittlerweile 30% geimpfte auf den Intensivstationen
Also benötigen Ungeimpfte prozentual deutlich häufiger Intensivpflege als Geimpfte.
Wenn du das nicht nur getippt sondern auch noch verstanden hast, dann kannst du dir die Frage warum es Sinn macht sich impfen zu lassen doch eigentlich selbst beantworten. :Y:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:39
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Hinzu kommt, dass die Maßnahmen bei der ersten Welle in 2020 viel restriktiver waren und rechtzeitiger eingesetzt wurden. Bei der jetzigen Welle ist das Hauptproblem, dass die Eindämmungsmaßnahmen halbherzig sind und zu spät kommen und wir jetzt von den ansteigenden Infektionen und den daraus resultierenden Hospitalisierungen überrollt werden.
Also sind mit Impfung die gleichen Maßnahmen erforderlich, wie ohne, um die Zahlen zu drücken?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das Klinikpersonal ist nach 1,5 Jahren ausgebrannt und die, die es sich leisten können, reduzieren Arbeitsstunden oder kündigen sogar, um sich einen Job zu suchen, der weniger an den Nerven zehrt. Dies wird zur Folge haben, dass zwar technisch, Intensivbetten vorhanden sind, diese aber nicht zur Verfügung stehen.
Verständlich, hat aber nix damit zu tun, das die Imofung nicht den gewünschten Effekt zeigt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Also sind mit Impfung die gleichen Maßnahmen erforderlich, wie ohne, um die Zahlen zu drücken?
Zitat von alibertalibert schrieb:Verständlich, hat aber nix damit zu tun, das die Imofung nicht den gewünschten Effekt zeigt.
Man weiß doch erst seit ein paar Monaten, dass die Impfwirkung gegen die Deltavariante je nach Alter nach vier bis sieben Monaten rapide abnimmt, so dass jetzt sehr viele vollständig Geimpfte quasi nur noch mit einem Impfschutz zwischen 30 - 50 % rum laufen. Genau aus diesem Grund landen ja jetzt so viele Geimpfte auch auf den Intensivstationen.

Deshalb der Aufruf zur Boosterung, damit der Impfschutz für die nächsten fünf Monate wieder hergestellt werden kann. Dann kommt der Frühling/Sommer und dann muss man weiter sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Was bring es also, wenn sich die verblieben 30% noch impfen lassen, wo doch die 70% null Effekt haben?
Bei 70% Impfquote sind nur 30% der Intensivpatienten geimpft. Das würde ich nicht "null Effekt" nennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Also sind mit Impfung die gleichen Maßnahmen erforderlich, wie ohne, um die Zahlen zu drücken?
Wie kommst du angesichts der Belegung der Intensivstationen zu dieser Schlussfolgerung?
Zitat von alibertalibert schrieb:Verständlich, hat aber nix damit zu tun, das die Imofung nicht den gewünschten Effekt zeigt.
Was bemängelst du konkret an der Impfung?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Also benötigen Ungeimpfte prozentual deutlich häufiger Intensivpflege als Geimpfte.
Für mich aktuell das einzige wirkliche Argument, sich impfen zu lassen. Allerdings nur für Altersgruppen, von denen ich noch Jahrzehnte entfernt bin. Der Median der Patienten auf den Intensivstationen ist irgendwo bei 80+


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:51
@alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:warum man sich unbedingt impfen lassen muss, obwohl es in Deutschland 2020, trotz Impfquote =0, keine Übersterblichkeit gab
So pauschal stimmt diese Grundaussage schon einmal nicht. Es gab durchaus Übersterblichkeit in einigen Zeiträumen.


Kurz mal einige Aussagen:

https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/wo-durch-corona-mehr-menschen-starben-3904
Die Übersterblichkeit – die Zahl der Toten über die gewöhnlich zu erwartende Sterblichkeit hinaus – lag in Deutschland unter der europäischer Nachbarländer.

Mit rund 50 zusätzlichen Toten pro 100.000 Einwohnern habe Deutschland in der Pandemie eine viel geringere Übersterblichkeit erfahren als umliegende europäische Länder (Niederlande: 110; Belgien: 140; Frankreich: 110; Schweiz: 100; Österreich: 110, Tschechien: 320; Polen: 310) – ausgenommen Dänemark, das keine Übersterblichkeit verzeichnet habe.
...

Während die Todeszahlen in einigen lateinamerikanischen Ländern in der Pandemie um mehr als die Hälfte stiegen, starben der Studie zufolge in Australien und Neuseeland sogar weniger Menschen als in vergleichbaren Zeiträumen vor der Pandemie.
oder

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/kontextinformationen-gesellschaft.html#Sterbe
Im April 2020 lagen die Sterbe­fallzahlen deutlich über dem mittleren Wert (Median) der Vorjahre. Gleich­zeitig war ein Anstieg der Todesfälle zu beobachten, die mit dem Corona­virus in Zusammen­hang stehen (Quelle: Robert-Koch-Institut (RKI)). Im August 2020 waren die Zahlen der Gestorbenen im Zuge einer Hitze­welle wieder erhöht. Die Sterbe­fallzahlen im September 2020 lagen eben­falls etwas über dem mittleren Wert der Vorjahre. Einen weiteren auffälligen Anstieg über den mittleren Wert hinaus gab es ab der zweiten Oktober­hälfte 2020. Auch die COVID-19-Todesfälle stiegen zeit­gleich wieder an. Höchst­stände gab es kurz vor dem Jahres­wechsel 2020/2021 – sowohl die Zahl der COVID-19-Todesfälle als auch die Differenz zum mittleren Wert der Vorjahre bei den Gesamtzahlen gingen Anfang des Jahres 2021 wieder zurück. Im Februar und im März lagen die Sterbe­fallzahlen unter dem mittleren Wert der Vorjahre, von April bis August zumeist etwas darüber. Seit Anfang September ist die Differenz deutlicher als in den Monaten davor.

Eine grafische Darstellung zur Entwicklung der Sterbefallzahlen für alle Bundesländer ist ebenfalls verfügbar.
Im letzten Kommentar werden ja schon einige Gründe genannt, die sich auf die Sterbezahlen jeweils auswirken können. Auch in Deiner genannten Quelle wird das übrigens diskutiert.
So stecken in den statistischen Zahlen der Auswertung eben schon alle Effekte, die beispielsweise die Pandemie mit sich brachte. Das gilt zum einen für die an Corona verstorbenen Personen aber eben auch für all die weitreichenden einschränkenden Maßnahmen.
Spontan fallen mir folgende Punkte ein, alles natürlich mit Auswirkungen auf die Sterblichkeit jeweils in die eine oder andere Richtung. Liste darf gerne ergänzt werden

- deutlich geringere Reisetätigkeiten und wahrscheinlich geringere Unfallzahlen
- Ausbleiben von Grippewellen
- Reduktion von Ansteckungsmöglichkeiten durch Kontaktverbote, Abstandhalten, Maskentragen
- Witterungsbedingte Belastungssituationen
- coronabedingte Schlechterversorgung von Schwerkranken
- Entwicklung der neuen Corona-Varianten
- Entwicklung von effektiveren Behandlungsmethoden
- ...

Wenn Du also eine sehr geringe Übersterblichkeit in Deutschland während der bisherigen Pandemie heranziehen möchtest, um eine Impfung bzw. deren Wirkung in Frage zu stellen, so solltest Du Dir bewußt sein, dass Du grundlegend unterschiedliche Jahre vergleichst. Ohne Maßnahmen wäre der statistische Effekt der Pandemie definitiv deutlicher hervorgetreten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Was bring es also, wenn sich die verblieben 30% noch impfen lassen, wo doch die 70% null Effekt haben?
Auch hier sitzt Du einem Irrtum auf.
Statt lang und breit zu erklären würde ich auf folgende Grafik verweisen wollen, die zeigt das eindrücklich.



Bildschirmfoto-2021-11-19-um-12.59.52Original anzeigen (0,7 MB)
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2021/11/19/intensivstation-in-antwerpen-dass-die-mehrheit-der-patienten-geimpft-ist-ist-ein-statistischer-effekt-und-bedeutet-nicht-dass-die-impfung-nicht-schuetzt/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:51
Zitat von alibertalibert schrieb:Der Median der Patienten auf den Intensivstationen ist irgendwo bei 80+
Und wo liegt der Median der Ungeimpften? Der wäre in dem Fall doch wohl relevanter


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 20:56
@alibert

Mit Covid ist das so, aus der Altersklasse 60+ sterben in D am meisten Menschen, obwohl die Impfquote in dieser Altersklasse bei 85% liegt. Die allermeisten davon sind ungeimpft oder haben Vorerkrankungen. Rund 95% der Covidtoten sind 60+ also von den mittlerweile 100000 Toten sind das 95000.

Von 24 Millionen Menschen in dieser Alterklasse sind 15% = 3,6 Millionen nicht geimpft.

Die ITS sind zu über 60% mit Ü60 Coronapatienten belegt.

Q:https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html

Selbst wenn man nur die 3,6 Millionen impfen würde, sowie die, die es nötig haben boostern, würden die Todesfälle massiv heruntergehen.

Siehe Schweden: Inzidenz bei 73,5 obwohl die allg. Impfquote wie bei uns ist, aber in der Gruppe 60+ viel höhere Impfquote.

90,6 Prozent bei den 60 bis 69-Jährigen
93,3 Prozent bei den 70 bis 79-Jährigen
93,2 Prozent bei den 80 bis 90-Jährigen
89,2 Prozent bei den über 90-Jährigen

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/inzidenz-bei-59-8-waehrend-deutschland-auf-notwendigen-lockdown-zusteuert-waehlt-schweden-einen-ganz-anderen-weg_id_24442727.html


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 21:01
Zitat von alibertalibert schrieb:Für mich aktuell das einzige wirkliche Argument, sich impfen zu lassen. Allerdings nur für Altersgruppen, von denen ich noch Jahrzehnte entfernt bin. Der Median der Patienten auf den Intensivstationen ist irgendwo bei 80+
Das mag teilweise in der Presse so rüber kommen. Nur ein Beispiel: der Schauspieler, der den Benny Beimer in der Lindenstraße verkörperte (unter 50 Jahre) erkrankte im März 2021 an Corona. Er musste für 17 Tage ins künstliche Koma versetzt und beatmet werden und hat sich bis heute davon noch nicht wieder erholt.

Christian Kahrmann

Interview


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 21:05
Zitat von alibertalibert schrieb:Der Median der Patienten auf den Intensivstationen ist irgendwo bei 80+
Ich fürchte... eher nicht. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen.
Der Intensivmediziner die Woche bei Hart aber Fair in der ARD sprach davon, das zwar ältere auch auf der Intensiv liegen, doch womöglich wesentlich besser davon kommen weil geimpft, wie der 35 jährige ungeimpfte im Zimmer nebenan der an Geräte angeschlossen ist.

Der mdr hat auch eine nette Tabelle von der Altersstruktur der Intensivpatienten:

https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 21:08
Düsseldorf verschiebt den Rosenmontagsumzug in den Mai, dann werden andere sicher folgen. Halte ich für vernünftig
Die Düsseldorf Jecken verschieben den Rosenmontagszug wegen der Corona-Pandemie im kommenden Jahr vom 28. Februar auf den 8. Mai.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-mittwoch-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-096bbf8f-a113-490b-8f48-f0c98e85e5dd


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 21:09
@alibert

Weil aber die ITS zulaufen, da sie vorwiegend mit älteren ungeimpften Covidkranken überschwemmt werden, haben viele Menschen mit Recht Angst, dass sie bei einem Unfall keinen Platz bekommen würden, ebenso bei Patienten, bei denen eine wichtige Operation ansteht.

Da viele Menschen starrsinnig sind und Ungeimpft bleiben, passiert das so. Also gibt es schon einen Grund sich impfen zu lassen, auch wenn man 18 ist und eine Erkrankung locker wegsteckt: man steckt sich weniger an und ist weniger ansteckend (Faktor 12) und schützt so andere besser davor, nicht krank zu werden. Auch wenn sie es eigentlich nicht verdient haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 21:10
@abberline

Man hatte sich das schon damals überlegt.... als die Frühjahrsstürme so manchen Karnevalszug von der Straße geweht hatten. :)

Ich halte das für eine gute Idee.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 21:11
@Gwyddion
Ich find das auch gut. Es wird früh kommuniziert, so sollte es sein


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 21:25
Den 11.11. hätte man vielleicht lieber auch auf unbestimmte Zeit verschieben sollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2021 um 04:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Da ja hier (und natürlich auch anderswo) Ungeimpften direkt oder indirekt vorgeworfen wird, nicht die hellsten in der Birne zu sein, kann dieser Gruppe bitte jemand mal (leichtverständlich) erklären warum man sich unbedingt impfen lassen muss, obwohl es in Deutschland 2020, trotz Impfquote =0, keine Übersterblichkeit gab (Quelle).
Die Inzidenz lag vor einem Jahr (wir erinnern uns, Impfquote =0) bei etwa 390, heute (bei einer Impfquote von um die 70%) bei über 400. Was bring es also, wenn sich die verblieben 30% noch impfen lassen, wo doch die 70% null Effekt haben?
Deine Betrachtung enthält für mich einen Denkfehler.

Ohne die bisher erreichte Impfquote, läge meiner bescheidenen Meinung nach, die aktuelle Inzidenz natürlich viel höher als bei den jetzigen 400.

Damit ist deine Annahme
Zitat von alibertalibert schrieb:wo doch die 70% null Effekt haben?
meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung. Deshalb ist auch keine sinnvolle Antwort, auf deine Fragestellung möglich.


Anzeige

melden