Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist jetzt nichts, was für oder gegen eine bundesweite einheitliche umsetzung oder einen flickenteppich spricht.
An die Menschen appellieren bringt halt auch leider nichts. Hat man ja leider am 11.11 gesehen, sowie an den Weihnachtsmärkten. Früher oder später wird wahrscheinlich (zumindest ein Teil) das öffentlichen Lebens ausgebremst werden. Es gibt anscheinend keine "gute" Lösung. Wie man es dreht und wendet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch an dieser Stelle kann ich nur meine Meinung anbieten.
Na klar. Und darüber kann man diskutieren. Mehr möchte auch ich nicht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da gibt es kaum Entscheidung, die über die Tagespolitik hinaus reichen und wenn eine Entwicklung eintritt, die eigendlich vorhersehbar war, ist man überrascht.
Ich glaube, darin ist ein Wahrnehmungsfehler begründet. Nicht nur - aber auch.
Oft erschient es hinterher so, dass genau das zu erwarten war. Aber im Rahmen einer Prognose gab es verschiedene Szenarien, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile hatten und die jeweils nicht abschließend beurteilt werden konnten.
Aber auch ich finde, es wurde viel zu wenig auf Expertisen und zu viel auf das "Befinden" geachtet. Wenn Wissenschaftler (Ärzte, Epidemiologen, Ökonomen, Statistiker, Mathematiker etc.) eine "best practise" entwickeln und Menschen, die das nicht verstehen (können) abweichende Meinungen entwickeln, sollte man auf diese abweichenden Meinungen in einer echten Notlage auch nicht so viel geben.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man muß nicht studiert haben um zum Schluß zu kommen, das es bei Impfstoffen, die es da noch nicht gab, nicht anders sein wird.
Aber das Vorhandensein von Antikörpern sagt wenig aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wäre deutlich ungefährlicher als deren fahrlässige Untätigkeit.
vielleicht finden manche dass diese Fahrlässigkeit relativ ist, wenn es in der Folge hauptsächlich Menschen trifft die fahrlässig untätig eine Impfung verweigert haben? *schulterzuck*


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:51
Die Weihnachtsmärkte werden wohl nicht das Problem sein, 2G+ und im Freien. Viel schlimmer sind die Leute, die zu hause hocken und sich mit anderen treffen. Insbesondere, wenn Ungeimpfte darunter sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Weihnachtsmärkte werden wohl nicht das Problem sein, 2G+ und im Freien.
Da bin ich mir nicht so sicher. Kontrolliert wird in meiner Gegend kaum. Zusätzlich passieren da Sachen wie an Karneval. Es wird ordentlich gebechert, Küsschen und Gläser untereinander getauscht. Da kann es schonmal schnel zu einem Hotspot kommen.
Natürlich ist es dann auch nicht besser in einem geschlossenen Raum aufs engste aneinander zu kleben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:55
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher. Kontrolliert wird in meiner Gegend kaum. Zusätzlich passieren da Sachen wie an Karneval. Es wird ordentlich gebechert, Küsschen und Gläser untereinander getauscht. Da kann es schonmal schnel zu einem Hotspot kommen.
Natürlich ist es dann auch nicht besser in einem geschlossenen Raum aufs engste aneinander zu kleben.
Und das alles zeigt doch dass es unvermeidbar sein wird das Virus einzudämmen. Außer man geht den chinesischen Weg vom letzten Jahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:An die Menschen appellieren bringt halt auch leider nichts. Hat man ja leider am 11.11 gesehen, sowie an den Weihnachtsmärkten
Das ist ein grosses Problem. Es hapert nämlich oft an Verantwortungsbewusstsein. Egal wie sehr zb die FDP die Freiheit betont, was nutzt das, wenn manchen nur mit Befehl von oben beizukommen ist.
Ich orakel mal die Weihnachtsferien werden vorgezogen und es gibt einen Lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht finden manche dass diese Fahrlässigkeit relativ ist, wenn es in der Folge hauptsächlich Menschen trifft die fahrlässig untätig eine Impfung verweigert haben? *schulterzuck*
Es trifft eben nicht nur irgendwelche verrückten Querdenker, ausbaden sollen und müssen das am Ende Ärzte, Sanitäter und Pflegekräfte. So zu tun, als wäre das eben privates Pech und irgendwie auf Eigenverantwortung zu schieben ignoriert die Probleme die sich uns da stellen.
Es ist einfach aus der Anonymität des Internets heraus auf die bösen Ungeimpften zu schimpfen, in den Krankenhäusern und Pflegeheimen in unserem Land wird dadurch aber kein einziges Problem gelöst. Die Politik(er) ducken sich weg und verschieben politische Entscheidungen ins Private. Wenn die Krankenhäuser triagieren müssen, wird es nicht nach geimpft/ungeimpft gehen, sondern nach schlichter Überlebenswahrscheinlichkeit. Dabei ist dann egal ob du querdenkender Coronaleugner bist oder überzeugter Impfling. Das spielt dann keine Rolle mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher. Kontrolliert wird in meiner Gegend kaum. Zusätzlich passieren da Sachen wie an Karneval. Es wird ordentlich gebechert, Küsschen und Gläser untereinander getauscht. Da kann es schonmal schnel zu einem Hotspot kommen.
Ja aber vegiß nicht: geimpft und getestet, Maske. Da sehe ich keine Gefahr für einen Hot-Spot.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja aber vegiß nicht: geimpft und getestet, Maske. Da sehe ich keine Gefahr für einen Hot-Spot
Bei mir eben nicht. Der Weihnachtsmarkt ist für alle zugänglich. Nur wenn man am Büdchen was kaufen möchte muss man seinen Impfausweis oder Genesenenschein vorzeigen. Dann bekommt man so ein Festivalbändchen in die Hand gedrückt (nicht angelegt). Jeder mit so einem Bändchen kann dieses also einfach weitergeben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist einfach aus der Anonymität des Internets heraus auf die bösen Ungeimpften zu schimpfen
Naja die aus Bockigkeit Ungeimpften tragen schon ihren Teil bei, dass die Situation so schlimm ist. Sie sind halt rücksichtslos.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Jeder mit so einem Bändchen kann dieses also einfach weitergeben.
Kenn ich auch so und das macht dann gar keinen Sinn. Manche zb schicken einfach wen zum Glühwein holen. Bei dem Gedränge kein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:01
Sollte es tatsächlich einen bundeweiten Lockdown vor Weihnachten geben so in der 2 und 3 Dezemberwoche dann wäre das direkt ein Fehlstart der neuen Regierung. Da wird die Notlage auslaufen gelassen und klar gestellt dass Lockdowns nicht mehr kommen sollen und dann wird doch einer eingeführt? Wäre ja ein toller Schlinger Kurs.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Stimmt, wollten sie damals nicht, jetzt wollten sie. Und nur darauf kommt es für mich an, denn jetzt wäre es das richtige. Im übrigen halte ich nix von der CDU, aber von Frau Merkel, ich kann das trennen. Mag paradox klingen, ist aber so.
Das sehe ich genauso.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte, konzentrier dich doch mal, wenn du meine Beiträge liest.
Ich habe nicht
Was stimmt denn mit dir nicht, dass du mich so von der Seite anfährst? Dies ist ein Forum, wo jeder seine Meinung sagt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dabei ist dann egal ob du querdenkender Coronaleugner bist oder überzeugter Impfling. Das spielt dann keine Rolle mehr.
darüber wurde ja schon diskutiert hier, dass geimpfte Personen wahrscheinlich eine höhere Wahrscheinlichkeit haben zu überleben und bei einer Triage den Vorzug erhalten..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es trifft eben nicht nur irgendwelche verrückten Querdenker, ausbaden sollen und müssen das am Ende Ärzte, Sanitäter und Pflegekräfte.
so ist das.. und wenn es Impfpflicht gäbe ist ja nach deinen Worten ein noch größerer Personalmangel eine Folge..

man ist immer ein zwei Wochen zu spät dran, finde ich auch.. die nächsten Maßnahmen werden kommen nächste Woche, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dies ist ein Forum, wo jeder seine Meinung sagt
Deine Meinung sei dir unbenommen.
Aber bitte zitier meine Beiträge vernünftig und leg mir keine Worte in den Mund oder dichte etwas dazu, was ich nie geschrieben habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:05
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Sollte es tatsächlich einen bundeweiten Lockdown vor Weihnachten geben so in der 2 und 3 Dezemberwoche dann wäre das direkt ein Fehlstart der neuen Regierung. Da wird die Notlage auslaufen gelassen und klar gestellt dass Lockdowns nicht mehr kommen sollen und dann wird doch einer eingeführt? Wäre ja ein toller Schlinger Kurs.
da haben wir den Beweis, wenn der Lockdown nicht kommt ist es ein Fehlstart der Regierung, und wenn er kommt auch.. 9,9


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:05
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei mir eben nicht. Der Weihnachtsmarkt ist für alle zugänglich. Nur wenn man am Büdchen was kaufen möchte muss man seinen Impfausweis oder Genesenenschein vorzeigen. Dann bekommt man so ein Festivalbändchen in die Hand gedrückt (nicht angelegt). Jeder mit so einem Bändchen kann dieses also einfach weitergeben.
Bei uns ist ein Zaun drum und es wird am Eingang zentral kontrolliert, es gibt drei Eingänge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:08
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Sollte es tatsächlich einen bundeweiten Lockdown vor Weihnachten geben so in der 2 und 3 Dezemberwoche dann wäre das direkt ein Fehlstart der neuen Regierung. Da wird die Notlage auslaufen gelassen und klar gestellt dass Lockdowns nicht mehr kommen sollen und dann wird doch einer eingeführt? Wäre ja ein toller Schlinger Kurs.
Wer weiß, ob das nicht am Ende der Grund ist, warum es (noch) keinen neuen Gesundheitsminister gibt - es drängt sich einem der Eindruck auf, dass alle Beteiligten wissen dass der Lockdown kommen muss und so lange aussitzen wollen, bis die Sachlage Spahn dazu zwingt, diese Blamage noch mitzunehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:darüber wurde ja schon diskutiert hier, dass geimpfte Personen wahrscheinlich eine höhere Wahrscheinlichkeit haben zu überleben und bei einer Triage den Vorzug erhalten.
Bei einem vergleichbaren Fall. Haste nen 40 Jährigen Querdenker mit Covid und nen 80 Jährigen Lungentransplantierten aber dreifach Geimpften mit Covid, ist die Wahl eindeutig. Die Triage ist nicht moralisch fair oder gerecht, sie maximiert nur die Zahl der Überlebenden. Abgesehen davon werden die dann auftretenden Zustände unser Gesundheitssystem auf Jahre hinaus schädigen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so ist das.. und wenn es Impfpflicht gäbe ist ja nach deinen Worten ein noch größerer Personalmangel eine Folge..
Richtig. Es ist abenteuerlich, das Pflegekräfte einer Impfpflicht unterliegen - die Pflegebedürftigen, die eigentliche Risikogruppe aber nicht. Das ist und bleibt völlig unvermittelbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer weiß, ob das nicht am Ende der Grund ist, warum es (noch) keinen neuen Gesundheitsminister gibt - es drängt sich einem der Eindruck auf, dass alle Beteiligten wissen dass der Lockdown kommen muss und so lange aussitzen wollen, bis die Sachlage Spahn dazu zwingt, diese Blamage noch mitzunehmen.
Über Weihnachten werden die sich das nicht trauen. Wird man den Lockdown 2 Wochen vor Weihnachten setzen wird das Weihnachtsgeschäft der Händler zerstört. Das gäbe ordentlich contra weil dann alle bei Amazon bestellen würden und der Einzelhandel den Bach runtergehen würde - und es stand um ihn ja vor Corona schon nicht gut.


Anzeige

2x zitiertmelden