Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zustimmung, auch wenn sich die neue Regierung da nichts mit der Alten nimmt. Man hat das Gefühl da wird ein anderes Land regiert. Oder eine andere Zeit.
Daß unter der alten Regierung alles super und reibungslos gelaufen ist, kann man wirklich nicht behaupten. Es gab Fehler, Skandale, beschissene Entscheidungen. Aber was die Ampel jetzt abzieht, ist unverantwortlich. Merkel drängte auf den bundesweiten Lockdown (ab gestern), Söder fordert nun auch die Bundesnotbremse. Und die Ampel hat nichts besseres zu tun, als die epidemische Notlage auslaufen zu lassen. Das ist ein anbiedern an die Wirtschaft, ohne Rücksicht auf Verluste. Und deshalb muß ich ganz klar sagen - ich wünschte, Merkel wäre noch am Ruder und könnte sich durchsetzen. Man kann ihr viel nachsagen, aber nachdem sie sich für einen Löckdown einsetzte, der angesichts der Zahlen die einzig richtige Entscheidung wäre, ist sie in meiner Achtung nochmal gestiegen. Die Ampel hingegen läßt uns voll in die Scheiße laufen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich das richtig sehe, ist immer noch nicht klar, wer das Gesundheitsministerium übernimmt.
Das ist in der aktuellen Lage wirklich kaum noch zu unterbieten.
Es ist einfach nur noch ein Witz. Aber das lachen bleibt einem echt im Halse stecken.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, es hängen auch (geimpfte) Menschenleben daran und vor allem Kinder, die wollen auch wieder Normalität
So ist es. Und Normalität wird es nicht geben, wenn da nicht schleunigst was passiert. Wenn das so weitergeht werden Tausende Tote zur neuen "Normalität".

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass es der neuen Koalition an adäquater Handlung fehlt, weil sie ihre neuen Posten befeiern - zu Lasten der Menschen und billigend Menschenleben in Kauf nehmen, statt - der Situation entsprechend zu handeln und den Lockdown auszusprechen.

Es mag private Treffen geben - aber die Möglichkeit, weitläufig - durch Shopping, durch Weihnachtsmärkte, Clubbesuche, Fitnessstudios, Schul - und KiGabetrieb usw. auf viele Menschen zu treffen, würde unterbunden werden, die Welle gebremst, wenn nicht sogar durchbrochen.

Was man derzeit dem ganzen Gesundheitsapparat abverlangt, ist ohne Worte. Die Krankenhäuser laufen über, die Arztpraxen kommen ihrer Arbeit nicht mehr hinterher, die Testzentren und Labore sind überlastet, die Tests werden knapp...
Nur ein Lockdown könnte hier eine Verschnaufpause bewirken.
Zu all dem absolute Zustimmung.
Nur weil ich Spahn als Versager bezeichne, heißt das doch nicht, dass ich das Handeln aller anderen gut heiße.

Fakt ist aber auch, dasd Spahn in den letzten Monaten Gesundheitsminister war und nicht vorausschauend gehandelt hat.
Die Welle die uns jetzt überrollt, rollt seit dem Spätsommer auf uns zu. Darauf hätte man vorbereitet sein können und müssen.
Auch dass es zu massiven Bedarfen an Impfstoff, wegen anstehender Boosterimpfungen, kommen wird, war lange klar. Da hätte man die Bestände im Auge behalten müssen und rechtzeitig aufstockrn müssen. Die Hausärzt:innen schäumen, dass er von jetzt auf gleich Biontech reduziert, zu Recht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Welle die uns jetzt überrollt, rollt seit dem Spätsommer auf uns zu. Darauf hätte man vorbereitet sein können und müssen.
Auch dass es zu massiven Bedarfen an Impfstoff, wegen anstehender Boosterimpfungen, kommen wird, war lange klar. Da hätte man die Bestände im Auge behalten müssen und rechtzeitig aufstockrn müssen. Die Hausärzt:innen schäumen, dass er von jetzt auf gleich Biontech reduziert, zu Recht.
Man hat schlichtweg einfach alles verschlafen, und sich ausgeruht.
Das ist absolut nicht hinnehmbar!
Ein schlechteres Bild hätte die Regierung dieses Jahr nicht abgeben können


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:18
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei uns ist das Gesundheitsamt völlig überlastet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Gesundheitsämter überlastet sind, dann könnte Span Quarantäne verordnen wie er will, das könnte dann sowieso niemand kontrollieren.
Die gleichen Gesundheitsämter, die es seit über einem Jahr (!) unter aktiver Arbeitsverweigerung nicht schaffen, die SORMAS-Software zur Kontakverfolgung, die eigentlich extra so aufgebaut ist dass sie auch von beinahe-Analphabeten irgendwo abseits von organisierten Gesundheitssystemen eingesetzt werden kann, in Betrieb zu nehmen, laden jetzt natürlich alles auf Spahn ab. Ich erinnere mich noch gut, wie aus "spätestens Ende 2020" erst "Februar 2021", dann "März 2021" und dann "wir schauen im Sommer 2021 nochmal, ob wir das überhaupt nochmal probieren" geworden ist - man hat jetzt über ein Jahr Zeit gehabt, in der Zeit hätte man auch Leute anstellen können, oder weiterbilden. Das geht alleine auf die Kappe der Ämter, aber da rächt sich jetzt halt, dass das so Lokalgrößen-Posten sind, die anscheinend auch mal gerne nach Partei und Gefälligkeit an irgendwelche Buffetexperten und Schnittchendirektoren vergeben wurden. Das ist Staatsversagen in der Fläche, da kann Spahn als politisch verantwortlicher nur abstrakt was dafür, das wurde aber konkret vor Ort verschissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:19
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fakt ist aber auch, dasd Spahn in den letzten Monaten Gesundheitsminister war und nicht vorausschauend gehandelt hat.
Die Welle die uns jetzt überrollt, rollt seit dem Spätsommer auf uns zu. Darauf hätte man vorbereitet sein können und müssen.
Auch dass es zu massiven Bedarfen an Impfstoff, wegen anstehender Boosterimpfungen, kommen wird, war lange klar. Da hätte man die Bestände im Auge behalten müssen und rechtzeitig aufstockrn müssen. Die Hausärzt:innen schäumen, dass er von jetzt auf gleich Biontech reduziert, zu Recht.
Zu all dem, bekommst Du von mir die volle Zustimmung. Das ist korrekt, dass man nicht und viel zu spät gehandelt hat und sich nun gegenseitig Knüppel zwischen die Beine wirft und das eigentliche Problem einfach aus den Augen verliert.

Nicht umsonst hat Herr Wieler vom RKI gesagt, dass eine Impfpflicht nichts an der jetzigen Situation ändert und ein anderer Handlungsbedarf von Nöten wäre!
Damit stimme ich absolut überein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:. Man kann ihr viel nachsagen, aber nachdem sie sich für einen Löckdown einsetzte, der angesichts der Zahlen die einzig richtige Entscheidung wäre, ist sie in meiner Achtung nochmal gestiegen
Da hast du vollkommen Recht
Und auch hiermit
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Ampel hingegen läßt uns voll in die Scheiße laufen.
Stattdessen gibt's Geschacher um Posten.
Aber um die Menschen wird sich nicht gekümmert, die Zahlen explodieren und es gibt unkontrollierbares 3G im Fern und Nahverkehr.... Super..... Nicht!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:3G im Fern und Nahverkehr
3G verliert ja auch völlig jeden Sinn wenn nach dem positiven Schnelltest einfach nix mehr kommt, weil alleine schon die Vorladung zum PCR-Test und die anschließende Quarantäne-Anordnung mehr als einen Monat braucht, bis sie dann mal zugestellt wird. Unter den Bedingungen kann man es auch gleich lassen, das ist dann ja nur eine Maßnahmensimulation, die höchstens deshalb noch funktioniert weil die Leute aus gesundem Menschenverstand freiwillig in die Isolation gehen, bevor das angeordnet wird. Und auf den gesunden Menschenverstand würde ich nach den Erlebnissen dieses Jahr nicht mehr setzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:26
Im Grunde ist doch klar, dass noch mal ein Lockdown kommen wird, kommen muss.
Es ist nur noch die Frage, wann.
Ich seh echt nicht, wie das ohne gehen soll.

Wahrscheinlich wird das Kind am Ende einen neuen Namen bekommen, aber faktisch wird es einer sein.
Und wenn die nicht bald in die Puschen kommen, wird er über Weihnachten sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Merkel drängte auf den bundesweiten Lockdown (ab gestern), Söder fordert nun auch die Bundesnotbremse. Und die Ampel hat nichts besseres zu tun, als die epidemische Notlage auslaufen zu lassen.
Das Auslaufen hat doch aber der gesamte Bundestag der alten Regierung zu verantworten oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist ein anbiedern an die Wirtschaft, ohne Rücksicht auf Verluste
Aufgrund der stetig steigenden Zahlen von infizierten Menschen wäre ein Lockdown unausweichlich.
Allerdings sehe ich die Gefahr, damit die Wirtschaft (endgültig) vor die Wand zu fahren.

Zwickmühle.
Was also machen, ist die Frage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings sehe ich die Gefahr, damit die Wirtschaft (endgültig) vor die Wand zu fahren.

Was also machen, ist die Frage.
Gute Frage, aber was mach ich übertrieben gesagt, wenn mir die halbe Belegschaft wegstirbt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und wenn die nicht bald in die Puschen kommen, wird er über Weihnachten sein.
Selbstverständlich wird der über Weihnachten sein, und auch über Silvester, inkl. Böllerverbot. Das können wir doch schon jetzt nicht mehr beeinflussen, immer daran denken dass da 2-3 Wochen Verzögerung mitlaufen. Was genau heute beschlossen wird zeigt sich erst irgendwann um den 20. Dezember rum deutlich in den Daten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:30
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:aber was mach ich übertrieben gesagt, wenn mir die halbe Belegschaft wegstirbt?
Wenn der Unternehmer kein Geld mehr verdient, erübrigt sich Deine Frage ;)
Aufgrund eines notwendigen Lockdowns wird er seinen Betrieb vermutlich nicht mehr (lange) halten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn der Unternehmer kein Geld mehr verdient, erübrigt sich Deine Frage
Gibt es in Deutschland Kurzarbeiter Geld für die Unternehmen?

In Österreich gibt es dieses, um die Unternehmen dahingehend zu unterstützen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber um die Menschen wird sich nicht gekümmert, die Zahlen explodieren und es gibt unkontrollierbares 3G im Fern und Nahverkehr.... Super..... Nicht!
Eben, alles total undurchdacht. Klingt erstmal gut, ist aber nicht umsetzbar, nicht kontrollierbar, also fürn Arsch. War vor kurzem beim Frisör. Hatte extra vorher angerufen, wie das Ganze dort läuft. 3G, hieß es. Als ich ankam, wurde was kontrolliert ? Gar nix, richtig. :Y:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unter den Bedingungen kann man es auch gleich lassen, das ist dann ja nur eine Maßnahmensimulation, die höchstens deshalb noch funktioniert weil die Leute aus gesundem Menschenverstand freiwillig in die Isolation gehen, bevor das angeordnet wird. Und auf den gesunden Menschenverstand würde ich nach den Erlebnissen dieses Jahr nicht mehr setzen.
Ich auch nicht und das ist das schlimme.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wahrscheinlich wird das Kind am Ende einen neuen Namen bekommen, aber faktisch wird es einer sein.
Davon gehe ich auch aus. Sie werden es anders nennen, weil sie ja an ihrem beschlossenen Murks festhalten wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:36
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gibt es in Deutschland Kurzarbeiter Geld für die Unternehmen?
Die Unternehmen werden vermutlich etwas unterstützt werden, aber ob das reicht.

Der Verdienstausfall wird natürlich auch auf die Verbraucher aufgeschlagen.

Wahrscheinlich wird in Zukunft vieles teurer werden, auch Dank der neuen Regierung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:War vor kurzem beim Frisör. Hatte extra vorher angerufen, wie das Ganze dort läuft. 3G, hieß es. Als ich ankam, wurde was kontrolliert ? Gar nix, richtig. :Y:
Same here, nur mit 2G. Als ich ankam und mein Zertifikat zeigen wollte, meinten die, "muss nicht" und dann schön alle ohne Maske.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben, alles total undurchdacht. Klingt erstmal gut, ist aber nicht umsetzbar, nicht kontrollierbar, also fürn Arsch. War
Und das wird nicht das letzte dieser neuen Regierung sein, was undurchdacht sein wird und wo sie zurück rudern muss.

Alleine die epidemische Notlage aufzugeben, grenzt schon an hinterlistige Menschenverachtung.
Dann haben die Länder den schwarzen Peter und machen lockdown, aber nicht die erleuchtete Regierung.

Wunderbar.... Nicht!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hast du vergessen, das Frau Merkel einen lockdown gemacht hat und zwar, bevor es zu spät war?
Und das sie es jetzt auch schon fordert?
Ich werde jetzt nicht die Versäumnisse der Großen Koalition in Sachen Pandemiebekämpfung auflisten. Wozu auch, die sind bekannt. Merkel und Spahn sind Hauptverantwortliche für die jetzige Situation.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber was die Ampel jetzt abzieht, ist unverantwortlich. Merkel drängte auf den bundesweiten Lockdown (ab gestern), Söder fordert nun auch die Bundesnotbremse. Und die Ampel hat nichts besseres zu tun, als die epidemische Notlage auslaufen zu lassen.
Als ob die Lage plötzlich und unerwartet schlechter geworden wäre. Viele Entscheidungen hätten schon im August / September getroffen werden müssen. Wurden sie nicht, auch nicht von Frau Merkel. Und die nicht getroffenen Entscheidungen damals sind verantwortlich für die Situation heute. Und bitte nicht wieder die Mär, dass man von den Zahlen überrascht wurde, das ist doch absurd.
Sich dann heute hinzustellen und das Richtige zu fordern wirkt einzig opportunistisch, für mich jedenfalls nicht überzeugend.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alleine die epidemische Notlage aufzugeben, grenzt schon an hinterlistige Menschenverachtung.
Das ist wirklich so blöd, dass man die schütteln möchte.
Aber die Idee kam noch von der alten Regierung. Genauso wie der super Plan, die Impfzentren zu schließen. Das war auch zu dem Zeitpunkt schon sonnenklar, dass das in die Hose geht.

Das verstörende ist einfach, dass wir uns seit fast 2 Jahren in der Pandemie befinden und die jeweils Zuständigen reagieren immer noch als wäre das alles ganz neu.
Auch im Hinblick auf die von @bgeoweh beschriebenen Zustände bei den Gesundheitsämtern.
Das lässt ja noch die Schildbürger weit hinter sich an Blödheit.


Anzeige

1x zitiertmelden