Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:22
@emanon
@bgeoweh
@nairobi
Ja das mache ich sowieso, ich dachte bei so viel zeit die ich jetzt habe frage ich mal, wer weiß vieleicht weisst einer dies bezüglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber auch nur bestimmte Sorten:
Das ist korrekt. Gehöre selbst zu den Biontech geimpften, die sich nun einen Moderna Booster abgeholt haben. Ist mir am Ende egal. Sollte es anderen auch. Stellt sich nun raus, BionTech ist DER Sh... auch gegen Omikron, dann gehe ich halt in 2 Monaten noch mal los und hole mir noch eine Spritze davon.

Aber, natürlich ist die ganze Sache, mal wieder, eine reife Leistung unseres Bankkaufmanns des Vertrauens.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Beschluss sei nicht richtig, sagte im Deutschlandfunk auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen dürfe man den Biontech-Impfstoff nicht begrenzen, zumal viele dem Biontech-Impfstoff besonders vertrauen würden. Dass bei den Moderna-Impfdosen das Verfallsdatum nahe, wisse man schon länger, man hätte sie auch anderen Ländern zur Verfügung stellen können.
Hat der nicht neulich noch ausdrücklich gesagt, dass boostern mit Moderna besser wäre, wenn man bereits Biontech hatte? Ich glaubs ja nicht. Für ü-30 gilt das dann doch weiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:25
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:das mache ich sowieso, ich dachte bei so viel zeit die ich jetzt habe frage ich mal, wer weiß vieleicht weisst einer dies bezüglich.
Bitte mache es doch dann gleich mal und teile die Antwort hier mit. Würde mich mal interessieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat der nicht neulich noch ausdrücklich gesagt, dass boostern mit Moderna besser wäre, wenn man bereits Biontech hatte? Ich glaubs ja nicht...
Hat er. Stimmt generell wohl auch, da es eine stärkere Reaktion des Immunsystems hervorruft. Nur scheint Moderna (Aussage des CEO), nicht so pralle bei unserem neuen Freund Omikron zu wirken. Bzw., er befürchtet es.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es ist absolut lächerlich zu behaupten, es hätte sich bis zum 02.12.2021, 10:16 Uhr, nicht verdammt noch mal jeder impfen lassen können.
Ja es hätte im Sommer jeder gekonnt, aber JETZT ZU GENAU DIESEM ZEITPUNKT ist es gerade nicht möglich weil in vielen Bundesländern die Personellen Kapazitäten nicht da sind. Nur darum geht es um nichts anderes. Es ist nicht mal möglich alle die wollen zu Boostern und dann sollen auch noch alle Ungeimpften jetzt gleich sofort verpflichtend geimpft werden?

Sorry vielleicht übersehe ich ja was, aber meines Wissens nach ist es nicht möglich in die Vergangenheit zu reisen und die Versäumnisse nachzuholen. Wenn etwas verpflichtend gemacht wird, muss vorher sichergestellt sein das es auch möglich ist der Verpflichtung nach zu kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist mir am Ende egal
Mir z.B. wegen bekannten Vorproblemen nicht, macht es für mich praktisch -nicht theoretisch- so gut wie unmöglich beim Hausarzt oder Impfbus ein Booster-Angebot wahrzunehmen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat der nicht neulich noch ausdrücklich gesagt, dass boostern mit Moderna besser wäre, wenn man bereits Biontech hatte?
Ich bemerke zumindest enorme Diskrepanzen zwischen dem aktuellen "YOLO macht doch alle was ihr wollt, durcheinander nacheinander Abstände alles scheißegal bussin fr fr nocap"-Verhalten und dem "Wir müssen uns jetzt oberstreng an den Prozess halten und wirklich jeden I-Punkt und jeden Querstrich an jedem f genaustens betrachten" den man durchgezogen hat, als der Impfstoff tatsächlich noch knapp war. "Damals" war es ja lebenswichtig, dass man auf die EMA und das PEI wartet, bis die fertig sind, heute rennt die STIKO mit ihrer "Wissenschaft" der Politik hinterher und von Bedenken will niemand mehr was wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hat er. Stimmt generell wohl auch, da es eine stärkere Reaktion des Immunsystems hervorruft. Nur scheint Moderna (Aussage des CEO), nicht so pralle bei unserem neuen Freund Omikron zu wirken. Bzw., er befürchtet es.
Das weiß man doch erst paar Tage und so gar Keine Wirkung, das kann ich mir auch nicht vorstellen. J&J hanen die Leute doch auch genommen, obwohl der schon immer schlechter war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:30
@Frau.N.Zimmer

Bei Omikron meint der Chef aus den USA bereits, man solle sicherheitshalber lieber doppelte Moderna-Dosen geben... finanziell natürlich praktisch, aber eigentlich ist das dann alles out of scope der ursprünglichen Zulassung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei Omikron meint der Chef aus den USA bereits, man solle sicherheitshalber lieber doppelte Moderna-Dosen geben... finanziell natürlich praktisch, a
Würd ich auch sagen, wenn es meiner wäre :D

Naja , die STIKO wird sich bestimmt Ostern noch dazu äussern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Würd ich auch sagen, wenn es meiner wäre :D
Hier noch die relevante Pressemeldung straight von Moderna:
The Moderna COVID-19 vaccine (mRNA-1273) is authorized as a booster for many populations at the 50 µg dose level. The Company is working rapidly to test the ability of the current vaccine dose to neutralize the Omicron variant and data is expected in the coming weeks.

Since early 2021, Moderna has advanced a comprehensive strategy to anticipate new variants of concern. This strategy includes three levels of response should the currently authorized 50 µg booster dose of mRNA-1273 prove insufficient to boost waning immunity against the Omicron variant.

First, Moderna has already tested a higher dose booster of mRNA-1273 (100 µg) in healthy adults. Moderna has completed dosing of 306 participants in a safety and immunogenicity study of this high dose (100 µg) booster. The 100 µg dose of mRNA-1273 has also recently been studied by the National Institutes of Health (NIH) in the U.S. and has generally resulted in the highest neutralizing titers against prior SARS-CoV-2 strains. Moderna is working to rapidly test sera from its high dose booster recipients in neutralizing assays to determine if the 100 µg dose provides superior neutralizing protection against Omicron.
Quelle:

https://investors.modernatx.com/news-releases/news-release-details/moderna-announces-strategy-address-omicron-b11529-sars-cov-2/ (Archiv-Version vom 02.12.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:50
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Gilt die Impfpflicht auch für Geimpfte?
Eine Impfpflicht würde solange gelten, bis die Pandemie im Griff ist. Also wenn nicht mehr explosionsartig die Krankenhäuser überlaufen, weil halt gerade Winter ist. Oder Fußball-WM. Oder was auch immer zu massiven Hospitalisierungen führt.
Ob das ohne Auffrischungsimpfung klappt oder mit einer oder mit einer pro Jahr für X Jahre - wer weiß.
Aber anders ergibt eine Impfpflicht ja keinen Sinn.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"eigenverantwortlicher Bürger" geht anders.
Ist Ironie, oder?
Wie viel an "Eigenverantwortung" fehlt, sehen wir ja.
Eigenverantwortung wäre gewesen: Die Impfung hilft mir und sie hilft der Gesellschaft - win-win, coole Sache, mache ich.
Aber so 15 Mio. Bundesbürger (und weitere Österreicher, Schweizer, ....) sind plötzlich Experten für Virologie, Biochemie, Statistik usw. und können abweichend von den anderen Expertenmeinungen eine qualifizierte Bewertung der Situation hinsichtlich Impf- und Infektionsfolgen durchführen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:58
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Wenn etwas verpflichtend gemacht wird, muss vorher sichergestellt sein das es auch möglich ist der Verpflichtung nach zu kommen.
Das stimmt.
Es muss ein Impfangebot geben, das faktisch wahrzunehmen ist. Es muss nicht komfortabel sein (so ein Impfzentrum kann auch im Grunde rund um die Uhr offen haben, sofern das den Output verbessert), aber es muss vorhanden sein.
Aber das wird auch in der Impfflicht zwingend zu berücksichtigen sein. Deswegen wird es nicht heißen: Morgen gibt es Bußgelder für alle, die nicht geimpft sind. Sondern wir reden von Monaten. Vielleicht ein halbes Jahr?
Aber 1 Mio. Impfungen pro Tag sind machbar.

Aber natürlich wird es in den kommenden Monaten bei faktischen Nachteilen für nicht Immunisierte bleiben. Je nach Inzidenz (Infektion, Hospitalisierung, was auch immer als hinreichend relevant gilt), gibt es 3G, 2G, 2G+, ganz offen oder ganz zu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 11:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber so 15 Mio. Bundesbürger (und weitere Österreicher, Schweizer, ....) sind plötzlich Experten für Virologie, Biochemie, Statistik usw. und können abweichend von den anderen Expertenmeinungen eine qualifizierte Bewertung der Situation hinsichtlich Impf- und Infektionsfolgen durchführen.
Danke! Du sprichst mir aus der Seele.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 11:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber natürlich wird es in den kommenden Monaten bei faktischen Nachteilen für nicht Immunisierte bleiben. Je nach Inzidenz (Infektion, Hospitalisierung, was auch immer als hinreichend relevant gilt), gibt es 3G, 2G, 2G+, ganz offen oder ganz zu.
Jeder der sich aus freien Stücken dazu entschieden hat sich nicht impfen zu lassen, muss halt auch mit den Konsequenzen leben. Das finde ich absolut richtig und ich verstehe das teilweise große Geheule deshalb nicht. Die körperliche Unversehrtheit aller, steht da über der Freiheit des einzelnen, meiner Meinung nach.

Ich gebe mir Mühe die Beweggründe zu Verstehen die manche Menschen davon abhalten sich Impfen zu lassen, aber es fällt mir wirklich schwer. Vielleicht liegt es daran das bei mir die Angst vor der Erkrankung und deren folgen größer war als die Angst vor möglichen Impffolgen.

Was ich gar nicht verstehen kann und will ist die "ich bin dagegen, weil ich gegen alles bin, wozu mich der Staat zwingen will" Haltung die viele an den Tag legen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja , die STIKO wird sich bestimmt Ostern noch dazu äussern.
So schnell ? Du bist ja optimistisch :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 11:24
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:So schnell ? Du bist ja optimistisch :D
Am Montag ist schon Nikolaustag, der inoffizielle Startschuss für "ab hier pimmeln wir bis Dreikönig nur noch rum" der öffentlichen Verwaltung :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 11:37
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Danke! Du sprichst mir aus der Seele.
Wir haben eine Situation, die ist an Absurdität nicht zu überbieten. Da ist Monty Python lahm dagegen.

Wer würde glauben, dass wir uns bestens ausgebildete Expertengremien leisten, die auch noch systematischen Kontrollen unterliegen, sich gegenseitig überwachen und durch ausgeklügelte Rahmenbedingungen weitgehend vor Missbrauch geschützt sind. Und dann kommen Leute, die nicht mal eine oberflächliche Ahnung haben und, sich aber in der Lage sehen, mit ein bisschen Internetklicken einen solchen Wissensvorsprung gleich auf mehreren Gebieten auszugleichen.
Viele verstehen nicht mal, was die Experten sagen - was in diesen Threads und beliebigen Kommentaren mehr als deutlich wird. Was nicht schlimm ist, weil komplexe Sachverhalte nicht beliebig einfach darstellbar sind. Aber sie sehen sich trotzdem in der Lage, das dann als Basis für eine wichtige Entscheidung zu nehmen.

Wäre das der Plot eines Romans, noch vor einem Jahr hätte ich ihn als reichlich an den Haaren herbei gezogen angesehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 11:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir haben eine Situation, die ist an Absurdität nicht zu überbieten. Da ist Monty Python lahm dagegen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wart mal ab bis ca. Juni. Da ist die nächste Stufe im "message collapse" erreicht, und das vermutlich ohne hohe Intensivstationszahlen im Hintergrund, die die Dringlichkeit des Ganzen untermauern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 11:39
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich gebe mir Mühe die Beweggründe zu Verstehen die manche Menschen davon abhalten sich Impfen zu lassen
Es ist Angst vor dem Unbekannten. Die allermeisten Menschen können nicht verstehen, wie die Risiken sind. Und dann kann man entweder anderen glauben oder eben nicht. Und ist man mal in der Schiene des Misstrauens, findet man da nur schwer wieder heraus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:05
Zitat von knopperknopper schrieb:Was ja nun noch überhaupt nicht bestätigt ist.
Möchtest Du erst davon hören nach 10.000en Verstorbenen?
Also mir ist es viel lieber, wenn man sagt: "Sie halten das Vrus für sehr bedenklich.", als nichts zu sagen.

Gucky.


Anzeige

melden