Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde aber schon, denn je mehr einem der Staat abnimmt, umso weniger eigenverantwortlich muss man handeln und verlässt sich dann eben darauf, dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass einem den ganzen Tag die Sonne aus dem Hintern scheint
Aus einer Perspektive sind staatliche Eingriffe aber gut, denn sie schützen und bewahren auch. Selbst dich und deine Rechte.

Ich fühle mich mit staatlichen Eingriffen sicherer als würde der Staat Hauptsächlich nur auf Eigenverantwortung und Individualismus des einzelnen Individuums setzen.

Nach FDP Motto: Denkt jeder nur an sich, ist allen geholfen, würde ich mich weniger sicherer fühlen. So ein Prinzip praktiziert stärkt, nährt auch nur die Stärkeren und Egoisten der Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man wäre doch dann im zeitlichen Rahmen einer Grippeimpfung?
mich verwundert aber immer noch der Rückgang auf ein Fünftel der Antikörperanzahö in Israel von der 3ten zur 4ten Impfung. und der Zeitraum kann dort nicht besonders lang gewesen sein? Und Sahin sagt erst mit dem 4ten Monat beginnt ein merklicher Rückgang. das beides zusammen beißt sich irgendwie bei mir im Kopf..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus einer Perspektive sind staatliche Eingriffe aber gut, denn sie schützen und bewahren auch. Selbst dich und deine Rechte.
Hat jetzt genau was, mit meinem Beitrag zu tun? Sage ich denn, dass es schlecht ist? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass staatliche Eingriffe sonst sehr gerne angenommen werden, wenn sie persönlichen Nutzen bringen. Hast du schon gehört, dass sich jemand beschwert hat, der Geld bekommt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mich verwundert aber immer noch der Rückgang auf ein Fünftel der Antikörperanzahö in Israel von der 3ten zur 4ten Impfung. und der Zeitraum kann dort nicht besonders lang gewesen sein? Und Sahin sagt erst mit dem 4ten Monat beginnt ein merklicher Rückgang. das beides zusammen beißt sich irgendwie bei mir im Kopf..
Vielleicht sind es doch nicht nur die Antikörper? Aber, ich hab sowas von keine Ahnung davon :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das eigene Tun ist nun mal mit entscheidend darüber, ob Maßnahmen (Pflichten) überhaupt erlassen werden müssen und falls ja welche Maßnahmen genau.

Würden Menschen mehr auf Empfehlungen hören und eigenverantwortlich angemessen handeln, bräuchte es an vielen Stellen keine staatlichen Eingriffe=Pflichten.
Genau das ist Unsinn, es existiert kein Zwang irgendwelche Maßnahmen zu erlassen, es ist eine Entscheidung die man trifft und für die man die Verantwortung zu tragen hat.

Ich habe es schonmal erklärt wenn ich mich zwischen A und B nur frei entscheiden kann solange die Entscheidung B ist, dann ist das keine Freiheit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. wären die Leute in meiner Straße nicht immer so gerast, hätte es keine 30er Zone und Abbremsrampen (kommen gerade nicht auf den Fachausdruck) und auch keine Blitzer gebraucht. Die Leute sind selbst schuld. Und am meisten regen sich natürlich die notorischen Raser darüber auf. U.A. ein Anwalt bei uns, kein Scherz, der nun keine Rentner oder fremde Kinder mehr mit seiner Raserei gefährden kann.
Das ist auch Unsinn, in einer 50 Zone wird keiner 30 fahren.
Wenn man möchte das da 30 gefahren wird und das für sinnvoll erachtet muss man eben die Geschwindigkeit dementsprechend beschränken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gleiches mit dem Mindestlohn 2011; Hätten Arbeitgeber in einigen Branchen ihre Mitarbeiter freiwillig vernünftig bezahlt, hätte es keinen gesetzlichen Mindestlohn gebraucht.
Die Bezahlung regelt der Markt und der Staat ist nicht ganz unschuldig an schlechten Arbeitsbedingungen, siehe leiharbeit, Befristungen etc.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Du meinst, die Gesellschaft bzw. der Staat soll für das nötige Einkommen und ggf Sozialleistungen aufkommen, aber sich ansonsten weitgehend raushalten, beispielsweise was die Impfung angeht?
Das ist schon eine etwas egoistische Denke.
Wir brauchen ganz dringend eine sehr schnell erhöhte Impfquote für die Gesellschaft und für den einzelnen und ich persönlich würde es den Ungeimpften jetzt sehr schwer machen am ôffentlichen Leben teilzuhaben.
Wenn es nicht mit guten Worten geht und Impfangeboten .....und davon hatten wir jetzt genug.
Ne das war das vorgebrachte beispiel.
Der Staat sollte das nötigste tun und sich ansonsten weitestgehend heraushalten.

Die Ungeimpften sind schon weitestgehend ausgeschlossen.
Wielange das bei Omikron wo sich auch sehr oft geimpfte und auch geboosterte infizieren haltbar ist wird man sehen.

Warum eine Impfpflicht für alle meiner Meinung nach nicht nötig ist habe ich nun zur genüge belegt und erläutert.

Siehe Rki Wochenbericht vom 31.12.21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du schriebst doch von "Abseits der Pandemie" :)

Ich finde aber schon, denn je mehr einem der Staat abnimmt, umso weniger eigenverantwortlich muss man handeln und verlässt sich dann eben darauf, dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass einem den ganzen Tag die Sonne aus dem Hintern scheint.
Zum einen wird es nie Arbeit für jeden geben, zum anderen gibt es auch Fälle von Krankheit usw.

Ohne Sozialsystem hat man eben wesentlich mehr Kriminalität.
Es stört den sozialen Frieden usw.

Die Probleme verlagern sich nur, da ist eine Grundsicherung deutlich billiger.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat jetzt genau was, mit meinem Beitrag zu tun
Sollte nur aufzeigen, dass staatliche Eingriffe auch einen positiven Effekt haben. Nachteil ist natürlich, dass einige Menschen dadurch Eigenverantwortung komplett verlernen und sich nur noch ausruhen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Genau das ist Unsinn, es existiert kein Zwang irgendwelche Maßnahmen zu erlassen, es ist eine Entscheidung die man trifft und für die man die Verantwortung zu tragen hat.
Oh doch, denn der Staat steht auch in der Pflicht zu schützen. Da verstehst du wohl etwas wesentliches nicht. Der Staat als Oberbegriff muss Grundrechte schützen und manchmal welche auch höher als andere gewichten, um sie zu schützen und Gefahren von Land, System und Bürgern abzuwehren.
Das gelingt leider oftmals nur mit staatlichen Eingriffen. Dafür hat der Staat unterschiedliche Eingriffs- und Abwehrrechte.

Ps.
Man kann einen Staat nämlich auch wegen Unterlassen verklagen. Brasilien bspw. hat als Staat viel zu wenig unternommen. Da sind Bürger sogar deswegen auf die Straße gegangen, weil zu wenige oder gar keine Schutzmaßnahmen von staatlicher Seite aus verhängt wurden, sondern man hat die Menschen einfach laufen lassen und die Folgen, Schäden an Leib und Leben ignoriert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oh doch, denn der Staat steht auch in der Pflicht zu schützen. Da verstehst du wohl etwas wesentliches nicht. Der Staat als Oberbegriff muss Grundrechte schützen und manchmal welche auch höher als andere gewichten, um sie zu schützen und Gefahren von Land, System und Bürgern abwehren.
Das gelingt leider oftmals nur mit staatlichen Eingriffen. Dafür hat der Staat unterschiedliche Eingriffs- und Abwehrrechte.
Das ist richtig, daraus ergibt sich aber kein Zwang zu einer bestimmten Maßnahme.

Daher hat man immernoch die Wahl wie man ein Ziel erreicht.

Im aktuellen Fall geht es darum das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen.

Das hätte man auch nach Paragraph 20 Abschnitt 6 des Infektionsschutzgesetzes über eine Impfpflicht für besonders gefährdete Gruppen zb. 50 und älter erreichen können.

Man hätte auch endlich damit anfangen können das Gesundheitssystem zu reformieren.

Man hat sich eben für einen anderen Weg entschieden.
Man kann einen Staat nämlich auch wegen Unterlassen verklagen. Brasilien bspw. hat als Staat viel zu wenig unternommen. Da sind Bürger sogar deswegen auf die Straße gegangen, weil zu wenige oder gar keine Schutzmaßnahmen von staatlicher Seite aus verhängt wurden, sondern man hat die Menschen einfach laufen lassen und die Folgen, Schäden an Leib und Leben ignoriert.
Sollte man die deutsche Regierung also für den Abbau der Intensivkapazitäten mitten in der Pandemie verklagen?

Ach ne das Gesundheitssystem ist bei uns ja privatisiert. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, ich hab sowas von keine Ahnung davon
Fragt sich noch wie das werden soll, wenn wirklich alle 12 Monate geimpft wird, aber der Impfstatus schon nach 9 Monaten abläuft..
Die EU-Kommission hat am 21. Dezember 2021 entschieden, dass die digitalen Impfzertifikate in der CovPass- und Corona-Warn-App ab dem 1. Februar 2022 nur noch für 9 Monate bei Reisen anerkannt werden. Danach muss eine Auffrischungsimpfung erfolgen. Bei Reisen innerhalb Europas gilt man demnach neun Monate nach der letzten Impfung wieder als ungeimpft.
achso, das ist also auch noch wichtig, wusste ich noch nicht:
Wie lange gilt man als geimpft?

Grundsätzlich gilt man in Deutschland nach der Grundimmunisierung gegen Corona als vollständig geimpft im Sinne der COVID -19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV). Dieser Status ist zurzeit nicht begrenzt, auch wenn diverse Regelungen eine praktische Verkürzung mit sich bringen.
In Baden-Württemberg gilt in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens mittlerweile 2G plus. Allerdings lässt die Regel ein paar Ausnahmen zu. Geboosterte Personen zum Beispiel benötigen keinen Test. Wer dagegen nur die Grundimmunisierung bekommen hat oder genesen ist, braucht nach mehr als drei Monaten seit der letzten Impfung bzw. der Genesung wieder einen Testnachweis. Man gilt dann zwar nicht als ungeimpft, profitiert aber auch nicht länger von der Ausnahmeregelung bei 2G plus.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ab-wann-zaehlt-man-als-ungeimpft-mhsd.91835ac5-7db2-465a-a01e-95187da0741b.html

Also International erlischt der Impfstatus nach 9 Monaten und national kann man nach 3 Monaten schon wieder einen Test benötigen weil man nicht mehr als gut genug geschützt gilt..

EDIT: Also gibt es aber voraussichtlich langfristig schon einen Unterschied zur Grippeimpfung, wenn ich die nicht mache habe ich keine Einschränkung des täglichen Lebens zu befürchten..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:33
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist auch Unsinn, in einer 50 Zone wird keiner 30 fahren.
Wenn man möchte das da 30 gefahren wird und das für sinnvoll erachtet muss man eben die Geschwindigkeit dementsprechend beschränken.
Hat man ja gemacht eine 30er Zone errichtet und zusätzlich auch noch Abbremsrampen gebaut und die Kontrollen verstärkt. Selbst verschuldet von den Rasern. Brauchen nicht jammern.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Bezahlung regelt der Markt
Leider nicht ausreichend genug. Der freie Markt stärkt leider oftmals nur die Stärkeren. Außerdem habe wir keinen freien Markt wie in den USA, Gott sei Dank, sondern einen sozialen Markt. Der Mindestlohn passt hervorragend zur sozialen Marktwirtschaft und unserem grundlegenden Sozialstaatsprinzip.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hat man ja gemacht eine 30er Zone errichtet und zusätzlich auch noch Abbremsrampen gebaut und die Kontrollen verstärkt. Selbst verschuldet von den Rasern.
Nö, entweder ist irgendwo eine 30 Zone angebracht oder nicht.
Wenn man sich über Leute beschwert die 50 in einer 50 Zone fahren, stimmt was nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider nicht ausreichend genug. Der freie Markt stärkt leider oftmals nur die Stärkeren. Außerdem habe wir keinen freien Markt wie in den USA, Gott sei Dank, sondern einen sozialen Markt.
Klar, das sieht man bei den ganzen Leiharbeitsfirmen und Befristungen sehr deutlich wie sozial das ist.

Die letzten Gesetze dazu sind auch leicht zu unterwandern.

Da ist noch genügend Spielraum für Verbesserungen.

Und 12 Euro Mindestlohn ist sowieso lächerlich, davon kann man in Deutschland vielleicht existieren ohne zu verhungern, das wars aber auch.

Gerade aktuell bei den steigenden Energiepreisen durch die verfehlte Politik.

So ich werde mich nun zu offtopic nichtmehr äußern, ist hier nicht das Thema

Wenn du über Sozialpolitik reden möchtest, können wir das gern in einem entsprechenden Thread tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 09:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann kannst du ja eine Verfügung unterschreiben, dass du auf lebensrettende Maßnahmen auf der Intensivstation verzichtest.
Hmmm, mach ich aber nicht.😊


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 11:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Genau das ist Unsinn, es existiert kein Zwang irgendwelche Maßnahmen zu erlassen, es ist eine Entscheidung die man trifft und für die man die Verantwortung zu tragen hat.
Die Regierung hat aber nun mal die Pflicht, ihre Bürger zu schützen. Daraus ergeben sich Rechte aber auch Pflichten für jeden einzelnen Bürger.

Und leider muss der Staat immer wieder 30er schilder an Schulen aufstellen, weil die Leute eigenständig es nicht schaffen, langsam vorbei zu fahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 12:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich verstehe diesen Hintergrund, aber wie lange wird man den Arbeitsplatz frei halten müssen?
Bis die Kündigung erfolgte. Uns fehlen zwei Personen. Auffüllen darf man nur mit Kollegen von der Zeitarbeit. Da ist aber gerade nichts passendes für uns dabei. Theoretisch könnten die Kollegen ja wieder kommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kompensiert Ihr das?
Na, wir fangen das selbst auf. Überstunden und weniger Personal im Dienst. Dann läuft halt nur das nötigste. Für eine Rehabilitationseinreichtung zwar äußerst schlecht, da dann sehr viel weniger Zeit für pädagogische Arbeit da ist (was eigentlich unsere Hauptaufgabe ist) aber was will man denn machen? Es geht halt momentan leider nicht anders.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 13:40
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Dann muss es eine Impfpflicht für alle im Abstand von 3 Monaten geben. Fertig.
Vor allem müsste es dafür genügend Impfstoff geben.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Trotzdem macht eine Pflichtimpfung nur Sinn, wenn sie zuverlässig schützt.
Wenn der Impfschutz rapide absinkt nach 2-3 Monaten , muss das bei der Impfpflicht beachtet werden.
Sonst ist es wirkungslos.
Für solche Fälle werden Impfstoff an die aktuelle Variante angepasst. Bei mRNA-Impfstoffen dürfte das sogar relativ schnell gehen.
Die mRNAs, welche die Grundlage für die Impfstoffe sind, können im Labor schnell und effizient hergestellt werden. Die mRNA lässt sich auch verhältnismässig einfach verändern und anpassen. Die Produktion rekombinanter Proteine, die bei anderen Impfstoffarten verwendet werden, ist dagegen aufwendig und zeitintensiv.
https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/warum_waren_mrna_impfstoffe_schneller_verf_gbar_als_herk_mmliche_impfstoffe_


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 13:47
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen und es gibt eine Anti-Corona-Impfpflicht für Kinder?
Tausende Menschen zu Demonstration gegen Corona-Politik in Hamburg erwartet

Zu einer Demo von Gegnerinnen und Gegnern der Corona-Politik in Hamburg werden heute am frühen Nachmittag rund 11.000 Menschen erwartet. Sie wollen unter dem Motto "Das Maß ist voll. Hände weg von unseren Kindern" durch die Innenstadt ziehen, wie die Polizei mitteilte.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-Inzidenzen-steigen-im-Norden-weiter-stark-an,coronaliveticker1506.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 13:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Für solche Fälle werden Impfstoff an die aktuelle Variante angepasst. Bei mRNA-Impfstoffen dürfte das sogar relativ schnell gehen.
Für die Deltevariante stimmt deine Aussage nicht.
Ob die Entwicklung eines angepassten Vakzins für die Omikronvariante rechtzeitig auf den Markt kommt und zudem wirksam ist , steht noch in den Sternen.
Ich würde nicht darauf wetten.
Nach Omikron kommt sowieso Pi .
Die Frage ist noch , wie gefährlich Omikron überhaupt ist oder ob eine natürliche Immunisierung gesunder Menschen auf natürlichem Weg nicht am Ende sinnvoller wäre , als alle paar Monate den Impfschutz aufzufrischen.
Natürlich müssen alle vulnerablen Personen Zugang zu Impfschutz erhalten und alle die , die es bevorzugen geimpft zu sein.
Daran besteht kein Zweifel.

Wir müssen natürlich irgendwann lernen , mit dem neuen Sars Virus zu leben.
Leider hat niemand die passende Kristallkugel um vorherzusagen , wieviele Coronawellen wir noch erleben werden , ob und wann es zu einer Herdenimmunität kommen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 14:07
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Versteht das jemand und kann es erklären ?
Ja, denn wie üblich passieren Impfdurchbrüche häufiger bei ü60jährigen. Das ist jetzt nichts Neues.
Doch nun gibt es immer mehr Fälle, bei denen sich Menschen trotz Booster-Impfung mit dem Coronavirus infizieren und erkranken. Ein Grund zur Sorge? Nein, sagen Ärzteverbände, denn dank der Impfung blieben die Verläufe mild.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-trotz-booster-die-truegerische-sicherheit-nach-der-dritten-impfung-AGPFRPTTGRCQPFGV2HJNVKAEXU.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die verkürzte Quarantäneregel für Geboosterte wird wahrscheinlich deshalb gelten, da es sonst zu massenweise Dienstausfällen kommen würde.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Für die Deltevariante stimmt deine Aussage nicht.
Stimmt, aber die vorhandenen Impfstoffe schütz(t)en auch gegen Delta sehr gut, vor allem mit der Booster-Impfung.

Das mit Alle-Drei-Monate-impfen ist ohnehin ein Strohmann-Argument.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Frage ist noch , wie gefährlich Omikron überhaupt ist oder ob eine natürliche Immunisierung gesunder Menschen auf natürlichem Weg nicht am Ende sinnvoller wäre , als alle paar Monate den Impfschutz aufzufrischen.
Natürlich müssen alle vulnerablen
Das wäre ziemlich riskant. Auch wenn Omikron zu weniger Krankenhauseinweisungen führt, oder noch besser, von den Betroffenen ohne Test gar nicht bemerkt wird, könnte(!) bei einer schnellen Ausbreitung eine neue gefährlichere Variante entstehen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 14:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hab ich irgendwas nicht mitbekommen und es gibt eine Anti-Corona-Impfpflicht für Kinder?
Nein, die ist bislang überhaupt nicht vorgesehen!
Zu einer Demo von Gegnerinnen und Gegnern der Corona-Politik in Hamburg werden heute am frühen Nachmittag rund 11.000 Menschen erwartet. Sie wollen unter dem Motto "Das Maß ist voll. Hände weg von unseren Kindern" durch die Innenstadt ziehen, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten stellten sich auf einen Großeinsatz ein. Außerdem warnten sie vor Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich. Gegendemos waren demnach zunächst nicht angemeldet worden. Bereits an mehreren Sonnabenden im Dezember waren Tausende Impfgegnerinnen und Impfgegner in der Hansestadt auf die Straße gegangen.
Quelle: NDR

Vielleicht meinen sie Tests in Schulen oder dass z.T. auch Kinder Masken tragen müssen?
Keine Ahnung, was in verqueren Hirnen so vorgeht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 14:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, die ist bislang überhaupt nicht vorgesehen!
selbst bei den Meldungen zu erhöhten Infektionen bei Kindern in Krankenhäusern, ist es anscheinend nicht wissenschaftlich erwiesen, dass bei denen eine Impfung Sinn macht. viele Kinder könnten zwar im Krankenhaus sein mit Infektion, aber nicht wegen..

meiner Ansicht nach ist es wissenschaftlich nicht begründet, wenn 2 Dinge scheinbar nicht zutreffen.

1. durch eine Impfung werden Infektionsherde eingedämmt da die geimpften nicht infektiös werden
2. durch eine Impfung wird ein schwerer Verlauf verhindert.

bei 1. denke ich sieht man an den Zahlen seit die Impfquote bei uns relativ hoch ist, dass es ebend nicht zutrifft dass man nicht infektiös ist mit Impfung.
und bei 2. denke ich sieht man, dass Kinder von einem schweren Verlauf gar nicht übermäßig bedroht sind seit Pandemiebeginn..

hier noch ein Link den ich gelesen habe bzgl. des Themas Kinder und Omikron -> https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-kinder-krankenhaus-schwerer-verlauf-100.html (Archiv-Version vom 05.01.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 14:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, die ist bislang überhaupt nicht vorgesehen!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hab ich irgendwas nicht mitbekommen und es gibt eine Anti-Corona-Impfpflicht für Kinder?
Es gibt keine Impfpflicht für Kinder.
Allerdings gibt es auch keine allgemeine Impfempfehlung für Kinder von 5 - 11 Jahren.

Daher kann eine großangelegte Impfaktion für Kinder , für die keine allgemeine Impfempfehlung gilt , auch kritisch gesehen werden.


Die Impfempfehlung der STIKO :
Die STIKO empfiehlt allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren eine COVID-19-Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Zusätzlich empfiehlt die STIKO Kindern im Alter von 5-11 Jahren, die aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung haben die COVID-19-Impfung mit Comirnaty. Gleiches gilt für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gefährdung für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht auf einen nicht ausreichenden Schutz nach Impfung besteht (z. B. Menschen unter relevanter immunsuppressiver Therapie). Außerdem besteht eine berufliche Impfindikation für Jugendliche, die arbeitsbedingt entweder ein erhöhtes Expositionsrisiko aufweisen oder engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben.

Zu den Grunderkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe bei Kindern und Jugendlichen einhergehen, gehören:

Adipositas (> 97. Perzentile des Body Mass Index (BMI))
Angeborene oder erworbene Immundefizienz oder relevante Immunsuppression
Angeborene zyanotische Herzfehler (O2-Ruhesättigung <80 %) und Einkammerherzen nach Fontan-Operation
Chronische Lungenerkrankungen mit einer anhaltenden Einschränkung der Lungenfunktion unterhalb der 5. Perzentile, definiert als z-Score-Wert < -1,64 für die forcierte Einsekundenkapazität (FEV1) oder Vitalkapazität (FVC) (ein gut eingestelltes Asthma bronchiale ist hier nicht gemeint)
Schweres oder unkontrolliertes Asthma bronchiale
Chronische Niereninsuffizienz
Chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen
Diabetes mellitus, wenn nicht gut eingestellt bzw. mit HbA1c-Wert >9,0%
Schwere Herzinsuffizienz
Schwere pulmonale Hypertonie
Syndromale Erkrankungen mit schwerer Beeinträchtigung
Trisomie 21
Tumorerkrankungen und maligne hämatologische Erkrankungen

Eine allgemeine Impfempfehlung der STIKO für nicht voerkrankte Kinder von 5-11 Jahren besteht derzeit nicht. Die COVID-19-Impfung kann aber auch bei 5- bis 11-jährigen Kindern ohne Vorerkrankungen bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern bzw. Sorgeberechtigten nach ärztlicher Aufklärung erfolgen.

Stand: 17.12.2021
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html


Anzeige

1x zitiertmelden