Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 19:14
Hi, ich bekomme meinen Impfstoff am Freitag, das wäre auch meine 1. Impfung.
Wie sieht es bei meinem Arbeitsplatz aus? Muss ich jedes mal mich testen lassen?

Ich bin Lagerleiter und mit mir ist eine person die lager arbeitet aber der ist Geeimpft

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 19:18
@rolandgolab

Wenn du dich jetzt schon testen lassen musst weil du nicht geimpft bist, Geimpfte aber nicht, dann erlischt deine Testpflicht wohl erst, wenn der volle Impfschutz anerkannt ist.
Das bedeutet bei den Impfungen mit zwei Spritzen 14 Tage nach der zweiten Impfung.
Aber vielleicht ist dies auch von Betrieb zu Betrieb anders. Da wäre es wohl besser du fragst direkt auf Arbeit nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 19:20
@Bone02943

Der Arbeitgeber ist im Ausland, ich halte hier in deutschland den laden Sauber.
Reicht es denn nicht aus , das ich 2x mich Testen lasse?

Das ist ja echt eine Qual jeden morgen schlange zu stehen um sich Testen zu lassen, total irrsinnig und ich bin nicht mal ein Corona Leugner


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 19:46
@rolandgolab

Wie geschrieben, so genau kann ich es nicht beantworten. Aber als Geimpft zählt man nunmal erst ab 14 Tage nach der zweiten Impfung. Bzw. 14 Tage nach der einzigen mit J&J.
Ob es bei erstgeimpften dann schon Ausnahmen gibt, kommt wohl auf den Betrieb und die Umsetzung der Testpflicht an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 20:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nun ist es aber so, dass wie gesagt die gebildeten Antikörper entweder durch Impfung oder durch Infektion gebildetet mit der Zeit nachlassen und somit sinkt natürlich auch wieder der Schutz. Das was ich schon oben geschrieben hatte.
Und da kommen dann die Drittimpfungen, die Booster-Impfungen ins Spiel, die dann durchaus Sinn machen, weil der Körper einfach Nachschub an Antikörpern braucht.
Und diese Drittimpfung könnte, wie auch Nr. vier und fünf, durch Infektionen ersetzt werden Oder man boostert mit Impfung, wenn das plätschern der letzten Welle zu lange her ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So habe ich das zumindest im Kern immer verstanden.
Du hast das auch vollkommen richtig verstanden - soweit ich das versteh, jedenfalls. Aber das ist ja nicht nur ein "Zukunftsszenario", das ist ja auch das, was wir seit "Menschheitsgedenken" mit all den Krankheiten machen, so gesehen. Sonst würd die Impfung ja gar nicht klappen können, oder? (Ich weiß echt nicht, was alle mit der "sterilen Impfung" haben. Das ist der Nachteil vom Wunschdenken, da hat das Schnupfenvirus nicht mehr viel mit zu tun.)

Was neben der modifizierten Impfung, die es noch nicht gibt, (individuell) vor Mutationen am Besten schützt, ist ne Infektion, denk ich. Bei vollgeimpften unter 60jährigen, die keine der bekannten Vorerkrankungen haben.
(Und wär ich Arzt, würd ich meine Kollegen gern mal fragen, was sie davon halten, so ganz intern und ohne Haftung.)

Und weltweit, fände ich ein "Impfen bei Aids" grad höchst angebracht.
Kann nicht mal jemand Elon Musk Bescheid geben?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass auch für alle anderen über kurz oder lang, die auf Nummer sicher gehen möchten, eine Boosterimpfung ratsam ist, weil es neuen Schutz aufbaut und das Risiko ernsthaft zu erkranken wieder minimiert.
Das möchte ich auch gar nicht ausschließen - macht aber auch nix, für Fittere gibt´s halt ne andere Taktung, das mein ich.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum sollte auch MIT Handbremse die Situation im Winter 2022 eine andere sein als heute?
Ich gehe noch weiter. Warum sollte die Situation, bei jetzt sogar monatelanger Vollbremsung, eine andere sein als heute?
Siehe oben. Warum herrscht da eigentlich so ein Klima von "Unberechenbarkeit"?
Ja, scheixxe, wir müssen die Menge der Ungeimpften durch´s Nadelöhr der Intensivstationen fädeln.
Könnte tatsächlich noch nen Winter dauern, je nachdem, wie viele von denen,
die sich wegen der "Freiheiten" - und nicht wegen der "Mathematik" dahinter - haben Erstimpfen lassen.

Aber "hohe Inzidenzen" bedeuten auch viele Immunisierte, irgendwann.
Mir wär´s zwar lieber gewesen, wir wären die "hohen Inzidenzen" im Frühling angegangen - aber so ist es jetzt.
Wenn wir´s vielleicht nächstes Jahr schaffen, im Herbst langsamer zu machen... Bin mal gespannt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das "Einschlafen des Immunsystems" eben weil man ja ständig geschützt ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du da noch ein ausgewachsenes Immunsystem?
"Schlaf" ist da ne etwas seltsame Metapher, weil´s ja eigentlich "gesund" ist, wenn man nicht krank ist.
Kommt halt drauf an:
Zitat von emanonemanon schrieb:Es fehlt ein wenig das Training, aber das holt das Immunsystem bei Kontakt wieder nach.
Wie gut der Trainingszustand vorher war und wie schnell die Kontakte zu Belastungen führen, die über "Training" hinaus gehen.
Also auch, wie viel Pausen dazwischen sind - oder halt welche Erreger da so rum schwirren, überhaupt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann hier niemand leisten.
Kommt halt drauf an, worauf man diese Leistung bezieht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Generell gilt wohl: Je weniger ausgebildet das immunsystem ist, ich denke hier an Kinder z. B. um so schwieriger wirds wohl beim nächsten "Feindkontakt".
Fast. Ohne den "nächsten" Kontakt bekommst du ja kein ausgewachsenes Immunsystem hin.
Der nächste Feindkontakt wird umso schwieriger, je weniger (Kontakte) dazwischen waren,
bezüglich der eigentlichen Frage widerspreche ich hier nicht.

Dass erst das "krank werden" dann "gesund macht" ist bei Kindern halt echt noch ein Vorgang, sozusagen.
(Ich mein jetzt nicht die "Anthroposophische Version", ich mein die ganz normale Arbeit mit Infektionen für den Körper.)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das liegt aber eher daran, dass sie konkret zu diesem Virus keinen ausreichenden Kontakt hatten und die Immunisierung nicht über einen größeren Zeitraum erfolgte, sondern konzentriert auf kurze Zeit. Oder?
Jep.
Immunisierung gegen alle möglichen Sachen, die haben ja mehr als eine Infektion verpasst, in der Zeit.
Aber das mit dem Zeitraum ist anders, wenn die "Dauer der Immunisierung" länger ist, ist das nicht besser. Auf einen Virus bezogen. Für´s System ist Pause zwischen den Erregern gut, wenn sie, wie du schriebst, nicht zu lange dauert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ob auch aktuell nicht trotzdem genug übrig bleibt.
Das denke ich schon, dafür gibt´s zu viel davon. Und es nützt ja auch nix, die "geschützten" Kinder werden ja nicht viel weniger krank - ui, also das "Prinzip" von Hygiene" möcht ich hier gar nicht angehen, ich gehe nur davon aus, dass eine Helikoptermutter wahrscheinlich das Konzept nicht wirklich erfasst, sonst wär sie ja nicht so am "rotieren". Und das Kind bekommt halt im Kindergarten seine "Mischung" doch noch ab und liegt öfter flach, wegen dem mangelnden Training. Passiert ja immer - und jetzt halt was mehr.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zu wenig ist schlecht, zu viel auch.
Genau. Und "die Mitte" ist dann, wenn man vom Schlechten zum Guten kommen kann, Training. "Krank werden" ist halt ein Teil vom "gesund sein" können.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:in die Fachpresse schauen.
Reicht der Tratsch aus ner Ergo-Praxis? "Ist normal".
Der Tenor ist "war mit zu rechnen" - und bis auf die allgemeine Situation ist es halt "normal". Viele Kids bleiben Zuhause.
-----------------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wäre das schon eine Panikreaktion und übertrieben?
Boah ey, (no front) - wo bleibt euer Sinn für Mathematik?
Natürlich ist das keinesfalls Panik, sondern ausgesprochen vernünftig.
(Hoffentlich machen sie´s...)

Einfach weil es grade erst anfängt, so was kann man halt noch ansatzweise bremsen.
Wenn es volle Fahrt hat, ist nur noch mehr Input für weniger Ergebnis drin.
(Wegen Delta jetzt noch so ne Nummer bringen wäre wertlos.)
Aber das rafft ja keiner, weil das Ergebnis ja eben ist, das nix passiert...

Rsp. hier in dem Fall etwas später, aufzuhalten ist der ja nicht mehr.
Aber einen solchen Herd im Blick zu haben ist eigentlich schon fast ein "Geschenk".
(Wäre jetzt meine Alternative zu "Panik", @RayWonders .)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 20:50
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Reicht es denn nicht aus , das ich 2x mich Testen lasse?
Nein. Du musst jeden Tag einen neuen Test haben, bis Du vollen Impfschutz hast. So ist die Verordnung. Verstöße können teuer werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 21:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Könnte tatsächlich noch nen Winter dauern, je nachdem, wie viele von denen,
die sich wegen der "Freiheiten" - und nicht wegen der "Mathematik" dahinter - haben Erstimpfen lassen.
Oh, da hab ich ja grad nen bösen Gedanken: Gilt die Impfpflicht auch für Geimpfte?
Also wie wollen die ne "Boosterpflicht" ans Volk bringen?
Oh weia.

(Ich hab übrigens ne Viertelstunde, nachdem ich heut morgen hier gefragt hab, warum alle meinen, man müsse sich jetzt andauernd impfen lassen, meiner alten Nachbarin die Express hochgetragen und gesehen, wer´s macht: unsere eigene Regierung.
Die haben kein "vorerst alle boostern", sondern "alle boostern" verkündet. Auf immer und ewiglich, tadamm.)

Die haben echt ein Rad ab, "eigenverantwortlicher Bürger" geht anders.

Ich hätte gerne eine "Immunisierungspflicht", dann könnte man was ab 50+ drehen
- für die nächsten 5 Jahre dann in Form mehr oder weniger häufiger Impfungen.
So mal aus dem Ärmel geschüttelt - aber was zeichnen die da an die Wand?

Was brauch ich nen Virus für Chaos, wenn ich so ne Regierung habe?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 21:17
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Das ist ja echt eine Qual jeden morgen schlange zu stehen um sich Testen zu lassen, total irrsinnig und ich bin nicht mal ein Corona Leugner
Dann hättest du dich halt zeitiger impfen lassen sollen.
Bei meinem Arbeitgeber sind die Tests kostenlos, sofern man mindestens 1 mal geimpft wurde und den zweiten Termin bereits gebucht hat.
Wer jetzt erst die erste Impfung ist halt ziemlich spät dran...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 21:23
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Wie sieht es bei meinem Arbeitsplatz aus? Muss ich jedes mal mich testen lassen?
Ja, musst du.
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Das ist ja echt eine Qual jeden morgen schlange zu stehen um sich Testen zu lassen
Warum gehst du dich nicht Abends testen? Der Test gilt doch 24 Stunden. Ich weiß nicht wie deine Arbeitszeiten sind, aber wenn du dich morgens relativ spät testen lässt (nehmen wir mal an um 9 Uhr) kannst du am nächsten Tag mit genau diesem Test um 8 Uhr noch zur Arbeit gehen. Auf diese Weise musst du dich nur 3x in der Woche testen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 21:40
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Der Arbeitgeber ist im Ausland, ich halte hier in deutschland den laden Sauber.
Reicht es denn nicht aus , das ich 2x mich Testen lasse?

Das ist ja echt eine Qual jeden morgen schlange zu stehen um sich Testen zu lassen, total irrsinnig und ich bin nicht mal ein Corona Leugner
Dein Arbeitgeber muss dich über die Vorschriften informieren.
Ich hab es bislang schon so verstanden, dass 3G am Arbeitsplatz bundesweit gilt und tägliches Testen für Ungeimpfte bedeutet.

Bei den Tests geht es ja nicht in erster Linie um Corona Leugner, sondern darum, möglichst weitere Ansteckungen zu verhindern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 22:10
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Oh, da hab ich ja grad nen bösen Gedanken: Gilt die Impfpflicht auch für Geimpfte?
Also wie wollen die ne "Boosterpflicht" ans Volk bringen?
Oh weia.
Da die Impfungen wohl bald nur noch 6 oder 9 Monate gültig sein werden, so fallen auch Geimpfte irgendwann wieder heraus und müssten sich natürlich wieder impfen lassen. So lange bis etwas anderes beschlossen, oder die Pandemie quasi als beendet erklärt wird.

Ich werde vielleicht schon ende Januar wieder den Status geimpft verlieren, wenn sie wirklich eine Dauer von 6 Monaten beschließen.
Ein Glück das es in Sachsen ab dem 3.12. schon wieder eine Onlineregistrierung für Impftermine gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 22:17
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Warum gehst du dich nicht Abends testen? Der Test gilt doch 24 Stunden. Ich weiß nicht wie deine Arbeitszeiten sind, aber wenn du dich morgens relativ spät testen lässt (nehmen wir mal an um 9 Uhr) kannst du am nächsten Tag mit genau diesem Test um 8 Uhr noch zur Arbeit gehen. Auf diese Weise musst du dich nur 3x in der Woche testen lassen.
Das ist jetzt eine milchmädchen Rechnung aber sie gefällt mir.
Geht das denn Überhaupt? Wenn ich mich um 9 Uhr Testen lasse, dann bin ich bis zum nächsten Tag um 8:00 zwar sicher aber nach 8 Uhr muss ich mich doch nochmal Testen lassen oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 22:22
@rolandgolab

Nein, das funktioniert so. Wenn Du am zweiten Tag um 8 dort bist, sieht Dich der Test als unauffällig und Du kannst für den Tag auf Arbeit bleiben. Ist eine Art von 'Gesetzeslücke'.

Unser Arbeitgeber macht es schönerweise anders, jeder (egal ob geimpft oder ungeimpft) muss sich jeden Morgen testen, die obige Ausnahme gilt hier nicht. Ist aus meiner Sicht fair und da der Arbeitgeber es für alle kostenfrei anbietet umso schöner :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 22:29
@GleichMut24
Wie geil ! so mach ich es .

Ich habe keine Lust jeden morgen in der Kälte schlange zu stehen und mir in die Nase stechen zu lassen , das überlasse ich den kleinen grauen :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 22:39
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du da noch ein ausgewachsenes Immunsystem?
"Schlaf" ist da ne etwas seltsame Metapher, weil´s ja eigentlich "gesund" ist, wenn man nicht krank ist.
Kommt halt drauf an:
ja das Immunsystem hat halt nichts zu tun, d.h. wenn es mal wieder los geht und alles Maßnahmen runtergeschraubt werden evt. viele Erreger auf ein nicht mehr trainiertes Immunsystem "knallen" und das bedeutet eben schwererer Krankheitsverläufe, selbst bei so was wie n Magen-Darminfekt.
Wir werden sehen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Also wie wollen die ne "Boosterpflicht" ans Volk bringen?
Oh weia.
ja das frag ich mich auch...also ab wann denn die Impfpflicht auch wieder für bereits geimpfte gilt und mit welcher stichfesten Begründung. Immerhinb könmnte man sich ja in der Zeit auch infioziert haben, wodruch man halt auch so geboostert wird.
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:und mir in die Nase stechen zu lassen ,
da muss ich auch mal n Wort zu verlieren...sehr unangenehm, ja. und ich weiß was jetzt kommt "bist du ein Mädchen oder ein Mann"...das könnt ihr euch sparen.
Die Tortur jeden Tag möchte ich nicht machen, das eine mal im Sommer hat mir gereicht. Augentränen und Niesen und jucken danach…
Wäre alles halb so schlimm wenn es vorsichtig vorn in der Nase gemacht werden würde...aber nicht bis halb ins Gehirn also so tief.
Nur mal kurz meine Meinung dazu.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 00:17
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Oh, da hab ich ja grad nen bösen Gedanken: Gilt die Impfpflicht auch für Geimpfte?
Also wie wollen die ne "Boosterpflicht" ans Volk bringen?
Oh weia.
Anscheinend wird überlegt, ob das Impfzertifikat nach 6 Monaten die Gültigkeit verlieren soll. Es soll aber wohl auch eine Übergangsfrist geben.
"Weil der Schutz der Impfung über die Zeit deutlich nachlässt, wird der Impfstatus perspektivisch nach sechs Monaten seine Anerkennung als vollständiger Impfschutz verlieren." Um dann weiterhin als vollständig geimpft zu gelten, müssten sich doppelt geimpfte Menschen nach einer Übergangsfrist boostern lassen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91244876/gueltigkeit-des-impfnachweises-was-die-neue-regel-bedeutet.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 00:40
Zitat von knopperknopper schrieb:Augentränen und Niesen und jucken danach…
Heftig.
Zitat von knopperknopper schrieb:ich finde ja schon irgendwie. Bzw. habe ich das Gefühl die Medien rücken Omikrom bewusst in die "noch-böseres-Virus"-Ecke. Was ja nun noch überhaupt nicht bestätigt ist.
Fast alle Medien sagen ja auch, dass man es noch nicht beurteilen kann. Aus wissenschaftlicher Sicht, macht es aber den Eindruck, dass Omikron nochmal eine Schippe drauflegt. Für unser Gesundheitssystem ist eine erhöhte Transmission deutlich kritischer als eine höhere Sterblichkeit. Aber man fängt jetzt erst wieder an Varianten zu identifizieren. Es wird nicht ewig dauern bis Daten vorliegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 00:57
erster Omicron-Fall in den USA bestätigt - in Kalifornien San Francisco:
Dr. Anthony Fauci confirmed today that the first case of the Omicron variant of Covid-19 had been identified in the U.S. The presidential advisor said the case was identified in California and the patient had recently arrived via airplane from South Africa. Fauci said that the person had been vaccinated and their symptoms were mild. It was unclear whether the person had taken a booster shot or not.

In a tweet, California Governor Gavin Newsom credited “CA’s large-scale testing and early detection systems” for identifying the case, before observing, “We should assume that it’s in other states as well.”
Quelle: https://deadline.com/2021/12/omicron-variant-world-locks-down-us-waits-monday-1234881015/

--

und der Omicron-Tracker hat in ca. 24h insgesamt 135 Fälle neu hinzubekommen. unter anderem 33 in Ghana..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 02:06
Ja ja.... die Mühlen mahlen langsam. Selbst in einer Pandemie.
Der für mich für eine morgige Schulung sehr wichtige PCR Test ( 24-36 Std. ) ist jetzt schon über 40 Stunden her ohne das man mir das Ergebnis mitgeteilt hat. Cool.... Dann halte ich notfalls Abstand zu kompletten Schulung .... man muß flexibel bleiben... um das Fehlverhalten
anderer auszubügeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 03:00
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Anscheinend wird überlegt, ob das Impfzertifikat nach 6 Monaten die Gültigkeit verlieren soll. Es soll aber wohl auch eine Übergangsfrist geben.
Hoffentlich reicht für die Übergangsfrist dann schon ein bevorstehender Impftermin als Nachweis.
Mein anerkannter Impfschutz läuft ende Januar aus. Und wie es aussieht, könnte es etwas dauern, mit einem Termin.
Meine Oma hat diese Woche einen Termin für den Januar bekommen.
Für die Impfzentren, die wieder eröffnet werden, gibt es dann ab dem 3.12. online Termine.
Wenn das so lange dauert wie im Sommer, dann könnte die Warteliste lang werden.
Aber ich bin da eigentlich guter Dinge.


Anzeige

1x zitiertmelden