Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 10:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oh, Du zündest Stufe 2. ^^
Und Du meinst also, alle könnten über diesen langen Zeitraum auf ca. 30% ihres Lohnes verzichten und Krankengeld beziehen? Lustig, gegen das Gesundheitswesen wettern, aber die Vorzüge dessen ausschöpfen zu wollen.
Es ist schon traurig, wenn die eigene Argumentation so dermaßen wenig durchdacht und absurd und unschlüssig ist.
Auch witzig: Krankengeld ist eine steuerfreie Lohnersatzleistung und unterliegt dem Progressionsvorbehalt.
https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/krankengeld-und-steuer-im-ueberblick.html
Da kommt dann 2023 die Steuer und man darf dann ordentlich nachzahlen…

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn sich jemand vor dem Datum X im Februar krankschreiben lässt, ist es erst mal völlig Wurst was der AG fordert. Wenn der behandelnde Arzt ein burn out attestiert oder irgendwas in Richtung Psyche, dann kann es lange bis sehr lange dauern.
Das wäre rechtlich zu prüfen, ob die AG nicht auch von AN im Krankenstand die Vorlage des Impfnachweises verlangen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und das alles sollen die AG dann entsprechend fordern durchsetzen und kontrollieren?
Ja, natürlich. Die lassen sich den Impfausweis und die Gültigkeit zeigen und erfassen das vermutlich in einer Exceltabelle. Am Ende der Laufzeit muss dann wieder kontrolliert werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was, wenn sich keine Geimpfte Putzkolonne mehr findet, der Haus Friseur nicht mehr kommt?
Es gibt inzwischen genügend Geimpfte. Eine Friseurin, die zwei Mal wöchentlich ins Seniorenheim kommt, in dem meine Eltern leben, will sich nicht impfen lassen. Ehrlich gesagt fände ich es besser, wenn sie nicht mehr kommen dürfte.
Das ist meine persönliche Meinung, denn wenn man engen Kontakt mit Hochbetagten hat, die oft vorerkrankt sind, sollte man alles tun, um diese zu schützen. Dazu zählt auch eine verfügbare Schutzimpfung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Halte ich für vorgeschoben.
So,so.
Wenn sie mit 3 (!) Ärzten gesprochen hat und diese ihr erst mal abraten, ist das wohl fundiert.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich kenne jegliche Konsequenz für meine Entscheidung. Um mich brauch sich keiner Sorgen
Schaust Du Dich denn schon nach etwas Neuem um?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schaust Du Dich denn schon nach etwas Neuem um?
Ich möchte dazu keine Auskunft geben. Ich hoffe, das kann jeder akzeptieren.
Insgesamt kann man aber sagen, dass ich mich zur Verfügung stelle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:14
@nairobi nee nee, sie schrieb, dass sie mit drei Ärzten sprach. Einer davon lehnte die Impfung ab. Die anderen beiden anscheinend nicht.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich habe eine schwere gerinnungsstörung und habe diverse Gespräche mit insgesamt 3 verschiedenen Ärzten geführt. Einer davon hätte mich gar nicht erst geimpft.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:16
@Pony2.4
Einer hätte mich nicht geimpft. Die anderen 2 schon. Was dennoch nicht für ein absolutes „für“ die Impfung spricht, wenn man den Inhalt dieser Gespräche kennen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wäre rechtlich zu prüfen, ob die AG nicht auch von AN im Krankenstand die Vorlage des Impfnachweises verlangen kann.
Eben. Wenn einer Impfung gesundheitlich nichts im Weg steht, kann ich mir das kaum vorstellen. Man muss ja am ersten Tag nach der Krankschreibung wieder eingesetzt werden können, bis dahin vergingen ja wieder ca. 6 Wochen, wenn man sich erst "gesundet" impfen lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:So,so.
Wenn sie mit 3 (!) Ärzten gesprochen hat und diese ihr erst mal abraten, ist das wohl fundiert.
Wenn du wenigstens 1 (!) Beitrag lesen würdest bevor du postest, nämlich den auf den du dich beziehst, wäre das im weiteren Verlauf sehr hilfreich.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich habe eine schwere gerinnungsstörung und habe diverse Gespräche mit insgesamt 3 verschiedenen Ärzten geführt. Einer davon hätte mich gar nicht erst geimpft.
Wo genau steht denn da dass ihr drei Ärzte abgeraten haben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 11:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du wenigstens 1 (!) Beitrag lesen würdest bevor du postest, nämlich den auf den du dich beziehst, wäre das im weiteren Verlauf sehr hilfreich
Ei habe ich doch 😉

Ich kenne auch eine Frau mit einer Gerinnungsstörung, der seitens ihrer Ärztin dringend von der Impfung abgeraten wird (sie würde sich gerne impfen lassen, macht das aber nicht entgegen dem ärztlichen Rat. Sie ist allein erziehend und möchte da kein Risiko eingehen).

Ist halt in manchen Fällen so. Da besteht eine Kontraindikation.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 12:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn überhaupt denke ich, könnte es dazu führen, dass schon bestehende Pflegekräfte in ihrem Beruf bleiben werden und nicht auch noch die die Flucht ergreifen, aber was Nachwuchs angeht, wird man wohl immer wieder auf ausländische Kräfte angewiesen sein, die sich für diesen Beruf noch nicht zu schade sind.
Es ist schon ein Dilemma. Wir haben eine extrem personalintensive Tätigkeit und wollen diese (zu Recht) attraktiv bezahlen. Das bedeutet aber, dass es "auf der anderen Seite" auch bezahlt werden muss.
Also entweder füllen wir den "Pflegetopf" deutlich auf - oder die Pflege wird schlechter, wenn pro Zeit mehr Menschen gepflegt werden müssten (was meines Erachtens gar nicht mehr möglich ist, ich denke, da ist das Limit schon überschritten).

Schon jetzt - mit zu niedrigen Löhnen und zu wenig Besetzung - kostet Pflege sehr viel. Und meines Wissens werden Pflegeeinrichtungen damit nicht unbedingt steinreich (es mag auch da Ausnahmen geben).

Der Eigenanteil in einem Pflegeheim beträgt im Schnitt über 2.000 EUR. Jetzt sagt ein Durchschnittswert nicht sehr viel aus - aber es ist eine Hausnummer. Beim Frisör mag es egal sein, ob der Haarschnitt 20 oder 40 EUR kostet. Aber ob ein Pflegeplatz 5.000 oder 8.000 EUR jeden Monat kostet, ist eben schon ein Unterschied. Wo kommt das Geld für die Beiträge der Pflegeversicherung her? Kommen wir wieder in Zeiten, in denen man dann halt Pech hat und ohne Angehörige, die einen pflegen, irgendwo dahinvegetiert?

Ich finde den Grundsatz besserer Arbeitsbedingungen alternativlos. Aber ich sehe da keinerlei Ansatz, da zu erreichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 12:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde den Grundsatz besserer Arbeitsbedingungen alternativlos. Aber ich sehe da keinerlei Ansatz, da zu erreichen.
Sehe ich doch auch so. Ist absolute Grundvoraussetzung.

Und mit besseren Arbeitsbedingungen ist längst nicht nur das finanzielle gemeint, was auch nicht nur die Pflege betrifft.
Aber in der Pflege leiden Menschen (zu aller erst Pflegebedürftige) zu erst und häufig auch sofort und das auch körperlich.

Das zu erreichen, übersteigt mein Denkvermögen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 13:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:der seitens ihrer Ärztin dringend von der Impfung abgeraten wird
Das ist erst mal ein Wort.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass manche Ärzte mit einer solchen Problematik überfordert sind. Einfach weil es sehr speziell ist und weil manchmal auch die Fragestellung missverständlich ist.

Es ist keine Frage, dass letztlich der Arzt des Vertrauens in solchen Fällen starkes Gewicht hat. Aber im Hinterkopf kann man haben, dass Gerinnungsstörungen bei dieser Impfung nur sehr eingeschränkt ein Problem sind.
Auf die Schnelle was aus der Schweiz: https://shg.ch/de/corona-virus dort Covid-19 Impfempfehlung.pdf

Je nach Fachrichtung und Interessenlage kann der Arzt eine solche Frage fundiert beantworten, oder auch nicht.
Manchmal ist es aber auch ein Missverständnis. Aus "ganz genau kann ich Ihnen das nicht sagen" oder "Restrisiken bestehen" wird ein "der Arzt hat dringend abgeraten".

Das aber nur am Rande. Wenige Sonderfälle mit echten medizinisch indizierten Problematiken sind nicht das Problem. Das Problem ist eher: "Ich habe Asthma und mein Heilpraktiker findet mRNA unnatürlich".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 13:10
Sind eigentlich Heilpraktiker:innen auch von der Impfpflicht für medizinisches Persona
betroffen?
Würde mich mal interessieren, da es diesen Kreisen teilweise erhebliche Widerstände gegen die Impfung gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 13:12
@rhapsody3004
Genau. Es ist nicht nur, was am Monatsende auf dem Gehaltszettel steht.
Sondern auch, wie die Arbeitsbedingungen sind. Ständige Überlastung. Keine Aussicht auf Besserung.
Vielen würde schon mal eine Perspektive genügen. So als allererster Schritt.
Die Realität ist aber, dass Stellen unbesetzt sind und die Arbeit trotzdem nicht weniger wird.

Wer ergreift denn gerne einen Beruf, der absehbar immer schlimmer wird.

Und wer dabei ist, geht oder nimmt (wenn es das Konto hergibt) Teilzeit in Anspruch.

Trotzdem sehe ich keinen Lösungsansatz. Menschen werden mehr und länger gepflegt. Es ist auch nicht absehbar, dass familiäre Pflege zunimmt.

Und dann nehmen die Kosten für medizinische Behandlung zu. Die Gesundheitsausgaben betragen knapp 12% des BIP. 1992 waren das noch 9,4.
https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_isgbe5.prc_menu_olap?p_uid=gastd&p_aid=68745117&p_sprache=D&p_help=0&p_indnr=522&p_indsp=&p_ityp=H&p_fid=

Wo soll das alles herkommen, wenn wir als Gesellschaft eine für alle gute Basisversorgung anbieten wollen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 13:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sind eigentlich Heilpraktiker:innen auch von der Impfpflicht für medizinisches Persona
betroffen?
dazu was Lustiges zur Masernimpfung:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/Stellungnahmen_WP19/Masernschutzgesetz/DDH_Stellungnahme_Masernschutzgesetz.pdf

Die Argumentation ist hanebüchen - weil z.B. auch Lehrer einer entsprechenden Pflicht unterliegen. Und die behandeln auch keine Masernerkrankte direkt.

Das zeigt, dass Heilpraktiker schon gerne als Mediziner betrachtet werden würden - aber doch eher nur, was die positiven oder lukrativen Seiten angeht. So lästige Dinge wie Ausbildung oder Impfungen sind da nicht so toll.

Zum Glück ist es anders gekommen und bei der Masernimpfung sind auch Heilpraktiker mit dabei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 13:20
@kleinundgrün


Ich weiß gerade wie du es glaube ich richtig gemeint hast.

Jede Verbesserung, die nicht nur direkt Geld ist, kostet am Ende aber Geld. Nur mit Geld sind überhaupt verschiedene bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen.

Höhere Gehälter für Personal kostet Geld.

Ist auch der Bürger/Steuerzahler nicht nur bereit dafür zu bezahlen sondern kann es sich auch leisten?

Mehr Personal kostet mehr Geld. Selbst dann wenn die Gehälter gleich blieben. Beides zusammen kostet natürlich noch mehr - also Punkt 1+2.

Bessere Ausstattung, Einrichtungen, Technik und verschiedene Angebote, Unternehmungen, Kurse etc. für Pflegebedürftige in Heimen kostet Geld und die Heimkosten steigen nicht nur fürs jeweilige Haus sondern auch für Angehörige sehr wahrscheinlich auch. Und da können sich auch längst nicht alle alles finanziell leisten.


Und zu diesem ganzen Dilemma kommt noch hinzu, dass man Menschen, Arbeitnehmer nicht zu einem bestimmten Beruf zwingen kann (siehe mindestens 2 Artikel aus dem GG dazu) und das sehr wahrscheinlich selbst mit besseren Arbeitsbedingungen und mit mehr Gehalt in der Pflege nicht für den ausreichend benötigten Nachwuchs in der Pflege reichen würde.
Darum vorhin auch das mit den ausländischen Pflegekräften, auf die wir wohl nach wie vor angewiesen wären, selbst wenn wir in durch unterschiedliche Mittel, die alle Geld kosten, attraktiver machen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 13:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jede Verbesserung, die nicht nur direkt Geld ist, kostet am Ende aber Geld.
Genau.

Und dieses Geld muss von Menschen letztlich bezahlt werden. Neben all den anderen Dingen, die auch bezahlt werden müssen.
Klar, Umverteilung kann man einwerfen - die Frage ist, wie viel das unterm Strich bringt.

Der Punkt ist, man kann an vielen Stellen Dinge verbessern, ohne dass es mehr Geld kostet. Z.B. durch verbesserte Herstellungsmöglichkeiten, durch F&E.
Aber Lohnkosten fallen da eben nicht darunter. Alles, was durch des Menschen Hände Arbeit getan werden muss, ist entweder teuer oder schlecht bezahlt.

Sicherlich wird irgendwann auch dieser Bereich weitgehend technisiert und nur Reiche leisten sich den Luxus, von echten Menschen gepflegt zu werden. Aber bestimmt nicht in den nächsten 50 Jahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 13:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ei habe ich doch 😉
Nein, hast Du eben nicht:
Zitat von nairobinairobi schrieb:So,so.
Wenn sie mit 3 (!) Ärzten gesprochen hat und diese ihr erst mal abraten, ist das wohl fundiert.
Zitat von NursiiNursii schrieb:und habe diverse Gespräche mit insgesamt 3 verschiedenen Ärzten geführt.
Einer davon hätte mich gar nicht erst geimpft.
Etwas genauer lesen und nicht nur überfliegen wäre tatsächlich von Vorteil.


PS: Der betreffende User ist mittlerweile sowieso schon gesperrt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:11
@rhapsody3004
Heilpraktiker sind in den Ausführungen zur impfpflicht nicht erwähnt.

Dafür eine Menge anderer Berufsgruppen rund um das Thema kommende Impfflicht für das Gesundheitswesen. Erstaunlich wer da alles mit erwähnt ist. Angefangen vom Fahrdiensts bis hin zu externen Dienstleistern.

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/12/bundestag-beschliesst-impfpflicht-auswirkungen-gesundheitswesen-faq.html

Ich denke Heilpraktiker sind ausgenommen, da sie ja irgendwie offiziell nicht zum Gesundheitswesen addiert werden.
Gerade Heilpraktiker wären ideal um zb die Impfungen zu verabreichen.
Denn Teil ihrer Ausbildung ist eben auch das examinierte setzen von Injektionen. Schade, dass genau diese Berufsgruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fan von Impfungen dieser Art ist.

@kleinundgrün
Wir selbst hatten schon des Öfteren Anfragen von Heilpraktikern, ob wir für Sie Kundenwerbung machen möchten, für Produkte rund um das Thema Faltenunterspritzung.
Das machen manche Heilpraktiker ganz gerne, ist lukrativ und geht schnell und sofort Effekte, anders als bei globuli. Daher verstehe ich nicht, warum manch ein Heilpraktiker so anti vaxxine eingestellt ist.
In den Spritzen zur Faltenglättung ist auch nicht nur pur nature enthalten. Im Gegenteil, ne Menge synthetisch erzeugter Leckereien. Seltsamerweise fragt da keiner drei mal nach, was drin ist und wie da die Langzeitstudien so sind. Hauptsache glatt gebügelt und in 6 Monaten muss auch geboostert werden.
Es ist sehr seltsam, dass wenn es um Schönheit geht, viele kaum Fragen haben. Bzw sich piksen lassen als wenn es kein Morgen gibt. Aber bei dem Covid Piks wird monatelang abgewogen, verworfen, gegrübelt und endlos pro und contra gewogen.
Ich gehe mal jede Wette ein, würde die Gratis Covid Impfung noch zusätzlich Falten glätten, wir hätten keine Probleme mehr mit der Impfquote!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Heilpraktiker sind in den Ausführungen zur impfpflicht nicht erwähnt.

Dafür eine Menge anderer Berufsgruppen rund um das Thema kommende Impfflicht für das Gesundheitswesen. Erstaunlich wer da alles mit erwähnt ist. Angefangen vom Fahrdiensts bis hin zu externen Dienstleistern
Zur Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen habe ich mich gar nicht geäußert. Aber ja - Ich finde die Impfpflicht richtig (sogar allgemein) und zwar überall dort, wo sich Kontakt berufsbedingt zu anderen Menschen nicht vermeiden lässt und noch mehr sogar, wenn es sich dabei um Risikogruppen von Menschen handelt - wie bspw. in der Alten- und Krankenpflege.


Anzeige

melden