Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 12:11
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich persönlich versteh den wirbel um die neuen varianten nicht wirklich. Bin jetzt weiß Gott kein Virologe aber mir wurde schon in der Hauptschule HSU Unterricht beigebracht das Viren Mutieren und das völlig normal ist, was ja auch alle Virologen immer wieder sagen. Weiter wird immer gleich Angst in den Medien und Politik geschürt das die neue Variante noch gefährlicher bzw. noch ansteckender ist als die vorherige. Sorry aber wenn ich nach der Logik gehe müsste es ja irgendwann soweit sein das ich mich anstecke sobald ich nur an einen Menschen vorbeigehe oder am besten nur noch mit ABC Schutzanzug aus dem Haus gehen^^
Der Virus wird mutiern auch ständig und es wird auch schon viele unterschiedliche Mutationen geben, viele setzen sich auch nicht durch. Hören tut man auch nur von dene, die sich auch wirklich durchsetzen, das ist der Unterschied zu Deinem Schulwissen. Von den meisten der neuen Varianten bekommt man auch nichts mit. Diese besondere Variante hat sich nun in windeseile in Südafrika verbreitet, deutlich schneller als vorher die Delta-Variante. Die Sorgen sind daher durchaus begründet und je höher die Ansteckungsgefahr ist, umso früher muss man dagegen Maßnahmen ergreifen. In der Realität ist es eben nicht egal, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist. Und diese Maßnahmen muss man natürlich der Öffentlichkeit gegenüber begründen. Die Öffentlichkeit muss daher informiert werden und natürlich hat das dann einen gewissen Wirbel zur Folge, den kann man eben nicht umgehen.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:AHA+L Regeln und Impfungen schützen ja, egal was für eine Variante grad im umlauf ist.
Die AHA+L-Regeln schützen, ob die Impfung noch ausreichend schützt, ist bei Mutationen immer einen Fraget, das muss noch untersucht werden. Je mehr Mutationen ein Erreger gegenüber dem Virus besitzt, der als Grundlage zur Impfung diente, umso fraglicher wird es, ob die Impfung noch wirkt. Und dieser neue Virus hat eben deutlich mehr Mutationen, daher ist dei Warnung durchaus berechtigt. Ob man die Verbreitung noch aufhalten kann, wirs man sehen, das kommt darauch an, wie schnell der Virus Symptome zeigt

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 12:15
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hieß es im Sommer nicht dass sie einen Großteil gespendet haben? Meine damals soetwas vernommen zu haben
Es wurden Millionen Dosen von Astrazeneca gespendet und noch in Oktober und November
10 Millionen Dosen Biontech.
Dabei gingen schon in Oktober die Infektionszahlen in Deutschland steil nach oben.
Und letzte Woche heißt es, es gibt zu wenig Biontech Impfungen für Deutschland...
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/vernichtung-impfstoff-103.html
Und: Deutschland hat im Oktober und November gut 10,21 Mio. Biontech-Dosen an arme Länder über die Covax-Initiative gespendet! ABER: Die fehlen gleichzeitig in Deutschland für Booster-Impfungen!
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/zu-wenig-bestellt-zu-viel-gespendet-biontech-knapp-78311964.bild.html
-----------------------------------------------------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Der Geschäftsführer von Biontech hat mal Folgendes zur Lizenzvergabe gesagt:

Gleichzeitig stellt Sahin aber in Aussicht, die Lieferungen deutlich zu steigern. Man sei auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern, um die Produktion zu erweitern. Bereits jetzt wird daran gearbeitet, dass im Laufe des Februars in Marburg Biontech-Vakzine hergestellt werden können. Das Mainzer Unternehmen hatte ein dort gelegenes früheres Werk des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis übernommen. Weitere Kooperationen werden angestrebt, sagte Sahin dem Spiegel. Allerdings sei das nicht einfach: "Es ist ja nicht so, als stünden überall in der Welt spezialisierte Fabriken ungenutzt herum, die von heute auf morgen Impfstoff in der nötigen Qualität herstellen könnten."
Das ist die Meinung von Biontech, dass man die Produktionskapazitäten nur schwer erweitern kann.
Andere Experten sind der Meinung man braucht ein Dreivierteljahr für den Aufbau neuer Kapazitäten.
Nach Einschätzung von Pharmaexperten würde es mindestens ein Dreiviertel Jahr dauern, um die nötigen Geräte zu beschaffen und die Impfstoffproduktion vorzubereiten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/streit-um-den-ausbau-der-impfstoffproduktion-101.html
Hätte man das Anfang 2021 gemacht, dann hätte man jetzt diese Kapazitätrn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 12:30
Also wird das nix!

Ich bin vorgestern von Spanien zurück nach Deutschland geflogen. Keiner hat sich dafür interessiert, ob ich geimpft, genesen oder getestet bin! Und im Flugzeug hocken dann alle aufeinander. (Bevor die Filteranlage angeht.) Ich hoffe, ich habe mir nichts eingefangen und stecke jetzt noch andere um mich rum an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 12:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Andere Experten sind der Meinung man braucht ein Dreivierteljahr für den Aufbau neuer Kapazitäten.
Das kann gut sein, aber woher bekommt man die neuen Mitarbeiter?

für Marburg hab ich das gefunden:
Biontech hat das Marburger Werk im vergangenen Herbst vom Schweizer Pharmariesen Novartis übernommen - noch bevor sich die Mainzer überhaupt sicher sein konnten, dass ihr Impfstoff, der damals noch in der klinischen Testphase war, einmal in der EU, den USA oder anderswo zugelassen wird. Übernommen hat Biontech von Novartis nicht nur das Werk, sondern auch die knapp 400 Beschäftigten.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-biontech-marburg-100.html (Archiv-Version vom 10.11.2021)

Wo bekommt man aber auf die Schnelle 400 qualifizierte Mitarbeiter für ein komplett neues Werk her?
Wenn das stimmt mit dem Fachkräftemangel überall, dann wird das wohl sehr sehr schwierig sein..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 12:49
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bei mir direkt betrifft es zum Glück nur einen Mitarbeiter von 12. Der wird sich nicht impfen lassen.
Was wird er dann wohl tun?
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:2. es schwierig ist den Viren in der Kita aus den Weg zu gehe
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und im Flugzeug hocken dann alle aufeinander.
Eine FFP-2-Maske böte da einen relativ guten Schutz.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich bin vorgestern von Spanien zurück nach Deutschland geflogen. Keiner hat sich dafür interessiert, ob ich geimpft, genesen oder getestet bin!
Welche Fluggesellschaft war das? Muss man bei der Buchung nichts angeben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 12:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo bekommt man aber auf die Schnelle 400 qualifizierte Mitarbeiter für ein komplett neues Werk her?
Es gibt noch viele andere Biotechnologie Unternehmen in Deutschland, z.B. CureVac wo Dietmar Hopp investiert hat.
Die haben viele qualifizierte Mitarbeiter, dürfen aber natürlich kein Biontech Impfstoff herstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 12:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Die haben viele qualifizierte Mitarbeiter, dürfen aber natürlich kein Biontech Impfstoff herstellen.
Und diese Mitarbeiter sind im Moment bei einer Auslastung von 0% und haben 40h Zeit pro Woche jetzt was völlig neues zu machen?

Ich denke CureVac stellt auch einiges anderes her und damit sind die Arbeitsstunden der derzeitigen Mitarbeiter schon gefüllt?
CureVac oder andere Unternehmen können doch jetzt nicht einfach aufhören irgendwelche anderen Medikamente herzustellen und mit Impfstoffproduktion ersetzen, diese Medikamente werden doch auch gebraucht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 13:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was wird er dann wohl tun?
Sich kündigen lassen und sich freuen, falls er dann Anspruch auf Alg1 hat. Der ist aber auch keine Fachkraft, sondern ungelernte Aushilfe. Vermutlich wird er sich dann was in nem anderen Bereich suchen, ohne Impfpflicht.

Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass diese Leute dann bald nicht mehr arbeiten dürfen. Besonders in Regionen mit niedriger Impfquote funktioniert das doch einfach nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 13:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke CureVac stellt auch einiges anderes her und damit sind die Arbeitsstunden der derzeitigen Mitarbeiter schon gefüllt?
CureVac hatte gehofft einen eigenen Anti-Corona-Impfstoff aauf den Markt zu bringen. Wenn die dafür die nötigen Ressourcen hätten, warum dann nicht auch für einen Corona Impfstoff unter Lizenz?
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/gescheitertes-impfstoff-projekt-warum-milliardaer-hopp-trotz-allem-an-curevac-festhaelt/27706696.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 13:14
Zitat von parabolparabol schrieb:CureVac hatte gehofft einen eigenen Anti-Corona-Impfstoff aauf den Markt zu bringen. Wenn die dafür die nötigen Ressourcen hätten, warum dann nicht auch für einen Corona Impfstoff unter Lizenz?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unternehmen zu einem Zeitpunkt Dutzende Mitarbeiter beschäftigt ohne dass diese ausgelastet sind. Also muss man sie von irgendwelchen Tätigkeiten abziehen, wenn man die Impfstoffproduktion beginnt oder man stellt eben neu ein..
Ich vermute es ist ein Unterschied eine Entwicklungsabteilung für den neuen Impfstoff zu haben dazu diesen dann auch zu produzieren.
Biontech hat ja auch ein neues Werk gebraucht mit 400 Mitarbeitern. Wieso sollte das bei einem anderen Unternehmen dass auch einen Impfstoff entwickeln wollte anders sein. Ressourcen zum entwickeln und zum Millionenfach herstellen über Monate und Jahre sind zwei paar Schuhe vermute ich...

Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch und der Produktionsprozess ist so automatisiert über Geräte und Maschinen, dass es kein Problem ist da Personal für zu finden..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 13:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Der ist aber auch keine Fachkraft, sondern ungelernte Aushilfe. Vermutlich wird er sich dann was in nem anderen Bereich suchen, ohne Impfpflicht.
Tja, ich schätze, dass man sich möglicherweise auch in einem anderen Bereich nicht unbedingt die Finger nach einem solchen Arbeitnehmer lecken wird.
Denn die Impfresistenten führen ja inzwischen immer mehr und nahezu überall in Betrieben zu Belastungen und auch zu Irritationen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 13:40
Die Niederländer melden 13 Omicron Fälle in den 61 positiven Passagieren aus Südafrika.
61 Passagiere, die mit zwei Maschinen aus Südafrika in Amsterdam ankamen, waren Corona-positiv. Jetzt steht fest: 13 von ihnen hatten sich mit der Variante B.1.1.529 angesteckt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-niederlande-melden-13-omikron-faelle-bei-suedafrika-rueckkehrern-a-ac8f8688-985d-49bf-af80-21ca1fca1ed5?d=1638102879&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Bei den Flüge davor dürften also auch schon Omicron Fälle ins Land eingewsickert sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 13:43
Das wird eine unendliche Geschichte. In Afrika sind wohl nur um die 6 Prozent der Menschen geimpft. Da gibt es viel Potential mit Varianten von leicht bis tödlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 13:49
Aus Südafrika kommen erste Berichte über den Krankheitsverlauf bei der neu entdeckten Variante des Coronavirus B.1.1.529: Die mit der Omikron-Mutante infizierten Menschen sind nach Angaben der dortigen Mediziner-Vereinigung (SAMA) bislang nicht schwer erkrankt. Die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee, sagte der BBC, dass die bisher in ihrem Land festgestellten Fälle nicht schwerwiegend seien. (...) Die Patienten klagten meist über einen schmerzenden Körper und Müdigkeit, mitunter in extremen Ausprägungen, so Coetzee. Sie müssten jedoch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-variante-b-1-1-529-omikron-patienten-in-suedafrika-bislang-nicht-in-lebensgefahr-a-a08f0de7-8a32-4b48-8479-75c5f8bebc20

Womöglich ist das eine gute Nachricht, wenn jetzt eine extrem ansteckende aber vergleichsweise harmlose Variante die Delta-Variante verdrängt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Womöglich ist das eine gute Nachricht, wenn jetzt eine extrem ansteckende aber vergleichsweise harmlose Variante die Delta-Variante verdrängt.
Der Median-Südafrikaner ist aber auch 20 Jahre jünger als der Median-Deutsche - da bei Corona das Alter und assoziierte Vorerkrankungen mit Abstand Risikofaktor Nr. 1 sind, wäre ich mal noch vorsichtig mit solchen Prognosen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Womöglich ist das eine gute Nachricht, wenn jetzt eine extrem ansteckende aber vergleichsweise harmlose Variante die Delta-Variante verdrängt.
Ich denke, es ist noch zu früh für solche Vermutungen, obwohl wir es ins wohl alle wünschen: Eine ansteckendere Variante, welche nur Erkältungsymptome verursacht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:16
Zitat von PallasPallas schrieb:obwohl wir es ins wohl alle wünschen: Eine ansteckendere Variante, welche nur Erkältungsymptome verursacht.
Das hängt entscheidend davon ab, ob eine Infektion mit dieser neuen Variante Kreuzimmunität gegenüber der Delta-Variante mit sich bringt. Wenn nicht, könnte es darauf hinauslaufen, dass beide Varianten zirkulieren und man sich schlimmstenfalls beide zugleich einfangen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, es ist noch zu früh für solche Vermutungen, obwohl wir es ins wohl alle wünschen: Eine ansteckendere Variante, welche nur Erkältungsymptome verursacht.
Ich finde es übrigens eher besorgniserregend, dass unter den Passagieren von zwei Flugzeugen gleich 61 Positive "durchgerutscht" sind, obwohl in Südafrika sehr strenge Regeln sowohl für die Ein- als auch für die Ausreise gelten, in deutscher Sprache wäre es "2G+"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Niederländer melden 13 Omicron Fälle in den 61 positiven Passagieren aus Südafrika.
Iwie habe ich da was falsch verstanden.

Muss man nicht Geimpft...Genesen...Getestet sein, sobald man derzeit irgendwo auf der Welt ein Flugzeug besteigt ?

Dann müssten die 61 Personen ja allesamt Impfdurchbrüche sein, die Geimpft aber ungetestet an Bord kamen ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Muss man nicht Geimpft...Genesen...Getestet sein, sobald man derzeit irgendwo auf der Welt ein Flugzeug besteigt ?
In Südafrika musst du auf jeden Fall, auch als geimpfter Passagier, mit einem PCR-Test nicht älter als 72 Stunden negativ getestet sein, sowohl für Ein- als auch für die Ausreise, für Inlandsflüge und sogar wenn du nur im Transit umsteigst.


Anzeige

1x zitiertmelden