Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 06:33
mein freund war übrigens gestern nacht noch in der notaufnahme. zum glück sind alle werte ok, nur ein wert deutet an, dass er sich wohl einen infekt eingehandelt haben könnte.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 08:06
@Anya1981
Ich hab Astra dann Biontech und danach Moderna.
Bei allen 3 nichts an Nachwirkungen gespürt die jetzt mit der Impfung in Zusammenhang bringen könnte. Meine Frau genau die selben Impfungen jedesmal 3 Tage flach gelegen mit Grippesymptomen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 08:12
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Bei der Pest, handelt es sich um eine Bakterielle Infektion und keinen Virus.
Schon klar. Yersinia Pesti. Aber vergleichbar insofern, als dass die Menschen eben nicht „nur Bazillenträger“ waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 08:34
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Mortalität beträgt selbst bei der Beulenpest unbehandelt 50-60%.
Das kann man mit Covid19 also überhaupt nicht vergleichen.

Zur Herdenimmunität steht in deinen Link unter dem Absatz Covid19-Pandemie folgendes.
Viele Wissenschaftler beschrieben eine Herdenimmunität mit Hilfe einer Impfung als einzigen realistischen und ethisch verantwortbaren Weg, um die Pandemie zu beenden.Ende Juli 2021 stellte das Robert Koch-Institut dazu fest: „Die Vorstellung des Erreichens einer ‚Herdenimmunität‘ im Sinne einer Elimination oder sogar Eradikation des Virus ist jedoch nicht realistisch.“
Wir werden mit dem Virus leben müssen, das ist mittlerweile Konsens.
1. Richtig, die Pest nicht „das Selbe“, dient aber, wie ich mich ausdrückte, zum „Vergleich“:
Der Mensch wurde zum Überträger des (Flohs) und damit des Bazillus. Also durchaus vergleichbar: Wer damals Hygieneregeln mißachtete oder heute im Infektionsfall Antibiotika verweigert, wird mit größer Wahrscheinlichkeit an der Pest sterben.

2. Selbstverständlich werden wir mit diesem, wie mit sehr, sehr vielen anderen Viren weiter leben müssen. Sonst gäbe es doch keine Notwendigkeit zu einer „Herdenimunität“. Aber eine Pandemie oder Epidemie läßt sich für die Zukunft sehr wohl vermeiden, auch wenn das - auch wieder vergleichbar (nicht das Selbe!) - wie bei der Grippe eine regelmäßige Anpassung des Impfstoffes und ggf. zu wiederholende Impfungen bedeutet. Man geht davon aus, dass es womöglich auf eine Kombinationsimpfung Grippe/Covid hinausläuft.

3. Zu
Die Vorstellung des Erreichens einer ‚Herdenimmunität‘ im Sinne einer Elimination oder sogar Eradikation des Virus ist jedoch nicht realistisch
Wer immer diese Vorstellung gehabt oder haben sollte, hat den Begriff „Imunität“ nicht verstanden, oder wollte ihn schlicht nicht verstanden wissen. Ein typischer Fall des Versuchs, den Menschen den Sinn der Impfung auszureden nach dem Motto: „Macht eh keinen Sinn, wir werden das Ding eh nicht mehr los“.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 08:38
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Nein, nein. Influenza ist kein „grippaler Infekt“
Genau wie ich geschrieben habe. Es wird eben umgangssprachlich fälschlich darunter subsummiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 08:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Anders als bei Pocken- oder Masernvirus wird es, Kenntnisstand bis jetzt, aus verschiedenen Gründen nicht gelingen, das Virus quasi unschädlich zu machen.
Doch, doch. Auch Masern und Pocken werden eben auch nicht ‚aussterben‘.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 08:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht muss die Menschheit auch mal bescheidener werden und anerkennen, dass sie zwar zum Mond und Mars fliegen kann, aber weder bisher auch nur annähernd weiß, was an Lebensformen in den Tiefen der Ozeane vorhanden ist noch wie sie neuartigen Pandemien begegnen kann.
Das stimmt nur zum Teil. In Bezug auf „mehr Bescheidenheit“ stimme ich zu.
Wie man „Pandemien begegnen kann“ wissen wir sehr wohl:

Hygienemaßnahmen und Impfstoffe entwickeln - UND dann aber auch ANWENDEN!

Was wir (offensichtlich neu!) lernen müßen, das in die Köpfe der Menschen zu bringen. Im Elternhaus und schon in der Grundschule muß das verankert werden. Wissenschaft und Gesellschaftskonsens tun not.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 08:55
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der Schluss sei auch noch mal betont:
Möglicherweise liegt die Zukunft von Sars-CoV-2 immer noch in den Händen der Menschen. Wenn möglichst viele Menschen geimpft werden, solange die Impfungen noch hochwirksam sind, könnte das Virus daran gehindert werden, Veränderungen freizusetzen, die eine neue Welle auslösen. »Es kann mehrere Richtungen geben, in die sich das Virus entwickeln kann«, sagt Rambaut, »und das Virus hat sich noch nicht festgelegt.«
Auch diese Aussage, wenngleich im Kern richtig, kann wieder auf eine falsche Spur locken:

Das Virus „legt sich nicht fest“. Wir Menschen tun das, durch unser faktisches Verhalten, bestimmt durch Intellekt und/oder Emotionen.

Wir haben ein Hirn, das Virus nicht. Das könnte (konjunktiv !) uns, sofern wir es flächendeckend in Betrieb nehmen, den entscheidenden Vorteil bringen. Aber ich sehe dazu viel zu viel „Vogel Strauß“.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 10:44
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Möglicherweise liegt die Zukunft von Sars-CoV-2 immer noch in den Händen der Menschen. Wenn möglichst viele Menschen geimpft werden, solange die Impfungen noch hochwirksam sind, könnte das Virus daran gehindert werden, Veränderungen freizusetzen, die eine neue Welle auslösen. »Es kann mehrere Richtungen geben, in die sich das Virus entwickeln kann«, sagt Rambaut, »und das Virus hat sich noch nicht festgelegt.«
Die Bevölkerung sollte optimistisch denken. Da bin ich bei dir. Alle Experten einschließlich Politiker sollten lieber vom schlimmsten Fall ausgehen und sich darauf schon vorbereiten. Nur vorbereiten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für mich finde ich Verzicht (auf Konsum) mit zunehmendem Alter immer leichter. Allein schon den Verpackungsmüll und dessen Beseitigung, wenn man sich nur irgendwo eine Kleinigkeit bestellt, empfinde ich mehr und mehr als Zumutung. Da ist mir der stationäre Handel weitaus lieber (so lange der noch weitermachen darf und nicht lockdown hat, heißt das). Wenn das so weitergeht, lande ich noch lange vor 70 im Kloster. Wobei Corona-Ausbrüche im Kloster bisher nicht bekanntgeworden sind, in Pflegeheimen dafür um so öfter.
Das ist sehr löblich. Ob das allen Älteren leicht fällt? Und wäre es ausreichend, wenn nur die Älteren das so machen würden?

Und wie sieht es mit Reisen aus? Reisen oder überhaupt die Globalisierung im Ganzen fördern auch in Zukunft Pandemien. Dadurch konnte sich ja auch Covid-19 schnell ausbreiten, weltweit verteilen.
Würden hier auch sehr viele Menschen unabhängig ihres Alters bescheidener leben, zumindest privat?

Mir ist übrigens klar, dass viele Reisen auch die Wirtschaft ankurbeln und für Arbeitsplätze sorgen und letztendlich auch Existenzen aufrechterhalten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 11:02
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Aber eine Pandemie oder Epidemie läßt sich für die Zukunft sehr wohl vermeiden, auch wenn das - auch wieder vergleichbar (nicht das Selbe!) - wie bei der Grippe eine regelmäßige Anpassung des Impfstoffes und ggf. zu wiederholende Impfungen bedeutet. Man geht davon aus, dass es womöglich auf eine Kombinationsimpfung Grippe/Covid hinausläuft.
Was aber passiert, wenn ein ganz neues noch unerforschtes Virus auftaucht, sich verbreitet und Impfstoffe erst wieder langwierig gefunden/entwickelt und dann zugelassen werden müssen?

Auch damit müssen wir für die Zukunft rechnen, dass neue Viren entstehen Und lebt die Menschheit irgendwann wieder wie bis vor der Corona-Zeit, hätten wir auch wieder ruck zuck eine Pandemie.

Ps.

Wir dürfen für die Zukunft nichts mehr selbstverständlich nehmen und uns jederzeit auf mögliche Veränderungen einstellen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 11:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch damit müssen wir für die Zukunft rechnen, dass neue Viren entstehen Und lebt die Menschheit irgendwann wieder wie bis vor der Corona-Zeit, hätten wir auch wieder ruck zuck eine Pandemie.
davon gehe ich aus!

diese Coronaplage wird wohl nicht das letzte gewesen sein.

insgesamt kann man sowas wohl nicht total verhindern, sondern nur

dann versuchen mit allen mitteln einzudämmen.

und alle müssen mitmachen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 12:14
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:insgesamt kann man sowas wohl nicht total verhindern, sondern nur

dann versuchen mit allen mitteln einzudämmen.

und alle müssen mitmachen!
Nicht "dann". Schon vorher sollte sich die Lebensweise aller ändern, nachher wird immer zu spät sein für "alle Mittel" (was auch immer Du Dir darunter vorstellst @Alienp.).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 12:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir dürfen für die Zukunft nichts mehr selbstverständlich nehmen und uns jederzeit auf mögliche Veränderungen einstellen.
Sorry, das ist jetzt unsachlich, aber ich muss es los werden:
Es würde schon reichen, nicht jedes mal eine "Infrastruktur-Apokalypse" auszurufen,
wenn die Versorgung mit Lerchenzungen ins Stocken gerät.

Dass das ganze Gesundheitssystem dem Konsum untergeordnet werden soll
(von einigen explizit und gefühlt von den meisten) - und nicht umgekehrt, halte ich für die eigentliche "Krankheit".

Sorry (nochmal, @rhapsody3004 no front, dein post ist nur mein Aufhänger), aber "Existenzen" hängen daran,
ob man überhaupt was zu beißen hat;
nicht daran, in die Ferne fahren zu können (weil man weder seine Arbeit noch seine Nachbarn mag)
noch, in der "Ferne" so zu tun, als wäre Disneyland überall und McDoof eine besonders tolle "Errungenschaft der Zivilisation"


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 12:24
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es würde schon reichen, nicht jedes mal eine "Infrastruktur-Apokalypse" auszurufen,
wenn die Versorgung mit Lerchenzungen ins Stocken gerät
Die habe ich ja nicht ausgerufen. Auch nicht den entsprechenden Thread dazu erstellt. Ich selbst sehe diese Apokalypse nicht mal. Und selbst wenn es nur wieder einen Lockdown geben sollte, würde das bei uns nicht gleich die Apokalypse bedeuten, auf die man sich panisch vorbereiten müsste.

Wenn überhaupt sehe die Infrastruktur-Apokalypse denke ich wohl nur so aus: Es könnte zu Lieferengpässen in einigen Bereichen durch bspw. fehlende LKW-Fahrer kommen, die auch ohne Pandemie bzw. Krankheitsfälle schon zu wenige sind. Ja, Fachkräftemangel herrscht auch in dieser Branche.
Weiter realistisch und natürlich viel schlimmer, dass die Gesundheitsversorgung nicht mehr für alle Menschen gewährleistet werden kann, wenn zu viele Menschen gleichzeitig zu schwer erkranken sollten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 12:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie sieht es mit Reisen aus? Reisen oder überhaupt die Globalisierung im Ganzen fördern auch in Zukunft Pandemien. Dadurch konnte sich ja auch Covid-19 schnell ausbreiten, weltweit verteilen.
Würden hier auch sehr viele Menschen unabhängig ihres Alters bescheidener leben, zumindest privat?
ich bin der meinung, das virus oder die pandemie stellen im grunde auch die systemfrage. eine gelegenheit, unseren gesamten lebensstil zu hinterfragen, und ein paar grundlegende sachen zu überdenken. wird aber wohl nicht passieren. das sieht man ja auch daran, wie krampfhaft man immer wieder versucht, zur "normalität" zurück zu kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 13:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Raff es doch! Bitte! Die Motivation, warum es jemand tut, ist verdammt noch mal scheiss egal! Hauptsache man tut es! Raffe es!
Richtig. Mir ist es vollkommen wurscht, aus welchem Grund sich jemand impfen lässt, sei es weil er Risikogruppen schützen oder in Urlaub fahren will. Hauptsache man lässt sich überhaupt impfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 13:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was aber passiert, wenn ein ganz neues noch unerforschtes Virus auftaucht, sich verbreitet und Impfstoffe erst wieder langwierig gefunden/entwickelt und dann zugelassen werden müssen?

Auch damit müssen wir für die Zukunft rechnen, dass neue Viren entstehen Und lebt die Menschheit irgendwann wieder wie bis vor der Corona-Zeit, hätten wir auch wieder ruck zuck eine Pandemie.

Ps.

Wir dürfen für die Zukunft nichts mehr selbstverständlich nehmen und uns jederzeit auf mögliche Veränderungen einstellen.
Das galt schon immer.
Deshalb gab und gibt es Pandemiepläne.
Wurde aber
a. nur halbherzig umgesetzt und
b. diese müssen dringend überarbeitet und mit der Bevölkerung kommuniziert werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 13:51
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es würde schon reichen, nicht jedes mal eine "Infrastruktur-Apokalypse" auszurufen,
wenn die Versorgung mit Lerchenzungen ins Stocken gerät.
… aber auch Otternasen könnten knapp werden. Und systemrelevantes Toilettenpapier.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 13:53
@fluff

Wie soll der "neue Lebensstil" eigentlich ausschauen? Viele Menschen sind pandemiemüde und wollen ihr gewohntes Leben zurück. Gleichzeitig fühlen sie sich verunsichert, was an der Omikron-Variante liegt, bei der noch viele Fragen offen sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 13:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Gleichzeitig fühlen sie sich verunsichert, was an der Omikron-Variante liegt, bei der noch viele Fragen offen sind.
ich bin versucht aufzuatmen, wenn man nach dem ersten Monat von Omikron in UK die statistische Vermutung hat es gab viel weniger Hospitalisierungen.. Allerdings gab es auch 18 Tote mit der neuen Variante dort laut Newsnodes -> https://newsnodes.com/omicron_tracker/


Anzeige

1x zitiertmelden