Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:12
@R4z0r
Die Welt dreht sich aber eben nicht nur um Dich, man sollte in der Lage sein, Rücksicht zu nehmen und nicht nur an sich zu denken. Du kannst für Dich jedes Risiko eingehen, das hat mich nicht zu interessieren und interessiert mich auch nicht. Du kannst aber Deine Ignoranz (so wirkt es auf mich) nicht anderen aufzwingen.
Deshalb gibt es Richtlinien für ALLE, egal, wie man das persönlich finden mag.
Es hat nicht jeder ein Auto, es will auch nicht jeder ein Risiko eingehen.
Ich möchte nur noch mal erwähnen, wenn JEDER einen Atemschutz tragen würde, dann könnte ab und an sogar meine Mama mal zum Einkaufen. Die sitzt nämlich seit Wochen Zuhause und kann nur in Begleitung raus, und nur wenn wenig Menschen unterwegs sind. Weil es Ignoranten gibt, denen alles egal ist.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wer Angst hat kann ja gerne eine Maske tragen oder anderweitige Psa.
die Maske schützt vornehmlich ANDERE und nicht einen selbst. Deshalb trägt man Masken, um ANDERE zu schützen

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:14
@Schnapspraline
Die Maske in Kombination mit Kurzarbeit und Ungewissheit sehr wohl. Siehe das Kaufverhalten seit Wiedereröffnung der Geschäfte. Ich glaub, es war der Spiegel, der darüber berichtete.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da weder die Krankenhäuser überlastet, noch die Fallzahlen sonderlich hoch sind, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Es leuchtet dir also nicht ein bei einer potentiell tödlich verlaufenden Krankheit die Übertragungsmöglichkeiten einzuschränken. :note:
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wer Angst hat kann ja gerne eine Maske tragen oder anderweitige Psa.
Rücksicht auf Mitmenschen, die zum Teil Risikogruppen angehören, ist nicht dein Ding. :note:
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Reine Symbolpolitik ohne echten Nutzwert und eine weitere sinnlose Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Dunning-Kruger-Effekt. :note:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Welt dreht sich aber eben nicht nur um Dich, man sollte in der Lage sein, Rücksicht zu nehmen und nicht nur an sich zu denken. Du kannst für Dich jedes Risiko eingehen, das hat mich nicht zu interessieren und interessiert mich auch nicht. Du kannst aber Deine Ignoranz (so wirkt es auf mich) nicht anderen aufzwingen.
Deshalb gibt es Richtlinien für ALLE, egal, wie man das persönlich finden mag.
Es hat nicht jeder ein Auto, es will auch nicht jeder ein Risiko eingehen.
Ich möchte nur noch mal erwähnen, wenn JEDER einen Atemschutz tragen würde, dann könnte ab und an sogar meine Mama mal zum Einkaufen. Die sitzt nämlich seit Wochen Zuhause und kann nur in Begleitung raus, und nur wenn wenig Menschen unterwegs sind. Weil es Ignoranten gibt, denen alles egal ist.
Wie gesagt, ich sehe darin keinen Sinn und setze es nur auf wo ich gezwungen bin und da auch nur ein dünnes Tuch.

Wenn du Angst hast steht es dir natürlich frei dauerhaft jegliche PSA zu tragen die du tragen möchtest.

Ich wäre auch total dafür zu gewissen Zeiten, am besten vormittags die Läden nur für alte Menschen zu öffnen.

Das fände ich wesentlich sinnvoller als der Unsinn der momentan gemacht wird.

Ich war auch im letzten Monat ohne Maske einkaufen, wie die meisten Menschen und trotzdem sind die Zahlen extrem rückläufig.

Ich halte es für mich für ausreichend mir regelmäßig die Hände zu waschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:18
Hinsichtlich der neuen Fallzahlen, die nach den Angaben zur Zeit ja weiter am Sinken sind, habe ich mir einmal das Divi-Intensivregister angeschaut. Die Belegung der Intensivbetten ist ja ein entscheidender Faktor zur Vermeidung der Überlastung des deutschen Gesundheitssystems.

Am 16.04.20 waren nach den Angaben im Register 15.358 Intensivbetten in den deutschen Kliniken belegt.
Heute steht dort eine aktuelle Belegung von
20.048 Intensivbetten.

Das ist immerhin ein Anstieg von fast 5000 Intensivpatienten in Deutschland in den letzten zwei Wochen, was fast 25% ausmacht.
Das steht ziemlich im Gegensatz zu den sinkenden Fallzahlen an Neuinfektionen.
Spielt da vielleicht doch ein Anstieg der unbekannten Dunkelziffer eine Rolle?

https://www.intensivregister.de/#/index


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:19
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das ist immerhin ein Anstieg von fast 5000 Intensivpatienten in Deutschland in den letzten zwei Wochen, was fast 25% ausmacht.
Das steht ziemlich im Gegensatz zu den sinkenden Fallzahlen an Neuinfektionen.
Spielt da vielleicht doch ein Anstieg der unbekannten Dunkelziffer eine Rolle?
Ich vermute eher, dass das ein Effekt davon ist, dass die Menschen sich wieder aus der häuslichen Quarantäne wagen, dementsprechend wieder mehr Auto gefahren, Sport getrieben usw. wird und es dabei zu den üblichen Unfällen und Verletzungen kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:20
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Komischerweise konnte ich vorher auch ohne Lappen im Gesicht einkaufen ohne krank zu werden.
Im Vordergrund der Maskenpflicht, steht nicht der Eigenschutz, sondern der Fremdschutz.

Die Schutzwirkung bei einer maskentragenden Person, die nichts von ihrer Corona-Infektion weiß, deren Virenausstoß beim Sprechen, Husten, Niesen aber durch die Maske markant gemindert wird, ist die eigentliche Stoßrichtung der Maskenpflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Es leuchtet dir also nicht ein bei einer potentiell tödlich verlaufenden Krankheit die Übertragungsmöglichkeiten einzuschränken. :note:
Dann müsste man aber immer so rum laufen, auch andere Krankheiten können potentiell töten.
Die Mortalität von Covid19 ist eigentlich recht gering.

Davon abgesehen ist das Ziel das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nicht jegliche Erkrankungen zu verhindern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Rücksicht auf Mitmenschen, die zum Teil Risikogruppen angehören, ist nicht dein Ding
Diese können sich gerne schützen.
Ansonsten halte ich Abstand und wasche meine Hände regelmäßig, das reicht auch vollkommen aus.

Hat ja komischerweise bei deutlich höheren fallzahlen auch gereicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Vordergrund der Maskenpflicht, steht nicht der Eigenschutz, sondern der Fremdschutz.
Auf der anderen Seite darf mir aber niemand verübeln, dass ich mit meiner FFP3 Ventilmaske rumlaufe, weil ich a) bereits nach 5 min die Kopfschmerzen des Jahrhunderts unter Maske ohne Ventil bekomme und b) eben nicht alle mitziehen (hier zumindest) und ich deswegen umschwenken MUSS auf den Eigenschutz!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:25
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Spielt da vielleicht doch ein Anstieg der unbekannten Dunkelziffer eine Rolle?
Ein weiterer Faktor wird sicherlich auch sein, dass man ja anfangs, als man die Ausmaße noch nicht abschätzen konnte, alle nicht direkt notwendigen Operationen erstmal verschoben hat - von denen wird sich sicherlich durch fortschreitende Krankheitsverläufe ein Teil mittlerweile zu "lebensgefährlich" entwickelt haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:26
@R4z0r
ich habe nicht den Eindruck, dass Du liest und verstehst, was ich schreibe. Vielleicht versuchst Du es noch einmal.....eine kleine Hilfe:
weil es keine Pflicht gab, konnte zum Beispiel meine Mutter nicht einkaufen. Denn sie schützt sich mit ihrer Maske ja nicht selbst großartig, sondern andere. Also sind Menschen - wie meine Mutter - darauf angewiesen, dass andere auch Atemschutz tragen. Sonst kann sie weiterhin nicht großartig raus, obwohl sie - aus gesundheitlichen Gründen - laufen muss.
Ich muss mich um meine Eltern kümmern, bin also darauf angewiesen, nicht krank zu werden und meinen Eltern auch nix einzuschleppen, wenn ich einmal die Woche - so wie heute - dort die Wohnung sauber mache. MIT Maske.
Man muss eben mal weiter denken, als nur an sich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dann müsste man aber immer so rum laufen, auch andere Krankheiten können potentiell töten.
Die Mortalität von Covid19 ist eigentlich recht gering.

Davon abgesehen ist das Ziel das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nicht jegliche Erkrankungen zu verhindern.
Zyklotrop schrieb:
Rücksicht auf Mitmenschen, die zum Teil Risikogruppen angehören, ist nicht dein Ding
Diese können sich gerne schützen.
Ansonsten halte ich Abstand und wasche meine Hände regelmäßig, das reicht auch vollkommen aus.

Hat ja komischerweise bei deutlich höheren fallzahlen auch gereicht.
Naja, du hast zwar eine recht extreme Sichtweise, ganz unrecht hast du aber sicher nicht.
Die Fallzahlen blieben konstant bzw. sanken schon bevor Maßnahmen ergriffen wurden bzw. nach dem Verbot von Großveranstaltungen.
Und es stellt sich dann eben die Frage ob dieses nicht durchführen von Großveranstaltungen und normale Abstandsregeln nicht schon ausreichen.

Im Juni wird in Schweden wieder vor Publikum Fußball gespielt. Ich nehme das einfach gleichbedeutend mit Großveranstaltungen. Die Schweden sind kein dummes Volk und werden schon sich iiiiirgendwas dabei denken. Was machen wir nun wenn auch im Juni und Juli die angedrohte Apocalypse in Schweden ausbleibt? Einfaches übertragen der Maßnahmen auf Deutschland? Sicher nicht. Einfaches ignorieren? Halte ich genauso für schwierig.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:29
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die Schweden sind kein dummes Volk und werden schon sich iiiiirgendwas dabei denken. Was machen wir nun wenn auch im Juni und Juli die angedrohte Apocalypse in Schweden ausbleibt?
Achso..deswegen hat Schweden auch gemessen an der Bevölkerung übermäßig viele Todesfälle.
Und deswegen wurden jetzt in Stockholm auch etliche Restaurants geschlossen die gegen Abstandsregelungen verstoßen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:29
@bgeoweh
Der Anteil der Corona-Patienten in klinischer Behandlung verändert sich in den letzten Wochen aber auch kaum. Dort müsste doch eigentlich langsam parallel ein Absinken erkennbar sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:30
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Reine Symbolpolitik ohne echten Nutzwert und eine weitere sinnlose Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Ich kanns echt nicht mehr lesen.

Was ist so schlimm daran, wenn sich die Maskenpflicht nur auf Räumlichkeiten, Einzelhandel und öffentliche Nahverkehr zb. bezieht und alles andere nur eine Empfehlung bleibt aber kein Gebot?

Maske auf, einkaufen, wieder raus - und Maske ab. Diese paar Minuten hält man aus. Und Personal sind von der Maskenpflicht sowie Kinder bis 6 Jahren und Lungenkranke glaube ich noch zumindest in Niedersachsen ausgenommen bzw. befreit.

Die liebe Freiheit wird ja so dermaßen eingeschränkt. Meine Güte. Wir Deutschen jammern wirklich auf hohem Niveau und sind viel zu verwöhnt, dabei können uns in Zukunft noch ganz andere katastrophale Ereignisse drohen, die gravierende Veränderungen mit sich bringen können und ein Umdenken, ein Anpassen erfordern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:32
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das ist immerhin ein Anstieg von fast 5000 Intensivpatienten in Deutschland in den letzten zwei Wochen, was fast 25% ausmacht.
Das steht ziemlich im Gegensatz zu den sinkenden Fallzahlen an Neuinfektionen.
Spielt da vielleicht doch ein Anstieg der unbekannten Dunkelziffer eine Rolle?
Laut dem News Ticker der Zeit sind nur 2415 Intensivbetten mit Covid19 Patienten belegt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe nicht den Eindruck, dass Du liest und verstehst, was ich schreibe. Vielleicht versuchst Du es noch einmal.....eine kleine Hilfe:
weil es keine Pflicht gab, konnte zum Beispiel meine Mutter nicht einkaufen. Denn sie schützt sich mit ihrer Maske ja nicht selbst großartig, sondern andere. Also sind Menschen - wie meine Mutter - darauf angewiesen, dass andere auch Atemschutz tragen. Sonst kann sie weiterhin nicht großartig raus, obwohl sie - aus gesundheitlichen Gründen - laufen muss.
Ich muss mich um meine Eltern kümmern, bin also darauf angewiesen, nicht krank zu werden und meinen Eltern auch nix einzuschleppen, wenn ich einmal die Woche - so wie heute - dort die Wohnung sauber mache. MIT Maske.
Man muss eben mal weiter denken, als nur an sich.
Man kann nicht nur im Supermarkt spazieren gehen und sich bewegen.
Bei mir in der Familie wird für die älteren eingekauft.

Und wenn man Abstand hält ist eine Infektion auch ohne Maske sehr unwahrscheinlich.

100 Prozentige Sicherheit gibt es nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin und setze nur was auf wo ich dazu gezwungen werde.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Naja, du hast zwar eine recht extreme Sichtweise, ganz unrecht hast du aber sicher nicht.
Die Fallzahlen blieben konstant bzw. sanken schon bevor Maßnahmen ergriffen wurden bzw. nach dem Verbot von Großveranstaltungen.
Und es stellt sich dann eben die Frage ob dieses nicht durchführen von Großveranstaltungen und normale Abstandsregeln nicht schon ausreichen.
Ich stehe damit sicher nicht alleine, es werden immer mehr Menschen die das Theater mittlerweile für übertrieben halten.

Da ist mir der schwedische Weg wesentlich sympathischer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Achso..deswegen hat Schweden auch gemessen an der Bevölkerung übermäßig viele Todesfälle.
Und deswegen wurden jetzt in Stockholm auch etliche Restaurants geschlossen die gegen Abstandsregelungen verstoßen haben.
Komm mal runter!

Das Schweden im skandinavischen Vergleich höhere Fallzahlen und Todezahlen hat wurde schon mehrfach geschrieben und wird von niemandem angezweifelt.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "In 2 Wochen hat Schweden USA verhältnisse und die Apocalypse" und "Schweden hat höhere Zahlen als die Nachbarländer aber ähnliche Zahlen wie viele andere Länder mit dramatischeren Restriktionen"

Was soll so eine Polemik?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:32
@R4z0r
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Der Anteil der Corona-Patienten in klinischer Behandlung verändert sich in den letzten Wochen aber auch kaum. Dort müsste doch eigentlich langsam parallel ein Absinken erkennbar sein.
Nicht wirklich - stell dir einen Corona-Patienten vor, der durch kaputte Lunge nur noch auf der Intensiv am Leben erhalten werden kann. Der kommt nie wieder raus, aber man wird ihm auch nicht die Geräte abstellen, so lange er das nicht verfügt hat oder die Situation so schlimm wird, dass man die Geräte für jemand anderen braucht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt "Ab hier macht es keinen Sinn mehr, ihn noch weiter zu quälen" oder er von irgendwo noch eine andere Infektion bekommt die ihn erledigt, kann der im Prinzip auch noch Jahre auf Station liegen (müssen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:36
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man kann nicht nur im Supermarkt spazieren gehen und sich bewegen.
Bei mir in der Familie wird für die älteren eingekauft.
das schrieb ich auch nicht, aber auf Gehwegen etc. kann man eben nicht immer ausweichen, schon gar nicht, wenn man derzeit - wie meine Mutter - einen Rollator benutzen muss.
Was denkst Du denn, wovon meine Eltern lebten, wenn ich nicht für sie eingekauft hätte? Natürlich mache ich das, aber stell Dir vor, auch Menschen, die einer Risikogruppe angehören würden gerne, nach 6 Wochen, wieder einmal einen Laden betreten können oder überhaupt ohne zu große Angst auf die Strasse.
Aber das interessiert Dich ja einen Dreck, wie ich aus Deinen posts entnehme.
Hauptsache DU kannst machen, was Du willst und bist nicht eingeschränkt. Ekelhaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir ging es um eine "Kurze" Begegnung. Also, ob der Virologe erst kürzlich meinte, man würde in einer kurzen Begegnung keine Gefahr sehen oder ob @Optimist das so geschlußfolgert hat.
Wenn man nicht weiß wie lange sich das Virus in der Luft hält? Was ist dann kurz und was ist lang?
Ich weiß nicht mehr welcher es war, aber es war kürzlich. Ich hörte es in einer Fernsehsendung und las es vor ein paar Tagen auch hier.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welcher Virologe hat das wann gesagt? Seit mindestens 3 Tagen wird gesagt, man wisse einfach nicht, wie lange sich das Virus in der Luft hält.
wie lange das Virus in der Luft ist, spielt mMn (so wie ich das in Sendungen und auch hier aus Links entnommen hatte) eher eine untergeordnete Rolle. Es kommt immer auf die Virenlast in der Luft an ... und eben auf die Zeitdauer die man einer bestimmten Virenlast ausgesetzt ist.

Aus dem Link von CosmicQueen:
Wie groß ist die Ansteckungsgefahr im Freien wirklich?Dr. Dierk Heimann: „Die Gefahr, sich anzustecken kann man leider nicht ganz ausschließen. Die Gesamtkonzentration von möglichen Erregern ist draußen allerdings viel geringer.
Und selbst wenn Sie einmal ein paar Viren abkriegen, bedeutet es auch nicht gleich, dass Sie krank werden.
Im Grunde könnten es draußen nur Tröpfchen, zum Beispiel von einem Huster unseres Gegenübers sein, die uns kurz danach erreichen und gefährlich werden können. Daher auch der so sinnvolle Mindestabstand.
Ich fahre hier in Mainz jedenfalls nach wie vor jeden Morgen auf meinem Fahrrad ohne Mundschutz oder Maske in die Praxis. Dort aber setze ich sie den ganzen Tag auf, weil in geschlossenen Räumen das Risiko höher ist. Also, gut durchlüften.“/quote]https://www.praxisvita.de/corona-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-wirklich-18452.html
Und aus dem Link von EDGARallanPOE:
Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- ("face-to-face") Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs....
Quellehttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Quelle definiert (beliebig) nach verschiedenen Kategorien. Sie schließt aber eine Infektion in ihrer 3. Kategorie nicht aus.
Es geht um die Virenkonzentration und damit die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.
Im Freien wirds eben eher als gering eingeschätzt.
In diesem Sinne:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Unter freiem Himmel ist die Ansteckungsgefahr ziemlich gering, zumal wenn man Abstand halten kann. Ein MNS würde da keinen weiteren Vorteil bringen.

------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich trage Atemschutz seit 17.März. Konsequent, wenn ich raus gehe. Es ist kein Problem, so man sich daran gewöhnt hat
Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man wirklich ständig - auch draußen - einen Schutz trägt, möchte ich bezweifeln -> Stichwort Durchfeuchtung und ein Normalzustand ist es für den Atmungsapparat sicher auch nicht, wenn ständig immer etwas weniger Sauerstoff durchkommt als normalerweise.

"Stichwort Durchfeuchtung " -> wie oft will oder muss man den Schutz wechseln. Hat man überhaupt genug Mundschutz um den oft genug wechseln zu können usw..
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Man sollte den MNS dauerhaft dort tragen, wo man anderen Menschen regelmäßig auf eine zu nahe Distanz begegnet. Das sind im innerstädtischen Bereich auch Gehwege, Naherholungsbereiche usw., da man dort nicht vermeiden kann, anderen Menschen ausschließlich mit mindestens 1,5 Meter Abstand zu begegnen.
Sehe ich nicht so. Im Freien kann man das mMn immer einhalten, wenn man geschickt vorgeht.
Dein Szenario lässt mich eher an eine Völkerwanderung denken, wo wirklich jeder dicht an dicht geht. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na dann muss eine Stadt schon ziemlich voll sein.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und mein Bezirk ist ziemlich dicht besiedelt, hier kann man keine paar Meter gehen ohne dass einem jemand anderes begegnet
Ja, klar, man begegnet immer jemanden, aber auf den machbaren Abstand und auf die Virenlast im Freien kommt es an sh oben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine flüchtige Begegnung unter freiem Himmel hat praktisch null Ansteckungsrisiko. Du müsstest schon mit jemandem unterwegs sein und Dich unterhalten. Oder es niest oder hustet Dir jemand ins Gesicht. Selbst dann müsste sie oder er infiziert sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gut, deine Ängstlichkeit kannst du aber jetzt nicht auf alle übertragen. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit im Freien, aber dennoch müssten mehrere Faktoren zusammenspielen um eben tatsächlich ernsthaft angesteckt zu werden.
sehe ich genau so.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:als ich vor 2 Wochen auf dem Weg nach Hause war, da lief auf dem Gehweg vor mir eine Person und hustete. Da war ich mir dann auch unsicher wie groß die Gefahr ist wenn ich ein paar Sekunden später durch diese Atemluft laufe. Hier würde ein MNS das Risiko verringern.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In dem Fall würde ich mir überlegen, einen großen Bogen um die Person zu machen oder die Richtung zu ändern.
Entweder das, oder wie schon ein Anderer schrieb, stehen bleiben, Richtungswechsel usw.
Ich mache es dann gerne so, dass ich versuche denjenigen zu überholen und beim Vorbeigehen dann den Atem kurz anhalte (selbst das finde ich meinerseits sogar übertrieben, aber mache ich eher instinktiv).
-------------------------------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber persönlich für mich hab ich das dann eher so ausgemacht, dass ich das Risiko als gering einschätze, selbst wenn ich durch solche Atemluft durchlaufen sollte..
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich ersönlich fände es mehr als nur eklig den ganzen tag nen snutenpulli zu tragen, in den ich ne riesen menge rotz reingeballert habe. Also spätestens nach dem niesen würde ich zumindest darüber nachdenken das ding möglichst schnell loszuwerden.... oder aber kurz runter, in die armbeuge, wieder rauf.
Da ich aber aus diversen grnden draussen eh keinen trage und ich in läden nicht allzuviel zeit verbringe, stellt sich mir die frage natürlich nicht. Einfach rein rotzen und draussen runter damit. Sähe aber wirklich anders aus, wenn ich den ganzen tag son teil tragen würde.
das unterschreibe ich.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Im Juni wird in Schweden wieder vor Publikum Fußball gespielt. Ich nehme das einfach gleichbedeutend mit Großveranstaltungen. Die Schweden sind kein dummes Volk und werden schon sich iiiiirgendwas dabei denken
naja, ob die Schweden dumm sind oder nicht (immerhin stört sie es nicht, dass bei denen das Bargeld fast abgeschafft wurde ;) )...
... mmh, Großveranstaltungen schon zu erlauben halte ich nicht für sinnvoll


Anzeige

1x zitiertmelden