Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:25
@bgeoweh

Wo du Recht hast, hast du Recht. Lieber für eine Katastrophe planen und sich im besten Fall freuen, wenn diese nicht eintritt. Ja, Katastrophenschutz und Co. üben ja auch immer für den Ernstfall und nicht für die seichte Variante.😅

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:25
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Laut WHO könnte Westeuropa über den Berg sein. Warum sagen die so und Drosten gibt Schreckensmeldungen raus?
Na ja, seit dem Kuschelkurs der WHO mit China sollte man deren Aussagen mit Vorsicht genießen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:28
@Elfenqueen

Die WHO hat's in dem Sinne auch leicht, die "machen" ja eher wenig, ihre Hauptaufgabe besteht ja aus Überwachen, Monitoren, Warnen und Beraten. Die politische Verantwortung tragen normalerweise die Regierungen, die sich dann an diese Empfehlungen halten (oder auch nicht). Wirklich selbst aktiv tätig wird die WHO ja hauptsächlich da, wo es keine funktionierenden Regierungen gibt oder diese nicht willens oder in der Lage sind, selbst was zu tun, wie in Kriegsgebieten oder sowas.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:39
Mit einem Nahrungsmittelvorrat von 2-3 Wochen bin ich nicht Teil des Problems, sondern folge der offiziellen Empfehlung der Bundesregierung bzw. des Bundesamtes fürBevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die einen Vorrat von mindestens 10 Tagen empfehlen.

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Lebensmittel/lebensmittel_node.html (Archiv-Version vom 23.04.2020)

Dass ich etwas mehr als den 10-Tage-Vorrat habe ergibt sich unter anderem dadurch, dass ich saisonal Zeug aus dem eigenen Garten einkoche und weiterverarbeite, wie es gerade reinkommt, das steht dann natürlich auch im Regal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:54
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Laut WHO könnte Westeuropa über den Berg sein. Warum sagen die so und Drosten gibt Schreckensmeldungen raus?
Hör einfach auf die WHO in dem Fall. Da ist die Wahrscheinlickeit grösser, dass Du auf der richtigen Seite liegst.
Drosten steht eigentlich ziemlich alleine da mit seinen Prognosen.

Dass Deutschland Mitte April überm Berg ist sagt schon vor 3 Wochen ein Team der ETH Zürich und von Bochumer Forschern.
Höhepunkt an Infektion war um den 11. April. Höchste Klinkibelastung um den 18. April nach der Studie.
https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2020-04-15-mathematik-prognose-fuer-die-entwicklung-der-covid-19-sterberaten

US-Forscher kamen zu ziemlich demselben Schluss:
https://www.solinger-tageblatt.de/panorama/coronavirus-prognose-ende-todesfaelle-hoehepunkt-zahlen-deutschland-forscher-covid-19-sars-cov-2-zr-13648123.html (Archiv-Version vom 24.04.2020)

Und eine niederländische Epidemiologin, Annemie Vandamme:
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03/19/epidemiologin-wir-erreichen-den-corona-hoehepunkt-in-10-bis-14/

Auch für den UK und andere europäische Staaten ist der Höhepunkt erreicht:
https://www.focus.de/gesundheit/news/hoehepunkt-am-22-april-fuer-europa-hochrechnung-prognostiziert-die-meisten-covid-19-toten-in-grossbritannien_id_11871343.html

Was Drosten erzählt hat keine epidemiologische Grundlage. Das ist "situative Intuition" mit selektiven
wissenschaftlichen Parametern vermischt.

Und eine Epidemie startet auch nicht wieder von Null, wenn Massnahmen gelockert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 20:04
Es gibt erneute Hinweise darauf, dass eine Ansteckung durch Übertragung der Corona Viren mittels Aerosole möglich ist.
Wahrscheinlich haben sich Familienmitglieder in einem Restaurant in Guangzhou bei Infizierten angesteckt, die zu weit entfernt für eine Tröpfcheninfektion saßen.
Es wird vermutet, dass sich die Viren entweder als Aerosole oder durch die Klimaanlage in der Luft verbreitet haben.
Wenn sich das bestätigt, wäre das fatal für die Gastronomiebetriebe, denn eine Bestätigung der Möglichkeit dieses Übertragungsweges würde die Wiedereröffnung der Restaurants auf lange Zeit verschieben.
Die Lüftungsanlage eines Restaurants im chinesischen Guangzhou hat offenbar einen Ausbruch des Coronavirus begünstigt, berichtet die chinesische Seuchenschutzbehörde CDC. Die Experten hatten den Infektionsweg von drei Familien rekonstruiert, die zwischen Ende Januar und Anfang Februar an Covid-19 erkrankt waren und nun einen ersten Zwischenbericht veröffentlicht.

Bei zwei der Familien war unklar, wo sie sich angesteckt haben könnten. Ende Januar kursierte das Virus vor allem im chinesischen Wuhan. Doch dorthin hatten die Familien keinen Kontakt. Ihre einzige Gemeinsamkeit: Sie hatten am 24. Januar in einem fünfstöckigen Restaurant in Guangzhou gegessen, das über eine Klimaanlage belüftet wird und keine Fenster hat.

Zur selben Zeit saß eine vierköpfige Familie nur einen Tisch weiter, die gerade aus Wuhan angereist war. Beim Essen fühlten sich noch alle vier gesund, doch noch am selben Tag begann ein Familienmitglied zu husten, bekam Fieber und musste ins Krankenhaus. Die chinesischen Experten halten den Patienten für den Ursprung der Infektionskette.
Spiegel
Diese Skizze zeigt die Sitzordnung: Familie A mit dem Indexpatienten A1 saß in der Mitte, Familie B und C, die sich ansteckten, direkt daneben.
52772741-96DF-4F39-9F23-A3A383E674F4


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 20:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:doch noch am selben Tag begann ein Familienmitglied zu husten, bekam Fieber und musste ins Krankenhaus.
Dieses Mitglied der Familie kann auch noch anderweitig Kontakt gehabt haben, was aus dem Artikel nicht hervorgeht und oder möglicherweise gar nicht überprüft wurde.

https://www.blick.ch/news/schweiz/coronaviren-sollen-rund-30-minuten-in-der-luft-bleiben-koennen-sind-die-zwei-meter-abstand-doch-zu-wenig-id15789797.html

Das Virus hält sich auch noch anderswo länger auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 20:10
Erinnert sich noch wer an Singapur? Leider konnte das Virus hier nicht eingedämmt werden, wie zunächst vermutet wurde.
Die meisten der Infizierten gehören nicht einer Elite an, sondern sind Wanderarbeiter aus ärmeren Ländern Südasiens. Sie leben abseits der schicken Boulevards und Cafés, arbeiten auf Baustellen oder als Haushaltsgehilfen für mehrere Wochen oder Monate am Stück. In der Regel leben sie in Massenquartieren, mit zehn bis zwölf Personen pro Zimmer, dicht an dicht
https://www.derstandard.at/story/2000117021480/ploetzliche-corona-anstieg-in-singapur-auf-gastarbeiter-zurueckzufuehren?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 20:12
Was war denn jetzt mit der 2. Welle? Ist die erste Welle also dann grade evtl gelaufen und am Abflauen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 20:33
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was war denn jetzt mit der 2. Welle? Ist die erste Welle also dann grade evtl gelaufen und am Abflauen?
Das sind nur Metaphern, um die Diskussion anschaulich zu gestalten. Es gibt nicht unbedingt diskrete "Wellen". Zumindest nicht so, dass man das mit genügend Sicherheit vorhersagen könnte. Dazu ist das Infektionsgeschehen zu komplex.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 21:32
Ich verfolge die Vlogs von Roger Köppel mittlerweile Täglich. Den meisten wird er in Deutschland eher aus Politsendungen bekannt sein, weil er in der Schweiz eine ziemlich rechte Linie Fährt. Seine Corona Analysen sind aber sehr sachlich und auf Fakten basiert.

Heute ging es darum ob der Lockdown in der Schweiz nötig war, das immer noch nicht differenziert wird ob jemand an oder mit Corona verstorben ist, und um Statistiken aus den Vorjahren mit allgemeinen Todeszahlen.

Wer mal reinschauen will:

Youtube: Weltwoche Daily, 22.04.2020
Weltwoche Daily, 22.04.2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 21:56
Gute Nachrichten für Raucher: es gibt Hinweise, dass Substanzen im Tabakrauch, vielleicht das Nikotin, die Wahrscheinlichkeit verringert, dass man sich mit dem Virus ansteckt. Dies geht sowohl aus einer franzöischen als auch einer chinesischen Studie hervor.
In France, figures from Paris hospitals showed that of 11,000 patients admitted to hospital with Covid-19, 8.5% were smokers. The total number of smokers in France is estimated at around 25.4%.

“Our cross-sectional study strongly suggests that those who smoke every day are much less likely to develop a symptomatic or severe infection with Sars-CoV-2 compared with the general population,” the Pitié-Salpêtrière report authors wrote.

“The effect is significant. It divides the risk by five for ambulatory patients and by four for those admitted to hospital. We rarely see this in medicine,” it added.
Die schlechte Nachricht ist, dass Raucher, die doch Covid-19 bekommen, zu den Risikogruppen zählen und häufiger einen schweren Verlauf nehmen als Nichtraucher.

https://www.theguardian.com/world/2020/apr/22/french-study-suggests-smokers-at-lower-risk-of-getting-coronavirus


1x zitiert19x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 22:11
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Wie gesagt ich Rede hier nicht von Konzerten Großveranstaltungen etc. Das das kurzeitig auf Eis gelegt werden sollt um zu gucken war gerechtfertig.

Mir geht dabei um die Schule ,Die Kindergärten, die Läden die Restaurants alle die die dadurch erheblich schaden genommen haben oder noch nehmen, wo sich ja wie es aussieht rausstellt das dieser schaden größer ist als das der lockdown dort etwas gebracht hat.
es war klar, dass der lockdown kein mittel zur umsatzsteigerung ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann stimmt die Aussage der Bildzeitung insofern schon; allerdings wie gesagt, Maßnahmen, wie die Empfehlung der Vermeidung von Sozialkontakten gab es bereits lange vor dem 22. März. Dennoch ein Hinweis darauf, dass weitergehende Maßnahmen kaum zusätzlichen Erfolg brachten und daher auch eine Teilaufhebung gerechtfertig ist?
das würde ich so nicht sagen.
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Leute die ihren Existenz verlieren weil sie es nicht schaffen so lange zu schließen.
hört doch auf immer von Existenz verlieren zu schreiben.
jedes mal denke ich, es geht um Tote ;(
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn man wenigstens mal ein beruhigendes Wort einlegen könnte "passt auf Leute, das gilt erstmal nur für 4 Wochen", würden es sicherlich mehr Menschen akzeptieren. Aber nein nichts! Gar nichts!
Die Pflicht wird eingeführt und das erstmal auf unbestimmte Zeit, am besten noch bis in das nächste Jahr hinein...
warum soll man die Leute belügen? man weiß es schlicht nicht, wie lange die Maßnahmen noch notwendig (im Sinne "die Not wendend" ) gebraucht werden.


die Idee, die Maßnahmen zur KOntaktbeschränkung allmählich zurück zu nehmen und immer auch zu schauen , was die Rücknahme bewirkt, ist richtig . Wenn man alles auf einmal lockert , kann man den Einfluss der einzelnen Beschränkungen nicht mehr nachvollziehen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Was sich ändert ist "R" dass ist die "Nettoreproduktionszahl" und der Wert, wieviel Erreger zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich ansteckt.
danke!!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da kann man nur hoffen, das er sich irrt. subjektiv sieht das Mancher auch so und hält die Lockerungen für verfrüht. Aber wir wissen einfach nicht, wie sich das Virus weiter verhält und vor Allem der einzelne Bürger.
doch, wir wissen wie sich das Virus verhält: es sucht sich einen neuen Wirt, dringt in dessen Körperzellen und und vermehrt sich.
Was wir nicht wissen: wie verhält sich das menschliche Individuum??


Zur Aufheiterung:

heute bei facebook gelesen:

Wenn wir dann später auf Corona zurückblickenwerden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: ""Das waren vielleicht verrückte zwölf Jahre"

https://www.facebook.com/binmitdabei/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 22:13
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Habe über Facebook gekauft, ein Monteur sagte mir eben, Aral verkauft für 5,00 Euro an der Tankstelle..

Aber wer sucht, findet relativ schnell Angebote, der Preis is natürlich so eine Sache
Hier näht auch ein Verein und verkauft die Masken für 5€ das Stück, was ich an sich recht fair finde, denn viele andere verlangen auch gern 10€ pro selbstgenähter Maske.

Bin vorhin mal vorbei gegangen und es langen noch einige im Schaufenster, auch recht hübsch, was die Stoffe und Farben angeht. Werde da morgen mal hingehen, denn so Masken die über dem Ohr fest sind, ziehen sich auch bequemer an, als viele FFP2/3 Staubmasken für den Handwerk oder andere, wo man die Gummis über den Kopf ziehen muss.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Zur Aufheiterung:

heute bei facebook gelesen:

Wenn wir dann später auf Corona zurückblickenwerden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: ""Das waren vielleicht verrückte zwölf Jahre"
Mach mir keine Angst, zwölf Jahre... :cry: .... :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 22:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jedes mal denke ich, es geht um Tote ;(
Die gab es vor Covid-19 übrigens auch schon, so etwa 2500 pro Tag.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html (Archiv-Version vom 10.04.2020)

(Stand 2017)

Spielte das damals für dich auch eine Rolle?

Ich frag nur, da ich diese "Begründung" hier immer wieder lese und mich frage, warum es jetzt unter Covid-19 plötzlich so wichtig scheint und gerne mal betont wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:14
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die gab es vor Covid-19 übrigens auch schon, so etwa 2500 pro Tag.
Wahrscheinlich werden wir das in der gesamt Jahres Sterblichkeitsrate nichtmal merken...

Übrigens ist bis jetzt die Sterblichkeitsrate von krankenhauskeime 5x mal so hoch wie durch covid19 und diese Keime sind eine echte Gefahr...

Die Gefahr besteht eben auch durch intubierte Patienten die positiv getestet wurden jedoch an dem Keim sterben... der keim ist zwar ein Bakterium aber durch die hinzugefügte superinfektion besteht kaum eine Chance auf Heilung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:24
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Wahrscheinlich werden wir das in der gesamt Jahres Sterblichkeitsrate nichtmal merken...
Die Übersterblichkeit ist für einzelne Regionen bereits beschrieben. Ebenso im größeren Maßstab für Teile von UK


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:26
@Atrox
Ich wusste gar nicht das UK mittlerweile zu Deutschland gehört.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:26
Zum Abschluss des Abends noch eine kleine Statistik vom Schweizer Konsumentenmagazin K-Tipp.

Nimmt man alle Toten in den ersten 14 Wochen der letzten fünf Jahre in der Schweiz, sieht man optisch keine untypisches steigen der Todeszahlen aufgrund des Viruses

Auch interessant: Warst du vor einem Jahr Krebspatient und an einer Grippe erkrankt, war die Todesursache Krebs. Erkrankst du dieses Jahr als Krebspatient an Covid-19, fällst du in die Statistik der Corona Toten.

1fq4fntwwhf2 fdggdf


Alles nachzulesen hier: https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/bund-fast-alle-zahlen-ohne-gewaehr/


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Übersterblichkeit ist für einzelne Regionen bereits beschrieben
Wo fängt diese Übersterblichkeit an, wo hört sie auf?
Bei +0,1 %, +5, + 20, +100% zum normalen Mittel?
Zitat von DickDick schrieb:Auch interessant: Warst du vor einem Jahr Krebspatient und an einer Grippe erkrankt, war die Todesursache Krebs. Erkrankst du dieses Jahr als Krebspatient an Covid-19, fällst du in die Statistik der Corona Toten.
Ein wesentlicher Faktor, der die Statistiken - ganz hart formuliert - schlicht wertlos werden lässt, da man dann lediglich weiß, dass die Person zwar mit SARS-CoV-2-infiziert war, aber nicht, ob sie wirklich auch an Covid-19 gestorben ist.

Sämtliche Berichte über Letalität oder andere Zahlenspiele anhand der bekannten Zahlen sind eigentlich nur maximal sehr grobe Schätzungen, werden aber dennoch als Begründung für sehr vieles herangezogen.


Anzeige

1x zitiertmelden